FritzOS 7.50/7.56: Was bietet das Update? Welche FritzBox bekommt es?

5 Minuten
Es ist soweit: Die FritzBox bekommt ein neues Betriebssystem, mit dem du neue Funktionen für deinen Router erhältst. Das Update auf FritzOS 7.50 bietet zahlreiche neue Features. Welche das sind und für welche FritzBox das Update schon da ist, erfährst du hier.
FritzOS 7.50
FritzOS 7.50Bildquelle: AVM

Das Update der FritzBox auf FritzOS 7.50 war von vielen Kunden schon lange erwartet worden, am 1. Dezember 2022 war es dann für die erste FritzBox verfügbar. Zwar konntest und kannst du als Nutzer eines FritzBox-Modells die neue Firmware schon durch das FritzLabor ausprobieren, doch ist das immer mit einem Restrisiko verbunden. Schließlich handelt es sich bei den Labor-Updates explizit um keine Aktualisierungen, für die AVM eine Gewähr übernimmt. Wohl wissend, dass sie noch nicht perfekt sind. Die weitverbreitete FritzBox 7590 war das erste Modell, für das das Update bereitstand. Es soll insgesamt 150 Verbesserungen und neue Funktionen beinhalten. Alle weiteren aktuellen FritzBox-Modelle, –Repeater und Powerline-Produkte erhalten das Update schrittweise. Einen Zeitplan nennt AVM hierfür nicht.

FritzOS 7.50: Das ist neu

Mit dem kostenlosen Update vereinfacht sich für dich als Nutzer der Aufbau von schnellen VPN-Verbindungen. Du kannst dein Smart Home noch vielseitiger gestalten, dich besser vor unerwünschten Anrufern schützen und erhältst nach Darstellung von AVM mehr Mesh-Performance für dein WLAN. Auch das Design des Menüs der FritzBox hat ein Facelift bekommen. Die Smartphone-Apps von AVM seien bereits auf die Neuheiten vorbereitet, teilt AVM mit.

Höhere Leistung im WLAN Mesh, bessere Ausnutzung der Internet-Leitung

FritzOS 7.50 bringt mit dem dynamischen Smart Repeating mehr Leistung ins WLAN Mesh des FRITZ!-Heimnetzes. Anwender, die einen FritzRepeater oder eine FritzBox als Mesh Repeater einsetzen, profitieren damit von höheren Datendurchsätzen und mehr Stabilität bei ihren WLAN-Verbindungen, verspricht der Hersteller. Die beiden WLAN-Frequenzbänder (2,4 und 5 GHz) würden dynamischer für die optimale Verbindung zwischen FritzBox am Anschluss und Mesh Repeater eingesetzt.

Verbessern soll das Update auch die Nutzung von DSL-Anschlüssen. Die Datenpakete sollen, so verspricht AVM, noch besser und gerechter auf alle Geräte im Heim- und Gastnetz verteilt werden. Relevant ist das vor allem bei vielen Nutzern, die viel Bandbreite anfordern und gleichzeitig über eine nicht ganz so schnelle Leitung verfügen. Das Update optimiere außerdem die Nutzung von USB-Speichermedien und bringe viele Verbesserungen im Bereich Sicherheit, wie eine zusätzliche Sicherung gegen potenzielle Ausfälle von DNS-Servern im Internet. Bei Ausfall der DNS-Server des Internetanbieters (oder der angegebenen DNS-Server) wird automatisch auf öffentliche DNS-Server umgeschaltet.

Einfaches VPN mit WireGuard

Neu ist die Unterstützung des VPN-Verfahrens WireGuard. Dadurch kannst du auch von unterwegs und an öffentlichen WLAN-Hotspots sicher surfen und auf dein Heimnetzwerk zugreifen. Mit dem neuen Wireguard-Assistent, der in der FritzBox integriert ist, kannst du für Smartphones, Notebooks oder PCs schnell verschlüsselte Verbindungen mit der WireGuard-App per QR-Code oder Software aufbauen. Auch das bisherige VPN-Verfahren IPSec wurde von den AVM-Entwicklern aktualisiert und unterstützt jetzt sowohl IPv4- und IPv6-Verbindungen.

Mehr Komfort beim Telefonieren

Das FritzFon erhält mit dem Update einen neuen Terminkalender und lernt das Sprechen. Mit dem neuen Klingelton „Sprache“ kann das DECT-Telefon jetzt mit Ansagen wie „Anruf von Claudia“ oder „Abfahrt zum Bahnhof“ über im Telefonbuch hinterlegte Anrufer oder Kalendereinträge informieren. Komfortabler wird es auch beim Umgang mit unerwünschten Anrufern. Wenn du möchtest, kannst du das Telefonbuch als Positivliste nutzen. Nicht im Telefonbuch enthaltene Anrufer lassen sich darüber pauschal sperren oder auf einen Anrufbeantworter umleiten.

Update für dein Smart Home mit FritzOS 7.50

Ebenfalls verbessert hat AVM mit FritzOS 7.50 das Smart Home des Fritz-Systems. Über die sogenannten Szenarien sind nun verschiedene Aktionen im Smart Home gleichzeitig ausführbar. So lassen sich zum Beispiel mit dem Szenario „Nach Hause kommen“ mit einem Knopfdruck alle Heizkörperregler auf die Wunschtemperatur einstellen und gleichzeitig alle LED-Lampen und Steckdosen, und das WLAN beziehungsweise das Gast-WLAN anschalten. Die neuen Routinen sorgen dafür, dass Geräte, Szenarien und Vorlagen durch eine Wenn-Dann-Verknüpfung automatisiert gestartet werden. Erreicht zum Beispiel die gemessene Luftfeuchtigkeit des FritzDect 440 einen bestimmten Wert, wird das vorher eingerichtete Szenario „Lüftung“ mit einer Steckdose FritzDECT 200 und einem angeschlossenen Luftbefeuchter angewendet. Damit agiert das Fritz-Smart-Home erstmals wie ein echtes Smart Home-System.

Eine Liste aller Änderungen hat AVM auf seiner Webseite veröffentlicht. Inzwischen gibt es mit FritzOS 7.56 sogar ein Update von 7.50, bei dem neben Bugfixes auch ein Wechselassistent für den Wechsel einer FritzBox hinzugekommen ist.

Welche FritzBox hat schon FritzOS 7.50 bzw 7.56?

Die Liste der Router, die das neue Betriebssystem schon haben, ist inzwischen beachtlich und nahezu vollständig

Natürlich werden auch die gerade erst vorgestellten neuen FritzBox-Modelle mit dem neuen Betriebssystem auf den Markt kommen.

So bekommst du FritzOS 7.50

Das FRITZ!OS 7.50 lässt sich direkt nach einem Klick auf „Update starten“ über die Benutzeroberfläche „fritz.box“ oder automatisch bei aktivierter Auto-Update-Funktion beziehen. Wichtig: Das Update steht zunächst grundsätzlich nur in der sogenannten Retail-Version zur Verfügung. Das ist jene Version, die du im Einzelhandel kaufst. Hast du deinen Router von deinem Provider bekommen, ist dieser mit großer Wahrscheinlichkeit mit einer Sonderversion der Firmware ausgestattet. Dann gibt es das Update noch nicht.

.

Deine Technik. Deine Meinung.

23 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Fritzuser

    Bis jetzt wurde nur ein einziges Modell der Fritzbox, die 7590 mit dem Update versorgt. Als Besitzer der 7590AX warte ich immer noch darauf. Wie man bei der bisherigen Veröffentlichung des Updates für ein Modell, welches noch dazu verhältnismäßig alt ist (Rollout 2017!), von „es ist soweit“ sprechen kann, erschließt sich mir nicht. Wir halten also fest: Das Update ist immer noch nicht da und verspätet sich weiter. Ich bin von AVM enttäuscht, die vielen bunten Ankündigungsvideos passen nicht so recht zur Realität der Produkte. Das jetzige OS 7.31 hat noch einige Macken und wann Version 7.50 für alle Fritzboxen rauskommt, ist noch gar nicht absehbar. AVM spricht meines Wissens nach von „einigen Tagen bis Monaten“ bis 7.50 für alle zur Verfügung steht.

    Antwort
    • Nutzerbild Fred

      Stimmt habe mal 7.5 Probiert OH nein alles musste ich neu installieren Passwörter usw. Backup ging nicht, hatte viele Fehler Repeater gingen nicht Lampen usw… 5 MHz hatte viele Probleme und musste wieder auf 7.31 zurück. Problem dann mit 5MHz habe es gelöst, das ich es auf einer bestimmten Frequenz gestellt habe naja abwarten Betaversion gibt auch Schwierigkeiten bei Banking Programme

      Antwort
  2. Nutzerbild User UHV

    Meine Erfahrung mit AVM Geräten Fritz!box 7590AX

    Fritz OS 7.50 – schön & gut, aber wann?
    Heizkörperventile – Reaktionzeit im Heimnetzwerk 15 Minuten (nicht brauchbar)
    – keine Skills für Sprachassistenten 😒

    Das können andere Hersteller besser!

    Antwort
    • Nutzerbild Calvin

      HI, für was brauchst du öftere Polling Updates der Thermostate? Mindestens alle 15 Min die Temperatur ändern ist doch ein guter Richtwert?
      Dadurch wird die Batterie viel weniger belastet, wodurch man in größeren Zeiträumen die Batterie erst tauschen muss.

      Antwort
  3. Nutzerbild Calvin

    Skills für Sprachassistenten gibt es aus dem Grund nicht, da die Fritz box keine Clouddienste anbietet (MyFritz ist nur ein DDNS Dienst), wodurch sich der Datenschutz enorm erhöht, da alles im Netzwerk bleibt, jedoch zum Nachteil dass man von Außen nichts steuern kann. Über Drittanbieter, die eigene Server hosten kann man Skills einbinden lassen.

    Antwort
    • Nutzerbild Merva

      Mehr als DynDNS und eine öffentliche IP braucht man auch nicht, damit ein Dienst von Außen erreichbar ist. Das Smart Home lässt sich mittels der App durchaus von außer Haus steuern, und Drittanbieter könnten das auch.

      Antwort
  4. Nutzerbild bananas

    FB 7580 mit OS 7.59 & FB 7590 mit OS 7.50 macht keinen Spaß!

    Antwort
    • Nutzerbild Franz

      Es gibt inzwischen eine Online-Petition für Updates auf der 7580:

      https://openpetition.de/!jrzqj

      Antwort
  5. Nutzerbild bananas

    …meinte natürlich OS 7.29, nicht OS 7.59 😉

    Antwort
  6. Nutzerbild fred

    is alles LABOR VERSION !!!!!

    Antwort
  7. Nutzerbild Wurst

    Ich kann die Beschwerden hier nicht bestätigen. OK, ich musste alle Wlan-Geräte neu anmelden, weil meine 7590 die jetzt anders managed (2,4 u. 5 GHz). Aber meine VDsl 100 ist deutlich flotter geworden.

    Antwort
  8. Nutzerbild Uhrwerk

    Es gibt noch immer eine Menge alter und sehr wohl bekannter Fehler in der Menüführung usw.
    Wichtig sind immer nur die zweifelhaften Pokale die von dubiosen Zeitschriften vergeben werden.
    Es sollten endlich mal diese Altlast aufgearbeitet werden dann können wieder Verdiente Auszeichnungen vergeben werden!

    Antwort
  9. Nutzerbild Harry

    Fritz!OS 7.50 :
    Ich komm mit meinem Browser (SeaMonkey 2.53.14) nicht mehr auf die FB UI. Angeblich Browser zu alt (Blödsinn) oder inkompatibel.
    „Ihr Internet-Browser ist zu alt oder nicht kompatibel. Für eine optimale Darstellung auf möglichst allen Geräten verwendet die FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von aktuellen Internet-Browsern unterstützte Anzeige-Methoden.
    Wir empfehlen daher die Aktualisierung Ihres installierten oder die Verwendung eines alternativen Internet-Browsers.“

    Antwort
  10. Nutzerbild Teddie

    Ich benutze die FB 7560 und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Was mich aber Maßlos ärgert, das AVM die Updates dafür eingestellt hat. Ich will und kann mir nich alles 4 Jahre ne neue Box zulegen nur um auf der sichern Seite zu sein. Im Übrigen: alle reden von der „Wegwerfgesellschaft“. Genau so wird diese produziert!

    Antwort
  11. Nutzerbild Volker Müller

    Das Update meiner FritzBox 7590 auf 7.50 hat problemlos funktioniert.
    Aber das, was mir wichtig ist, funktioniert nicht: das Leistungsmerkmal „Sprache“.
    Die Anleitung dafür ist gut gemacht, aber das Leistungsmerkmal „Sprache“ steht nicht zur Verfügung. Ich habe AVM informiert und hoffe auf Abhilfe !
    Volker Müller

    Antwort
  12. Nutzerbild Harald

    Bin von 7560 auf eine 7490 gewechselt und kann sagen immer noch die bessere FritzBox !
    Deutlich stabiler fast keine Verbindungsabbrüche !
    Und hat die selbe OS 7.29

    Antwort
  13. Nutzerbild Harald

    Teddie du hast recht ich will und werde mir nicht alle 4 Jahre eine neue Kaufen!!
    Schon Wege dem E Schrott der nicht nötigen ist !

    Antwort
  14. Nutzerbild Olaf

    Habe mir die 7590ax zugelegt und möchte meine Daten von der 7590 rüberziehen. Nicht möglich da die 7590 ax noch unter 7.31 läuft, die 7590 aber bereits 7.50 hat. Natürlich habe ich keine Lust das ganze manuell zu erledigen, wegen der zahlreichen Lampen, Heizungsreglern etc. mit all deren Einstellungen und Zeitprogrammen. AVM sagt… ich muss warten. Bitte??? Das derzeitige Flaggschiff darf ich nun in der Ecke stehen lassen und warten, oder umtauschen? Ich muss meine Entscheidung zu Fritz Produkten wohl neu überdenken.

    Antwort
  15. Nutzerbild Stefan

    Ja Olaf, da solltest du dich vorher schlau machen und nicht im nachhinein rumm meckern.

    Antwort
  16. Nutzerbild Harry

    Wegwerfgesellschaft? Warum das denn? Fehlt den Geräten irgendwas? Die Boxen funktionieren doch und haben meist schon mehr Funktionalität als beim Erwerb. Unmöglich…

    Antwort
  17. Nutzerbild Jan

    Wo finde ich die „Erweiterten Einstellungen“, quasi den Expertenmodus? Hier möchte ich den Menüpunkt DSL-Informationen einsehen. Mission Impossible seit Version 7.50 🙁 .

    Antwort
  18. Nutzerbild Jörg

    Die 7560 könnte ein Update vertragen. Hab jetzt schon Box Nr.2, leider mit demselben Fehler – ändere ich am Wlan etwas (2,4 & 5 GHz unterschiedlich benennen oder einfach nur das 5Ghz Wlan abschlaten, stürzt die Box min. 1x am Tag ab (incl. Stromlos, Ereignisse resetten usw) Das Ganze dauert ein paar Minuten. Lasse ich alles wir in der Standard Config, läuft die Box wochenlang stabil 🙁

    Antwort
    • Nutzerbild Eddie210167

      Hi Joerg,
      Ich habe meine 7560 auf 2.4 und 5 Ghz, manchmal 5 Ghz an manchmal aus. Meine Box ist noch nie abgestuertzt. Punkt 1: Automatische Kanal einstellung ist aus.
      Punkt 2: Wifi Kanaleinstellung ist an.
      Punkt 3: Wifi Kanal im 2.4 Ghz Band steht auf auto.
      Punkt 4: Wifi Kanal im 5 Ghz Band steht auf auto (wenn angeschaltet)
      Punkt 6: 2.4 Ghz Standart steht auf 802.11g+n (Wifi4)
      Punkt 7: 5 Ghz Standart steht auf 802.11n+ac (Wifi5)
      Punkt 8: max power 100%
      Punkt 9: Auto channel 12 + 13 aus
      Punkt 10: Auto switch zwischen 2.4 Ghz und 5 Ghz aus
      Punkt 11: Wifi coexistence 2.4 Ghz an
      Punkt 12: TV optimierung an
      Und jetzt sollte alles funktionieren. Ich hatte das gleiche problem so lauft alles.
      Gruss Eddie

      Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein