Krisen und Konflikte

Ob Brexit, Handelskonflikt zwischen den USA und China oder der tobende Krieg in der Ukraine: Krisen und Konflikte haben immer auch Auswirkungen auf unser aller digitaler Leben. Hier sammeln wir für dich die neusten Entwicklungen aus den Schattenseiten der Welt. Dazu wollen wir dir jedoch auch helfen, mit den besonderen Situationen besser klarzukommen.

Krisen und Konflikte fordern alle

Ob Preiserhöhungen, Chipmangel oder Versorgungsengpässe, Krisen und Konflikte wirken sich oft auch auf unseren Alltag aus. Doch es gibt – auch digitale – Maßnahmen, mit denen wir alle diese Auswirkungen besser bewältigen oder zumindest mindern können.

Wir wollen dir mit Tipps und Tricks aus der digitalen Welt zur Seite stehen. Ob beim Erkennen von Fake-News im Netz oder bei der Kommunikation über Messenger und sozialen Netzwerken. Wir zeigen dir, auf was du in diesen Zeiten achten solltest und welche Entwicklungen es in den Bereichen des Mobilfunks, der Unterhaltung, dem smarten Zuhause und dem Verkehrswesen gibt.

Bist du auf der Suche nach den neusten geopolitischen Entwicklungen oder brauchst du Einschätzungen zum Verlauf von Kriegen und politischen Verhältnissen, empfehlen wir offizielle Stellen oder Medien, die mit Kriegsberichterstattern und Kontakten vor Ort sind. Wir möchten dich stattdessen an die Hand nehmen und dir zeigen, welche Auswirkungen solche Szenarien auf dein digitales Leben haben.

Tipps zum Umgang mit Krisen und Konflikten

Neben News zu aktuellen Entwicklungen geben wir Tipps und entlarven außerdem Falschmeldungen, die (leider) ebenso zahlreich im Netz kursieren, wie nützliche Informationen. Dazu sind Reisen eingeschränkt, die Infrastruktur auch in Deutschland bedroht und es gibt Turbulenzen an den Finanz- und Rohstoffmärkten. Hier möchten wir dir mit Ratgebern Tipps geben und zeigen, wie du durch diese Situationen kommst.

Die Lage rund um den Überfall Russlands auf die Ukraine wird unsere Gesellschaft noch einige Zeit beschäftigen. In fast allen Konflikten und Krisen sind es aber vor allem die Unschuldigen, Schwachen und Armen, die darunter leiden. Deutschlandweit läuft die Hilfe an, ebenso in den Standorten von inside digital. Somit möchten wir dir hier einige Möglichkeiten aufzeigen, wie du betroffenen Menschen finanziell unter die Arme greifen kannst und wo du weiterführende Informationen bekommst:

Ideen oder gefundene (mutmaßliche) Falschmeldungen kannst du uns gerne über unser Kontaktformular oder unsere Social-Media-Kanäle zukommen lassen und wir prüfen die Umsetzung und Bearbeitung auf unserer Seite.

News zu aktuellen Krisen und Konflikten

Weltweite Hilfe: Diese Karte sollte jeder Deutsche kennen
Naturkatastrophen, Kriminalität oder politische Unruhen: es kann schnell passieren, dass man im Ausland in Schwierigkeiten gerät. Doch was dann? Eine interaktive Karte zeigt dir, wo du überall auf der Welt Hilfe bekommst. 
Irrer Grund: Obwohl Dune 2 fertig ist, müssen Fans noch lange auf ihn warten
Anfangs war es nur eine Befürchtung, dass der zweite Teil des Sci-Fi-Film „Dune“ später erscheint als gedacht. Jetzt hat es sich bewahrheitet. Der Science-Fiction-Film kommt doch nicht im November in die Kinos, sondern später.  
Preiserhöhung trotz Preisgarantie: Stromversorger kassiert Klatsche
Die Energiepreise in Deutschland entspannen sich an einigen Punkten aktuell, sind jedoch meistens noch nicht auf dem Niveau wie vor der Gaskrise. Und trotzdem gibt es immer wieder Ärger wegen unzulässiger Preiserhöhungen. So wie jetzt in diesem aktuellen Fall.
E-Auto schuld? Ein Toter, 16 Verletzte und 3.000 zerstörte Autos auf Schiff aus Deutschland
Vermutlich ein E-Auto löste am frühen Morgen des heutigen Dienstages einen Brand auf einem Transportschiff aus und fackelt knapp 3.000 Autos mit ab. Tragischer allerdings ist der Verlust eines Matrosen, der beim Feuer ums Leben gekommen ist.
Sämtliche Hollywood-Filme und Serien ausgesetzt – Das ist der Grund 
Im Mai haben die Drehbuchautoren ihre Arbeit niedergelegt und jetzt streiken auch noch die Hollywood-Schauspieler. Somit werden noch mehr Produktionen von Filmen und Serien unterbrochen. Doch warum streiken die Künstler?
Strompreise im freien Fall: Das musst du jetzt wissen
Das war vor einem Jahr noch undenkbar: Während damals Strompreise weit jenseits der 50 Cent pro Kilowattstunde normal waren, sind sie jetzt wieder im freien Fall. Doch nicht jeder profitiert. Das musst du jetzt wissen.
Deutscher Katastrophenschutz: Kommt die Hilfe demnächst aus dem All?
Ein Notfallwarndienst soll rechtzeitig vor möglichen Katastrophen in den jeweiligen Regionen warnen. Die EU testet jetzt ein neues Warnsystem, welches aus dem Weltall helfen soll. Aber wann wird es verfügbar sein?
Interaktive Karte verrät, welche Regionen das Heizungsgesetz besonders hart treffen wird
Schon seit Jahren erhebt das Statistische Bundesamt zahlreiche Daten darüber, mit welchen Heizmedien welche Regionen unseres Landes heizen. Diese interaktive Karte offenbart genau, wie Deutschland heute heizt und verdeutlicht dabei, wie groß unsere Abhängigkeit von fossilen Energieträgern ausfällt.
Über 100 Wissenschaftler warnen vor Messenger-Plänen der EU
Eine Chatkontrolle ist bereits seit Längerem ein polarisierendes Thema – auch auf EU-Ebene. Diese soll Kriminelle daran hindern, Messenger für ihre Machenschaften zu missbrauchen. Doch nun warnen hunderte Wissenschaftler vor einer solchen Überwachungsmaßnahme.
Genial: So trickst du Telefon-Betrüger aus
Es kommt häufiger vor, dass unbekannte Rufnummern oder Absender dir eine Nachricht schicken oder dich sogar anrufen. Oftmals sind das Betrüger. Jetzt soll es eine Möglichkeit geben, zurückzuschlagen. 
Skandal: Audi wird von der Vergangenheit eingeholt 
Von dem Volkswagen-Abgasskandal hat fast jeder schon einmal gehört. Jetzt wurde der Ex-Audi-Manager wegen Betrugs verurteilt. Das Landgericht München gab seine Strafe bekannt. Ist das erst der Anfang?
Ist das E-Auto aus diesem Grund ein großer Verlierer?
Immer mehr E-Autos sind auf Deutschlands Straßen unterwegs. Um sie aufzuladen, müssen sie an eine Ladesäule angeschlossen sein, jedoch mangelt es daran. Jetzt beschweren sich Energiewirtschaften, Städte und ihre Gemeinden.

Du willst noch mehr News oder interessierst dich für Smartphones, Smart Home oder alles, was unterwegs passiert? Auch dafür haben wir jeweils das richtige für dich. In unseren Themenwelten gibt es jeweils die wichtigsten News auch außerhalb des Entertainment-Sektors.