Gigabit: Vodafone schafft zwei Millionen neue Anschlüsse

2 Minuten
Während die einen noch Anschlüsse mit 100 oder 250 Mbit/s bauen, ist Vodafone zumindest in seinem Kabelnetz schon weiter und baut Gigabit-Leitungen aus. Wie der Anbieter jetzt bekannt gibt, werden alleine in einem Bundesland in den kommenden Monaten 2 Millionen neue Anschlüsse entstehen.
Vodafone-Shop in Dresden
Vodafone-Shop in DresdenBildquelle: Thorsten Neuhetzki / inside digital

Wie das Düsseldorfer Unternehmen, zu dem jetzt auch das Netz von Unitymedia in Hessen, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen gehört, mitteilte, werde man den Netzausbau beschleunigen. Insbesondere in Hessen – bisher Unitymedia-Land – werde sich einiges tun. Denn bisher sind Gigabit-Datenraten durch Vodafone dort nur in 345.000 Kabelhaushalten in Frankfurt möglich. Das ist wenig angesichts der insgesamt mehr als elf Millionen versorgten Haushalte, die bereits Gigabit bekommen.

Ab sofort kommen zunächst 160.000 Kabelhaushalte in Wiesbaden, Offenbach und Darmstadt hinzu. In der kommenden Woche wird Vodafone die Anzahl der Gigabit-Anschlüsse noch einmal verdoppeln. Dann wollen die Düsseldorfer eine Million Haushalte in Hessen mit Gigabit-Tempo versorgen. Nach Angaben des Konzerns ist das bereits ein Drittel aller hessischen Haushalte. Bis Ende des Jahres soll die Gigabit-Vollversorgung in Hessen im Kabel-Glasfasernetz von Vodafone auf rund zwei Millionen Kabelhaushalte steigen.

Hier erfolgt der Ausbau zu Vodafone Gigabit in den kommenden Tagen

  • Wiesbaden, 79.000 Kabelhaushalte
  • Offenbach, 30.000 Kabelhaushalte
  • Darmstadt, 58.000 Kabelhaushalte
  • Kassel, 69.000 Kabelhaushalte
  • Frankfurt, 345.000 Kabelhaushalte
  • Fulda, 18.000 Kabelhaushalte
  • Marburg, 23.000 Kabelhaushalte
  • Hanau, 30.000 Kabelhaushalte

Mit dem Ausbauprogramm GigaKabel verfolgt Vodafone das Ziel, bis 2022 rund 24 Millionen Kabelhaushalte in die Lage zu versetzen, mit Gigabit-Tempo über das vorhandene Glasfaser-Kabelnetz zu surfen. Mit der heutigen Freischaltung sind es in ganz Deutschland schon 11,8 Millionen Haushalte, die mit 1.000 Mbit/s im Download im Netz surfen können. Gegenüber der echten Glasfaserleitung bis ins Haus gibt es aber einen entscheidenden Nachteil: Im Upstream sind derzeit nur 50 Mbit/s möglich. Hier wird noch ein alter Übertragungsstandard eingesetzt.

Vodafone bietet Kunden derzeit den Kabel-Tarif Red Internet & Phone 1000 Cable an. Im ersten Jahr kostet er 19,99 Euro monatlich, danach 69,99 Euro pro Monat. Gerüchte besagen, dass es schon in Kürze einen noch deutlich günstigeren Tarif geben soll.

glyph-sponsored-shopping-venture glyph-sponsored-eye Über unsere Links

Mit diesen Symbolen kennzeichnen wir Partner-Links. Wenn du so einen Link oder Button anklickst oder darüber einkaufst, erhalten wir eine kleine Vergütung vom jeweiligen Website-Betreiber. Auf den Preis eines Kaufs hat das keine Auswirkung. Du hilfst uns aber, inside digital weiterhin kostenlos anbieten zu können. Vielen Dank!

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein