Führerschein wird erweitert: Autofahrer dürfen bald auch diese Fahrzeuge fahren

2 Minuten
Wer einen normalen Autoführerschein hat, darf neben einem PKW auch ein Mofa und einen Traktor fahren. Mehr aber auch nicht. Doch das soll sich demnächst ändern. Der Führerschein wird aufgebohrt und Besitzer dürfen dann auch noch ganz andere Fahrzeuge fahren.
Führerschein wird erweitert: Autofahrer dürfen bald auch diese Fahrzeuge fahren
Führerschein wird erweitert: Autofahrer dürfen bald auch diese Fahrzeuge fahrenBildquelle: Andreas Breitling / Pixabay

Wer seinen Autoführerschein nach dem 1. Januar 1999 gemacht hat, darf mit der Klasse B Fahrzeuge bis zu einer zulässigen Gesamtmasse von 3,5 Tonnen fahren. Auch wenn der Traktor deutlich mehr wiegt und schon mal auf ein Gewicht von 5 Tonnen kommt, darf man als Autofahrer ohne weitere Führerschein-Prüfung ans Steuer. Schon bald aber soll die 4. Führerscheinrichtlinie in Kraft treten. Und mit dieser wird der Führerschein erweitert. Wer nur die Klasse B besitzt, darf dann auch andere Fahrzeuge fahren, die bis dato verboten sind.

Führerschein wird mächtiger

Die Vorschläge der EU-Kommission zur neuen Führerscheinrichtlinie gehen im nächsten Schritt an das Europaparlament und die Mitgliedstaaten. Noch dieses Jahr soll eine Entscheidung darüber fallen, inwiefern der Führerschein digital wird, was sich künftig für Fahrschüler ändert und ob ab einem Alter von 70 Jahren Fahrtauglichkeit-Checks fällig werden. Ebenfalls soll die Klasse B erweitert werden. So sollen alle, die einen Führerschein der Klasse B haben, Fahrzeuge führen dürfen, die bis zu 4,25 Tonnen wiegen. Das eröffnet vor allem jenen neue Möglichkeiten, die Transporter oder größere Wohnmobile fahren möchten, es aber bislang nicht dürfen, da sie zu schwer sind. Doch es gibt einen Haken.

Vergessen zu Blinken: So teuer ist es

Wie der ADAC erklärt, sieht der Richtlinien-Entwurf eine generelle Anhebung des zulässigen Gesamtgewichts zwar nicht vor. Doch das gilt nur für Fahrzeuge mit dem altbekannten Benzin– und Dieselmotor. Fahrzeuge, die mit alternativen Kraftstoffen betrieben werden, also etwa E-Autos, dürfen dann mit dem normalen Führerschein gefahren werden, auch wenn sie 4,25 Tonnen wiegen. Und das gilt auch für Transporter und Wohnmobile. Es soll aber noch eine Bedingung geben. Denn man darf Elektroautos und E-Wohnmobile mit diesem hohen Gewicht nur fahren dürfen, wenn man die Klasse B bereits seit 2 Jahren hat.

EU macht den Lappen digital

Mit der 4. Führerscheinrichtlinie soll auch der digitale Führerschein endlich Einzug halten. So soll es schon bald möglich sein, dass man seinen Führerschein nicht dabei haben muss. Das Ziel ist, dass bei einer Polizeikontrolle oder bei der Autovermietung eine App auf dem Smartphone reicht. Darüber hinaus soll die Scheckkarte einen QR-Code anstelle des heutigen Chips bekommen, um den Führerschein fälschungssicherer zu machen.

Deine Technik. Deine Meinung.

34 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Bernewitz, Horst

    Dass Deutschland jetzt zum Vasallenstaat Brüssels wird, ist eine Schande. Überall müssen die sich einmischen! Die sollen sich lieber um die Flüchtlinge an den EU-Grenzen kümmern. Wenn die Bundesregierung nun doch auf den Schwachsinn eingeht, soll sie allen, die 70 und älter sind, Fahrzeuge, die 45 km/h fahren können, führerscheinfrei zur Verfügung stellen. Damit sind wir immer noch beweglich und im Trockenen bei Regen, können aber keine großen Unfälle verursachen! Die sind steuerfrei und vom TÜV befreit, was einen gerechten Ausgleich darstellen würde! Aber es gilt auch noch, was im GGB oder BGB steht, wonach man bei einer Veränderung nicht schlechter gestellt werden darf. Also dürfte der lebenslange Führerschein nicht gekürzt werden!!!!!Im übrigen sind im Kreis Mühldorf über 30 schwere Unfälle in den letzten fünf Wochen geschehen, und kein Verursacher war über 26!

    Antwort
    • Nutzerbild Horstgroening

      Habt ihr nichts anderes zu tun ,als das Erwachsene Volk mit Lapalien wie Führerschein zu Ärgern ,warum,kümmert ihr euch nicht um die Illegalität der Einwanderer. Und Verbrecher die unser Land überschwemmen und 1 Verbrechen, nach dem anderen verüben.Macht endlich Schluß, mit der Barmherzigkeit .

      Antwort
  2. Nutzerbild JSP

    Was nützen die ganzen Regeln, wenn nicht kontrolliert wird?!

    Antwort
  3. Nutzerbild Rothämel

    Was ist mit den Motorradfahrern wann kommen die Tran. Müssen die wirklich den Autoführerschein machen die nur den Motorradführerschein haben?

    Antwort
  4. Nutzerbild Detlef Barth

    Das haben sich nicht einmal die Kommunisten in der DDR getraut ,wenn man zu DDR ZEITEN den LKW Führerschein gemacht hat, dann hat der für IMMER gegolten. Ich war 27 Jahre beim Straßen und Tiefbau und habe “ sehr große Fahrzeuge “ gefahren. Bei der letzten Führerschein Umschreibung wurde frecherweise die LKW Berechtigung ohne Grund nicht mehr eingetragen ! Für mich als gebürtiger Zonendödel heißt die BRD jetzt “ Bananen Republik Deutschland

    Antwort
  5. Nutzerbild Larocca

    ich bin 69 Jahren und habe noch nie einen Unfall gemacht Gips wiele 70 Jährigen die besser fahren wie mache 30 jähriger

    Antwort
  6. Nutzerbild Namanda

    Sehr gut Recht hast du!.

    Antwort
  7. Nutzerbild A. Arens

    Es werden immer nur die kleinsten Dinge angegangen in der EU. (zB. Staubsauger Leistungsreduzierung). Für die großen Dinge fehlt dehnen der Mum. Da kann man doch besser auf ältere erfahrene Autofahrer herum hacken.

    Antwort
  8. Nutzerbild Peter2000

    Eine einmal erworbene Fahrerlaubnis bleibt in der Regel ein Leben lang gültig – sie verfällt nicht. Ob das für alte Erlaubnisse aufgehoben werden kann?

    Antwort
  9. Nutzerbild Weihrauch, Günter

    In diesem System ist alles möglich wenn es nur Geld bringt. Und die Streichung der Zusätze die in der DDR-Fahrerlaubnis standen, da sind Sie nicht der einzige dem es so ergangen ist und z.B.die Busfahrer Berechtigung oder LKW Fahrerlaubnis einfach nicht mehr in die neue Fahrerlaubnis eingetragen sind. Aber das haben die Ossis als Anerkennung für die Unterwerfung unter bundesdeutschen Recht sich selbst verdient.

    Antwort
  10. Nutzerbild Sander stefan

    Stefan Sander kümmert euch lieber um Abschiebung und schickt Illegale nach Hause und macht endlich Schluss mit eurem Machtgehabe und die Welt zu retten.

    Antwort
  11. Nutzerbild Chrystian

    Also die die jenigen in Brüssel die Eingnungsuntersuchung für 70jerigen einführen wollen.Sind einfach nicht mehr in Kopf dicht.und solche Leute dürfen kein Auto nicht mehr fahren,egal
    wie alt sind sie.Sie sollen als ersten und am schnellsten ihre Fürerscheine abgeben.Weil sie sind für ältere Gesellschaft Respektlos gefährlich.

    Antwort
  12. Nutzerbild Willy Henkel

    Soll jetzt tatsächlich wieder die Ossikarte gespielt werden? Das ist doch lächerlich. Die Mauer ist schon länger weg, als sie überhaupt gestanden hat. Gleiches Recht für alle!!! Das heißt, dass man bei der Umschreibung nicht schlechter gestellt werden darf. Und wenn tatsächlich eine Klasse nicht übernommen wurde, ist das aus menschliches Versagen geschehen. Dagegen kann man Einspruch einlegen, da die alten Daten gespeichert bleiben. Davon abgesehen waren wir Autofahrer schon immer die Melkkuh der Nation. Die Politik hat doch keinen Durchblick. Selbst unser aller Bundeskanzler wusste nicht, was der Liter Benzin kostet.wie man mit weniger als 1 Millionen auf dem Konto lebt, braucht man keinen Bundestag Politiker fragen. Was uns, mit der rechten Hand an Steuern schenkt wird, klaut man uns wieder mit der linken Hand. Und das ohne rot zu werden.

    Antwort
  13. Nutzerbild Normal Denker

    Wir aben nur noch Geistes Kranke an der Regierung, die mit der Realität nichts mehr am Hut haben.

    Antwort
  14. Nutzerbild Günther bruns

    Was die DDR im kleinen, soll Europa im großen werden. ich war nicht für Europa, durfte aber nicht abstimmen. Von unseren Volksvertretern habe ich die Nase voll.
    So viel Zirkus kommt aus Berlin.

    Antwort
  15. Nutzerbild Martin St.

    Den ganzen Vorrednern ist nichts mehr hinzuzufügen. Haben alle recht. Ich habe auch schon ne ganze weile die schnauze richtig voll. Da wünscht man sich wieder eine Untergrundbewegung die aufräumt. wenn ihr noch welche sucht:Ich bin dabei
    .ist doch alles scheiße in diesen Land

    Antwort
  16. Nutzerbild Martin Sterker

    Nur noch Deppen und Deppinen

    Antwort
  17. Nutzerbild Steven Green

    Ein 40-Tonner ist eine Waffe. Und zu recht ist die Berechtigung zum führen einer solchen Waffe, durch regelmäßige fahrmedizinische Untersuchungen alle fünf Jahre nachzuweisen. Die Möglichkeit bestand auch für die Leute, die jetzt motzen. Aber motzen ist ja einfacher, als einmal Eigeninitiative zu ergreifen und sich einen Termin beim Arzt zu machen 😂 Ja, in der DDR wurde einem alles vorgekaut. Hier muß mal schon mal eigenständig leben

    Antwort
  18. Nutzerbild Mr. Unknown

    Eine 125er zu fahren wäre auch nicht verkehrt …..

    Die B196 Erweiterung für round about 600 – 700€ sehe ich als sinnlose investition, da falls man nach einiger Zeit eine größere Maschine fahren wollen sollte, muss nochmals 1500€ in die Hand nehmen, womit die B196- Erweiterung umsonst war.

    Antwort
  19. Nutzerbild Ms. Unknown

    Mit einer 125er, hätte man zudem mehrere Alternativen, wie z.B. zur Arbeit zu fahren, falls das eigene Auto streikt.

    Antwort
  20. Nutzerbild Tom

    Ich hab auch einen interessanten Punkt, ich habe meinen Motorradführerschein 13Jahre nach meinem Autoführerschein gemacht… Preise kennt jeder, also 2x kompletten Führerschein gemacht…Für mich sind Auto und Motorradfahren 2verschiedene Dinge, wenn ich jetzt in der Ausübung meiner Arbeit geblitzt werde, ist mein Motorradführerschein auch weg bzw wenn ich am Wochenende mit dem Motorrad mal „etwas drüber“ bin nehmen sie auch den Autoführerschein… wieso hab ich dann aber für beide extra bezahlt?Irgendwie auch seltsam oder, klar die gehen davon aus das wenn du auf dem Motorrad schnell fährst du das auch im Auto machst aber nur vom „davon ausgehen“ kann man doch sowas nicht entscheiden, ich geh auch davon aus das ich das 10fache verdienen sollte 😅😅😅😅

    Antwort
  21. Nutzerbild Werner Lewald

    Ich hatte bis voriges Jahr einen Führerschein mit allen Klassen, außer Persohnenbeförderung. Und nun mit 67 ist Schluss. Obwohl für die Arbeit 1974 alle Klassen gemacht, wurde mir auf 1987 genormt nur C1, C1E und T gelassen. Also bei meinem Schwager als Notnagel mitfahren ist nicht mehr.

    Antwort
  22. Nutzerbild Mustafa

    Viele neue Veränderungen aber nichts mit 125 habe 1984 Auto führerschein gemacht ich darf nicht 125cc fahren dabei es preiswerte und umweltfreundliche ist zu arbeit zu fahren ich sehe nicht ein 650 bis 900 ausgebe um fahren zu dürfen aber die vor April 1980 Führerscheine dürfen das als Rentner möchte ich nicht Motorrad fahren das muss auch geändert werden bin selbst berufskraftfahrer aller 5 Jahre fast 1000 Euro gebe ich aus für ärztliche Untersuchung und Module das verstehe ich ja ist richtig das mann fahrtauglich ist für 40 tonner oder Bus aber leichte bewegunsmittel 125cc sollte mit drin seien

    Antwort
  23. Nutzerbild Walter

    Leute,.. was erwartet ihr vom Europaparlament. Dort sitzen Personen, die in ihren Ämtern versagt haben, nicht mehr gewählt oder weggelobt wurden. Da hat Keine(r) mehr einen Bezug zur Realität. Wer z.B. festlegen will wie groß eine Banane sein darf, oder sämtliche Länder ausgenommen Deutschland Autobahnmaut verlangen dürfen… und wir sind dazu noch die größten Einzahler in diesem „Verein“. Mir fällt da nichts mehr ein. Die sollten alle mal ein halbes Jahr mit Hartz IV auskommen und leben müssen.

    Antwort
  24. Nutzerbild Malte

    Und wieder jammern alle rum. Man solle doch die alten erfahrenen Autofahrer in Ruhe lassen und sich um andere Probleme, wie Asylbewerber, kriminelle usw. kümmern. Gern, denn Menschen wie ihr seid das Problem. Und der Stau und die ewig gestrigen. Niemand wird euch den Lappen wegnehmen wenn ihr körperlich noch einigermaßen dazu in der Lage seid zu fahren. Ja, es wird seeehr viele geben bei denen bald eine Sehhilfe im Führerschein steht UND DAS IST AUCH VERF#@%€T NOCHMAL GUT SO! Wer wirklich nur noch die Reflexe eines Faultieres hat, darf halt nicht mehr fahren. Wenn jemand das Augenlicht verliert motzt ja auch keiner das der Führerschein auf Lebenszeit ausgestellt wurde. Körperlich nicht mehr in der Lage zu fahren bedeutet eben genau dieses. Subjektive Selbstbwertung der Fahrtüchtigkeit ist halt auch keine 10ct. wert. Niemand muss auf Mobilität verzichten es gibt schließlich auch noch Busse und Taxis. Die Karre meines Vaters wird z.B. im Schnitt 2x pro Woche für ca.5km bewegt. Mit dem Taxi sind das etwa 30€ pro Woche oder 1560€ im Jahr. Das entspricht ziemlich genau den jährlichen Steuern und Versicherung für das Auto. Die 30.000€ Anschaffung und die über 15 Jahre Betriebsdauer entstehenden Werkstattkosten für die Wartung und ein paar Euro für Benzin schlagen zusammen nochmals gut mit 45.000€ zu Buche. Damit bezahlt mein Vater also gut 3000€ pro Jahr extra dafür das er einen Blechhaufen vor der Tür stehen hat und nicht mit dem,bereits bezahlem, Taxi fährt. Also spart euch die Sprüche wer soll denn Taxi fahren bezahlen als Rentner. Wer sich ein Auto als Rentner leisten kann der kann sich für die 2x pro Woche in den Supermarkt auch das Taxi leisten uns spart dabei noch. Die für Rentner mal häufiger vorkommenden Wege zum Arzt zahlt ggf. sogar die Kasse. Also kein Grund zu jammern.

    Antwort
  25. Nutzerbild Shana

    Hier stimmt schon vieles, was gesagt wird. Aber wie soll das gehen, wenn bis über 70 Jahre gearbeitet werden soll. Bis 70 jeden Tag schuften und dann die Fahrerlaubnis los, weil man zu alt ist? Das ist doch wirklich so was von weltfremd.

    Antwort
  26. Nutzerbild Dietmar Wolf

    Ich habe meinen alten Führerschein den ich bezahlt habe und der ist nicht eingeschränkt. Mich hat persönlich keiner angeschrieben ,das der nicht mehr gültig ist.Ein Handy habe ich ohne Internet,dass heisst ,was ja offenbar der Hauptgrund ist für die Digitalisierung,man kann mir digital nichts sperren oder nehmen. Ach ja viel Spaß demnächst den Handybezahlern im Laden,schon mal drüber nachgedacht ,wie schön man demnächst Eure Ersparnisse prüfen kann oder hacken kann.Was macht Ihr ,wenn euer Handy mal den Geist aufgibt.Ich kann diese Leute nur belächeln,eigene Dummheit.

    Antwort
  27. Nutzerbild Tina Buch

    Die Vorläufer der Europäischen Union (EU), wurden im vorigen Jahrhundert mit dem Ziel gegründet, nach dem verheerenden Zweiten Weltkrieg ein dauerhaft friedliches Zusammenleben der Staaten und Völker auf dem europäischen Kontinent zu verwirklichen (Zitat aus Wikipedia)
    Heute mischt sich das EU-Üarlament in alles ein, macht allen EU Ländern Vorschriften, damit wird eher Unzufriedenheit und Spaltung der Bürger in einzelnen Ländern erzeugt.

    Antwort
  28. Nutzerbild Ziegenpeter

    Leute…
    Ich kann nachvollziehen, dass sich viele Autofahrer bevormundet fühlen können, wenn ihnen gesagt wird, dass sie etwas nicht mehr dürfen oder können.
    Aber mal ehrlich: wie hoch (oder niedrig) ist das durchschnittliche Alter der „Schaufensterparker*innen“, die ihr Auto bremsen und plötzlich einen Satz nach vorne machen?
    Die sind sicher der Meinung, dass sie in der Lage sind, ihr Fahrzeug in jeder Situation gut zu beherrschen…

    Meine Schwiegermutter war mit 70 Jahren, dass die Beulen am Kotflügel hinten rechts vonihren Enkelkindern mit 7hren Tretrollern verursacht wurden und nicht etwa von plötzlich in den Weg gesprungen Absperrpfosten auf von ihr besuchten Parkplätze. Denn schließlich ist sie ja jahrelang unfallfrei unterwegs gewesen, konnte sich aber nicht mehr richtig umschauen.

    Von einzelnen Beispielen abgesehen, sollten sich alle einmal die diskutierten Möglichkeiten ansehen, bevor gejammert wird. Soweit ich das mitbekommen habe, besteht die Möglichkeit, den Führerschein auch mit >70 zu behalten. Dafür muss dann bei der künftig regelmäßig erforderlichen Verlängerung nachgewiesen werden, dass die eigene Gesundheit oder Leistungsfähigkeit gut genug ist, um weitere 5 Jahre fahren zu dürfen.
    Das kann u.a. mittels Selbstauskunft oder aber per arztlicher Bestätigung erfolgen. Ob ein solcher Nachweis erforderlich ist, hängt dann u.U. davon ab, welcher Eindruck bei der Verlängerung hinterlassen wird. Wer sich kaum noch bewegen kann und mit massiven Beeinträchtigungen zu kämpfen hat, muss sich sicherlich begründet fragen lassen, ob das Führen eines Fahrzeuges wirklich eine gute Idee ist.

    Antwort
  29. Nutzerbild Andreas V.

    Na, das mit den 2 Jahren Führerscheinbesitz ist ja keine echte Einschränkung!

    Antwort
  30. Nutzerbild Andreas V.

    Boah, hier kommen ja leicht über 20 Jahre schulisches Nachsitzen zusammen!

    Antwort
  31. Nutzerbild Torsten

    Jeder beschwert sich über die EU.

    Aber keiner macht was, ihr müsst das die Politiker wissen lassen damit die etwas tun könnten!

    Wie sagte noch Jean Claude Junker: „Wir stellen etwas in den Raum und warten was passiert, wenn es zu einem Aufrur kommt dann nehmen wir die Gestzesvorlaĝe zurück und wir versuchen es später nochmal!

    lasst euch von den nicht gewählten nix gefallen und von den angeblich gewählten auch nix!

    Antwort
  32. Nutzerbild Sturmi

    Viel viel schlimmer ist der Digitale Führerschein …….. passt denen was nicht ….. Knopfdruck und die Fahrerlaubnis ist storniert. Bei nichtzahlenden Väter wollen sie ja den Einzug auch schon machen

    Antwort
  33. Nutzerbild F. Feierabend

    Ich bin der Meinung, man solle jeden Führerscheinanwärter erst einmal einen sogenannten Idiotentest machen lassen, um zu überprüfen, ob die Person überhaupt die geistige Reife besitzt, um aktiv am Straßenverkehr teilzunehmen. Gerade die männlichen Führerschein Neulinge glauben, dass sie so gut und sicher Auto fahren können, wie ein alter Hase. Dabei überschätzen sie sich selbst, was auch die Zahl der durch Dummheit und Unfähigkeit verursachten Unfälle zeigt.

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein