Huawei spioniert? Davor haben die USA wirklich Angst

3 Minuten
Die USA haben ein Problem mit Huawei. Doch liegt es daran, dass der Smartphone-Hersteller spioniert und Daten angeblich an die eigene Regierung weitergibt? Oder steckt vielleicht doch etwas anderes dahinter?
Huawei leidet unter dem US-Bann
Huawei leidet unter dem US-BannBildquelle: Blasius Kawalkowski

Hat Huawei spioniert? Hat der chinesische Konzern Daten gesammelt und diese an die eigene Regierung weitergegeben? Das zumindest behaupten die Amerikaner. Die Folge: US-Unternehmen wie Google ist es untersagt, mit Huawei Geschäfte zu machen. Doch ist es wirklich aufgrund der Spionage oder steckt doch etwas anderes dahinter?

„Huawei stellt die nationale Sicherheit vor Herausforderungen und hat inakzeptable Handlungen begangen“, sagt der ehemalige Google-Chef Eric Schmidt gegenüber dem britischen Nachrichtensender BBC. „Es steht außer Frage, dass Informationen von Huawei-Routern letztendlich in Hände des chinesischen Staats gelangt sind“, fügte Schmidt hinzu. „Wie auch immer das passiert ist, wir sind sicher, dass es passiert ist.“

Huawei streitet alles ab

Huawei indes streitet bis heute konsequent ab, der verlängerte Arm des chinesischen Staates zu sein. Man habe nie Kundendaten an die Behörden weitergegeben. „Die Behauptungen von Eric Schmidt sind nicht wahr. Wie in ähnlichen Aussagen zuvor liefert er auch in diesem Fall keine Beweise“, sagt Victor Zhang, der britische Chef von Huawei, gegenüber der BBC. „Huawei ist unabhängig von jeder Regierung, einschließlich der chinesischen“, fügt er an.

Huawei-Chef aggressiv: „Drängt vor und tötet dabei, hinterlasst eine Blutspur“

Spionage-Vorwurf oder Angst, abgehängt zu werden?

Betrug, Spionage, Diebstahl von Geschäftsgeheimnissen: Die Vorwürfe der USA und ihrem Präsidenten Donald Trump gegen Huawei sind schwerwiegend. Doch steckt womöglich etwas ganz anderes hinter dem US-Bann? Haben die USA womöglich Angst vor einem chinesischen Konzern der weltweit erfolgreich agiert, schieben aber andere Gründe vor?

Zwar ist sich Ex-Google-Boss Eric Schmidt sicher, dass Huawei spioniert hat. Jedoch lässt er im Interview mit der BBC durchklingen, dass er ein Problem mit einem chinesischen Unternehmen hat, das auf einer globalen Bühne tätig ist und ein besseres Produkt entwickelt, als seine Konkurrenten. Indirekt sagt er also auch: Huawei ist besser als alle anderen, vor allem als US-Unternehmen, was ihm nicht passt.

Zudem räumt er ein, dass er während seiner langen Karriere im Silicon Valley Chinas Innovationsfähigkeit unterschätzt habe. Im gleichen Atemzug aber watscht er Huawei ab. „Sie sind sehr gut darin, Dinge zu kopieren. Aber sie werden nichts Neues tun. Sie sind sehr, sehr gut darin, unsere Sachen zu stehlen.“

USA wollen wettbewerbsfähig bleiben

Die Chinesen seien Schmidt zufolge, zumindest was Forschung und Innovation angehe, genauso gut oder vielleicht sogar noch besser als der Westen. „Sie stecken mehr Geld hinein. Sie setzen es auf eine andere Art und Weise ein, die staatlich gerichtet ist“, sagt der Ex-Google-Chef sicher. „Wir müssen uns zusammenreißen, um wettbewerbsfähig zu bleiben.“

Ja, die USA haben Angst, im Wettrennen um die Entwicklung bestehender und neuer Technologien wie KI abgehängt zu werden. Insbesondere von Huawei. Kann die USA nur wettbewerbsfähig bleiben, wenn sie das chinesische Unternehmen verbannt und Zweifel an der Vertrauenswürdigkeit streut? Einige Anspielungen Schmidts deuten jedenfalls darauf hin.

Übrigens: Eric Schmidt war anderthalb Jahrzehnte Geschäftsführer und Vorstandsvorsitzender von Google. Von 2006 bis 2009 war er auch im Vorstand und Aufsichtsrat von Apple. Heute ist Schmidt Vorsitzender des Defence Innovation Board des Pentagon und berät die US-Regierung in Technologiefragen.

Deine Technik. Deine Meinung.

14 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Manfred Schuermann alias Key B. Hacker

    Was Schmidt sonst noch ist und auch in Richtung Impfung und Kontrolle der gesamten Weltbevölkerung promotet, sollten Sie ruhig auch einmal einflechten. Er ist Teil der „Unsichtbaren“, denen – ob es jetzt noch Jahrzehnte dauert oder mit einem „Putsch“
    oder durch Ausnutzung einer veranstalteten Pandemie geschieht – es an einem Austausch einer wie auch immer funktionierenden „Demokratie“ gegen eine Herrschaft durch „Eliten“ mittels digitaler Instrumente oder regulierender Biopharmazeutika liegt.
    Das liegt aber wohl außerhalb der Interessen von „inside-digital“. Es bedarf vieler weitgreifender Erkenntnisse, um auch die sozialen Folgen der Anwendung von Produkten zu beleuchten, die von diesem Portal sehr schmalbandig vorgestellt werden.
    Mit freundlichen Grüßen

    Antwort
    • Nutzerbild Blasius Kawalkowski inside digital Team

      Schmalbandig! Was für ein schönes Adjektiv. Ja, Sie haben recht. Biopharmazeutika sind nicht unser Fachbereich.

      Antwort
  2. Nutzerbild Karl Echle

    Artikel die dieses Thema kritisch hinterfragen und auch mal die USA und deren Akteure unter die Lupe nehmen, sind sehr selten. Danke dafür.

    Antwort
    • Nutzerbild Premiumbernd

      Nö, die USA werden in Deutschland nur kritisch hinterfragt. Liegt daran, dass unsere Medien meist links ausgerichtet sind. So sind laut einer Umfrage 3/4 der Redaktionen Linksgrün. Für die sind die USA, obwohl älteste Demokratie und Rechtsstaat der Welt, dass Reich des Bösen. Während sie mit einem totalitären Regime, dass gnadenlos seine eigenen Bürger digital überwacht und andere Völker unterdrückt, weniger hart ins Gericht gehen. Zudem sind chinesische Firmen qua Gesetz verpflichtet, mit den chinesischen Behörden zusammen zu arbeiten. Sieht man eben sehr schön bei der Aushorchung des eigenen Volkes, aber auch, wie im Artikel erwähnt, daran, dass sich der Staat in die Geschäftspolitik der Firmen einmischt. In einer Diktatur ist keiner Unabhängig.

      Antwort
  3. Nutzerbild Patrick

    Dass die Amis Huawei aus dem Geschäft drängen wollen weil sie sich hier im Wettbewerb überflügelt fühlen ist doch klar. Huawei stellt die 5g Ausrüstung für diverse Länder zur Verfügung. 5g Ausrüstung die, wenn es nach trump geht, aus den USA bezogen werden sollten. Der Zeitpunkt des US banns gegen Huawei war hierfür sehr fein gewählt. Vor allem Amerikas genörgel an Deutschland dass unsere Politik nicht blindlings hinterher gesprungen ist fügt sich ins Bild.
    Die backdoor Theorie betrifft jeden einzelnen Router der Welt und ist seit Jahrzehnten bekannt. Und gewollt, übrigens auch rechtlich untermauert (für support Zwecke)

    Antwort
    • Nutzerbild S.

      Da warst Du schneller mit Deinem Kommentar – stimme Dir vollumfänglich zu.

      Antwort
  4. Nutzerbild HeißeSocke

    USA Spioniert auch, davor hat keiner Angst XD

    Antwort
  5. Nutzerbild Thbratwurst

    Würde wiede Halla ich bin Ami und Dreh mir die Welt wie ich will lala. Das geht auch igendwann schief

    Antwort
  6. Nutzerbild Sweden

    If I good remember USA spy Germany and probobly all other country, problem is now they are not alon anymore. For me is sam are China or USA spy my phone.. And yea just buy Huawei becouse it’s cheap and really good battery +camera

    Antwort
  7. Nutzerbild Pepe

    Der Spionagevorwand ist doch wirklich Aberwitzig.Der größte SPION auf Erden ist doch seit eh und je die U. S. A, außerdem sind Sie ebenfalls seit eh und je die Erfinder des public relations zu politischen Zwecken. Man erinnere sich an die Fake News die von der Regierung finanziert und organisiert wurden um in den 1. Weltkrieg einzutreten obwohl das Volk schlichtweg dagegen war.In Laos haben Sie humanitäre Hilfe vorgetäuscht und in zivilen Flugzeugen in Wahrheit ihr Kriegsgerät zu platzieren um den Vietnamkrieg vorzubereiten. In Vietnam haben Sie ein Angriff der vietnamesischen Marine vorgetäuscht.Sie haben die Khmer Rouge finanziert die ihr eigenes Volk beinahe völlig ausgelöscht haben. 2 x Irak, Syrien, Lybien und ganz zu schweigen von so vielen anderen von denen ich persönlich nicht viel weiß.
    Das diesem Volk dessen Regierung einzig und allein an grenzenloser Macht interessiert ist überhaupt jemand glauben schenkt in solcherlei politisch gravierenden Dingen verwundert mich ehrlich gesagt.

    Antwort
  8. Nutzerbild Andre Kersten

    @Pepe: Sie haben völlig Recht!

    Antwort
  9. Nutzerbild SoundEngel

    @Pepe: Absolut richtig! Und bis HEUTE haben wir nichts aus den vergangenen “Fehl-meldungen“ gelernt. NIEMAND fragt sich bei solchen News, ob sie wahr oder nur fake sind, von wem sie kommen und was dahinter steckt. In der Schule hat man uns noch beigebracht: “Eine Nachricht ist nur soviel wert, wie die Quelle aus der sie kommt und dem Zweck den sie erfüllt.“ 😉 Jede Behauptung mußte belegt werden und für alle Daten/Fakten brauchte man einen Nachweis [- selbstverständlich mit Quellenangabe, Zitaten, geprüfte Statistiken…]
    …und heute muss es NUR via Facebook & Co geteilt werden #aufreger-der-woche

    Antwort
  10. Nutzerbild Axst

    Hi Leute
    Ob oder ob nicht spielt hier bei dieser Diskussion keine Rolle.nawalny vom Krempel vergiftet …..Michael Gorbatschow vor der Wiedervereinigung …inoffizieller Staatsbesuch in den USA und nach der Wiedervereinigung ein reicher Mann? Lass die anderen glauben was sie wollen und macht euch keine Gedanken über diesen politischen Dreck.der Tag wird kommen an dem die groß Industrie die Staatsschulden nach absoluter Handlungsunfähigkeit übernimmt und dann kommt eine offene Diktatur.Keiner der oberen 100 Reichsten werden sich entmachten lassen

    Antwort
  11. Nutzerbild Axst

    Und zusätzlich gibt es auch keine regionalen Konflikte mehr denn die mavhtstruktur folgt immer dem Geld und nicht irgendeinem tretorium.also egal ob China oder USA.jeder soll den Dreck vor seiner Tür kehren.Nur der Weg der USA andere Wirtschafts Unternehmen zu blocken hat nichts mit Marktwirtschaft zu tun sondern mit wirtschaftlicher Diktatur.Aber macht euch Mal keine Gedanken über die soo wichtige Technologie.denn hier geht’s um Hi TEC und nicht um den drittgrößte n Waffenexporteur Deutschland über den keiner spricht…nur Mal als Gegenüberstellung der Thematik und der Banalität des themas.unsaubere Geschäftspraktiken gibt es überall so wird China geblockt und ihren technisch überlegenen Fortschritt nicht weiter zu verfolgen? Lächerlich.wie und die Geschichte lehrt spielt das wie keine Rolle denn auch Huawei wird nach einer Durststrecke einen Weg finden Apple und Co wieder mit voller Kraft Paroli zu bieten.Achso ’s bevor ich’s vergesse ich benutze schon seid ca 3 Jahren Android ohne Google da ich die restriktierung zum Kotz…finde.Findet alles euren eigenen Weng und lässt um Gottes Willen um 20 Uhr die Kite aus denn ARD und alles anderen tragen zur ideologischen Verdummung der Masse bei.
    VG. Und immer objektiv bei logischem denken.

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein