Kolossale Netflix-Blamage: Fans warteten vergeblich auf dieses Event

2 Minuten
Erneut rückt Netflix negativ ins Scheinwerfer-Licht. Dieses Mal begrub der Streaming-Dienst zwar keine Serie, dennoch kam es zu einer peinlichen Blamage. Das zweite Livestreaming-Event des Streaming-Anbieters fiel kurzfristig aus und ließ Fans eineinhalb Stunden vergeblich warten.
Kolossale Netflix-Blamage - Fans warteten vergeblich auf dieses Event
Kolossale Netflix-Blamage - Fans warteten vergeblich auf dieses EventBildquelle: Foto von Thibault Penin auf Unsplash

Schon seit einer Weile versucht sich Streaming-Anbieter Netflix in Experimenten, um seinen Abonnenten attraktive Neuheiten zu bieten. Dazu zählen unter anderem eine exklusive Serienversion des Kinofilms „War Sailor“ und einige interaktive Inhalte wie „Trivia Quest“, „Bandersnatch“ oder „Du gegen die Wildnis“. Eigentlich sollte sich ein zweites Livestreaming-Event in diese Reihe eingliedern, stattdessen blamierte sich Netflix vor zahlreichen Fans. Technische Probleme verhinderten die Ausstrahlung der Sendung.  

Netflix-Blamage – kein Livestream zur Reality-Show „Liebe macht blind“

Fans der Reality-Show „Liebe macht blind“ warteten vergeblich auf den Start des angekündigten Livestreaming-Events mit Teilnehmern der Dating-Show. Stattdessen konnten sie eine Netflix-Blamage bezeugen, die durch die sozialen Medien hohe Wellen schlug. Offenbar verhinderten technische Probleme die Ausstrahlung der Sendung. Als das Event nicht wie geplant um 2 Uhr nachts zu deutscher Zeit auf Sendung ging, vertröstete Netflix die Fans zunächst. Die Liveshow werde das Warten wert sein, twitterte Netflix, um eine erste Information an die Zuschauer zu bringen. Eineinhalb Stunden nach dem geplanten Beginn des Livestreams mussten Fans sich mit der unerfreulichen Wahrheit abfinden. Der Streamingdienst teilte den wartenden Fans mit, dass die Show nicht mehr stattfinden werde und entschuldigte sich bei ihnen. Man versicherte, dass die Sendung so bald wie möglich auf Netflix verfügbar sein werde.

Für Netflix ist das eine bittere Pille. Es handelte sich erst um das zweite Livestreaming-Event, das der Streaming-Dienst zeigen wollte. Die Mischung aus Enttäuschung und Gehässigkeit, mit der Fans auf die technischen Probleme reagierten, war gewiss nicht das Echo, das man sich für das Event wünschte. Den Live-Ambitionen des Video-on-Demand-Dienstes hat dieses Ergebnis definitiv geschadet. Wenn Interessenten damit rechnen, umsonst zu warten, werden sich künftig weniger Zuschauer finden, die bereit sind, bis spät in die Nacht auf den Beginn ihrer Sendung zu warten. Insbesondere, nachdem es sich nicht um einen Fehler unter vielen Ausstrahlungen handelt.

Branchenmedien spekulieren darüber, dass Netflix mit sporadischen Livestream-Tests die Infrastruktur vorbereiten sollen, um künftige Sportereignisse über den Streaming-Anbieter übertragen zu könnten. Warum genau der zweite Livestream nicht wie gewünscht funktionierte, ist nicht bekannt. Netflix hält sich mit Details zu dem Vorfall bedeckt. Die grundsätzliche Möglichkeit zum Ausstrahlen von Livestreams schien technisch bereits aufgebaut zu sein. Immerhin feierte Netflix seine Livestream-Premiere mit einem Comedy-Special des US-Comedians Chris Rock, das im März ohne Schwierigkeiten ausgestrahlt werden konnte.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein