Jetzt herrscht Klarheit: Heizungstausch nicht zulasten der Bürger

3 Minuten
Die Koalition hat sich auf einen Kompromiss zum umstrittenen Gebäudeenergiegesetz geeinigt. Der Staat betont, dass der Heizungstausch nicht auf dem Rücken der Bevölkerung ausgetragen werden soll. Zum Schutz der Bevölkerung vor unverhältnismäßigen Kosten einigte man sich auf Ausnahmen.
Staat schafft Klarheit - Heizungstausch nicht zulasten der Bürger
Staat schafft Klarheit - Heizungstausch nicht zulasten der BürgerBildquelle: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz

Das Gebäudeenergiegesetz sorgte für Aufsehen in den Medien. Große Unsicherheit machte sich unter Bauherren und Hausbesitzern breit, was das kommende Verbot von Heizungen mit weniger als 65 Prozent erneuerbaren Energien bedeuten würde. Die Koalition hat in der Zwischenzeit einen Kompromiss für den Heizungstausch ausgearbeitet, der für mehr Klarheit und Sicherheit unter der Bevölkerung sorgen soll.

Diese Regeln gelten fortan für den Heizungstausch

Ab dem 1. Januar 2024 greift die Regelung, dass neu eingebaute Heizungen mit bis zu 65 Prozent erneuerbaren Energien betrieben werden müssen. Diese Äußerung sorgte bereits für große Unsicherheiten sowie die Befürchtung um hohe Investitionskosten, die auf die Bevölkerung zukommen würden. „Niemand muss eine funktionierende Gas– und Ölheizung austauschen“, versicherte Bundesminister Robert Habeck in der ARD-Sendung „Bericht aus Berlin“.

Vielmehr gelte bei der Regelung, dass man in einem selbst genutzten Wohneigentum mit den Heizungen so lange weitermachen könne, wie man wolle. Infolge des Kompromisses wird also auf die ursprünglich angedachte Austauschpflicht für funktionierende Öl- und Gasheizungen verzichtet. Sollte eine alte Heizung nach 2024 irreparabel beschädigt werden, dürfte man kurzfristig wieder einen Öl- oder Gaskessel einbauen. Innerhalb von drei Jahren muss jedoch moderne Technik ergänzt werden, damit die 65-Prozent-Vorgabe erfüllt wird. Ebenso soll es beim Heizungstausch möglich sein, dass eine konventionelle Gasheizung mit einer Wärmepumpe ergänzt wird. Sämtliche an der Umsetzung beteiligten Ministerium (Bau, Finanzen und Wirtschaft) betonten, dass der Fokus dabei auf einer Technologieoffenheit läge.

Viele Systeme sollen möglich sein, um die Anforderungen des neuen Gesetzes zu erfüllen. So kannst du etwa eine Solarthermie nutzen oder auf ein Hybridsystem aus Wärmepumpe und Gasheizung einbauen. Diese Hybridsysteme haben den Vorteil, dass die Wärmepumpe deinen Grundbedarf decken kann, die Gasheizung jedoch an kalten Tagen zusätzlich einspringt. Diese Übergangslösung soll sicherstellen, dass die hohen unerwarteten Investitionskosten niemanden überfordern. Hausbesitzer haben dadurch mehr Möglichkeiten, kurzfristig auf eine Notsituation zu reagieren und Investitionen in ein neues Heizungssystem von langer Hand zu planen.

Sozialschwache von Regelung ausgenommen

Zusätzlich soll eine soziale Staffelung in der Regelung dafür sorgen, dass besonders einkommensschwache Gruppen nicht darunter leiden. Sämtliche Menschen in Sozialtransfers wie Hartz IV oder etwa Wohngeld-Empfänger sind prinzipiell von den neuen Vorschriften ausgenommen. Zusätzlich will man eine umfassende Förderung auf den Weg bringen, damit jene, die wirklich wenig Geld haben und nach dem neuen Gesetz auf eine Wärmepumpe umsteigen müssen, angemessen gefördert werden. Konkrete Fördersummen nannte die Koalition dabei jedoch noch nicht.

Ohne Zweifel ist ein Umstieg zu einer Wärmepumpe eine sinnvolle Investition. Mit einer Einheit Strom kann eine Wärmepumpe bis zu drei Einheiten Wärme erzeugen. Betreibt man die Wärmepumpe zusätzlich durch Strom aus einer eigenen PV-Anlage, spart man nicht nur an Heizkosten, sondern ebenso an Stromkosten. Doch egal wie ideal diese Heizungsform sich auf die eigenen Kosten und die Umwelt auswirkt, die Investitionskosten bleiben hoch. Durch eine staatliche Förderung könnten sich wesentlich mehr Haushalte einen Umstieg auf die effizienten Heizsysteme leisten. Wie gut das neue Gebäudeenergiegesetz greifen kann, wird somit maßgeblich von den bereitgestellten Fördermitteln des Staates abhängen.

Deine Technik. Deine Meinung.

70 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Lydia Lesenko

    🇩🇪👎Weg mit der 🚦, sie schadet Deutschland.

    Antwort
  2. Nutzerbild Harald Kothe

    wie kann man denn „mindestens“ mit „bis zu“ verwechseln? habt ihr die Regelung nicht verstanden

    Antwort
  3. Nutzerbild Karsten Frei

    „Sämtliche Menschen in Sozialtransfers wie Hartz IV oder etwa Wohngeld-Empfänger sind prinzipiell von den neuen Vorschriften ausgenommen.“

    Weißt jemand, wie viele von denen eine Immobilie besitzen?
    Die Gruppen leben doch sowieso vom Staat, somit werden alle Sanierungskosten auf Miete und Wohngeld umgelegt und am Ende fällt Heizungstausch zulasten der Bürger, die arbeiten gehen und die Steuern zahlen.

    Antwort
  4. Nutzerbild Andreas Günther

    Es sollte ja klar sein, dass diese hunderte Milliarden irgendwer bezahlen wird.

    Wie hunderte Milliarden in der Ukraine usw.

    Antwort
  5. Nutzerbild Ronny

    Regierung muß weg sie muß ausgetauscht werden….

    Antwort
  6. Nutzerbild Manfred Meisinger

    Das ist die schlechteste Regierung die wie je gehabt haben 👎👎👎Lauter unfähige Leute und einen Kurupten Kanzler

    Antwort
  7. Nutzerbild Bärbel Goldschmidt

    Ich bin für Neuwahlen.
    Das ist die schlimmste
    Partei.
    Ich bin für sofortige Neuwahlen
    Diese Partei zur Zeit ist durch
    Ihre unwissenden gefährlich.

    Antwort
  8. Nutzerbild Joschi

    das war alles nur ein Ablenkungsmanöver von viel größeren Mist der jetzt auch noch eingerührt wird , und na klar muss diese Regierung mittellos pensionslos aus dem Amt geschmissen werden

    Antwort
  9. Nutzerbild Otto Breil

    Was macht denn der normale malocher der der am Ende des Geldes noch soviel Monat über hat und das ganze Arbeitsleben die Hütte abbezahlt? Komplettsanierung Wärmedemmung neue Heizung also Wärmepumpe was ist mit den Heizkörpern dann noch schnell ein neues Dach (weil 60 Jahre und kaputt) mit Sonnenkolektoren dann noch schnell ein Elektroauto für schlappe 30.000 Euro Frage wie alt soll ich als angehender Rentner werden um das alles von meiner bescheidenen zu versteuernden Rente zu bezahlen??? Leider bin ich kein Bundestagsabgeordneter Lobbyist und Vorstandsmitglied in 17 Firmen…

    Antwort
  10. Nutzerbild Markus

    Wieviel will man dem arbeitenden Bürger noch zumuten?
    Welche Regierung auch immer dieses Land regiert, immer erst tolle Versprechen
    fürs Volk und dann wird gemolken . Dann steckt sich die Führung wieder mal die Taschen voll.
    Zum Kotzen

    Antwort
  11. Nutzerbild Hans Müller

    Weg mit der Ampel. Deutschland sollte von Leuten mit passenden Ausbildungen geführt werden. Wir haben nur noch Chaos. Bald ist das Land wirtschaftlich komplett ruiniert.

    Antwort
    • Nutzerbild Floh

      Das ist ein glatter verbot für Öl und Gasheizung. Es wird einem vor diktiert was man nur noch einbauen darf, es ist den Herrn egal wo her man das Geld nimmt und ob es sich Rentiert. Was man sich als Altersvorsorge erarbeitet hat wird von denen zunichte gemacht und entwertet. Ein Habeck mit welchen Fachwissen hat dieser Mann seinen Posten ??? er hat Philosophie Studiert und nichts anderes und so ein Mann Diktiert uns vor was wir einbauen dürfen !!! Er sollte seinen Posten wegen kein Fachwissen sofort abgeben und Andere Politiker auch wenn sie kein Fachwissen vorweisen können. Wenn ich wie Habeck ein einkommen von 20.000,00 € im Monat habe dann würde mich das auch nicht Interessieren. Unsere Regierung sollte das eigene Folk schützen und Unheil von ihnen abhalten, ist Grundsatz für die Politiker. Machen sie das ???
      Wärmepumpe und Nachtspeicheröfen gab es schonmal, ist nichts neues !!! hat sich nicht Durchgesetzt. Wenn ich Geld überhabe würde ich es nicht in ein Wärmepumpe stecken sondern in Fenster, Dachisolierung, Fassadendämmung und Kellerisolierung, damit spare ich am meisten. Beim Auto habe ich meinen alten Diesel er ist bezahlt pflege ihn das er immer technisch in Ordnung ist. Elektroauto werde ich mir nicht anschaffen da ich es nicht unterstütze für die Lithium Gewinnung das ganze Landstriche zerstört werden das Grundwasser abgesenkt wird und verseucht ist, das ist ein nicht tragbares Umweltvergehen und die Menschen die es abbauen dem Tode geweiht sind. Ab dem Verbot von Öl und Gas Heizungen sehe ich es so das die Stromlieferanten garantieren müssen, das der Strom aus 65% Erneuerbaren Energie Gewinnung besteht, sonst dürfte diese Anlage nicht installiert werden, erfüllt ja nicht die Gesetzes Vorgabe. Damit wäre sie ja auch Verboten und dürfte nicht betrieben werden. Ich erzeuge doch nicht zusätzlich Strom, damit ich diese Vorgabe erfülle.
      Ich habe drei Mietshäuser mit insgesamt 5 Mietwohnungen im Durchschnitt mit 80qm pro Wohnung und 1 Kneipe. Beheize sie mit Gas Etagenheizungen mit Warm Wasser. Wärmepumpe Fehlanzeige werde ich nicht einbauen da zwei Häuser unter Denkmalschutz stehen und das andere zwar nicht unter Denkmalschutz ist aber 1900 gebaut wurde. Die Sanierungen für eine Wärmepumpe zu Hoch und nicht Machbar sind. Nicht Machbar bei Denkmalschutz Vollwärme Isolierung der Fassade, und das andere Haus was um 1900 erbaut hat Kunstoffenster zweifach Verglasung, Da müsste für Wärmepumpe alles gemacht werden ( Fenster auf 3fach Verglasung, Fußboden Heizung, Wärmepumpe das 3mal da 3 Mietwohnungen, Dach und Vollwärmeschutz. Preis zu Teuer Miete Pro bei 5€ pro qm werde ich nicht wieder reinbekommen. Also Mieter auf Straße und lass es Verfallen dann kann ich Parkplätze draus machen in der Innenstatt sehr Begehrt 🙂 Nächste Wahlen weiß ich wen ich Wähle 🙂
      Die Regierung ist das Letzte sind Weltfremd und finden keine Andere Lösung als auf den Rücken des Arbeiters. Sollte Bürgergeld nehmen und zuhause bleiben schone meine Gesundheit und wohne in Mietwohnung wo ich nichts machen muss wenn was defekt ist. Lebe viel ruhiger und habe genauso viel wie später wenn man Rentner wird, unterschied bin dann sofort im Ruhestand. Ist nicht mein ding. Ich habe wenn ich 67 bin 40jahre gearbeitet und mich selbst versorgt und wenn ich Rentner bin war meine zusatzrennte die Häuser kein Urlaub gemacht immer am Arbeiten. Zu deutsch der Dumme Michel

      Antwort
  12. Nutzerbild Thomas

    Halbwahrheit… was ist mit den zusätzlichen Kosten der Sanierungen von neuer Fußbodenheizung oder Dämmung!? Da werden viele alte Häuser massiven Wertverlust erleiden und abgerissen werden müssen weil zu teuer und sich das nicht mehr lohnt!

    Antwort
  13. Nutzerbild Fuckthegouvernment

    Grüne totalitäre Ideologen fahren uns und unser Land an die Wand.

    Antwort
  14. Nutzerbild Heide Rose

    „…wird somit maßgeblich von den bereitgestellten Fördermitteln des Staates abhängen“? Es steht ja bekanntlich nicht gut um unser Bildungssystem. Merke: der „Staat“ oder die „Regierung“ stellt keinerlei Mittel zur Verfügung, sondern verteilt lediglich das Steuergeld, das er uns vorher abgenommen hat! Wir bezahlen alle Geschenke selbst …

    Antwort
  15. Nutzerbild Julian Bruns

    Grandios wie schlecht dieser Artikel geschrieben ist. Es war nie eine Austauschpflicht für funktionierende Heizungen angedacht. Hartz4 empfänger können gar kein Wohneigentum haben. Und insgesamt bleibt uns nichts anderes übrig als auf Klimafreundlichere Heizungen zu wechseln. Sonst werden Gerichte solche und weitreichendere Maßnahmen bald diktieren. Sonwie in den Niederlanden. Der menschengemachte Klimawandel lässt nun mal nicht mit sich verhandeln.

    Antwort
  16. Nutzerbild Andrea Smodej

    Problem: In den meisten Fällen beinhaltet das Kältemittel heute künstliche Gase der Stoffgruppe der Per- und Polyfluoralkysubstanzen (PFAS). Diese F-Gase werden für so giftig und schwer abbaubar erachtet, dass sie in Europa bereits in wenigen Jahren komplett verboten sein sollen und das sollen alle noch schnell einbauen damit sie ein paar Jahre danach wieder alles austauschen müssen. Diese Regierung ist nicht nur unfähig ,sie sind Dumm und Grün ist da überhaupt gar nichts dran.

    Antwort
  17. Nutzerbild ob45721

    Um alle guten und sinnvollen Ideen zur „grünen Wende“ zu finanzieren wird man nicht um die Einführung der Vermögenssteuer herumkommen. Otto Normalverdiener kann das nicht mehr stemmen. Bereits heute sind die Mieten mit den zusätzlich hohen Nebenkosten, die nach dem Einbau von Wärmepumpen -durch die Umlage der Investitionskosten- nochmals deutlich steigen werden, kaum mehr tragbar. Und mehr als die Hälfte der Bundesbürger sind nun einmal Mieter. Die vorherige Regierung mit Frau Merkel hat leider nicht nur dieses Thema komplett verschlafen und Deutschland hat in vielen Bereichen einen erheblichen Nachholbedarf. Insofern geht es nicht darum eine Regierung auszutauschen um wieder mehr „Schläfer“ zu bekommen, sondern man muss sich endlich der Finanzierungsfrage stellen und das führt letztlich dazu, die Mittel da einzufordern wo sie sind. Aber die Einführung der Vermögenssteuer ist so kompliziert wie das Aufstellen der fehlenden Tempo 130-Schildern auf unseren Autobahnen. Was weltweit funktioniert geht noch lange nicht bei uns.

    Antwort
  18. Nutzerbild Astrid König

    Regierung austauschen, das ist der einzige Weg aus der Misere.

    Antwort
  19. Nutzerbild Christian Ärger

    Unglaublich was man da wieder lesen muss. Mich kann man also nach wie vor maßlos schröpfen? Der dumme ist und bleibt wer arbeiten geht. Die Ampel sollte schnellstmöglich abgewählt werden!

    Antwort
  20. Nutzerbild Jürgen Hackeü

    Verstehe nichts mehr, die neuen Flüssiggasterminals sollen auch für Grünen Wasserstoff geeignet sein.
    Warum soll die Gasheizung verboten werden Mann könnte sie doch statt mit Erdgas mit Wasserstoff betreiben.
    Die Gasnetze liegen!!
    Was wird uns da von der Regierung für ein Blödsinn erzählt.

    Antwort
    • Nutzerbild Albert K.

      Ich hoffe mein Antwort erscheint an der Richtigen Stelle. Mit Wasserstoff oder aehnl. ist da auch nichts. Herr Habeck hat vor ca. 1 Jahr die Kommunen angewiesen die Gas Infrastruktur sobald möglich abzubauen. Einige Kommunen klagen dagegen. Die deutet darauf hin das das alles schon laeger geplant war.

      Antwort
  21. Nutzerbild HausderStadt

    Am Besten aussitzen und zur Not die Strafe zahlen. Dann die Partei wählen, die denn Unsinn wieder abschaffen will. Ansonsten sollten wir mal auf die Strasse gehen, gegen Klimakleber und irgendwelche grünen Schnellschuss Aktionen. Das sind alles Vertreter die eigentlich im Sinne des Bürgers handeln sollte.
    Nun nochmal in die Details. Bei der Heizung sollte man die TCO (Total Cost of ownership) betrachten. Wenn ich eine Dämmung + Fenster inkl kellerdämmung brauche damit eine WP wirtschaftlich läuft, dann ist es mal nicht eine einfache Retrofit Lösung. kostentechnisch bringt es aktuelle keinen Vorteil. Wenn man die ganzen Massnahmen durch hat kommt man auf eine JAZ von vielleicht 3. Bei den aktuellen Preisen ist aber Strompreis durch JAZ immer noch teurer Also hat man nichts gewonnen. 2. Fakt nach Dämmmaßnahmen sinkt im gleiche Maß der Verbrauch beim Gas.
    Der Staat soll doch erstmal in den Kommunen anfangen, die Sporthallen, Schulen und öffentlichen Gebäude umzurüsten ubd daran lernen wie einfach dann veranschlagten Kosten und reale Kosten auseinander driften. Komisch dass man aus den Kommunen heraus schon hört, dass sie dass gar nicht leisten können. Wer weiter denken kann wird merken, dass diese Art der investitionsverschwendung keinen Mehrwert bringt. Die Bude wird danach (hoffentlich) genauso warm wie woher. Aber Haufen Geld ist sinnlos weg. Was hätte man sonst sinnvolles mir den MRD machen können? Ich habe schon etliche Häuser durchgeplant, aber am Schluss kommt man bei solch aufwändigen Sanierungen zum Schluss, dass abreisen am Schluss doch wesentlich besser ist, da man Grundriss, Technik, Dachfläche für PV usw wesentlich effizienter unterbringen kann. Unsere Bestandsimmobilien sind in anderen Zeiten entstanden und mit den Anforderungen aus der Zeit entstanden.
    Grüne Wahnsinn lebt in einer Blase. Technologie setzt sich durch, weil es grundlegend eine Verbesserung bringt. Jeder businesscase basiert auf dem Kunden der es Kaufen soll. Wenn das Produkt nichts besser kann ausser teuer, warum sollte man es kaufen. Fahren ja auch nicht alle Porsche?
    Aber immerhin, gegen Porschezwang hätten wohl weniger Leute etwas als Heizungsgeldvernichtungszwang. Frohe Ostern… wann startet der Aufstand gegen Haback?

    Antwort
  22. Nutzerbild Jutta Horn

    Alles Augenwischerei😡Rentner, die ihr Haus als Altersvorsorge gesehen haben, in einer Hochzinsphase Hypotheken abgeschlossen haben, 30 Jahre ab gezahlt, gespart, um im Rentenalter,( die Renten im schönen Deutschland sind ja auch nicht so pralle) wenigstens mietfrei leben zu können, werden jetzt dafür bestraft.
    Ältere Bestandsimmobilien müssen aufwendig gedämmt werden, neues Dach, Fassadendämmung, Kellerdeckendämmung, Fußbodenheizung, neue Fenster, Photovoltaikanlage. Das kostet u. U. mehrere 100000 Euro, übersteigt eventuell den Wert der Immobilie und kann auch nicht mal in ein paar Jahren finanziert werden.Rentner wollen auch nicht gezwungen werden, sich neu zu verschulden!!!! Bei Miethäusern fallen auch immer Instandhaltungskosten an. Gerade Vermieter, die bisher eine moderate Miete bekommen haben, werden jetzt doppelt gestraft. Die Mieten werden steigen, bezahlbarer Wohnraum schwinden. Das ist eine Enteignung durch die Hintertür. 😡😡😡😡😡
    Wir brauchen Neuwahlen und dann eine fähige Regierung. Umweltschutz geht uns alle etwas an, dann aber wirklich alle und die Lasst darf nicht nur von Wenigen getragen werden. Dagegen werden gerade die Diäten der Abgeordneten erhöht, schämt Euch😡😡😡😡

    Antwort
  23. Nutzerbild Dirk Strumm

    Die deutschen regierenden Politiker wollen nicht wahrhaben wollen, dass EUROPA das KLIMA auf der ERDE nicht alleine beeinflussen kann, wenn nicht die ganze Welt (ALLE LÄNDER) daran teilnehmen !
    Die Erde ist ein drehender Planet, und daran kann man nicht’s ändern!

    Antwort
  24. Nutzerbild Niedermaier W

    wir hatten noch nie so ein Hick Hack wie mit dieser Regierung. Diejenigen die die Grünen wählen haben noch nicht kapiert das sie uns das Geld aus der Tasche ziehen. Heizung,Pkw, und und…was wird noch alles kommen . Alles auf dem Rücken der Bürger.Werjetzt noch nicht kapiert hat daß der Strom auch immer teurer wird lebt an der Realität vorbei.Kohlekraftwerke weiter laufen lassen und dafür die Atomkraftwerke stilllegen ist für mich konträr gegen das Klima.Nur um den Kopf durchzusetzen ist mehr als Dumm…Ich hoffe diese Regierung richtet nicht noch mehr Schaden an bevor sie in der nächsten Wahl hoffentlich die Quittung bekommen.Ich bin mir sehr wohl bewusst wir müssen den Klimawandel stoppen aber nicht mit der Brechstange auf den Rücken der Bürger.Mit dieser Regierung haben wir auch international sehr viel an Ansehen verloren,es gäbe noch viele negative Beispiele…Diese Regierung muss schleunigst weg.

    Antwort
  25. Nutzerbild F. F.

    Die Grünen sollen erst einmal ihren Schulabschluss nachholen, oder ihr Studium abschließen. Zurzeit sind die selbsternannten Klimaschützer politikunfähig. Das belegt die Tatsache, dass wir immer noch kein Tempolimit haben. Auch der klimaschädliche Flug- und Schiffsverkehr nimmt ständig zu. Hierzu schweigen die Grünen. Aber bei der Heizung wollen uns die Klimadiktatoren vorschreiben, wie wir heizen, oder aber in Zukunft frieren müssen. Da die Winter nicht mehr so kalt sind, verringert sich der Verbrauch von Gas und Öl eigentlich bei vernünftigen Menschen automatisch. Leider gibt es immer noch genug Menschen, welche die Heizkosten in voller Höhe bezahlt bekommen, die ihre Heizungen auf volle Pulle stellen, und die Temperatur durch öffnen der Fenster regulieren. Dabei handelt es sich nicht nur um Migranten, welchen niemand sparsames Heizen beibringt, sondern auch um Bezieher von Sozialleistungen. Da gibt es Menschen, die mir sagten, dass sie extra viel Energie verbrauchen wollen, um die Sozialkassen zu schädigen. Auch hier gibt es Einsparmöglichkeiten, indem man die betreffenden Personen bei übermäßigem Energieverbrauch zu Kasse bittet. Herr Habeck und Her Lindner sollen mal zusammen in den Boxring steigen und sich mal so richtig duellieren. Vielleicht kommen dann noch ein Tempolimit und vernünftige Vorschläge zum bezahlbaren Heizen von Wohnungen dabei heraus. Die Heizungsdiktatur der Grünen ist jedoch kontraproduktiv. Die Baupreise sind schon sehr stark angestiegen, was den Wohnungsbau weiter bremsen wird. So mancher Bauherr hat bereits eine Rückzieher gemacht und sein Projekt begraben. Bezahlbaren Wohnraum wird es daher in ausreichender Menge auch in Zukunft nicht geben. Grüne Politik führt in Deutschland immer mehr zur Enteignung. Rücklagen fürs Alter müssen nun für Habecks Geistesblitz aufgebraucht werden. Gute Nacht Deutschland!

    Antwort
  26. Nutzerbild Schorsch

    Das was da geplant wurde ist der absolute Witz der Typ hat keinen Plan , Finger weg von Wärmepumpen nur Geld mache es gibt keine Erfahrungswerte Lebensdauer und sehr hohe Stromkosten genauso die Hersteller kasiren jetzt richtig ab und da Ferdinen andere noch mit , es ist nur die Frage wer !!.

    Antwort
  27. Nutzerbild Dirk Zäpernick

    Ist es nicht egal was welche Regierung beschließt? Wetterextreme und Umweltschäden finden alle schlecht und dementsprechend Umweltschutz gut Sobald es aber um das eigene Geld geht ist die Regierung unfähig und muss weg. Und selbstverständlich hat der Staat die Kosten für Umweltschäden zu übernehmen. Schließlich ist man dafür ja nicht verantwortlich, hat nicht die Mittel und China ist sowieso Schuld.

    Antwort
    • Nutzerbild Hans-W. Bauer

      Sehr gut getroffen ! So ist es, leider. Einige Geistreiche und Nur-Ablästerer , ohne produktive eigene Ideen, erkennt man schon an der teils hanebüchenen Rechtschreibung.

      Antwort
    • Nutzerbild Helmut .K

      Ich bin sehr überrascht über die dummen Kommentare.Die meisten haben es nicht verstanden um was es eigentlich geht.Eingach nur Traurig!!!

      Antwort
  28. Nutzerbild Hermann

    Das momentane Dreigestirn taugt nicht mal für den Karneval. Wollen wir unser schönes Deutschland von Stümpern mit verbohrten Meinungen und idiotischen Rettungsvorschläge demontieren und uns weiterhin für dumm verkaufen lassen.0,2% der Weltbevölkerung nämlich wir kann nicht den Temperaturanstieg um 2% verhindern. Wenn unsere Wirtschaft bald am Boden liegt, das BSP nicht mehr reicht um Milliarden Euro in aller Welt zu verteilen.Wird uns dann die dritte Welt helfen? (China – Russland – Indien – Afrika – Süd- und Mittelamerika – Süd- und Ostasien) Ich glaube nicht. Am besten schnell Neuwahlen!

    Antwort
  29. Nutzerbild Luzius

    Hallo zusammen,es geht doch nicht nur um die Umwelt.Was hier geschrieben wird ist nicht plausibel, weil alleine schon die Kommentare…1. In Hessen in den 70igern wo die Grünen alle Batterie Fabriken zu Nichte gemacht haben wegen Umweltschutz
    Da war ich noch Jugendliche und jetzt werden die E-Batterien ….E-Auto hoch gehalten….geht’s noch.Jahrelang schon vor dieser
    Koalition und Regierung und da waren es nicht nur die Grünen sind wir tot gespart worden.Sozialer Wohnungsbau…Schulsystem….
    Bundeswehr…Straßenbau….
    Infrastruktur …Internet….etc.um nur einige
    zu nennen.Schutzschirme für Gemeinden….und so kann man das weiter führen.Noch eins es wird uns immer suggeriert Deutschland
    Ist ein Reiches Land….nein eben nicht solange jedes 4 Kind lt Regierung Dunkelziffer ist viel höher an Der Armutsgrenze leben muss u es Tafeln geben muss für die Bevölkerung egal welcher Nation sind wir kein reiches Land.Und das haben wir nicht dieser jetzigen Regierung zu verdanken sondern denen davor.Und bitte hören sich dochmal die Wirtschaftsweisen an was diese seit Jahrzehnten sagen…..und muss überhaupt unser Bundestag immer größer werden…und warum weshalb wieso
    Die Taschen voll machen alles was geht und danach ist uns doch egal.Man hat zu dem bodenständigen Bürger die soziale und normale Kompetenz restlos verloren und ich sage das seit mehr als 30 Jahren…mal drüber nachdenken.
    Genauso immer nicht nur eine Sparte dafür schuldig sehen es gehören immer mehrere dazu und Demokratie lässt zu wünschen übrig….in jeglicher Form Wünsche noch schöne Osterfeiertage

    Antwort
  30. Nutzerbild René

    So Etwas gabst noch nie🤮🤮 Die Regierung gehört weck.Aber ganz schnell.Und der Habeck gehört in einer Anstalt der Mann ist nicht mehr wahrzunehmen aber Erlich mal.Warum schauen wir Deutschen immer zu und lassen es uns gefallen.Wir sollten auf die Straße gehen.Wie können wir es machen 🤔🤔Ich habe so die Schnauze voll von Deutschland 🤮🤮🤮

    Antwort
  31. Nutzerbild Edgar Brueckmann

    Bin Energie Berater und ich habe Interesse an einem anderen Kunden,der nachrechnet,nicht
    nachschwätzt und laut schimpft!! Ich bin es satt
    Bin Dipl Ing (HLK) seit 1975 Solar-Pasifhaus Futzi Legasthenie gehemmt!!!?!

    Antwort
  32. Nutzerbild P.M.

    Ich wundere mich immer wie lange das Deutsche Volk braucht um zu verstehen das unsere Regierung aus Idioten besteht die in Ihre eigene Tasche wirtschaften und Ihren eigenen Bürger in den Ruin treiben. Wie schon immer der Deutsche ist und bleibt der dumme Michel der den Mund hält und seine Taschen leert.

    Antwort
  33. Nutzerbild Monika K.

    „ An kalten Tagen muss man dann zur Wärmepumpe ein Gasheizung zu schalten“?????
    Muss man jetzt 2 Heizsysteme einbauen, um durch einen kalten Winter zu kommen???
    Laut FfF und letzte Generation soll die Bevölkerung der Erde in den nächsten Jahren durch die „massive Erderwärmung“ verbrennen, wozu braucht man da eine neue Heizung????
    Wenn es so schlimm wird wie man uns weis machen will, warum gibt es noch immer Jahreszeiten???
    Wenn unsere Sonne nicht wäre, gäbe es kein Leben auf der Erde.
    Hat man das kippeln der Erde berücksichtigt? Und das dadurch Zonen der Erde wärmer und trockener werden, andere Zonen kühler und nasser?
    Heute will man wissen, wie die Erde in 20 Jahre aussieht, dabei kann man das Wetter für 3 Tage nicht voraus sagen.
    Außer Computermodellen nichts gewesen
    Alles was 1970 verkündet wurde ist nicht eingetreten, aber den Menschen Angst einjagen.
    Es ist noch keine Insel überflutet, im Gegenteil.
    Die Natur braucht den Menschen nicht und die Natur hilft sich selbst, sonst wäre die Erde mit Menschen oder ohne nicht schon so alt.

    Antwort
  34. Nutzerbild Mike Baum

    Wann muß noch passieren bis wir Deutschen munter werden und wieder auf die Straße gehen?

    Antwort
  35. Nutzerbild anjo

    Diese Regierung Scholz, Habeck, Baerbock und Co. sind völlig unfähig, vertreten nicht uns Bürger und kleben nur an ihren völlig überbezahlten Posten. Sie müssen weg, ehe sie noch mehr Unheil anrichten und unsere ganze Wirtschaft zum Erliegen kommt.

    Antwort
  36. Nutzerbild U 32

    Speziell die Grünen treffen im Akkord falsche Entscheidung und wirtschaften unser Land in kurzer Zeit herunter.
    Mit zwang wird versucht all die radikalen Grünen Träume zu verwirklichen. Aber die Träume sind nicht Grün. Der Strom für die Wärmepumpen wir hauptsächlich mit Kohle und Gaskraftwerken produziert. Die letzten Atomkraftwerke die noch viel Strom produzieren der CO2 neutral wäre werden abgeschaltet. Bis in diesem Land genug Strom mit Solar oder Wind produziert wird müssen diese noch laufen. Aber Herr Harbeck kauft den Atomstrom lieber von unserer Nachbarn die Ihre Kapazitäten für Atomstrom aufstocken. Außerdem ist es gar nicht möglich die alten Gebäude die nicht mit Fußbodenheizung ( Niedrig Energie) ausgestattet sind und schlecht Isoliert sind mit einer Wärmepumpe auszustatten. Diese würden ganz erheblich Stromkosten verursachen und trotzdem würde das Gebäude nicht warm. In Deutschland sind das 65 Prozent. Da könnte man diese Gebäude ja direkt Abreißen den der Umbau und die Wärmedämmung ist teurer wie dieses Gebäude Wert sind.
    Ich kann nur raten las uns als arbeitenden Bevölkerung auf die Straße gehen und endlich dem Schwachsinn ein Ende machen. Den je länger diese Regierung dran bleibt desto mehr Schaden richten diese Partei an. Von denen die meisten noch nie gearbeitet haben und ein abgebrochenes Studium vorzuweisen haben. Von so einer Minderheit sollen wir uns die radikalen Ideologien aufdrängen lassen. Die die Arbeitenden Menschen ausbluten lässt.

    Antwort
  37. Nutzerbild Jürgen Aue

    Helmut Schmidt 1980: „Wer die GRÜNEN wählt, wird es eines Tages bitter bereuen“.
    Ich appelliere an Millionen von Hausbesitzern und Autofahrern die GRÜNEN bei den nächsten Wahlen abzustrafen. Diese Laienspielgruppe wird uns noch teurer zu stehen kommen.

    Antwort
  38. Nutzerbild Erwin

    unterstützte alle anderen Kommentare…Ja die Leute müssen auf die Straße gehen sonst geht’s wie bei der Credit Swiss Bank.. Missmanagement kann zum Kollaps führen..Jeder Mensch erzeugt zuviel Dreck..die Weltbevölkerung muss runter aber wir werden vom Kapitalismus Regiert.. Hoffnungslos

    Antwort
  39. Nutzerbild Albert K.

    Ich hoffe mein Antwort erscheint an der Richtigen Stelle. Mit Wasserstoff oder aehnl. ist da auch nichts. Herr Habeck hat vor ca. 1 Jahr die Kommunen angewiesen die Gas Infrastruktur sobald möglich abzubauen. Einige Kommunen klagen dagegen. Die deutet darauf hin das das alles schon laeger geplant war.

    Antwort
  40. Nutzerbild Hans-W. Bauer

    Die ganzen posts: immer das Gleiche:
    Ok, der Heizungskompromiss ist schlecht gemacht, für den Normalbürger kaum bis nicht zu stemmen. Aber einfach, wie viele hier, zu leugnen, dass es mit dem Klima 5 vor 12 ist, ist einfach nur dumm. Die Klimaveränderung wird uns alle ein Vielfaches (angenommen werden ca. ab 70 Billionen (!)) in den nächsten Jahrzehnten kosten. Einfach weiter wie bisher geht nicht, hat noch nie funktioniert. Bei vielen der Ansichten hier hätte es -auf Früher betrachtet- jetzt noch Pferdekutschen gegeben. Wasser, Krankheit, Landwirtschaft, Lebensmittel allgemein. Und: Leute, auch Gas und Öl werden unbezahlbar teuer werden.

    Antwort
  41. Nutzerbild BUHREN

    lst schon toll,was sich das Kompetenzzentrum so alles einfallen läßt.
    Und das für 2Prozent Co2 Ausstoß denn Deutschland produziert. China baut in der nächsten Zeit 200 Kohlekraftwerke und ich soll meine Heizung abstellen.
    Wer weiß eigentlich, wann und wo gegen diese unsere Regierung mal demonstriert wird.
    In Frankreich oder Italien würde schon längst der Baum brennen.

    Antwort
  42. Nutzerbild Wolfram

    Ein Heizungsbaumeister.

    Gar Nichts ist entschärft!

    Im ursprünglichen Entwurf hatten wir Zeit bis Ende 25 ungestraft unsere Stammkunden mit einer vierstelligen Investition in den Bestandsschutz zu retten!
    Wenn ich jetzt nach 23 eine alte Heizung nicht mehr repariert bekomme, weil die Industrie die Spezialersatzteile nicht mehr zur Verfügung stellt, hat der arme Anlagenbetreiber beide Beine in den Fangeisen.

    Wer in der DDR in der 5. Klasse Physik und Chemie hatte weiß, daß die jetzt geplante „Energiewende“ eine technisch/physikalische Perversionsutopie kranker Hirne ist. Technisch nicht umsetzbar.

    Ich bin in der komfortablen Situation daß meine Kunden ü 50/60 sind und die wollen ne‘ warme Bude.
    Mit der Preisdifferenz zu einer „innovativen“ Heizung kann eine Familie bis zum Sankt Nimmerleinstag ihre Gas/Ölrechnung bezahlen.

    Das 500.000 km lange Gasleitungsnetz in Deutschland ist in der Lage 10 x mehr Energie in kW zu übertragen als das Stromnetz!
    Ich rede von dem Stromnetz an der Leistungsgrenze, wo ich in mancher Straße keinen elektrischen Durchlauferhitzer genehmigt bekomme, von Regionen wo ich keine Ladestation, keine Wärmepumpe und auch keine PV Anlage genehmigt bekomme!

    Geht mal vor’s Haus auf den Bürgersteig, schaut nach rechts und nach links und überlegt euch wer den Bürgersteig aufreißt, um die ganzen Buden an das nicht vorhandene Fernwärmenetz, den Wasserstoff, das Biomethan oder sonstigen Bullshit anzuschließen!

    In den 20/30/50er Jahren hätte ich noch daran geglaubt daß- wenn überhaupt nötig – innerhalb einiger Jahre hinzubekommen, in Zeiten charismatischer Wirtschaftbosse- aber herrje! Doch nicht heute mit diesen verantwortungslosen Pfeifen.

    Ich könnte noch unendlich weitermachen, aber wir müssen Ressourcen vergeudender Weise wunderbare Heizungen raus reißen, sofern verfügbar…..

    Ich verwehre mich vehement dagegen, daß unsere historisch gewachsene schwere Gebäudesubstanz über Nacht schlecht sein soll! Schaut mal Nachrichten, wenn der Ami schlechtes Wetter hat und seine Tapetenleisten Gips und Spucke Buden durch die Gegend purzeln!

    Ende der Durchsage!

    Antwort
  43. Nutzerbild Alex

    Sorry aber was erwarten wir von einem Land der nur von Schulabgängern geführt wird und noch dazu das die Bevölkerung die wählt.
    Das Verständnis hierzu hab ich leider schon bei der Ampel Koalition verloren!
    Verstehe nicht wie die Bevölkerung solch wie die Grünen überhaupt wählen kann was habe die in der Birne sorry! Atomausstieg muss in Deutschland erfolgen aber all unseren Nachbarländern ist es kein Problem da sie ja gebaut sind 🤔 verstehe ich da was nicht! Wenn keine Aufträge ein Unternehmen hat dann ist es noch keine Insolvenz! Und zu guter letzt, was interessieren mich die Deutschen Wähler geht’s noch! Besser heute noch die Ampel auflösen damit eine der Schaden minimiert wird. Über gez möchte ich garnicht beginnen! Überlegt mal was wir uns hier antun!

    Antwort
  44. Nutzerbild Bangkok Bernd

    Deutschland wird das Weltklima nicht retten indem wir anfangen diesen Blödsinn der von habeck und Konsorten per Gesetz beschlossen wurde.jemand muß den Anfang machen das die Bürger wieder auf die Straße gehen damit endlich wieder Ruhe und Einigkeit Bestand haben.dann brauche ich nicht zu überlegen dieses korrupte Land zu verlassen sagt bescheid wenn es los geht.

    Antwort
  45. Nutzerbild Michael

    Die Grünen zerstören die Demokratie und führen eine moderne Zwangs Enteignung ein.
    Die SPD ist weit weg von der ehemaligen Volkspartei.
    FDP hat den Job des abnickens und macht dies tadellos.
    Unser Bundestag ist so groß das man glauben muss die Regieren ganz Europa.
    Die letzte anständige Regierung waren Schmidt Genscher und Strauß.
    Armes Deutschland.
    Tretet bitte ab und verabschiedet euch von den Machtgehabe ihr fahrt die Wirtschaft und die Steuerzahler mit Vollgas an die Wand.
    Die Realität habt ihr vergessen ihr sollt nicht die Welt retten sondern euch für die Bevölkerung in Deutschland ein zu setzen.

    Antwort
  46. Nutzerbild Marion Schikowski

    mich würde doch mal interessieren, welche Bank uns (65,72)beide Rentner,Haus noch nicht bezahlt, Geld für eine umfangreiche Sanierung gibt??? Guter Witz, nicht?

    Antwort
  47. Nutzerbild Marianne

    Unfassbar! Bei so vielen alten Häusern macht eine Wärmepumpe keine Sinn. Für die Dämmung und ein neues Dach sind die Finanzen vermutlich bei den meisten nicht vorhanden. Was dann?
    Regierung tauschen, statt Heizung. So unfähige Leute in so gut wie allen Bereichen. Unglaublich!

    Antwort
  48. Nutzerbild Sebastian

    Bei mir läuft Heizung und Warmwasser über Gas. Jahresverbrauch 2022 ca. 5.500 kw/h, Kosten ca. 60 EUR pro Monat. Meine Buderus-Gastherme ist 16 Jahre alt.
    In welchem Zeitraum amortisiert sich für mich eine Investition in eine Wärmepumpe inkl. dafür weiter notwendiger Umbauten? Mein Heizungsbauer schätzt dies wie folgt ein: weder aus finanzieller noch aus umwelttechnischer Sicht erhibt ein Austausch/Umstieg Sinn… Ergo: die gut funktionierende Buderus Gastherme wird Ende des Jahres durch eine effiziente neue Gastherme ersetzt… für 10 TEUR, Tschüss Altersvorsorge (zumindrst ein Teil davon).

    DANKE AMPEL, IHR SEID DIE GRÖßTEN!!!

    Antwort
    • Nutzerbild Agnes

      Die Gasthermen von Intergas sind gut und günstig. Daa Wasser wir mit Abgas geheizt. Die Therme kann man in Holland günstig kaufen und sogar die deutsche Zulassung ist dran nur non der niederländischen überklebt.

      Antwort
  49. Nutzerbild Tomtom

    warum,muss man immer solche Saudummen Kommentare lesen?Fakt ist, das Deutschland seit 1945 ,nie so schlecht da stand als wie jetzt. Energiesparpläne hin oder her,wer sich auf die Scheisse dieser Regierung einlässt, ist selbst schuld wenn man immer mehr Bezahlen soll,den E Autos brauchen Strom, Wärmepumpen brauchen Strom, Gasthermen brauchen Strom und wir steigen aus der Atomkraft aus,weil wir ja auf so viel erneuerbare Energie zurück greifen können,ich lach mich tot,so blöde muss man erstmal sein. Naja,wenn uns der Strom halt dann doch nicht reicht, Kaufen wir halt aus Frankreich wieder Strom ein,der aber sus Öko Kraftwerken kommt,oder?Wie Blind seit ihr alle ? Last euch doch noch mehr verarschen und Zahlt dann in ein paar Jahren,wieder 200000 inflations Euros für ein Brot.Die ganze Regierung muss weg,denn sonst sind wir weg und die Großen Politiker lachen sich ein Loch in Arsch,weil viele Deutsche so Blöde sind und sich alles haben gefallen lassen. Darüber Mal nachdenken und den Fehler finden, für die,die die Regierung für gut halten

    Antwort
  50. Nutzerbild Rolls

    In China, Indien, Afrika, Südamerika, etc. steigt der CO2 Ausstoß weiterhin rapide an. Die Maßnahmen der Ampel sind reine Onanie durchgeknallter Ökopathen. Kommunismus 2.0, wie früher mit dem Ziel die ganze Welt zu retten, bis alle bettelarm sind.

    Antwort
  51. Nutzerbild Alexander

    Besitzer von denkmalgeschützten Immobilien dürfen nicht einfach eine Solartherme auf das Dach setzen. Eine Wärmepumpe für ein Fachwerkhaus, dass von aussen nicht isoliert werden darf und auch bei einer Isolierung von Innen massiv in der Struktur geschädigt wird (Taupunkt Verschiebung) kann nicht mit einer Wärmepumpe geheizt werden . Eine solche Lösung würde exorbitante Stromkosten verursachen! Wo ist hier der Sinn oder bekomme ich nun für mein als Kulturdenkmal registrierte Haus einen Freischein und kann die Fassade verkleiden wie ich möchte?

    Antwort
  52. Nutzerbild Hans-W. Bauer

    Sehr gut getroffen ! So ist es, leider. Einige Geistreiche und Nur-Ablästerer , ohne produktive eigene Ideen, erkennt man schon an der teils hanebüchenen Rechtschreibung.

    Antwort
  53. Nutzerbild Luise

    viele Einfamilienhausbesitzer sind älter haben schon einiges investiert….in ihre Immobilie….jetzt müssten viele eine aufwendige Komplettsanierung von Fassade, Heizung, Dach vornehmen….das können locker mal 150.000 Euro werden….auch ich könnte das nicht stemmen……Wärmepumpe funktioniert nicht in meinem Haus……die Stromkosten wären astronomisch…..und man würde trotzdem die Bude nicht warm kriegen. Das ist Politik mit der Brechstange…..auch fühle ich mich in meinem Eigentumsrechten massiv entrechtet und verletzt.
    Vorgaben kann man für Neubau machen….oder grossen geplanten Sanierungen…..aber die Politik greift die Mittelschicht mit kleinen alten Eigenheim an…..besser nichts besitzen….in diesem Land!

    Antwort
  54. Nutzerbild Claus

    Jedes Volk bekommt die Politiker, die es verdient.
    Warum wehren wir uns nicht gegen den Öko-Terror dieser noch nicht einmal 15%-Partei von grünen, verbohrten
    Besserwissern, die uns diktieren wollen, wie wir zu leben haben.
    Hier sollen über Jahre mühsam zusammen getragene Ersparnisse vernichtet werden, nur um grüne Spinnereien zu verwirklichen.
    Harbeck, Baerbock und die ganzen anderen ungelernten,inkompeten und völlig überbezahlten grünen Vollpfosten können sich ja gerne einmal in Peking über die zwei in jeder Woche neu eröffneten Kohlekraftwerke beschweren.
    China verfeuert mehr Kohle im Jahr als der ganze Rest der Welt zusammen.
    Am allerbesten wäre es, sie würden sich auf dem Platz des himmlischen Friedens ankleben und für immer da bleiben , damit in Deutschland die Vernunft zurück kehren kann.

    Antwort
  55. Nutzerbild Agnes

    Das heisst: 4 Strom Kw sind ein Wärme Kw. Die Wärmepumpe unter 5 ist somit ineffektiv. Der Strom wird nicht verlustfrei erzeugt, dazu kommen Durchleitungsverluste von der CO2 Erzeugung oder der Umweltunverträglichkeit der Kältemittel nicht zu reden. Dann kommen solche politischen Nichtskönner und erklären Gas und Ölheizungen für ineffizient.

    Antwort
  56. Nutzerbild Lerche

    Keine Worte dazu😡😢

    Antwort
  57. Nutzerbild Benolitto Baer

    vollkommener Blödsinn, Wärmepumpen sind keine Alternative das könnte Herr Habeck wissen wenn er einen sachkundigen Beraterstab hätte und nicht seine Familie dort untergebracht.In Endeffekt zahlen die Bürger sowieso alles, deshalb weg mit unserer Regierung.

    Antwort
  58. Nutzerbild Antje von Horst

    Warum glauben so viele immer noch die Lüge vom Klima? Wieviel CO 2 stoßen wir angeblich aus und wieviel sollte eingespart werden? Und solange nur Deutschland den Mist machen soll, eh Blödsinn. Keine Partei wird je etwas ändern, alles ein und dieselbe Brut, alles beruht auf Täuschung. Wahlen sind seit 1956 illegal, sagt das Bundesverfassungsgericht! Informieren! Nur wir alle können die Politiker zum Teufel jagen!!!

    Antwort
  59. Nutzerbild F. Feierabend

    Die Pläne von Herrn Habeck und seinem grünen Parteigenossen sind einfach irrsinnig. Wo soll der Strom für die Wärmepumpen und E-Autos herkommen? Zudem wird sehr viel Strom für die Wasserstoffgewinnung benötigt. In allen Ländern um Deutschland herum werden neue Atomkraftwerke gebaut. Die dürften sich freuen, wenn sie Deutschland dann mit Strom zu Höchstpreisen verkaufen können. Den Grünen leuchtet einfach nicht ein, dass sie mit ihren Schnellschüssen dem Klima mehr schaden als nutzen. Sie wollen alles jetzt umsetzen, weil sie genau wissen, dass sie nach der nächsten Wahl nicht mehr an der Regierung beteiligt sein werden. So wie ich haben sehr viele Bürger die Schnauze von den Grünen selbsternannten Klimarettern gestrichen voll. Auch den Heizungsherstellern gibt man nicht die Zeit, klimaschonende Öl-und Gasheizungen zu entwickeln, denn der nächste Wahltermin kommt täglich näher.

    Antwort
  60. Nutzerbild Joschi

    ich genieße einfach nur noch das was hier abgeht
    setzt euch und lasst die Spiele beginnen , bald wird es wärmer draussen und die arbeitende Bevölkerung beginnt mit ihren Generalstreik Deutschland weit Mal sehen ob diese Regierung der Bevölkerung einreden versucht doch wieder arbeiten zu gehen da es ohne sie nicht geht
    ich habe nie gemacht was in Preußen ausgekotzt wird

    Antwort
  61. Nutzerbild Joschi

    wenn sich die Regierung nicht fürs Volk interessiert denn interessiert mich auch nicht was sie von sich geben
    lasst die Spiele beginnen
    genießt den Quatsch
    und lasst euch nicht dümmer machen als ihr seit
    meine Heizung läuft ohne pumpen völlig stromfrei wird von Hand beschickt und Verbraucht im Jahr soviel Brennstoff wie ein Kraftwerk in 5 – 6 Sekunden verfeuern tut
    also schaltet euer Hirn ein und lasst euch nicht von hirnfreien Subjekten das Leben vermiesen
    es gibt schöneres wie ….

    Antwort
  62. Nutzerbild Peter Lechner

    Ich arbeite seit meinen 14. Lebensjahr.Bin heute schon 70 Jahre .Mit Leistung haben wir unser Geld verdient .Jetzt sollen wir , mit so einem Mist , unser bisschen Geld in diese Ampel Ko stecken . Grüne Träume müssen unbedingt abgewählt werden . Die schlimmste Regierung , Zeit meines Lebens……..

    Antwort
  63. Nutzerbild Peter Kreischer

    Was bitte bringt eine PV Anlage im Winter für eine Wärmepumpeheizung ?
    Nichts. Also da hat man utopisch hohe Stromkosten und dann noch die sehr teure Anschaffung der Wärmepumpeheizung. In diesem Land läuft zur Zeit sehr sehr viel Falsch

    Antwort
  64. Nutzerbild F. F.

    Den Heizungsaustausch bezahlen diejenigen, die gespart haben und natürlich die Steuerzahler und nicht der Staat. Aber selbst das ist Herrn Habeck nicht bewusst.

    Antwort
  65. Nutzerbild Eigeninitiative

    Es wird hier viel über die Regierung geschimpft. Warum? Sie wurde doch von den Bürgern gewählt? Herr Habeck wohnt in Flensburg und braucht keine Wärmepumpe, da sein Domizil an das Fernwärmenetz angeschlossen ist. Ihm sind die auf uns zukommenden Kosten seines Ökoregimes gleichgültig. Diese Möglichkeit gibt es nicht in ländlichen Gebieten. Ich bin energietechnisch immer meinen eigenen Weg gegangen und fahre seit 20 Jahren z. B. mit LPG. Dadurch habe ich ca. 20 Tonnen weniger CO2 an die Umwelt abgegeben als mit einem rein betriebener Benziner. Die Feinstaubbelastung mit LPG ist um 99% geringer. LPG ist natürlich auch teurer geworden und die Zeiten für 40€ bis zur Atlantikküste zu fahren sind vorbei. Heute fahre ich mit meinem 26 Jahre alten Auto für 8,50€ auf 100km durch die Welt. Dazu 1300 km Reichweite im bivalenten Betrieb und volltanken in 5 Minuten. Wertverlust ist gleich Null. Für mein Auto bekomme das gleiche Geld zurück für das ich es vor 11 Jahren gekauft habe. E-Autos sind ein Nischenprodukt ohne Zukunft. Es ist gar nicht genug Strom vorhanden, um die Fahrzeuge zu laden, wenn alle ein solches Fahrzeug fahren. Schon gar nicht Kobalt für die Batterien. Diese Ressource ist auf diesem Planeten in Kürze nicht mehr existent. Für Wasserstoff wird die 5-fache Energie benötigt um es herzustellen. Die diskutierten E-Fuels haben einen Wirkungsgrad von 13%. Was kann ich also tun? Das Haus heize ich nur noch mit einem Grundofen (sind unbegrenzt nutzbar und von den neuen Gesetzen unberührt) und habe die Erdgasheizung mit Wärmepumpe abgestellt. Warmwasser liefert ein Durchlauferhitzer. Ergebnis: Aktuell 1000€ Rückerstattung vom Energieversorger. Da ist das Buchenholz für den Ofen (600€/Jahr) kostenlos.
    So konnte ich die reinen Betriebskosten, inkl. Steuern, Abgaben und Versicherung (also alles) auf 360€/Monat für mein Haus senken. Ich würde mir ja eine PV-Anlage auf das Dach montieren, wenn man den überschüssigen Strom aus den Sommermonaten im Winter zurückbekommt. Aktuell arbeite ich mit meinem Lieblingsenergieträger Flüssiggas an einer neuen Lösung um den neuen Energieideen der aktuellen Regierung kostengünstig aus dem Weg zu gehen. LPG kann man überall kaufen und ist vor den preistreibenden
    Energieversorgern, egal welcher Art geschützt. Ich wollte hier auf Alternativen hinweisen und hatte keine Lust einfach nur herumzupoltern.

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein