Huawei Mate Xs vorgestellt: Der Nachfolger von Huaweis Falt-Smartphone ist da

4 Minuten
Auf einem Event in Barcelona hat Huawei das neue Mate Xs vorgestellt. Wir zeigen dir den Nachfolger des Falt-Smartphones Mate X im Detail.
Bildquelle: Huawei

Vergangenes Jahr stellte Huawei auf der Branchenmesse MWC in Barcelona mit dem Mate X sein erstes faltbares Smartphone vor. Der Marktstart des Smartphones wurde jedoch mehrfach verschoben und schließlich gab es das Smartphone nur in China zu kaufen. Nun wurde das Mate Xs vorgestellt. Der überarbeitete Nachfolger soll bereits im März weltweit auf den Markt kommen.

Überarbeitete Hardware

Auf den ersten Blick unterscheidet sich das Mate Xs nicht von dem „alten“ Mate X. Der 8 Zoll große Bildschirm befindet sich im Gegensatz zum Galaxy Fold weiterhin auf der Außenseite, wodurch im zusammengeklappten Zustand einfach die Hälfte des großen Displays statt einem Zusatz-Display verwendet wird. Somit steht auch zusammengeklappt ein 6,6 Zoll großes Display zur Verfügung.

Das Display des Huawei Mate Xs wird nach außen gefaltet

Den Falt-Mechanismus hat Huawei nach eigenen Angaben ebenfalls optimiert. Neben überarbeiteter Materialen ist die auffälligste Änderung eine neue, rote Taste auf dem Gehäuse. Diese musst du betätigen, um das Mate X aufzufalten. Im zusammengeklappten Zustand rastet das Display des Smartphones ein, um das Eindringen von Schmutz zu verhindern. Bereits im Oktober 2019 war ein Video aufgetaucht, das ein Unboxing des Mate Xs zeigt.

Unterhalb der Kamera befindet sich die neue Taste zum Öffnen des Smartphones

Neuer Prozessor mit integriertem 5G

Die technischen Daten des Huawei Mate Xs wurden ebenfalls überarbeitet: Der verbaute Kirin 990 Octa-Core Prozessor – seine Vorstellung fand im Herbst vergangenen Jahres auf der IFA statt – bietet ein integriertes 5G Modem und soll zusammen mit den verbauten 8 Gigabyte Arbeitsspeicher für viel Leistung sorgen. Der Speicherplatz ist mit 512 Gigabyte ebenfalls großzügig bemessen und lässt sich mittels NM-Card erweitern.

Der Akku bietet eine Kapazität von 4.500 mAh und lässt sich mit 55 Watt aufladen. So ist es möglich, das Mate Xs innerhalb von 35 Minuten von 0 auf 85 Prozent mit neuer Energie zu versorgen.

Software Android 10
Prozessor Huawei Kirin 990
Display 8 Zoll, 2.480 x 2.200 Pixel
Arbeitsspeicher 8 GB
interner Speicher 512 GB
Hauptkamera 7728x5368 (41,5 Megapixel)
Akku 4.500 mAh
induktives Laden
USB-Port 3.1 Typ C
IP-Zertifizierung (kein Schutz)
Gewicht 300 g
Farbe Blau
Einführungspreis 2.499 €
Marktstart März 2020

Identische Kamera

Die Kamera wurde nicht verändert. So befinden sich auf der Rückseite des Mate Xs die selben Sensoren wie auch schon beim Mate X.

Die Kameras im Überblick:

  • 40 Megapixel Hauptkamera mit f/1,8
  • 16 Megapixel Weitwinkel-Kamera mit f/2,2
  • 8 Megapixel Zoom-Kamera mit f/2,4
  • 3D Tiefensensor

Eine Frontkamera ist nicht vorhanden. Hier kannst du einfach die Haupt-Kamera im zusammengeklappten Zustand verwenden. Über die Mirror Shooting-Funktion kann der Fotografierte auf Wunsch ebenfalls das Live-Bild sehen und seinen Gesichtsausdruck entsprechend anpassen.

Die Mirror Shooting-Funktion im Einsatz

Software mit vielen Änderungen aber ohne PlayStore

Viel gearbeitet hat man nach eigenen Angaben an der Software des Mate Xs. So ist die aktuellste Android Version 10 zusammen mit Huaweis Benutzeroberfläche EMUI installiert. Diese unterstützt nun Multi-Window mit zwei parallel ausgeführten Apps auf jeder Bildhälfte. Eine dritte App kannst du in einem Fenster über den anderen beiden öffnen. Per Drag and Drop lassen sich Texte, Bilder und Dokumente zwischen den Apps hin und herziehen.

Wichtig: Wie bei allen neuen Huawei Smartphones ist der PlayStore von Google nicht mehr vorhanden. An seine Stelle tritt Huaweis AppGallery, die aber natürlich bei Weitem nicht so viele Apps vorweisen kann wie es bei Googles App-Bibliothek der Fall ist. Ein Dilemma, an dem einst auch schon Microsoft mit Windows Phone scheiterte.

Das Huawei Mate Xs ist ab Mitte März für einen Preis von – festhalten – 2.499 Euro erhältlich. Eine Falt-Schutzhülle befindet sich im Lieferumfang.

glyph-sponsored-shopping-venture glyph-sponsored-eye Über unsere Links

Mit diesen Symbolen kennzeichnen wir Partner-Links. Wenn du so einen Link oder Button anklickst oder darüber einkaufst, erhalten wir eine kleine Vergütung vom jeweiligen Website-Betreiber. Auf den Preis eines Kaufs hat das keine Auswirkung. Du hilfst uns aber, inside digital weiterhin kostenlos anbieten zu können. Vielen Dank!

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein