Google Maps bekommt neue Funktion: Diesmal geht es um deine Gesundheit

2 Minuten
Google hat für seinen Kartendienst eine weitere hilfreiche Funktion gestartet, die du auf Wunsch in Google Maps einblenden kannst. Das neue Feature soll insbesondere im Sommer deine Gesundheit schützen.
Google Maps auf dem Smartphone
Google Maps will deine Gesundheit schützenBildquelle: Photo Mix / Pixabay

Schon mit den Corona-Statistiken und der Anzeige, wie voll es in einer bestimmten Umgebung ist, hilft Google Maps seit einiger Zeit seinen Nutzern. Diese Features, die indirekt Einfluss auf deine Gesundheit haben können, erhalten nun Nachwuchs. In einem offiziellen Beitrag kündigt der Suchmaschinenriese eine hilfreiche Neuigkeit an, die ab sofort in Google Maps für iOS und Android zu finden ist. Leider gibt es aber bislang einen Haken, der jedoch möglicherweise schon bald behoben werden könnte.

Google Maps ab sofort mit Angaben zur Luftqualität

In den Kartendetails von Google Maps findest du ab sofort zwei neue Layer, die du bei Bedarf aktivieren kannst. Die erste Neuerung ist die Einführung einer Übersicht zur Luftqualität im gerade angezeigten Kartenausschnitt. Hast du diesen aktiviert, siehst du in der Karte den sogenannten Air Quality Index (AQI). Je geringer die Nummer, desto besser ist die Luft. Ein Wert von 0 bis 50 wird als gut eingestuft. Jenseits der 400 solltest du dich nur noch mit einer N95-Maske vor die Tür begeben oder besser gleich zu Hause bleiben – mit verschlossenen Fenstern und Türen.

Die Daten stammen in den USA von der Environmental Protection Agency, kurz EPA. Des Weiteren setzt man auf PurpleAir. Hierbei handelt es sich um ein Netzwerk von Sensoren, die Privatpersonen etwa im Garten aufstellen und damit unter anderem an der Messung der Luftqualität teilnehmen können.

Hier ist leider der Haken der Neuheit zu finden. So ist PurpleAir zwar in vielen Ländern, darunter auch Deutschland, vertreten. Google Maps unterstützt derzeit aber nur die Darstellung der Luftqualität in den USA, Indien und Teilen Australiens. Die Verbreitung von Googles Datenquellen lässt jedoch Hoffnung aufkommen, dass du dir in naher Zukunft auch die Luftqualität in Deutschland anzeigen kannst.

Luftqualität in Google Maps
Google Maps: Eine deutsche Übersetzung der angezeigten Daten zur Luftqualität in den USA ist ebenfalls schon heute vorhanden

Eine zeitnahe Aktivierung in den hiesigen Karten wäre hilfreich. Waldbrände und andere Gründe für eine schlechte Luftqualität gibt es nicht nur in den USA. Hinzu kommt, dass Googles Konkurrent Apple Maps dieses Feature ebenfalls schon heute in Deutschland anbietet. Eine Datenquelle – auch wenn es nicht PurpleAir ist – ist also auf jeden Fall vorhanden.

Deine Technik. Deine Meinung.

4 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Ben 911

    Aaahhhh. Die Infos man soll unbedingt seiner Gesundheit wegen eine Maske tragen, eine FFP2 am besten, dass sind die für die es eine Arbeitsschutzverordnung gibt und nur im begrenzten Maße zu tragen ist.
    Jetzt treibt mans auf die Spitze. Toll, die Maskenbefürworter wirds freuen, hoffentlich tragen sie diese Maske auch alle, am besten den ganzen Tag, rund um die Uhr..

    Völlig Sinnbefreit in unseren Gefilden, weder bei dem einen noch bei der neuen Panikmache vorm Klimawandel, als ob da ne Maske helfen würde.

    Unsere Luftqualität ist so gut wie lange nicht, und erhöhte Temperaturen haben wir die letzten 2 Jahre auch nicht gehabt. Außer man glaubt den Horroranzeigen der ÖR und auch den Privaten, deren Anzeigetafeln sind nun schon bei läppischen 25° Außentemp Glutrot, um uns den Klimawandel gaaaanz gefährlich dar zu stellen. Völlig abgedreht.

    Wird echt immer absurder das ganze.

    Rad ab?

    Passt aber zu den US Konzernen, tragen sie doch alles mit was bevormundet denn dadurch sind sie die Hauptgewinner wie man sehen kann. Ablesbar an den MRD Mehreinnahmen dieser Tech Konzerne.

    Antwort
  2. Nutzerbild Karl

    Wäre ja ein gutes Feature wenn es wirklich um richtig schlechte Luft gehen würde, aber das bezweifle ich stark. Richtig schlechte Luft in der Nähe von Fabriken oder mal bei heftigem Smog in Großstädten, aber sonst braucht man das nicht, vor allem nicht auf dem Land. Es besteht schon der Verdacht, dass man sich gefälligst an irgendwelche Masken gewöhnen soll.

    Antwort
  3. Nutzerbild Ben 911

    In welchen Städten in De gibts denn Smog? Keiner.

    In Cn macht das noch Sinn, aber auch dort wirds besser, wenn man gerade eh nicht eingesperrt ist;)

    Antwort
  4. Nutzerbild Timmo Harvonen

    Man kann’s wieder nicht lassen.
    Textet die Leute zu mit Unnötigem.
    Den Erfolg solchen Tuns zeigte das Ahrtal.
    Man nimmt echte Warnungen nicht mehr ernst.
    Ignorieren, den Quatsch

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein