Kultserie der 80er- und 90er-Jahre kehrt zurück

3 Minuten
Trotz schwacher Quoten der Filmadaption soll eine Kultserie der 80er- und 90er-Jahre ein Comeback erhalten. Die einst als populärste Fernsehshow bezeichnete Sendung wurde in über 200 Ländern ausgestrahlt und in über 48 Sprachen übersetzt. An diesen Erfolg will Rechteinhaber „Fremantle“ anknüpfen.
Kultserie der 80er- und 90er-Jahre kehrt zurück
Kultserie der 80er- und 90er-Jahre kehrt zurückBildquelle: FremantleMedia Ltd.

Totgeglaubte leben bekanntlich länger. Das scheint auch für eine Kultserie aus den 80er- und 90er-Jahren zu gelten. Die einst von der Entertainment Weekly als „die populärste Show der Geschichte unseres Planeten“ bezeichnete Kultserie „Baywatch“ soll wieder aufleben. Dieses Mal bietet man uns dabei aber keineswegs eine sich selbst nicht ernst nehmende Filmadaption. Vielmehr strebt man einen Reboot der Kultserie an.

Kultserie „Baywatch“ im neuen Glanz?

Die internationale Fangemeinde um „Baywatch“ war riesig. Kaum jemand kannte die berühmten, roten Badeanzüge und die Zeitlupen-Rettungsläufe der Rettungsschwimmer von Malibu nicht. Doch im Jahr 2001 endete die Serie schließlich. Zwei Jahre später folgte der TV-Film „Baywatch – Hochzeit auf Hawaii“ nach, um der Geschichte den gebührenden Abschluss zu verleihen. Insgesamt brachte es die Kultserie aus den 80er- und 90er-Jahren auf elf Staffeln mit 243 Episoden.

Da ist es kaum zu glauben, dass „Baywatch“ beinahe nach der ersten Staffel eingestellt worden wäre. Denn als „Baywatch“ im April 1989 in den USA startete, sollte es keine zweite Staffel der Rettungsschwimmer von Malibu geben. Die Einschaltquoten der Serie waren damals zu niedrig. Laut Aussage von David Hasselhoff in der Show „Luke! Die 90er und ich“ war das deutsche Publikum die Rettung der Sendung. „Nur weil wir einen Deal mit Deutschland hatten, gab es dann tatsächlich 243 Episoden“, erläuterte der Schauspieler.  

Obwohl der Versuch einer Filmadaption nicht die gewünschte Wirkung erzielte, will Rechteinhaber „Fremantle“ die Kultserie noch nicht begraben. Vielmehr soll es ein Serien-Comeback von „Baywatch“ geben. Erste Gespräche mit einer Reihe von Sendern und Streaming-Anbietern sind bereits angelaufen. Dabei ist dieser Anlauf keineswegs das erste Mal, dass der Rechteinhaber über ein Remake der Serie nachdenkt. Bereits im Jahr 2018 verkündete der Fremantle International COO Bob McCourt, dass ein Remake definiert diskutiert werde. Damals remasterte man alte Episoden der Serie und verkaufte sie an globale Sender in der Hoffnung neues Publikum zu begeistern. Jetzt scheinen die Pläne eines Remakes Realität anzunehmen.

RTL+ möglicher Kandidat für deutsche Episoden der Kultserie

Noch ist jedoch wenig über das geplante Remake der Serie bekannt. Da die Gespräche im Hintergrund noch laufen, müssen wir uns wohl gedulden, bis konkrete Angaben zu dem Projekt feststehen. Ebenso wenig ist sicher, wo das Remake der Serie künftig zu sehen sein wird. In Deutschland könnte jedoch RTL+ als Anlaufstelle für die Kultserie infrage kommen. Mittlerweile gehört „Fremantle“ zur RTL-Gruppe und damit dem deutschen Medienkonzern Bertelsmann. Es wäre somit naheliegend, die Folgen des Serien-Comebacks direkt über den hauseigenen Streaming-Dienst anzubieten. Garantiert ist das jedoch keineswegs. Da sich das Original einer großen internationalen Fangemeinde erfreute, könnte mehrere Streaming-Anbieter an den Lizenzen der Folgen interessiert sein.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein