Geld in 10 Sekunden: Diese neue Regel betrifft alle Bankkunden

2 Minuten
Viele Banken und Sparkassen erhöhen die Kontoführungsgebühren oder machen die EC-Karte plötzlich kostenpflichtig. Doch es geht auch andersherum. Eine Leistung, die bisher Geld gekostet hat, soll kostenlos werden. Für alle Bankkunden, egal zu welcher Bank oder Sparkasse sie gehören.
Geld in 10 Sekunden: Diese neue Regel betrifft alle Bankkunden
Geld in 10 Sekunden: Diese neue Regel betrifft alle BankkundenBildquelle: Robert Anasch / Unsplash

Banken und Sparkassen haben die Gebühren für das Girokonto in den vergangenen Monaten teils drastisch erhöht. Nach Berechnungen der Stiftung Warentest werden bis zu 334 Euro für ein ganz normales Konto fällig. Ob Kontoführungsgebühren, Kosten für die EC-Karte oder andere, teils verstecke Gebühren: Es gibt kaum noch eine Bank oder Sparkasse, bei der man als Kunde ein Girokonto kostenlos haben kann. Die Zeit von kostenlosen Konten scheint also gezählt. Doch jetzt greift das EU-Parlament ein. Ein Service, der bislang Geld kostet, soll kostenlos werden.

Geld in 10 Sekunden – aber nicht so!

Pro Jahr werden allein in Deutschland gut 7 Milliarden Überweisungen getätigt. In der Regel dauert eine Überweisung einen Arbeitstag. Liegen Feiertage oder das Wochenende dazwischen, dauert es länger, bis das Geld auf dem Konto des anderen ankommt. Muss es aber mal schnell gehen, gibt es die Echtzeit-Überweisung. Der Vorteil: Mit dieser Überweisungsart können Beträge bis zu 100.000 Euro innerhalb weniger Sekunden auf ein anderes Konto innerhalb des SEPA-Raumes versendet werden. Und das nicht nur Werktags, sondern jeden Tag, rund um die Uhr. Der Nachteil: Banken und Sparkassen verlangen Geld dafür.

Verrückt? Immer mehr Geldautomaten verschwinden: Das ist der Grund

Während die ING oder DKB erst gar keine Echtzeit-Überweisungen anbieten, berechnet etwa die Commerzbank 1,50 Euro pro Vorgang. Je nach Sparkasse fallen hier zwischen 25 und 55 Cent an. Bei der GLS Bank hingegen gibt es eine Echtzeit-Überweisung sogar kostenlos. Und das soll demnächst auch für allen anderen Banken und Sparkassen gelten. Geld soll in Sekunden kostenlos auf dem Konto des Empfängers landen.

PayPal hat es vorgemacht

Geht es nach dem Europaparlament, soll die Echtzeit-Überweisung künftig in allen 27 EU-Ländern sowie in Norwegen, Island und Liechtenstein kostenlos werden. Das berichtet der Spiegel. Banken und Sparkassen dürfen dann keine zusätzlichen Kosten mehr verlangen, wenn man Geld binnen Sekunden auf ein anderes Konto überweist. Bevor die neuen Vorschriften in Kraft treten, müssen zuvor aber die EU-Staaten dem Vorschlag zustimmen. Was seit 2017 also schon mit PayPal kostenlos möglich ist, soll bald auch ohne PayPal gehen.

Bildquellen

  • Diese kostenlose Bank-Alternative zur DKB, Sparkasse und ING kennt kaum jemand: Blasius Kawalkowski / inside digital
  • Geld in 10 Sekunden: Diese neue Regel betrifft alle Bankkunden: Robert Anasch / Unsplash

Jetzt weiterlesen

Bahn mit ICE-Revolution: Das soll sich ändern
Mehr als 400 ICE rollen auf den Gleisen der Deutschen Bahn. Der letzte ICE 4 wurde vor Kurzem ausgeliefert. Jetzt aber plant die Bahn zwei kleine Revolutionen für den ICE, die sie aktuell erstmals zeigt. Eine wird schon diesen Sommer in den ICE kommen.

Deine Technik. Deine Meinung.

4 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Rainer Rosenkranz

    Bei Wise geht das sogar International und SEPA Raum ist auch kostenlos. In Sekunden.
    Rainer

    Antwort
  2. Nutzerbild Flo

    Bei Paypal geht es nur innerhalb des Paypal Kosmos kostenlos… wenn ich bei meiner Bank zu einem anderen Konto welches ebenso bei meiner Hausbank liegt überweise ist es auch in Sekunden drüben.

    Bei PAYPAL jedoch müssen auch 1-2% für Echtzeitüberweisungen auf Bankkonten (Auszahlungen) abgedrückt werden. Von daher genau das gleiche.

    Antwort
  3. Nutzerbild KLAUS

    Bei den meisten Sparkassen kostet es ebenfalls nichts. Warum hier etwas anderes behauptet wird, liegt an schlechter Recherche. Und die GLS ist bei weitem nicht die einzige Bank, die das kostenlos anbietet

    Antwort
  4. Nutzerbild Jerry

    Meine Partnerin lebt in Kenia. Wise und Remitly ist mein Freund. Geld kommt in Sekunden auf M-Pesa. Afrikanischer Bezahldienst. Keine Banküberweisungen kein Paypal.

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein