Eingebaute Tempolimit-Technologie ab sofort Pflicht – das Ende für Raser?

2 Minuten
Dass Fahrer das Tempolimit beim Fahren ein wenig überstrapazieren, ist keine Seltenheit. Doch damit ist nun Schluss. Eine neue Regelung der EU verpflichtet Kraftfahrzeughersteller jetzt dazu, Kontroll-Systeme in Autos zu integrieren. Diese können zwischen mehreren Varianten wählen.
Auto
TempolimitBildquelle: DarwelShots / Shutterstock.com

Seit Mittwoch gilt die zuvor beschlossene EU-Verordnung über die allgemeine Sicherheit von Fahrzeugen. Diese schafft unter anderem einen Rechtsrahmen für die Genehmigung „automatisierter und vollständig fahrerloser Fahrzeuge“. Doch ein anderer Aspekt dürfte Fahrer zumindest in den kommenden Jahren deutlich stärker beeinflussen – der sogenannte intelligente Geschwindigkeitsassistent.

Neue EU-Regelung für Überwachungs-Systeme

Der intelligente Geschwindigkeitsassistent, oder auch intelligent speed assistance (ISA), soll mitunter dazu beitragen, Verkehrsunfälle zu verhindert, die schlechte Luftqualität zu verbessern und den Klimawandel zu bremsen. Das System soll in sämtliche Straßenfahrzeuge wie Pkw, Lastkraftwagen und Busse verbaut werden und die Geschwindigkeit regulieren. Wer nun an einen automatisierten Bremsvorgang denkt, liegt damit genau richtig. Doch dabei handelt es sich lediglich um eine von vier möglichen Vorgehensweisen. Weitere Möglichkeiten wären eine akustische Warnung, eine Vibrationswarnung sowie haptisches Feedback über das Beschleunigungspedal.

Die neue Regelung lässt Kraftfahrzeugherstellern viel Spielraum bei der Implementierung. Sie gewährt ihnen die Möglichkeit, sich eine der besagten Vorgehensweisen selbst auszusuchen. Daher ist es möglich, dass eine automatische Geschwindigkeitsregelungsfunktion niemals zum Einsatz kommt. Zudem werden sich Fahrer über sämtliche Warnungen und Brems-Maßnahmen hinwegsetzen können, indem sie das Beschleunigungspedal etwas kräftiger betätigen.

Unterstützung, kein Zwang

Im Endeffekt handelt es sich bei dem intelligenten Geschwindigkeitsassistenten somit eher um eine informative Funktion, die den Fahrer lediglich über eine Geschwindigkeitsüberschreitung informiert – ähnlich, wie es zahlreiche Navigationssysteme bereits seit Jahren tun. Eine verpflichtende, technische Geschwindigkeitsreduktion ist nicht vorgesehen. Bleibt lediglich die Frage, ob das System Geschwindigkeitsüberschreitungen protokolliert und etwa im Falle eines Verkehrsunfalls auswertet. Denn zumindest die technischen Voraussetzungen dafür werden mit Blick auf das ISA-System schon bald in jedem neu zugelassenen Automobil vorhanden sein.

Die Vorschriften sind ab sofort für neue Fahrzeugtypen verpflichtend und werden zum 7. Juli 2024 auf sämtliche Neufahrzeuge ausgeweitet. Kraftfahrzeuge mit einem älteren Zulassungsdatum werden nicht berücksichtigt.

Deine Technik. Deine Meinung.

47 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Lothar

    Ein weiterer Schritt in Richtung Totalüberwachung der Bürger.

    Antwort
    • Nutzerbild Holger

      Nun ja. An die Intelligenz der „Bürger“ zu appellieren hat ja bisher keine Wirkung gezeigt.

      Antwort
  2. Nutzerbild ElDee

    Von euch kommt nur noch Click Baith oder? Wie armselig!

    Antwort
  3. Nutzerbild FF

    Tempolimit-Technologie ohne Zwang ? Wie lange wird’s dauern, bis uns Big Brother per Fernsteuerung das Tempolimit unseres Autos einstellt ? Technisch möglich ist es schon.

    Antwort
  4. Nutzerbild Paul

    Das steckte also dahinter, als die Hersteller vor paar Jahren verpflichtet wurden Mobilfunkschnittstellen in alle Autos einzubauen. Und ich dachte der EU wäre es mit Pannenhilfe und Ortung um das Wohl der Fahrer gegangen. Aber so verkommt die EU immer mehr zum Controll Freak, nicht mal aus China&Co kennt man solche Maßnahmen. Das sind sie wohl also, die berühmt berüchtigten „Werte“ des Westens.

    Antwort
  5. Nutzerbild H H Merg

    Ich fände es genial und hätte es schon längst eingebaut. Es gibt doch keinen Grund, vorgegebene Geschwindigkeitslimits zu ignorieren.

    Antwort
  6. Nutzerbild Hein

    Austritt aus der EU sofort. Der Euro ist sowieso bald Geschichte

    Antwort
  7. Nutzerbild Micha

    Richtige und logische Schlussfolgerung, der Straßenverkehr wird ja auch immer egoistischer und Regeln nach eigenem Ermessen ausgelegt. Wenn alle sich dran halten würden, bräuchte es sowas nicht. Aber das tun halt viele nicht. Und das bewusst. Und ich rede hier nicht von 10 oder 20 km/h schneller, sondern von völliger ingoranz der geltenden Regeln und Limits. Tagtäglich auf unseren Autobahnen sichtbar. Komischerweise in vielen anderen EU Staaten ganz anders. Weil es dort härtere Strafen gibt?

    Antwort
  8. Nutzerbild Stephan

    Mal wieder ein schönes Beispiel! Welch ein Glück, das wir die EU haben. Deutsche Politik traut sich ja fast nie an so einfache und sinnvolle Regeln.
    Peinlich, dass die Autoindustrie sowas nicht von selber ohne gesetzliche Regelung hinbekommt.
    Ich würde mir wünschen, dass die Geschwindigkeit automatisch je nach geltendem Tempolimit abgeriegelt wird. Nie mehr Strafzettel wegen übersehenem Schild!
    Der nächste logische Schritt wäre eine automatische Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit je nach Verkehrslage. Flüssigerer, weniger anstrengender Verkehr und weniger Energieverbrauch, und die Einführung von Vollautomatisiertem Fahren hoffentlich in einigen Jahren wird auch einfacher, denn eine grosse Herausforderung ist der Mischverkehr mit KfZ, die noch von Menschen gefahren werden und daherneim grosses Sicherheitsrisiko sind. nur Vorteile!

    Wer Rasen will darf das gerne zB auf dem Nürburgring, aber nicht auf Kosten anderer auf unseren Straßen.

    Antwort
  9. Nutzerbild Lutz

    Ich finde die Idee grundsätzlich gut, aber die Umsetzung ist mangelhaft bis extrem gefährlich. Ich fahre einen PKW mit dieser Funktion. Schön, wenn er dafür sorgt, dass ich z.B. auf einer Autobahn die vorgeschriebenen 120 km/h fahre. Gefährlich wird es in dem Moment, wo mein Auto an einer Ausfahrt eine 60 km/h Beschränkung erkennt und plötzlich auf der Autobahn auf 60km/h abbremsen, obwohl die Beschränkung ja nur die Ausfahrt gilt.

    Antwort
  10. Nutzerbild Adolf

    Was eine Scheiße überwachung pur

    Antwort
  11. Nutzerbild Tobi

    An für sich habe ich kein Problem wenn der Fahrer akustisch gewarnt wird. Dieses darf auch gerne nervig sein. Jedoch sehe ich das automatische abbremsen oder limitieren der Geschwindigkeit als echtes Problem. Es gibt auch Situationen wo es sicherer ist kurz etwas schneller als erlaubt zu Fahren. Ich kenne die genaue Spezifikation jetzt nicht aber so ein System müsste mindestens zulassen für 30 Sekunden – 1 Minute die Geschwindigkeit zu überschreiten. Beispiel Überholvorgang bei dem man sich leicht Verschätzt hat oder etwas unvorhergesehenes passiert und man das zu überholende Fahrzeug fast passiert hat. Dort ist kurzzeitig etwas schneller Fahren sicherer Als eine Vollbremsung hin zu legen. Zudem kann so ein System auch einmal Fehler machen und wenn man plötzlich auf eine viel zu niedrige Geschwindigkeit limitiert wird kann man so auch schnell zur Gefahr für andere werden. Im großen und ganzem unterstütze ich diese Idee aber. Jedoch kenne ich auch die Kurzsichtigkeit bei solchen Entscheidungen.

    Antwort
  12. Nutzerbild Auto

    Mein Auto hat nun schon eine Tempolimit Automatik, er weiß früher welches Geschwindigkeitslinit herrschst bremst so früh genug und rollt entspannt rein..
    auch in Baustellen passt es sich entsprechend an.

    Ich finde das System sehr entspannt.
    So muss ich mich weniger auf Schilder konzentrieren, spare Sprit im Stadt und Stadtnahen Verkehr.
    Und kann dennoch Spaß auf der freienstecke haben..

    Werde seltener geblitzt, was so schon nie passiert… Fahre nie zulangsam, zusätzlich passt sich das System auch dem Fluss an, so das wenn jemand vor dir 5-8 km/h zuschnell fährt man einfach mitfließt. In Verbindung mit Lane, Abstands, Ampel, Stau assistenz eine super entspannte Lösung. Ich würde sagen alle davon sollten Pflicht werden?!?

    Antwort
  13. Nutzerbild Andreas Scheuer

    Naja, das ist doch ein alter Hut. Das können und machen die Autos schon seit Jahren. Die ersten Modelle die das konnten sind doch schon auf dem Schrottplatz. Wahrscheinlich konnten es nicht alle Fabrikate und da hat man mit einem Gesetz nachgeholfen.
    Man ist schnell mal zu schnell, aus den verschiedensten Gründen. Da finde ich den Hinweis vom Auto schon hilfreich. Danach kann ich dann entscheiden ob ich das Tempo reduziere, oder bewußt zu schnell fahre. Mir persönlich reicht der optische Hinweis, den akustischen habe ich ausgeschaltet. Ich verstehe die ganze Aufregung hier nicht.

    Antwort
  14. Nutzerbild Georg Sulzenbacher

    Das betrifft nur Egoisten und jene die hinter der Stirn, kein Hirn haben 👎🏿👎🏿👎🏿👎🏿👎🏿👎🏿👎🏿👎🏿👎🏿👎🏿👎🏿👎🏿👎🏿👎🏿👎🏿
    Da nützen nur, mehr Kontrollen und wesentlich höhere Strafen! Die sich bei Wiederholung immer verdoppeln! 👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍!

    Antwort
  15. Nutzerbild Walter Gschloessl

    Eine super Sache so was gehört schon längst in alle Aut I s verbaut und zur Pflicht gemacht.Es gibt keinen Grund wesman dieses System nicht verbauen sollte.. Ich arbeite lang genug bei der Berufsfeuerwehr und bin seit 44 Jahren in der Ffw und weiß von was ich spreche…

    Antwort
  16. Nutzerbild Fritz

    Tja wie soll man da protestieren am besten nicht mehr arbeiten gehen dann Brauch Mann auch kein auto und Brauch auch nicht dafür bezahlen das man ausspioniert wird

    Antwort
  17. Nutzerbild Ronny

    Was wirklich wichtig und dringend ist, kriegen die EU-Politiker nicht im geringsten auf die Reihe. Und nun so einen geistigen Schwachsinn, den die Masse doch einigen rasenden Vollhonks zu verdanken haben. Fakt ist doch, dass die Verkehrstoten auf einen historisch niedrigen Niveau sind, weil man tagsüber meist gar nicht rasen kann (Stau, mangelnder Verkehrsfluss etc.). Ich würde empfehlen: Da wo bekanntermaßen gerast wird engmaschige Kontrollen mit saftigen Strafen. Und nicht da blitzen wo es die meiste Kohle für die Kommunen gibt. Dann kann man sich die Kosten für solche Mittel, die die meiste normalen Autofahrer drangsalieren sparen und sinnvoller einsetzen.

    Antwort
  18. Nutzerbild Claus

    Ist ja nichts neues , jedes Navigationssystem lässt diese Einstellungen schon zu.
    Wie immer ist die Idee schon ganz gut, aber bei der praktischen Umsetzung und und den damit verbundenen Folgen (Gefahrenbremsung) happert es im bei der EU. Aber für Autoindustrie wird es wieder viele Möglichkeiten geben, das zu umgehen.

    Antwort
  19. Nutzerbild CullenTrey

    Lese im Bericht nur, dass die es eine Warnung oder Anpassung der Geschwindigkeit geben soll, aber nicht worauf in so einem Fall Bezug genommen wird. Ist da etwas wie eine Verkehrszeichen Erkennung mit verankert? Oder ist es einfach ein anderer Name für einen Abstandstempomat?

    Antwort
  20. Nutzerbild funtron

    Also wenn ich hier einige Kommentare lese, erstmal den Bericht lesen und das schreiben. Und ja jeder Fährt auch mal schneller als erlaubt aber die Geschwindigkeitsbegrenzungen

    Antwort
  21. Nutzerbild funtron

    sind ja nicht ohne Grund. Also keine Panik ihr werdet nicht sterben und eure Freiheit ist nicht eingeschränkt nur singt das Unfall Risiko und ihr verbraucht weniger Sprit und werdet nicht so schnell geblitzt

    Antwort
  22. Nutzerbild Klaus

    Erst komplett lesen, dann kommentieren.
    Dann wird’s hinterher nicht so peinlich für die „Nur Überschriften-Leser“ 😂😂😂

    Antwort
  23. Nutzerbild Murtoe

    Für die Befürworter:
    Als nächstes dann bitte eine Funktion die einen zwingt das Rechtsfahrgebot einzuhalten. Das System muss dabei so intelligent sein dass es den rückwärtigen Verkehr überwacht. Will man den Überholvorgang einleiten und eine rückwärtiges Fahrzeug würde behindert oder gefährdet, würde der Assistent das nicht zulassen. Dabei wird die Maximalleistung des eigenen Fahrzeugs berücksichtigt. Fazit: viel Spaß beim Gondeln hinter den LKW, sie wollten ja ohnehin nicht so schnell fahren…

    O.g. system wäre 100% sinnvoller und effizienter als das im Artikel genannte. Ich bin mir Recht sicher dass vernünftige Autohersteller die mindeste Variante wählen werden.

    Antwort
  24. Nutzerbild Stefan Urban

    Eigentlich gute Idee doch ich bezweifle dass sie einen Nutzen haben wird. Denn all die Petrolheads die jetzt rasen und sich schon kein Elektroauto kaufen weil es ohne Motorengrollen zu langweilig ist, werden sich alle auf die gebrauchten V12 stürzen in denen genau diese Technik noch fehlt.

    Antwort
  25. Nutzerbild Holperbald

    Getroffene Hunde bellen in den Kommentarspalten…

    Antwort
  26. Nutzerbild Rainer

    Hmh, da bin ich nur dann damit einverstanden, wenn das System gleichzeitig auch „schnarchen“ verhindert, indem es Gas gibt, wenn die erlaubte Geschwindigkeit UNTERschritten wird !

    Antwort
  27. Nutzerbild Slowpedal

    Genau Richtig

    Antwort
  28. Nutzerbild Roman

    Gleich ein Online Ticketsystem installieren. Wer 30 sec die Geschwindigkeit überschreitet handelt vorsätzlich und bekommt das Knöllchen direkt auf sein Display im Auto geschickt…..und unter dem Deckmäntelchen der Verkehrssicherheit und Umweltschutz…..ein Schelm wer böses denkt

    Antwort
    • Nutzerbild Hermann

      Und das Auto könnte die Strafe dann direkt vom zwangsweise konfigurierten Girokonto überweisen 😉

      Antwort
  29. Nutzerbild Sascha

    Total überflüssig. Eins nach dem anderen und bald dürfen wir nichts mehr. Wer das gutheißen möchte sollte mal ordentlich nachdenken.

    Antwort
  30. Nutzerbild Hugo Leichtsinn

    …da denkt man doch voller Nostalgie an die „Raserei“ mit dem Trabi…das Gaspedal durchgetreten und dabei noch eine Zigarette im Mund….!

    Antwort
  31. Nutzerbild Respektloser Raser

    Jeder, der das gut findet, führt schon lange kein eigenes Leben mehr!

    Antwort
  32. Nutzerbild F. F.

    Wieder mal so eine Schnappsidee aus Brüssel. Wenn die Systeme nicht in die Regulierung der Geschwindigkeit eingreifen, sind sie völlig nutzlos. Durch Blinkzeichen oder Ähnliches läßt sich kein Raser zu vorschriftsmäßigen Verhalten erziehen. Das einzige was hilft sind mehr Kontrollen, eine drastische Erhöhung der Bußgelder, Führerschein Entzug auf Lebenszeit, sowie der Fahrzeugeinzug auf nimmerwiedersehen. Eine andere Sprache verstehen die Autofahrer heute schon nicht mehr. Von den Bußgeldern und eingezogenen Fahrzeugen ließen sich dann auch die Kontrollen finanzieren. Diese Maßnahme muß dann aber auch für Ausländer auf unseren Straßen gelten.

    Antwort
  33. Nutzerbild Meddl

    Gott sei Dank wird es kein Tempolimit auf deutschen Autobahnen geben und zum Glück wird das System nur eine „Empfehlung“ und kein „Muss“ sein! 🙂

    Des Weiteres wird es etliche Möglichkeiten geben, ein solches Verhalten des Fahrzeuges zu Überschreiben.
    Zum Glück!

    Freie Fahrt und meddl off! 🙂

    Antwort
  34. Nutzerbild Eifelperle

    Bitte gebt dich einfach alle eure Schlüssel und führerscheine ab die so etwas gutheißen.
    Dann ist mehr Platz und entspannteres Fahren für die, denen das Leben noch Spaß macht, Danke.
    Am gefährlichsten sind sowieso die Leute, die sich völlig unter der Norm bewegen und denken sie wären auf der Sonntagskaffeefahrt während sie mit 50kmh auf die BAB zuckeln. Ich fahre über Limit und hab keine Punkte, keine Blitzerfotos und lass mich auch sonst nicht in Manöver reinziehen. Mein Auto wird nie solch ein System besitzen.

    Antwort
  35. Nutzerbild Peter

    Gibs hier hier nur noch Weicheier und Schleimer
    Wir fahren alle Mal schneller. Waren alle Mal jung

    Antwort
  36. Nutzerbild Dörflinger

    Kann die Polizei bei einer Kontrolle die Daten einsehen?

    Antwort
  37. Nutzerbild Sven Brenner

    Spätestens wenn die Fahrzeuge selbst abbremsen, könnte es zu Problemen kommen.
    Ich fahre einen 2019 Kia Sorento mit Vollausstattung. Unter anderem erkennt er auch Geschwindigkeitsvorgaben und bremst selbständig ab, wenn er mit Tempomat mit integriertem Abstandshalter unterwegs ist. Also nur einen Sprung davon entfernt, bei abweichenden Geschwindigkeitsvorgaben selbstständig abzubremsen. Ich pendele arbeitsbedingt zwischen Neuwied und Koblenz. Hier führen in beiden Richtungen Schnellstraßen ( 100 km/h ) den Hauptverkehr . An mehreren Stellen gehen, per Leitplanke getrennt, parallel geführte Abzweigstrecken ab, in denen der Verkehr schnell von 100 auf 70 auf 50km/h runtergebremst wird. Bleibe ich auf dem Schnellstraßenbereich erkennt das Fahrzeug die Verkehrsschilder auf den Abzweigspuren und signalisiert mir, es wären nur noch 70 bzw 50km/h erlaubt.
    Vielleicht sollte man sich da noch was einfallen lassen, bevor die Autos dann irgendwann selbstständig an unpassenden Stellen abbremsen.

    Antwort
  38. Nutzerbild Hermann

    Um die Höchstgeschwindigkeit durchzusetzen muss sie das Fahrzeug erst einmal kennen. Bei „normalen“ Begrenzungen könnte man das über Informationen in der Karte des Navis machen (wenn das Auto ein Navi hat). Bei temporären Begrenzungen (Leitsystem, Baustelle) geht das nicht, da braucht man eine Kamera mit Kennzeichenerkennung. Wird das dann automatisch auch Pflicht? Gerade bei „billigen“ Kleinwagen wird das ein immenser Preistreiber.

    Antwort
  39. Nutzerbild Thomas

    Peinlich, peinlich wie hier einige die Entmündigung lobpreisen und herbeisehnen.
    Gebt doch Eure Eier gleich in Brüssel ab, dann habt ihrs hinter Euch.

    Antwort
  40. Nutzerbild Anti-ISA

    Mein neues Auto hatte das ISA System aktiviert. Das Auto hatte 10km, auf dem Weg vom Händler nach Hause, auf dem Zähler als ich auf der Autobahn mit 130 gefahren bin und das System ein 50kmh Schild auf einer parallelstraße gesehen hat und mich von 130kmh auf 50kmh runterbremsen wollte. 100meter hinter mir war ein LKW. Durch dieses System hätte ich fast einen Unfall gebaut. Habe es zuhause sofort abgeschaltet.

    Antwort
  41. Nutzerbild Roland

    Bin kürzlich mit einem E Auto probe gefahren, mit diesem Kontrollsystem, leider hat es nicht richtig funktioniert.Bei einer 30 Zone hat es dauernd gewarnt, obwohl das für Pkw gar nicht relevant war!

    Antwort
  42. Nutzerbild Rollf

    Abschaffen der Fahrerlaubnis über 90Prozent der Unfälle werden durch Führerschein Inhaber verursacht, ja Statistik macht Sinn ,die Behinderung in der EU macht Fortschritte,sofort austreten aus dem Saftladen.

    Antwort
  43. Nutzerbild Thorsten

    Haben die Politiker nichts anderes zu tun? Wie wäre es erstmal dafür zu sorgen, die strassen in einen guten Zustand zu versetzen? Jeder kann sich ja an das Tempolimit halten. Aber dann sollen diese auch die linke Spur nicht blockieren. Wenn ich mit 290 angeflogen komme und jemand aus Trotz meint er müsse mich ausbremsen, weil er mir den Spaß nicht gönnt, dann ist dieser eine Gefahr für den Strassenverkehr. Gut das es computer gibt für solche Systeme zu deaktivieren

    Antwort
  44. Nutzerbild Dieter

    Richtig dafür sterben weniger an Dummheiten

    Antwort
  45. Nutzerbild Michael

    Wenn sich jemand rühmt mit 290 km/h über die Autobahn brettern zu wollen/können, dann hat er nicht alle Latten am Zaun, oder ist ein kleiner, impotenter Angeber mit Profilneurose.

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein