Kabelfernsehen vor dem Aus? Das steckt hinter der vermeintlichen Abschaltung bei willy.tel

4 Minuten
Im Sommer kommenden Jahres läuft das sogenannte Nebenkostenprivileg aus. Kabelfernsehen darf dann nicht mehr über die Nebenkosten abgerechnet werden. Zur Anga im Mai machte erste Anbieter eine drastische Ankündigung: Er schaltet das klassische Kabelfernsehen ab. Was steckt dahinter?
Eine Fernbedienung vor einem Fernseher
Kabelfernsehen vor dem Aus: Dieser Provider schaltet abBildquelle: Paolo De Gasperis / shutterstock.com

Heute läuft es normalerweise so, dass ein Netzbetreiber das TV-Signal von den Sendern bekommt, dieses technisch aufbereitet und dann als DVB-C-Signal per TV-Kabel weiterleitet. Geld dafür bekommt er von deinem Vermieter, also beispielsweise Wohnungsbaugenossenschaften oder der Wohnungswirtschaft. Du bezahlst die Kosten anteilig über deine Nebenkosten an deinen Vermieter. Doch damit ist bald Schluss, Kabelfernsehen darf nicht mehr in den Nebenkosten auftauchen. Das heißt: Willst du Fernsehen, brauchst du als Mieter eine direkte Vertragsbeziehung zu einem TV-Anbieter. Das kann ein TV-Streaming-Dienst wie Magenta TV, Zattoo oder waipu.tv sein – oder aber ein Kabel-TV-Anbieter oder dein Internetprovider.

Erste Abschaltungen sind schon erfolgt – aber…

Ein erster Anbieter hat sich nun scheinbar zu seinem radikalen Schritt entschieden. „Wir schalten DVB-C komplett ab“, sagte Bern Thielk, Geschäftsführer der Hamburger willy.tel im Mai auf der der Anga Com in Köln. Schon im März und April habe man das Kabelfernsehen in den ersten 14.000 Wohnungen abgeschaltet und werde das fortsetzen. Das heißt aber nicht, dass du in diesen Wohnungen ohne Fernsehen auskommen musst. Für 4,95 Euro monatlich kannst du einen IPTV-Dienst bei willy.tel buchen.

Doch anders, als es durch die verkürzte Darstellung im Rahmen einer Diskussionsrunde zunächst schien, handelt es sich dabei nicht um eine komplette Abschaltung des Kabel-TV-Signals. Wie Thielk im Nachgang der Messe gegenüber inside digital mitteilte, handelt es sich um eine Möglichkeit der Adressierung der Kunden. „Wir statten Neubauten grundsätzlich schon seit über 10 Jahren mit FTTH aus und haben im Jahr 2020 auch im Bestand angefangen, bestehende Anschlüsse in den Wohnungen auf FTTH umzustellen“, erläutert der Geschäftsführer. Diese Umstellungen werde man auch in den kommenden Jahren weiterführen und pro Jahr etwa 20.000 Wohnungen auf FTTH umstellen.

Der Vorteil bei FTTH sei, dass der Anbieter ohne vor Ort sein zu müssen das DVB-C-Signal an den optischen/elektrischen Wandler in den Wohnungen ab- und anschalten können. So könne man den Haushalten einen TV-Zugang für 4,90 Euro monatlich anbieten oder aber den Anschluss abschalten. Das sei ohne einen Techniker vor Ort und für einzelne Wohnungen möglich. Genau das habe man im Frühjahr mit den ersten 14.000 Haushalten gemacht. Die Mieter hatten die Möglichkeit, einen TV-Zugang per Einzelinkasso zu buchen und weiterhin DVB-C über die Antennendose zu nutzen – oder aber willy.tel schaltete den Anschluss aus der Ferne ab, da er nicht bezahlt wurde. So habe man das Opt-Out-Rechte der Mieter schon ein Jahr vor der Frist umgesetzt.

Wie genau der Vorgang abläuft, erklärte Thielk auf der Anga: „Wir schreiben die Mieter zusammen mit der Wohnungswirtschaft an“, erklärt Thielk den Vorgang. In dem Schreiben sei ein QR-Code, den könne der Kunde scannen, die notwendigen Daten eingeben und so das Fernsehen buchen. „Obwohl das so einfach ist, bekommen wir 30 Prozent der Anträge über die Servicecenter oder schicken uns analoge Anträge.“ Thielk erklärt sich das so, dass die Kunden oftmals schon damit überfordert seien, bei einem neuen Fernseher im Kabelnetz einen Sendersuchlauf durchzuführen und ihnen die Technik zu kompliziert ist.

Nicht alle Kunden wollen einen neuen Anschluss

Weiter heißt es von Willy.tel: „Parallel dazu werden wir zum Ende des Jahres ein IPTV-Produkt einführen, welches sich zur Zeit noch in der technischen Umsetzung befindet und als zusätzliches Angebot unseren Kunden zur Verfügung steht.“ Willy.tel hat sich für das neue TV-Angebot per Internet für den Dienstleister Ocilion entschieden, der auch zahlreiche andere Provider in Deutschland versorgt. Vorteil gegenüber dem Kabelnetz: Der Kunde könne Sendungen aufnehmen, in der laufenden Sendung zum Beginn der Sendung springen und mehr. „Unsere Aufgabe ist es, diese Kunden auf die neue Plattform zu holen.“

Dennoch befürchtet der Geschäftsführer, viele Kunden zu verlieren. “Ich glaube, dass sich für uns als Netzbetreiber die Welt komplett ändern wird. Wir werden bis zu 50 Prozent der Teilnehmer verlieren. Bei den ersten Abschaltungen habe man die Erfahrung gemacht, dass trotz entsprechender Ankündigungen der Fernseher für einige Kunden am Tag X überraschend schwarz blieb. Eine Freischaltung sei dann aber schnell möglich – sofern der Kunde sich melde und einen Vertrag abschließt. Doch das tun offenbar längst nicht alle Kunden.

Was machen Tele Columbus und Vodafone?

Andere Kabelanbieter wie Tele Columbus oder Vodafone haben bisher keine Pläne, das Kabelfernsehen abzuschalten. Doch auch sie stehen vor der Herausforderung, die bisher unbekannten Kunden der Hausverwaltung zu ihren Kunden zu machen. Geschieht das nicht, müssen sie in aufwändigen Verfahren in den Häusern die einzelnen Kunden abklemmen, was am Ende teurer sein könnte, als die Kunden ohne Bezahlung weiterschauen zu lassen.

Deine Technik. Deine Meinung.

26 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild MrX

    Dann bitte auch weg mit der GEZ, wenn ich es nicht mehr empfangen kann. 👍

    Antwort
    • Nutzerbild Samsdas

      Man bezahlt GEZ für die Empfangsmöglichkeit.
      Also wenn du kein DVB-T Netz empfangen kannst und kein LTE und kein 5g außerdem kein Internetanschluss hast, und kein Smartphone oder anderes Gerät, dann könntest du so argumentieren, nur kein Kabelanschluss den du selbst statt über NK bezahlst, ist kein Argument.
      Trotzdem, nieder mit der GEZ.

      Antwort
  2. Nutzerbild Peter

    Ich bin seit Jahren zufriedener Kunde bei willy.tel. Wenn die aber das TV Kabel abschalten, sind wir da weg. Wir haben 5 Fernseher und 3 Radios am (analogen!) Kabel. Das Signal kommt von Wilhelm.tel und ist unschlagbar vielfältig. Keine Lust alles auf IP umzustellen. Hier liegt auch noch das Kabel von Vodafone im Keller, da wechseln wir vermutlich hin. DVB-T ist auch kein Spaß bei den Kosten pro Fernsehapparat.

    Antwort
    • Nutzerbild Blue

      Kannst Du nicht hin wechseln.

      Antwort
    • Nutzerbild samsdas

      Vodafone Kabeldeutschland, kostet im Vergleich zum IPTV das 3xfache bei weniger Leistung.
      Mindestens 1x im Monat Empfangsausfall, alle 3 Monate neuen Sendersuchlauf, Zusatzkosten durch Gerätemiete und Techniker nicht inbegriffen.
      Bei z.b. Waipu TV, keine Gerätemiete (Stick kann man kaufen!), keine Ausfälle wurde das Internet ausfallen kann man via LTE/5g weiterstreamen, bin totaler Fanboy, habe für weniger bei Kabeldeutschland 35euro zu zahlen, bei Waipu TV mit 4 parallelen streams inkl. mobile Option, 9.50

      Antwort
  3. Nutzerbild Gerhard Winkler

    Genau,wir brauchen keine GEZ, weg mit den vom Staat unterstützten Sender.

    Antwort
  4. Nutzerbild MaGGs

    Mir egal, ich nutze Vodafone Kabel mit HD Extension und habe seit Jahren einen Panasonic Receiver, bei dem kann ich auch das laufende TV Programm anhalten, vor- und zurück spulen. Eine IP TV Box habe ich vor 6 Monaten gekündigt, weil unsinnig und nicht in technischen Umfang genutzt 😉

    Antwort
  5. Nutzerbild Nils

    Da geb ich MrX recht für was zahlen was wir nicht haben zumal eh der letzte Müll bzw nix kommt außer Wiederholung

    Antwort
  6. Nutzerbild Birgit Köhler

    jawohl…weg mit der GEZ….brauchen wir nicht …altmodisches System….Pflichtgebühr…Lachplatte…typisch deutsch

    Antwort
  7. Nutzerbild Chris

    Die Kosten für die GEZ sind sowieso unerhört da ZDF z.B auch ein Angebot als Amazon Channel hat und das ist nicht das einzige Angebot worüber die noch Geld einnehmen da wäre auch O2Tv, dort gibt es einen Sender der auch Sachen drin hat die über Amazon angeboten werden, diese Einnahmen sind niemals von der GEZ abgerechnet sonst wären die Kosten bestimmt um einiges billiger. Würde mich nicht wundern wenn es einige Angebote mehr gibt und eigentlich schon deshalb sollten die Verbraucher wissen, wie genau die GEZ diese monatlichen Kosten berechnet die den Verbrauchern aufgebrummt werden oder eher gesagt der Bevölkerung und das am besten so genau wie möglich, das heißt die Gehälter des ZDF, ARD und Deutschlandradio (genau gesagt alle Mitarbeiter), dazu kämen Gebäudekosten, wenn die vorhanden sind, Stromkosten, Wasserkosten usw. denn es ist immerhin ein Dienst für die Nation und die Menschen der Nation sollten wissen wie das Geld ausgegeben wird.
    Allerdings würde ich es begrüßen wenn so etwas dann auch nochmal von einer finanziell unabhängigen Person geprüft werden würde, denn man hat ja gesehen was passieren kann wenn keiner weiß was mit dem hart verdienten Geld der Bevölkerung ganz genau passiert bzw. für was es wirklich verwendet wird.

    Antwort
  8. Nutzerbild Knoppi

    wenn Dvb-c über Willytel abgeschaltet wird ,kommt aber trotzdem das Internet immer noch über das selbe Kabel? kann man dann zu einem anderen Kabelanbieter wechsel z.b. Vodafone und dann dort Dvb-c über das selbe Kabel empfangen ? oder bedeutet die Abschaltung ,das gar kein Anbieter mehr Dvb-c Fernsehen in dem Haus anbieten kann und jeder anbieter nur noch Internet mit iptv ?

    hab hier einen dvb-c rekorder, der mal echt viel gekostet hat und will den eigentlich weiter benutzen.

    Antwort
  9. Nutzerbild Eule67

    schon interessant, wie dieses wieder als Möglichkeit genutzt wird, gegen die GEZ Gebühr zu wettern. Das dadurch weniger Reklame gesendet wird, wird wohl übersehen.
    Aber wahrscheinlich sind es die gleichen Leute, die sich bei den privaten Sendern über die häufige Reklame aufregen.
    Aber so ist das nun mal, man hat halt nur die Wahl zwischen Pest uns Cholera.

    Antwort
  10. Nutzerbild Muck

    ja es ist eine Schande was uns geboten wird. Ständig Wiederholungen oder Sendungen für Schwachsinnige.
    Es wird Zeit, daß wir uns nun endlich Mal stark zeigen.Wie wäre es wenn alle miteinander abschalten
    Gleichzeitig!!!!
    Ach und Sport gibt es doch auf vielen anderen Sendern.
    Warum mit unserem Geld teuer kaufen

    Antwort
  11. Nutzerbild Benji

    ich hab mich vor Monaten entschlossen waipu.tv zu nutzen und bin sehr zu Frieden. hab zwar Kabel in der Wohnung liegen, aber für HD extra zahlen hab ich keinen Nerv.Bei Waipu TV hab ich alles in HD. Von daher alles tutti

    Antwort
  12. Nutzerbild Elly MacBeal

    einfach Amazon TV Stick kaufen waipu TV dazu und schon hat man über 150 Sender hab ich schon seit jahren

    Antwort
    • Nutzerbild Samsdas

      hast du über einen Amazon Stick weniger als beim Waipu TV Stick?
      Mit letzteren über 200 Sender

      Antwort
  13. Nutzerbild Hansi

    Knoopi
    Ja leider das heisst kein dvbc mehr

    Antwort
  14. Nutzerbild Frank Antons

    Genau, weg mit gez , die machen Milliarden ubesrsvhusd im Jahr jetzt wird wieder mit deinem sehr hohen Überschuss gerechnet ,das hat bisher keiner so bekannt gegeben erst als die gez die Gebühren erhöhen wollte ist das raus gekommen.
    ich hoffe wirklich dass Diese Organisation ,wenn es sein muss wirklich nur noch das Minimum bekommt und dann soll das von unseren Steuern bezahlt werden,den die sowas von dreist

    Antwort
  15. Nutzerbild Samsdas

    Man bezahlt GEZ für die Empfangsmöglichkeit.
    Also wenn du kein DVB-T Netz empfangen kannst und kein LTE und kein 5g außerdem kein Internetanschluss hast, und kein Smartphone oder anderes Gerät, dann könntest du so argumentieren, nur kein Kabelanschluss den du selbst statt über NK bezahlst, ist kein Argument.
    Trotzdem, nieder mit der GEZ.

    Antwort
  16. Nutzerbild Rufus

    eure Liste der fernsehanbieter ist aber sehr klein. Fernsehen ist tatsächlich kostenlos über DVB t2. die Sender sind sogar werbefrei. kostenpflichtig wird es dann wenn man die privaten Werbespam Sender sehen will die eh keiner guckt weil da immer Werbung läuft.

    man kann über die App von ARD und ZDF alle Sender sehen und zwar kostenlos. ich würde trotzdem auf DVB-T2 gehen da das Bild dort viel flüssiger ist, bei Internet streams ruckelt ziemlich, zumindest von den öffentlichen Wegen der fps. im Internet sparen Sie mit der FPS wieder Server Belastung. willst du flüssiges Bild gehst du zu DVB-T2 und es kostet nichts. ich nutze das schon seit Jahren und zahle nicht ein Cent.

    wenn du also kein DVB-T2 kriegen kannst, lade ARD und ZDF Mediathek runter, und viele andere Fernsehsender haben auch kostenlose Mediathek wo das Stream auch kostenlos ist. ich nutze dafür ein großes Tablet als Fernseher, im Wohnzimmer habe ich eine richtige Glotze mit DVB t2. kostenlose Sender haben sie jetzt ungefähr 25 bis 28 haben. fürs Fernsehen bezahlt man nicht man zahlt ja schon in Strom und die GEZ.

    Antwort
  17. Nutzerbild Rufus

    leute lasst euch nicht verarschen, DVB t2 ist eine zimmerantenne und ist kostenlos, über 20 Sender ohne Werbung . willst du die privatsender sehen wo immer Werbung läuft musst du bezahlen, das will man ja sowieso nicht, Problem gelöst. man kann auch übers Internet die Sender kostenlos sehen ohne Werbung z.b der Mediathek von ARD und ZDF. andere Sender bieten auch Livestreams an die kostenlos sind. ich würde auf Internet TV aber grundsätzlich verzichten, wenn das Internet ausfällt, ist alles weg und auch dann Fernsehen. zudem wird bei Internet streams massiv gespart, das Bild ruckelt massiv gegenüber DVB t2 das superflüssig ist. Vergleiche tagesschau24 livestream mit DVB t2 und achte auf den Text unten der durch das Bild läuft, Du wirst sofort den Unterschied merken. 24 fps ist die zeitgemäß, 60 ist ein Minimum. DVB-T liegt bei ungefähr 50 fps Internet streams war 24fps.

    Antwort
  18. Nutzerbild Kingloui

    wofür GEZ ? Werbung bis 20uhr nur Wiederholung ohne Ende diese zwangssteuer ist für Leute die wenig Geld verdienen eine Belastung aber die da oben fahren einen Audi A8 auf unseren Kosten .

    Antwort
  19. Nutzerbild A jahnke

    Es Geschen noch Zeiten und Wunder meine Gebete wurden erhört.die Gerechtigkeit hat gesiegt die Ketten der GEZ wurden gesprängt die Türen der Freiheit sind aber immernoch verschlossen. In diesen alten Gemäuern. Aber der Sieg zur Freiheit lädt sich nicht aufhalten.

    Antwort
  20. Nutzerbild Paul

    7€/Monat für o2.TV ist das Beste, was man machen kann. Schnell, HD-Qualität, riesige Auswahl (nicht für die Privat- und Staatssender). Kann jedem nur empfehlen dorthin zu wechseln. Ich kucke nur noch darüber, statt über das Kabelsignal.

    Antwort
  21. Nutzerbild Thorsten Klein

    Finde ich super, werde mir Magenta TV machen, weil wir eh schon Netflix und RTL+ haben. Unter dem Strich wird das dann sogar günstiger für mich und habe mehr davon.

    Antwort
  22. Nutzerbild D. F.

    Leute lest lieber mal en Buch 📙

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein