“Final Fantasy SaGa” - Die Game Boy Oldstars kommen jetzt auf dein Handy

3 Minuten
Gleich drei Spiele der Nintendo Game Boy Ära kommen bald als Port auf die Nintendo Switch und dein Handy. Welche Spiele dazu gehören, wann sie zu dir kommen und was alles verbessert wurde, erfährst du hier.
Die "Final Fantasy SaGa" Reihe erhält einen großen Port. Bildquelle: Steam

Für treue Fans der Serie “Final Fantasy” ist nun sicher ein Grund zur Freude. Besonders unter langjährigen Fans sind die Titel “Final Fantasy Legend I, II und III” ein Begriff. Seit 1989 ist einige Zeit vergangen, die Game Boy Titel haben jedoch nicht im Geringsten an Charme verloren, weshalb Nintendo sie nun erstmals als vollständigen Port als Kollektion auf die Switch holt. Erhältlich sollen sie jedoch auch für Android und iOS sein. Wie genau die Final Fantasy SaGa Titel als mobile Games performen werden, bleibt spannend. 

Darum geht es in den Klassikern

In “Final Fantasy SaGa” bist du Teil eines vierköpfigen Teams. Euer Ziel ist einen Turm, welcher sagenumwoben und von vielen Helden vergeblich aufgesucht worden ist, zu erreichen. Er soll nicht weniger als das Tor zum Paradies sein. Um zu ihm zu gelangen, müssen deine Helden Missionen auf der Map erfüllen. Im Turm selbst erklimmt ihr Level für Level, welche euch jeweils in eine neue Spielkarte werfen, die voller interessanter Charaktere und Geheimnisse ist. Das rundenbasierte Gameplay hat für damalige Verhältnisse eine beachtliche Bandbreite an Möglichkeiten zum Weiterentwickeln der Talente deiner Helden oder magischen Tränken und Kampftechniken parat.

“Final Fantasy SaGa 2” begeistert im Gegenteil zu seinem Vorgänger mit der Suche nach den über 12 verstreuten “MAGI-Teilen”, Reliquien der Göttin „Isis“. Ziel des Games ist es letztlich die Göttin wiederzubeleben. Die zweite Variante überzeugt dabei mit einem ähnlich guten Gameplay. Im letzten Teil der SaGa Kollektion dreht sich alles um Zeitreisen. Um die Gegenwart vor einem Wasserungeheuer zu retten, dass die Städte überflutet, bedarf es Unterstützung aus der Zukunft. Gemeinsam geht es dann in die Zeit der Kreatur, um sie endgültig zu vernichten. Auch dieser Teil bleibt seinen Vorgängern fernab der Handlung treu. 

Final Fantasy SaGa

Das ist alles neu in der Final Fantasy SaGa Kollektion

Selbstverständlich wurde die Qualität der Spiele auf die heutigen Standards bestmöglich angepasst, ohne dabei den originalen Charakter zu verlieren. So passt der Turbomodus die Geschwindigkeit der Bewegungen und Texte der Charaktere an. Die Bildschirmauflösung kannst du nach Belieben anpassen und die Ansicht zwischen einer horizontalen und vertikalen wechseln. Außerdem erhält die Kollektion ein 4K Upgrade. Wichtig ist jedoch auch zu erwähnen, dass bei Ton und Audioausgabe ausschließlich aus zwischen japanisch oder englisch ausgewählt werden kann. Für alle, die der englischen Sprache mächtig sind, stellt das jedoch auch kein Problem dar. 

Vorbestellbar ist die “Final Fantasy SAGA Collection” bereits bei Steam. Bis zum 21. Oktober lässt sich dort zusätzlich ein Vorbestellerbonus mit einem Wallpaper einkassieren. Für 19,99 Euro ist es dann auf allen Geräten und Plattformen zu haben.  

Deine Technik. Deine Meinung.

1 KOMMENTAR

  1. Nutzerbild Rainer

    Ffl 1-3 waren schon nette spiele aber die infos hier sind sowas von verkehrt dargestellt bzw völlig falsch über die spiele!
    FFL 1: ruchtig ist der inhalt weitgehends, das es zum Paradies gehen soll und einen Turm besteigt, was falsch ist, das es Missionen auf der Map gibt, die Quests werden weder angezeigt noch irgendwo dargestellt, sondern muss durch reden mit personen herausgefunden und somit erledigt werden. Besonders weil keine hilfezum start kommt, was man groß tun muss, außer etwas finden um die siegel zum turm zu brechen.
    Das 2. Was falsch ist, das man zu einem team von 4 gehört, man startet zu beginn alleine und kann bis zu 3 weitere anwerben an einem npc, diese kann man wenn man sie nicht mehr will auch in der 1. Stadt auswechseln oder solo rumrennen, ist aber nicht zu empfehlen bzw nicht möglich das spiel so abzuschließen (mindestens 2-3 muss man sein)
    3. Der turm von etage zu etage und führt dann zu 4 weiteren welten, eine davon ist eine kopie der ersten (man merkt das aber an den npcs), om turm selbst gibts auch paar kleinere „mini-welten“ die man eher als Raum betrachten kann.

    FFL 2: Die Aussage mit 12 „MAGI“-Teilen ist falsch! Selbst zum Anfang des Spiels wird von 77 „MAGI“teilen geredet um die statue der isis zu bauen, in wirklichkeit sind es 78 aber die man finden muss (in ca 13 welten)

    FFL 3: inhaltöich stimmt alles, nur handlungstreue ist da wenig zu sehen, da hoer das gameplay sehr komplex ist, magie ksnn nur durch andere magie erstellt werden etc. Meiner Meinung nach der schlechteste teil aller FF-Teile und kann den Vorgängern nicht ansatzweise das Wasser reichen.

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein