Bestandteil der seit gestern Abend verfügbaren zweiten Beta von iOS 14.5 sind diesmal auch wieder eine Reihe neuer Emojis, die Apple in iOS integriert hat. Während 217 neue Emojis auf den ersten Blick nach einer sehr großen Erweiterung klingt, sind viele der Grafiken nur unterschiedliche Kombinationen zusammenhängender Emojis. Diese sind Bestandteil der Emoji-13.1-Spezifikation, die Ende 2020 verabschiedet wurde.
iOS 14.5 bringt umfassendere Emoji-Kombinationen
Wie die Emojipedia berichtet, sind so etwa 200 Grafiken verschiedene Varianten des Pärchen-Emojis. Über die Tastatur von iOS 14.5 Beta 2 kann die gewünschte Kombination der beiden Partner nun explizit und deutlich genauer ausgewählt werden – siehe das oben stehende Artikelbild. Dies umfasst nicht nur das Geschlecht, sondern auch beispielsweise die Hautfarbe. In iOS 14.4 stehen bislang nur einige voreingestellte Versionen zur Auswahl.
Insgesamt ähnelt diese Kombinationsmöglichkeit dem altbekannten Pärchen-Emoji, bei dem die beiden Partner die Hände halten. Dies wurde bereits mit iOS 13.2 eingeführt. Diesmal sind es aber die Gesichter, die im Fokus stehen.
In der Kategorie der Gesichter- beziehungsweise Kopf-Emoji finden sich des Weiteren auch neue Optionen, um einen Mann oder eine Frau mit Bart auszuwählen. Die offensichtlichsten Unterschiede sind hier die Länge der Haare sowie unterschiedliche Augenbrauen.
iOS 14.5 Beta 2: Neue Smileys und Herzen
Neben den persönlicheren Emojis beinhaltet Apples iOS 14.5 Beta 2 aber auch generische Emojis. Dazu gehört etwa das „Ausatmende Gesicht“, das „Gesicht mit Spiralaugen“ sowie das „Gesicht in Wolken“. Laut Emojipedia erfreuen sich Herz-Emojis extremer Beliebtheit, womit das „Herz mit Feuer“ und „Herz mit Bandage“ in Zukunft möglicherweise ebenfalls sehr gerne genutzt werden dürften.
Apple AirPods Max ersetzen Kopfhörer-Emoji in iOS 14.5
Eine Änderung und keine komplette Neuheit ist das Kopfhörer-Emoji des iPhone-Herstellers. Statt eines generischen Over-Ear-Modells sieht man nun in iOS 14.5 ein Emoji im Design der AirPods Max.
Eine weitere Anpassung hat das Spritzen-Emoji erhalten. Der in Corona-Zeiten aufgrund der Impfungen immer beliebteren Grafik fehlt in der neuen Version das Blut. Wer sich für die Geschichte dieses Emojis interessiert, findet bei der Emojipedia einen ausführlichen Artikel dazu.
Beta-Tester von iOS 14.5 Beta 2 können die neuen Emojis ab sofort untereinander nutzen. Die finale Version des Updates wird vermutlich erst im März oder April erscheinen. Bis dahin können sich die hier gezeigten Emojis möglicherweise noch einige Male ändern.
Es wäre schön, wenn man in den Messaging-Apps selbstständig Emojis ausblenden könnte. Es sind mittlerweile einfach zu viele dabei, und obwohl ich sie sehr häufig benutze, werden locker über die Hälte einfach nie benutzt.
Anstatt eine Unmengen an Emojis in das Update zu ballern wäre mir ein Reset Manager in der Foto App wichtiger. Oder dass man Snapseed direkt aus der Fotos App heraus öffnen kann.
Herzen in (mehreren) verschiedenen Farben wären mega cool! So wie z.B bei den Hautfarben auf Swipe – mit dem man das Herz auf einer Wunschfarbe ändern kann.. Haben nun mal alle ein individuelles Herz bzw. eine individuelle ‘Aura’ und auch eigenen Farbgeschmack. Die aktuellen werden langsam echt langweilig. Ich würd mich freuen!