iPhones und Huawei-Smartphones schmieren ab

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Zwischen Mai und Juni sind in Europa 45,1 Millionen Smartphones verkauft worden. Das geht aus einer neuen Erhebung der Marktforscher von Canalys hervor.
Huawei Mate 20 Pro in den Farben Grün, Schwarz und Twilight

Demnach ist die Gesamtzahl der verkauften Handys gegenüber dem zweiten Quartal des Vorjahres nahezu gleich geblieben. Aber: Es gibt große Verschiebungen bei den Marktanteilen. Apple und Huawei verlieren deutlich, Samsung und Xiaomi legen im Gegenzug kräftig zu.

Laut Berechnungen von Canalys hat Apple auf dem europäischen Absatzmarkt zwischen April und Juni 1,3 Millionen Smartphones weniger verkauft als im Vorjahr. Immerhin 7,7 Millionen verkauften Einheiten im zweiten Quartal 2018 stehen 6,4 Millionen Smartphones im zweiten Quartal 2019 gegenüber. Der Marktanteil ging von 17 auf 14,1 Prozent zurück.

Huawei verliert auf breiter Front

Ganz ähnlich lief es bei Huawei. Konnten die Chinesen vor einem Jahr noch 10,1 Millionen Smartphones in Europa absetzen, waren es im jüngst abgeschlossenen Quartal nur noch 8,5 Millionen. Hier ging der Marktanteil von 22,4 auf 18,8 Prozent zurück. Ausschlaggebend war vor allem der Handelsstreit mit den USA und die daraus resultierenden Ängste der Verbraucher, die bis nach Europa reichen – trotz des Zukunftsversprechens von Huawei.

Klarer Gewinner ist Samsung. Die Südkoreaner konnten ihren Marktanteil in Europa im Berichtszeitraum von 33,9 auf 40,6 Prozent steigern. Die Zahl der verkauften Smartphones legte von 15,3 auf 18,3 Millionen zu. Mehr als 12 Millionen Geräte entfallen dem Vernehmen nach übrigens auf die A-Serie.

Samsung habe sich in Gesprächen mit Einzelhändlern und Netzbetreibern als stabile Alternative zu Modellen von Huawei etabliert, sagt Canalys-Manager Ben Stanton. Dem südkoreanischen Elektronikkonzern sei es so gut wie keinem anderen Unternehmen gelungen, von den Problemen von Huawei zu profitieren. Im unteren und mittleren Preissegment sei zudem eine mangelnde Markentreue zu beobachten. Auch davon profitiere Samsung mit seiner A-Serie überdurchschnittlich stark.

„Europa behält seinen Ruf als einer der markenvolatilsten Smartphonemärkte der Welt, der voller Gefahren, aber auch Chancen steckt.“ Ben Stanton, Canalys

Auch Xiaomi gewinnt Marktanteile

Zweiter großer Sieger ist Xiaomi. Der chinesische Emporkömmling verkaufte in den drei Monaten des zweiten Quartals europaweit zuletzt 4,3 Millionen Smartphones. Vor einem Jahr waren es im gleichen Zeitraum noch 2,9 Millionen Einheiten. Der Marktanteil steigerte sich von 6,5 auf 9,6 Prozent. Canalys-Analyst Mo Jia ist überzeugt: „Xiaomi ist jetzt eine wichtige Kraft in Europa.“ Auch wichtige Mobilfunk-Firmen würden Xiaomi zunehmend Vertrauen schenken.

Kaum Profit schlagen konnte auf dem europäischen Markt hingegen HMD Global. Die Nokia-Dachmarke verlor sogar an Schlagkraft. Der Marktanteil ging von 3,2 auf 2,7 Prozent zurück, weil statt 1,5 Millionen Smartphones nur noch 1,2 Millionen Geräte abgesetzt werden konnten, berichtet Canalys weiter.

Das sind die meistverkauften Handys in Europa

Die fünf am häufigsten verkauften Smartphones in Europa waren zwischen April und Juni laut Canalys übrigens das Samsung Galaxy A50 (3,2 Millionen verkaufte Einheiten), das Samsung Galaxy A40 (2,2 Millionen), das Xiaomi Redmi Note 7 (2 Millionen), das Samsung Galaxy A20e (1,9 Millionen) und das iPhone Xr (1,8 Millionen).

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