E-Autos verboten: Brandgefahr sorgt hier für Verbannung

3 Minuten
Mit dem Elektroauto bis zum Ziel zu kommen, ist nicht mehr überall uneingeschränkt möglich. Denn ab sofort sind E-Autos an Bord von einigen Fähren, die auf der berühmten Postschiffroute unterwegs sind strikt verboten.
Symbol eines Elektroautos auf gepflastertem Weg.
Ist das Laden eines Elektroautos bald nicht mehr notwendig?Bildquelle: Petair / ShutterStock.com

Hast du schon einmal von der klassischen Postschiffroute gehört? Sie gilt unter Kreuzfahrern als eine der schönsten Passagen, die es auf der Welt gibt. Ihr Verlauf entlang der norwegischen Küste von der Stadt Bergen im Süden des Landes über den nördlichen Polarkreis und vorbei am Nordkap bis nach Kirkenes ist landschaftlich überaus faszinierend. Malerische Fjorde lassen sich genauso erleben, wie hohe Wasserfälle und saisonal sogar das mystische Nordlicht am Himmel. Neben der Postschifflinie Hurtigruten ist auch die Reederei Havila Kystruten mit vier Schiffen auf der Postschiffroute unterwegs. Allerdings überrascht Havila jetzt mit einer radikalen Maßnahme an Bord ihrer Flotte: Elektroautos sind verboten.

Havila Kystruten verbietet Elektroautos an Bord

Einerseits ist diese rigorose Marschrichtung überraschend. Denn Norwegen gilt als einer der größten Treiber der E-Mobilität. Die deutliche Mehrzahl an Pkw-Neuzulassungen ist nur noch mit einem Elektromotor ausgestattet. Andererseits genießt Sicherheit gerade auf einem Schiff besonders hohe Priorität. Elektroautos gelten im Falle eines Brandes aber als nur schwer löschbar. Das kann schnell in einer Katastrophe enden, wie ein Blick zurück in das Jahr 2022 zeigt. Der Autofrachter „Felicity Ace“ mit 4.000 Elektrofahrzeugen an Bord trieb damals nahe der Azoren eine Woche lang im Atlantik, ehe er sank. Löschversuche waren ebenso erfolglos geblieben wie der Versuch, den Frachter in den nächsten Hafen zu schleppen.

An Bord eines Passagierschiffs hätte ein Brand unter gewissen Umständen auch den Tod von Menschen zur Folge. Und genau dieses Schreckensszenario möchte Havila offenbar vermeiden. In den FAQ auf der Homepage der Reederei heißt es unmissverständlich: „Elektro-, Hybrid– und Wasserstoffautos sind an Bord verboten.“ Elektroroller und E-Bikes sind zwar grundsätzlich erlaubt, dürfen aber nicht auf den Schiffen von Havila aufgeladen werden. Auch das soll etwaige Kurzschlüsse in den Akkus und daraus resultierende Brände verhindern.

Havila Castor in Trollfjorden.
Die spektakuläre Landschaft Norwegens lässt sich unter anderem auch an Bord der Havila Castor erleben – hier vor Trollfjorden.

Sicherheit an Bord der Schiffe hat Vorrang

Die Entscheidung, keine Elektroautos transportieren zu wollen, hat die Reederei nach eigenen Angaben nach einer umfangreichen Risikoanalyse getroffen. Oberstes Gut sei, Passagiere, Mannschaften und nicht zuletzt die Schiffe selbst bestmöglich zu schützen. Das sei nicht möglich, wenn sich Elektro-, Hybrid- oder Wasserstoffautos an Bord befänden. Dann seien nämlich in jedem Fall externe Brand- und Rettungsmaßnahmen notwendig. Für die Zukunft will Havila aber daran arbeiten, Lösungen zu finden, um auch elektrifizierte Pkw transportieren zu können.

Die Schiffe von Havila selbst sind übrigens auch mit Batteriepacks ausgestattet, die eine bis zu vierstündige emissionsfreie Fahrt ermöglichen. Sie kommen jedoch in isolierten und feuerfesten Räumen mit speziellen Brandschutzsystemen zum Einsatz. Ist die Kapazität der Batterien erschöpft, fahren die Postrouten-Liner von Havila mit Flüssigerdgas (LNG).

Deine Technik. Deine Meinung.

102 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Peter

    Vollkommen richtig diese E-Karren sofort verschrotten‼️‼️Diese hirnlosen grünen Schwachköpfe meinen sie retten dadurch die Umwelt und fahren selbst riesige Benziner und Diesel Autos und wissen aber sicher(oder vielleicht doch nicht)welcher Aufwand und Gefahr besteht um nur eine Batterie herzustellen.Aber Windräder aufstellen und den Atomstrom abstellen und ihn dann teuer einkaufen. Mehr Dummheit und Lächerlichkeit geht nicht😩😩🤣🤣

    Antwort
    • Nutzerbild Josi

      ….Die Schiffe von Havila selbst sind übrigens auch mit Batteriepacks ausgestattet, die eine bis zu vierstündige emissionsfreie Fahrt ermöglichen!…🤔

      Antwort
      • Steht doch auch so im Artikel?!

        Antwort
        • Nutzerbild Norbert Köhnlein

          Ja, der Josi hat das leider nicht gelesen

          Antwort
      • Nutzerbild Vanheyst

        Wie kann man so ein Kommentar abgeben? Oder was ist der Sinn davon etwas zu wiederholen was aufgeklärt erzählt ist und dann ; die haben das doch auch🤦‍♂️. Wie blöd muss man sein?,

        Antwort
      • Nutzerbild Egon Müller

        Schlaumeier richtig lesen wäre gut

        Antwort
      • Nutzerbild Jens

        Wenn man dann nun weiter gelesen hätte, dort steht auch das diese Batteriepacks, in speziell isolierten Räumen, welche mit einer speziellen Sicherheitsanlage versehen ist, untergebracht sind. Die Rederei arbeite ja auch an einer Lösung.

        Antwort
    • Nutzerbild Dominic

      Ja bin voll bei dir

      Antwort
    • Nutzerbild Horst Müller

      Troll.

      Antwort
    • Nutzerbild Fred

      Richtig, sehr gut auch in jede Zentrum sollte so sein zu gefährlich für die Häuser (Wohnungen), in jede Tunnel auch so…. Tschüss mit diesem Schrott Auto einfach.

      Antwort
    • Nutzerbild Mager

      Dass das alles ein Geschäft ist, nichts Grünes.

      Antwort
  2. Nutzerbild Fritzchen

    Die eMobilität musste ja unbedingt ohne Rücksicht auf Verluste durchgeboxt werden. Nun fangen die ersten an, den gesunden Menschenverstand anzuwenden, den ich in der Politik, außer beim Bundeskanzler, nicht erkennen kann.

    Antwort
    • Nutzerbild Marko

      Ich erkenne beim Bundeskanzler nur Verstand, wenn er sich bereichern und das Volk verarschen kann

      Antwort
  3. Nutzerbild Pirat2222

    Ich bin einer grosser Fan der Politik, welche Funktionierendes auf Termin verbietet, aber bis zum Termin und lange danach noch keine funktionierende Ersatzlösungen hat. Oder besser noch: Selbst Ersatzlösungen verhindert!

    Antwort
  4. Nutzerbild Reini

    Nicht nur E Autos abschaffen sondern gleich die dummen Grünen mit

    Antwort
  5. Nutzerbild Adam

    Hau ab mit solchen Titel >:(

    Antwort
  6. Nutzerbild Sven1307

    Wenn Ihr keine E-Autos fahren wollt, dann lasst es. Aber meckert nicht rum wenn es Leute gibt die solch ein Auto fahren wollen. Ich mecker ja auch nicht über Diesel und Benzin Autos.

    Antwort
  7. Nutzerbild Wolfgang

    Okay dann alle Smartphones und Laptops auch verbieten. Wenn die in einer Kabine Feuer fangen, möchte ich nicht dabei sein.
    Da schon Millionen von den Dingern in Rauch aufgegangen sind, dürfte das nächste Unglück bereits vorprogrammiert sein. Wie viele Kreuzfahrtschiffe mit Tausenden Menschen an Bord fahren zur Zeit auf den Weltmeeren?
    Und wie viel brennbares Zeug ebenfalls auf Schiffen transportiert wird. Da müssten schon die Hälfte aller Schiffe auf dem Meeresgrund liegen.
    Aber egal, der Mensch hat immer Angst vor dem, was er nicht versteht.

    Antwort
  8. Nutzerbild Marco van Lier

    Das sind Kreuzfahrer mit geringer PKW-Mitnahmemöglichkeit, keine Autofrachter oder Autofähren! Für diese Art von Schiffen ist das eine m. E. durchaus nachvollziehbare Entscheidung (die auch das Geschäftsmodell nicht belastet): Die vier Havila-Schiffe (tel. noch in Bau) haben eine kleine Fahrzeugkapazität (alle jeweils 9 Fahrzeuge). Man verzichtet auf maximal 9 Gäste 😉 Die meisten Kreuzfahrt-Passagiere nehmen ihren PKW nicht mit auf Reisen…

    By the way: Die Hurtigruten Schiffe auf der klassischen Postschiffroute haben auf dem Autodeck 12 bis 35 Stellplätze (sind alle auch ältere Baujahre).
    Und die Expeditionsschiffe der Reederei haben i.d.R. PKW-Kapazität = 0 (außer MS Maud und MS Trollfjord).

    Das wird spannend, wenn Reedereien E-PKW auf Strecken in und nach Skandinavien auf den Fährschiffen nicht mehr mitnehmen möchten.

    Der Brandschutz für den Transport alternativ betriebener Fahrzeuge auf See wird sich entwickeln (müssen).
    Sachliche Informationen für den Brandschutz beim Transport auf (RoRo-)Fährschiffen aus dem Forschungsprojekt ALBERO hier: http://www.alberoprojekt.de
    Und Car-Carrier wie die Felicity Ace sind noch mal ein anderes Thema.

    Antwort
  9. Nutzerbild Hans

    Dumme Kommentare die darstellen als wären die E Autos ein Baby von den Grünen. welche Regierung hat es denn durchgeboxt? Grün war immer für Brennstoffzelle. Aber soweit denkt halt hier niemand.

    Antwort
    • Nutzerbild Mario

      Es spielt keine Rolle wer was gesagt hat, denn die Meinungen ändern sich sowieso ständig. Am schlimmsten ist das grüne Pack!

      Antwort
  10. Nutzerbild Gerald Weis

    alles nur Abzockerei des Staates. es ist einfach unglaublich was sich dieser Staat alles einfallen lässt. Wir sollten alle anfangen EU kritisch zu wählen.

    Antwort
  11. Nutzerbild Marco

    Also für alle die hier sagen, man solle erstmal sein Gehirn einschalten: Bitte nochmal ab in die Schule!
    Ich bin zwar gegen grüne Politik, aber E-Auto’s machen absolut Sinn! besserer Wirkungsgrad gegenüber Verbrennern und Wasserstoffautos!
    Theoretisch, wenn man es will, kann man an jeder Laterne laden. Man kann mit Dieselkraftwerken aus weniger wie 2 Litern soviel Strom erzeugen, dass man locker 100km elektrisch fahren kann!
    Und wer mit so dämlichen Argumenten wie der Akkuproduktion kommt: in den letzten Jahren wurde effizienter gebaut, weniger kritische Rohstoffe verwendet, im Gegensatz zu den anderen Antriebsarten, und die Entwicklung hat erst Fahrt aufgenommen!!
    Für die Verbrennerfundamentalisten: wie, woher, unter welchen Aufwand und mit welchen politischen und umweltschädlichen Einflüssen kommt das Öl eigentlich nach Deutschland?!
    Windkraftwerke sind Mist, seh ich ein, aber statt nur zu nörgeln, könnte man was tun, um nachhaltig an der Zukunft zu arbeiten.

    Antwort
    • Nutzerbild Mario

      Bis auf die die Grammatik nicht so falsch.

      Antwort
  12. Nutzerbild Seidenschnabel

    Hahaha ich scrolle bei solchen Berichten immer gleich runter zu den Kommentaren und es sind immer wieder die gleichen 3 Hans, Peters und Günthers, die so tun als wären E-Autos das allerletzte auf diese Welt. Lächerlich. Ich bin weder veganer noch lebe ich in irgend einer Weise übermäßig umweltbewusst. Ich fahre ein E-Auto weil ich bock drauf habe. Also Mund zu und sucht euch andere Probleme.

    Antwort
    • Nutzerbild Natur Schützer

      seidenschnabel ich finde es voll Respekt los gegenüber von denen und von Natur ich bin sehr enttäuscht

      Antwort
    • Nutzerbild Hans Peter

      nö.
      scheiß e-Autos

      Antwort
  13. Nutzerbild Ferdinand Löb

    E-Autos werden in 15 Jahren in die Geschichtsbücher eingegangen sein weil die Technik sich als wenig bis nicht umweltfreundlich herausgestellt hat. Bis dahin haben auch alle Verbrenner ausgedient und sind hoffentlich durch die Wasserstofftechnik ersetzt. Bis dahin bleiben Umweltbelastung und Umweltschutz noch Thema Nr. 1 auf diesem Planeten.

    Antwort
  14. Nutzerbild Minga

    Warum sollte ich auf so einer Kreuzfahrt überhaupt ein Auto mit an Bord nehmen?

    Antwort
    • Nutzerbild Jochen

      Es gibt vielleicht welche die eine Zeit lang in dem Land noch Urlaub machen wollen.

      Antwort
  15. Nutzerbild Steven

    ja nee, weil man auf Kreuzfahrtschiffen mit dem e-Auto unterwegs ist.

    was sagt der Artikel? in Norwegen sind Menschen mit dem e-Auto auf Kreuzfahrtschiffen unterwegs.
    das ist wirklich Mal ne News.

    Antwort
  16. Nutzerbild Allgemeinverbraucher

    Artikel: Das Brennen von E-Autos auf Schiffen gefährdet Leben, weil es keinen Fluchtweg gibt

    Kommentarmodell 1: Ah, die Grünen und die nutzlise E-Auto-Technik!!!
    Kommentarmodell 2: Ah, die scheiß Leite, die gegen E-Auto sind!!!

    Währenddessen schaut sich der Feuerwehrmann das an und frägt sich, wie die Umwelt das Thema geworden ist, obwohl es um die akute Sicherheit der Menschen geht, weil der Löschvorgang, v.a. auf einem Schiff, echt mies sein kann.

    Antwort
  17. Nutzerbild Hoffmann

    Warum haben die keine löschanlage im Batterie Raum oder Fach. Dann wäre erstmal etwas eingedämpft.
    Es sollte doch machhaft sein so etwas einzubauen oder nicht.

    Mfg fritz

    Antwort
  18. Nutzerbild pemi46

    Hört euch doch mal richtig unser 3 Gestirn der jetzigen Regierung an alles was zum Thema Umwelt gesagt wird ist ein hin und her und wir müssen die Welt retten typisch deutsch aber genau was dazu beitragen ist nicht in Sicht Benziner wird es lange noch geben und warum wird nicht mehr in e-fuels geforscht das wäre eine gute Möglichkeit um alle ein bisschen zu Frieden zu stellen.

    Antwort
  19. Nutzerbild Couch Khan

    Idioten merken halt selber nie das sie Idioten sind und haben das Gefühl das alle anderen so sind wie sie! E Autos wird sich durchsetzen. Ob ihr wollt oder nicht. Punkt 😎

    Antwort
  20. Nutzerbild Helmut

    Ich verstehe euch alle nicht. Wer hat den die Grünen gewählt? Ich kann mit gutem Gewissen hier mekern aber was Bring einem das.Wir Deutschen sind einfach zu doof auf die Straße zu gehen. liebe Bürgerinnen und Bürger. Wählt doch bitte was anderes.Wir geben Millionen aus für die Ukraine und sollen bis 70 Jahre Arbeiten. Wasserstoff wird zukünftig unsere Energie quelle sein. doch bis wir dort ankommen müssen wir Atom laufen lassen und die E Autos werden aussterben.

    Antwort
  21. Nutzerbild Hugo

    Ja mit so einem Wasserstoff-Auto hat man da bestimmt mehr Chancen mitgenommen zu werden.

    Antwort
  22. Nutzerbild Patrick Thursat

    Kann doch nicht sein – hier diskutieren hochqualifizierte Experten und die Fähren in Norwegen fahren einfach weiter! 😂

    Antwort
  23. Nutzerbild Wolfgang

    Wir haben vor 60 Jahren
    schon E-Auto gefahren
    ( Autoscooter)
    Da hat’s noch keine grünen gegeben .
    Aber es sind nicht nur die Grünen
    Unsere komplette Politik ist falsch .
    Ob Corona Kampanile noch Rüstung
    Gendern , Atomkraft usw.

    Antwort
  24. Nutzerbild Gruber

    Lieber in einem grünen Ort Wohnen als einen grünen imOrt.

    Antwort
  25. Nutzerbild Heinz aus Mainz

    Warum denn mit den Elektroautos anfangen ?
    Fangt mit der Industrie und den super Schiffen an und wer Grün wählt,hat sowieso keine Ahnung vom Leben!!Alle meckern sie in Deutschland aber niemand hält zusammen und gehen auf die Str und machen etwas gegen unsere Politik die absolut Unverschämt und bescheuert ist

    Wirklich armes Deutschland 🇩🇪,war immer stolz drauf aber nun ??

    Antwort
  26. Nutzerbild Heinz aus Mainz

    Khan du hast wirklich keine Ahnung,das E Auto wird sich nie durchsetzen oder sie werden 5 Atomkraftwerke aufsperren
    Wasserstoff wird die Zukunft sein,sonst nichts

    Antwort
  27. Nutzerbild Steffen

    diese Dinger was man e Auto nennt ist der letzte Schrott alle die diese Karren fahren müssen die Materialien die sie zur Herstellung derer Batterien brauchen selbst aus der Erde buddeln und nicht durch Kinderarbeit erledigen lassen. ich finde es eine Frechheit das diese Personen sich rühmen das sie so eine Karre jetzt fahren wenn sie genau wissen das Kinder das Zeug mit bloßen händen ausbuddeln. wo bleibt da das Gewissen wenn die überhaupt eines haben. deswegen alle e Karren runter von der Straße und in die Presse. OHNE DISKUSSION!!!!!

    Antwort
    • Nutzerbild Oliver Müller

      Ist heute wieder AfD-Treffen im Paulanergarten?!

      Antwort
      • Nutzerbild Tschaiga

        diese kommentare xD

        Antwort
    • Nutzerbild Trolljäger

      Bitte mehr davon Wolfgang, Steffen und Heinz; wir halten uns vor lachen immer den Bauch bei Euren Kommentaren. *habe schon tränen in den Augen*
      Bist Du/ seid Ihr hauptberuflich Komiker? Vielleicht die drei von der Tankstelle? Oder aus einem Geheimbund der Querdenker, das ihr so gut informiert seid?

      Antwort
  28. Nutzerbild Finn

    Dieser Titel…
    Ich weiß man muss auf seine Quoten kommen, aber bitte habt ein wenig Respekt vor eurer eigenen journalistischen Arbeit.

    Antwort
  29. Nutzerbild Fred

    hier reden viele die keine Ahnung haben
    wie kann man verbrenner autos so verteidigen
    die Umwelt ist schwer geschädigt
    natürlich auch von der Industrie

    Antwort
  30. Nutzerbild Kida

    Will sonst noch wer Popcorn???

    Antwort
  31. Nutzerbild Heiko Hüller

    Wenn Dummheit Schmerzen verursachen würde, wären einige Kommentatoren Krankenhausreif!
    Wer nach Wasserstoff ruft, möchte freiwillig 4x mehr an Energie bezahlen und die Fahrzeuge gehen ab etwa 70.000 € los … da können viele nicht rechnen.
    Ihr Großmäuler kauft doch Wasserstoff-Autos ! Die Technik ist serienreif und vorhanden, aber bei nur 2 Modellen und 53 funktionierende H2-Tankstellen (eine etwa 4 Millionen €) in Deutschland hätte ich echte Reichweitenangst. Dämlicher kann man sein Geld nicht vernichten.
    Ich fahre eAuto, weil die Kiste mir jeden Tag ein Lächeln auf den Lippen zaubert und nicht aus Umweltgründen, nebenbei sind die Unterhaltskosten deutlich geringer als bei einem Verbrenner, so das wir schon 2 eKisten auf den Hof haben, damit Frau auch glücklich ist.
    Wer mit Kinderarbeit in Verbindung mit eAutos kommt, der hat 0-Wissen und stellt hier nur seine Dummheit zur Schau. Kein Kind der Welt kratzt Kobalt für eAutos aus der Erde, da diese Kleinmengen nicht ansatzweise für die Produktion reichen würden und das Kobalt auch bei der Verbrennerproduktion benötigt wird, da beschwert sich merkwürdigerweise keine Sau … und dann mit Gewissen kommen, merkt ihr eigentlich, wie verbrannt schon euer Gehirn ist? Wie Drogensüchtige, die weiter an der Nadel hängen wollen … echt armes Deutschland.

    Antwort
  32. Nutzerbild mrwendland

    Grundsätzlich denke ich wird die E-Mobilität keine Zukunft haben,da der komplette Umbau der Infrastruktur zu teuer wäre! Die ganze Geschichte war nur ein vorübergehendes Übel damit die CO2 Spinner Ruhe geben! Heutzutage ist ja eher das Problem,das die Regierenden Angst haben wenn man Entscheidungen mit klarem Menschenverstand sofort mit Shitstorm von den Ökotramplern bekommt! Im übrigen würde schon das 1liter Auto Ende der 80’ziger von Audi vorgeführt! Komischerweise ist das Auto nie auf’n Markt gekommen🤔! Ein Schelm wer was schlimmes denkt! Und viele Entwicklungen für klimafreundlichere Techniken und auch Wasserstoffentwicklungen liegen schon lange in den Schubladen wurden aber immer von etwas höherem oder so untersagt! Ich glaube Mittlerweile gibt es eine Liste von Lobbyismus im Oberhaus der Weisen in Berlin,die kann man irgendwo auch lesen,da Sie veröffentlich werden muß! Wenn man dies macht kann man sich schon vorstellen warum so einiges was Sinn macht nicht auf den Weg kommt,weil es für andere weniger Pilunsen gibt!!

    Antwort
  33. Nutzerbild Andreas

    Hallo little germany ist ein Fliegenschiss auf der Landkarte UsA China Russland indien ect.zerstören seit Jahrzehnten unsern blauen Planeten. Fahrverbot regelmäßig sollte unser Beitrag sein.Die EU als Sheriff braucht niemand

    Antwort
  34. Nutzerbild Oliver Müller

    Eigenartige Entscheidung. Was ist zum Beispiel mit LFP-Akkus? Die brennen so gut wie garnicht. Verbrenner brennen übrigens deutlich häufiger als Elektroautos.

    Antwort
  35. Nutzerbild Annika

    Völlig egal wer hier was schreibt. Die Menschen sind zu 99.99% auf diesem Planet total bescheuert. Je gebildeter umso bescheuerter das haben wir ja die letzten 2 Jahre gesehen. Die Impfung hat wenigstens die kompletten Vollidioten von den Normalen getrennt. Man sieht ja wer jetzt ausgerottet wird. 😁 Und spätestens wenn der letzte beschränkte Trottel merkt das sein Kind, Oma, Eltern sonstwer an dem Gift ( auf natürliche Weise plötzlich und unerwartet, Erwachsenentot usw bla bla ) elend verreckt ist werden die vielleicht selbst checken das alles gelogen war. Ich kann warten. Am Ende sitze ich auf meiner Terrasse und lache. Alle sogenannten Umweltheinis sind elende Heuchler. Wenn auch nur 1 einziger das Ernst meint müsste der leben wie auf unserer kleinen Farm. alleine diese Klima Bälger. Will die mal sehen OHNE STROM, OHNE HANDY, OHNE LAPTOP, OHNE MUTTIS TAXI, OHNE JEANS VOM DESIGNER gefördert durch Kinder Sklavenarbeit. Alles Drecks Heuchler.

    Antwort
    • Nutzerbild Alexandra

      Ein sehr guter Kommentar 👍👍

      Antwort
  36. Nutzerbild Eike Wiese

    Die Frage nach POPCORN fand ich Geilsten

    Antwort
  37. Nutzerbild Juwenanko

    Warum soll es für ein Elektro Fahrzeug staatliche Zuschüsse geben? Ist es nicht so, daß jeder Bürger damit bestraft wird die es gar nicht wollen? Zuschüsse sind mittel zur Umsetzung mit Gewalt. Seit 2014 merkt man gewisse Mechanismen die eine neue Weltordnung bringen soll. Die Demokratie wird wird weiter an Akzeptanz verlieren. Menschenrechte gibt es nicht mehr es sei denn das die Menschen begreifen das Sie zu einem Instrument der Machthaber benutzt und ausgenutzt werden. Klar wollen viele ihre Komfortzone nicht aufgeben. Das ist zu verstehen, aber Kapitalismus und die weitere Gier nach Geld und Reichtum wird sie nicht bei einer Eskalation schützen. Das auseinander treiben der Menschen war ein wichtiges Ziel von den regierenden weil man gemerkt hat das die Menschen sich dann leichter beeinflussen lassen.
    Mir fehlt einfach das soziale miteinander, was zwar bei allen ausgesprochen wird, aber nicht gelebt wird. Ich könnte da unzählige fälle schildern, was ich mir erspare. Reflektiert doch einfach selbst mal ohne auf die Nachrichten angewiesen zu sein und einfach sein Verstand einsetzen und mit Menschen konstruktive Gespräche führen die zu einem Ergebnis führen der uns allen gut tut. Ich bin ein alter Mann, um mich geht es auch nicht mehr, aber ich habe gemerkt seit es die digitale Welt gibt, dass die Menschen geführt werden und ein Hass geschürt wird. Ich möchte da auch nicht politisch werden. Ich erinnere mich gerne an früher, wo man sich gerne Unterhalten hat und auch mal heftig Diskussionen geführt hat, aber es hatte Niveau. Was ich hier festgestellt habe, es haben alle erkannt das es derzeit nicht richtig läuft und jetzt seid ihr alle gefragt etwas daraus zu machen. Hört endlich auf euch selbst zu beschimpfen. Die Macht und die Zusammengehörigkeit ist der Frieden. Ich selbst war lange Jahre wegen der Umwelt unterwegs als sog. Prediger, aber das alles half nichts. Ich kann keinen Krieg, egal wie und von wem er ausgeht für gut heißen und diesen noch solidarisch unterstützen. Diese Aufforderung zur Solidarität an einem Krieg hat mich sprachlos gemacht. Erlaubt mir noch einen Satz. Nur wer dumm genug ist kann die KI unterstützen. Ein weiterer Weg in die Sklaverei. Tut etwas dafür das ihr wieder ein friedliches Leben miteinander führt. Jeder Mensch auf der Welt wird andere Menschen mögen egal woher dieser Mensch kommt. Es sind nur die Machthaber die alles dafür tun dass sich die Menschen hassen sollen. Bitte reflektiert selbst. Ich danke euch und wünsche euch ein schönes Leben.

    Antwort
  38. Nutzerbild Tschaiga

    Diese kommentare xD

    Antwort
  39. Nutzerbild Wolfgang R

    Ohne Worte, was hier von ahnungslosen Leuten ohne jegliches Wissen und Informationen, über technische Entwicklungen und deren Zustandekommen, in der Anonymität geschrieben wird.
    Dei Elektromobilität wird, bzw. ist schon längst im Alltag angekommen und wird auch bleiben. Es gibt kein effizienteres Antriebskonzept. Da die Energieknappheit sich in den folgenden Jahren verschlimmert, wird die Effizienz der energieverbrauchenden Geräte ausschlaggebend und die dringende Prämisse sein. Daher werden Verbrennungsmotoren, die Brennstoffzelle oder E- Fuells keine Zukunft haben. Wasserstoff nur für Industriell Anwendungen.

    Zurück zur Reederei. Der Markt bereinigt das ganze. Die Kunden, welche E-Autos mitnehmen möchten, werden auf andere Reedereien ausweichen. Das Image, gerade in Norwegen, wird darunter stark leiden und weitere negative Auswirkungen haben. Die Reederei hat sich damit keinen Gefallen getan.
    PS: Die häufigsten Autobrände haben Hybridfahrzeuge (3,5%), danach Verbrenner (1,5%) und am Schluss E-Autos (0,03%). Statistik des US- Autoversicherer AutoinsuranceEZ.
    https://www.autozeitung.de/e-auto-brandgefahr-198944.html

    Antwort
  40. Nutzerbild Thomas

    Es ist immer wieder beeindruckend in solchen Kommentarzeilen wie (fast) jeder sein Modell kompromisslos vertritt, anstatt Mal eine Diskussion zu versuchen …Reine E-Mobilität halte ich wegen den bekannten Faktoren (Reichweite/Themperaturempfindlichkeit/Lebensdauer der Akkus/ Herstellaufwand derselben und und und) bestenfalls als Brückentechnologie. Meine persönliche Entscheidung nach zwei Jahren Recherche waren nacheinander zwei Passivhybride der weltweit grössten Automarke mit 25 Jahren Erfahrung mit diesem Antriebsstrang. Hier gab’s halt null Subventionen und unsere ehernen deutschen Automobileinterne haben halt auch keinen Cent von mir gesehen. Ersetzt wurden ein Diesel und ein Benziner. Ich zahle nur noch 20% der ursprünglichen KFZ Steuer und habe, hinsichtlich Leistungsdichte Diesel zu E 5/E10,einen um 50% reduzierten Verbrauch. Damit sollte ich die nächsten 10 Jahre über die Runden kommen und dann werden wir hoffentlich bei der Brennstoffzelle sein.
    Hinsichtlich des Artikels, ein E Auto Accu im Vollbrand ist aktuell nicht löschbar. Im Zweifelsfall aktuell an Land: ab in die Schuttmulde, Schaumteppich drüber und hoffen dass sich die Zellen nicht zu spontan entladen…

    Antwort
  41. Nutzerbild Erfinder

    Wir wissen alle das WIR UNS selber abschaffen in dem wir genau hierher geführt werden untereinander uns zu streiten, alles beruht darauf verschiedene Parteien, noch mehr Meinungen, noch mehr Bürokratie, verdummung auf einer der best abgelenktesten Ebenen…
    Umso mehr E-Autos umso weniger Arbeitsplätze, der Chinese hat genug Menschen/ Roboter der in DE alles überrennen wird mit den Autos, ist eine Frage der Zeit, die Amis mit ihren ganzen Online Märkten, Geschäften, ideen die alles überfluten, Schwedische Möbelgeschäfte die normale Kassen schließen und nur noch Kartenzahlungen.
    Die Alten Autos mit A Model B (Facelift) Model genügen uns die man Sparsamer konstruieren kann mit eben teureren Preisen. Die Welt bis zur EU war für mich in DE noch richtig schön!

    Antwort
  42. Nutzerbild Anna

    ich feiere Allgemeinverbraucher

    Antwort
  43. Nutzerbild Marian Stanislaw B

    außer schmutzigen Fossilien und atomenergien es lohnt sich neubare ständig anzuwenden um die Erde mit kostbaren leben zu retten!

    Antwort
  44. Nutzerbild Franz

    gleich die Kreuzfahrtschiffe abschaffen, diesen Luxus braucht kein Mensch, man muss nicht alles haben. Übrigens auch Föhn und Glätteisen sind auf solchen Schiffen verboten. Und die Batterietechnik wird sich noch um ein Vielfaches verbessern . Man muss inuativ sein und nicht immer nur meckern. Die Rohstoffe werden von Kindern ausgebuddelt heißt es hier von manchen Leuten , alle diese Leute tragen Jahrein Jahraus Kleidung von Kindern hergestellt.

    Antwort
  45. Nutzerbild Helmi77

    Hallo ihr alle draußen ob Benziner oder Diesel oder E-Autos diese Autos belasteten die Umelt stoßen alle Co2 aus ich hoffe das einer mal herr kommt und ein Auto zu erfinden das es die Umwelt nicht mehr belasten tut bis dahin ist ein weiterer Weg!

    Antwort
  46. Nutzerbild Alexandra

    Diese E-Autos müssen weg. Größtes Sicherheitsrisiko. Achja, witzig finde ich nur, dass die meisten, diese Drecks-E-Autos nur gekauft haben, weil sie vom Staat eine Stange Geld dafür bekommen haben.

    Antwort
  47. Nutzerbild Ahab

    hat irgendwer auch Mal die Quelle gelesen oder sind nur noch Praktikanten in der Redaktion? Eine Fähre mit 9 Fahrzeugplätzen schränkt die Mitnahme ein. Es geht auch nir um Teilstrecken wo an den Landungsstellen die Rampen zu steil sind. Sportwagen wie Porsche sind an denselben Abschnitten ebensowenig erlaubt. an anderen Streckenteilen wird aus denselben Gründen gar kein Pkw mehr mitgenommen. Die Schiffe sind einfach nicht als Fähre konzipiert und die PKW Plätze sind nur optional.

    Antwort
  48. Nutzerbild Micha

    Dann schmeißt euer Smartphon weg, der Akku vom Smartphon ist gleich aufgebaut wie die von den E-Autos. Smartphones können ebenfalls Brände aus lösen was ja schon oft vorgekommen ist.

    Antwort
  49. Nutzerbild Micha

    Die meisten hier sind nur neidisch weil sie sich kein E Auto leisten können. Smartphons sind nicht weniger gefährlich

    Antwort
  50. Nutzerbild Breuer Marcelle

    mir fällt unangenehm auf, dass die Kommentare hier meist ohne Respekt gemacht werden.
    Das gefällt mir nicht, wie die Leute miteinander umgehen, „blöd“ und „dumm“ … „geh wieder in der schule“ sind oft verwendete Wörter/Ausdrücke. Jeder erhebt sich über jeden. Habt ihr vergessen, wie man miteinander reden sollte?

    Antwort
    • Überholspur der Anonymität… leider normal (geworden). 🙁

      Antwort
  51. Nutzerbild Matt_Munich

    Ich liebe mein E-Auto. Ja, ich LIEBE es tatsächlich. Minimale Betriebskosten bei maximalem Fahrvergnügen. Ich liebe es.

    Batterietechnik ist LiFePO4, wer sich auskennt: da kann nix brennen. wäre mal interessant zu erfahren, ob die Norweger mich damit aufs Schiff nehmen würden…? so ein pauschales Verbot von Elektroautos auf Fähren ist schon ziemlich idiotisch, man muss da ganz klar unterscheiden was brennen kann (LiIon)und was nicht (Lithium-Eisenphosphat).

    Antwort
  52. Nutzerbild Yoda007

    Denkt alle was Ihr wollt, fest steht das alle PKW schädlich sind.
    Was ist bei Naturkatastrophen, wann wochenlang der Strom ausgefallen würde? Photovoltaik funktioniert dann auch nicht mehr, weil die dann automatisch abschalten, ist so vorgeschrieben.
    PS: Wer hat die Flutschäden aufgeräumt???

    Antwort
  53. Nutzerbild Al

    Prozentual brennen immer noch mehr Kraftstoff betriebene Fahrzeuge als Batterie betriebene.
    Da sollte man am Boden der Realität bleiben.
    Un bei den nächsten Generationen von Akkus wird es sowieso kein Thema mehr sein, die Brandgefa!
    z.B. LiFePO4
    Es sind immer die Hasser, die wenige Vorfälle als Standard verkaufen.

    Antwort
  54. Nutzerbild Luca

    verpisst euch doch in die Staaten. kein platz hier für hirnlose Republikaner.

    Antwort
  55. Nutzerbild Clickbait in Rente

    Titel nichts als Clickbait. Außerdem war dieses Thema schon vor Wochen in meinem Google Discover Newsfeed, lasst euch mal was neues einfallen.

    Antwort
  56. Nutzerbild Ralf

    Alle weg mit diese E-Autos egal was für ein Hersteller, alle weg die sind ja lebensgefährlich da kommt ja niemand mehr raus wenn die anfangen zu brennen.

    Antwort
  57. Nutzerbild Sascha Hoferichter

    Lasst mir mal bitte die Grünen in ruhe…
    Also später am Mittag ist wieder ok.
    Sollte da längst wieder aus’m Wald zurück sein.
    Wenn man Sonntags schon nicht sein Auto waschen darf, wirkt so ein Ölwechsel Wunder…

    Und sagt auch nicht „die Deppen“…
    Auch wenn’s stimmt, hat jemand das Kreuz gemacht der es da haben wollte.
    Bleibt nur noch offen ob’s die Wahlberechtigten waren oder der Staat selbst nachhelfen musste.
    Wird halt doch nur dann gelogen, wenn die Angst vor dem Verlust der Kontrolle groß wird.
    …ich hör lieber mal auf…
    Wir sind alle selbst schuld…

    Antwort
  58. Nutzerbild Mesanovic

    Bald steigen wir um auf Pferde 😅
    besser ist es kann nichts schief laufen 😄🤣😅👊

    Antwort
  59. Nutzerbild Tom

    Liebe Freunde, wer auf Wasserstoffautos wartet, der wartet umsonst. Klar können Autos mit Wasserstoff fahren. Geht wunderbar. Vor 50 Jahren fuhr schon ein Wartburg in der DDR mit Wasserstoff.
    Aber man kann die Physik nicht überlisten. Bereitstellung bei 1000 Bar.
    Betrieb bei ca. 700 Bar. Ihr könnt euch nicht vorstellen was das bedeutet. Im Labor klappt das. Selbst der Stahl macht da mit der Zeit schlapp. Am besten Wasserstoffaktien kaufen oder das Geld im Kamin verbrennen, Geht schneller.

    Antwort
  60. Nutzerbild Rainer

    Liebe Leut,
    Es ist alles nur geliehen, egal was ihr tut,
    Es wird mit der nachfolgenden Generation nicht besser,sondern einfach anders-nur anders.

    Wir sind einfach zu Viele auf dem Planeten.
    Wir werden alle noch ganz andere Probleme
    Bekommen-egal ob da ein Auto in Norwegen von
    A nach B kommt,die Grünen die Alleinmacht bekommen oder-oder-oder.

    Weil wir Menschen mit Gehirn sind -wird das Leben auf der Erde irgendwann ein echtes Problem.
    Schönen Sonntag

    Antwort
  61. Nutzerbild Reirup

    He ihr Superschlauen, wisst ihr eigentlich wie viele Ladestation an den Autobahnstationen von Diesel oder Gas Aggregaten versorgt werden ? Ihr würdet euch wunder. Und bei allen Diskussion über E-Autos sollten wir mal klären, wie viele Autos unsere Stromnetz überhaupt laden kann ? und wie viel davon aus Kohlekraftwerken kommt? Wenn wir 1Millon PKW Laden wollten, bräuchten wir ca.50% der gesamten Stromproduktion………..wieviel Autos fahren in Deutschland??????????wo soll bitte der Strom herkommen ??????
    Danke

    Antwort
  62. Nutzerbild Weinhold

    Ja Norwegen ist der größte E Auto Importeur, aber sie haben auch zuerst die Infrastruktur dafür geschaffen. Und nicht t wie die Bannanenrepulik mit ihren Holzkopf Politikern die das genau andersrum machen. Doch der Hokzkopf Michel kauft sich ja diesen e Dreck, um dann festzustellen dass er ihn nicht überall Laden kann, da es nicht genug Stationen gibt.

    Antwort
  63. Nutzerbild Andreaa

    unglaublich wie viele dumme und inhaltslose Kommentare im Bezug Elektroauto und Bundesregierung verfasst werden. E
    Es sind wohl alles Schwachköpfe, ungebildete Schulabgänger welche vor Neid und Langewile ihre Gehirnzellen vernebelt haben. 1. Elektro Autos gibt es schon seit es Automobile gibt. 2. Elektroautos brennen laut Studien nicht häufiger als Benziner oder Dieselfahrzeuge. Es wird nur mehr Wirbel darum gemacht. 3. Die meisten Brände im häuslichem Bereich bei denen ein Elektroauto beteiligt ist sind meist falsch installierte Ladeeinheiten am Hausnetz die Brandursache. 4. Jede Rederei kann selbst darüber entscheiden was es transportiert. 5. All das hat nix mit Grüner Politik zu tun. Wenn es darum gehen würde wäre die Energiewnde bereits vor 30 Jahren erfolgreich umgesetzt worden. Zudem gäbe es auch so viel Müll wie heute nicht. Aber naja, all die Giftstoffe und Weichmacher welche die Menschheit in sich reinfrißt hat bei den meisten bereits bleibende Schäden verursacht. Davon muss man ausgehen wenn man all die Hasserfüllzen und dummen Kommentare ließt.

    Antwort
  64. Nutzerbild Jochen

    Was nützt mir ein Elektroauto, wenn ich damit höchstens 300 Kilometer weit komme? Wenn der Akku nach einer gewissen Zeit Schrott ist wird es richtig teuer. Ein neuer ist extrem teuer.

    Antwort
  65. Nutzerbild Talou

    Dieselautos sind besser, das einfache Leben ist wunderbar … und die Welt bewegt sich in eine unbekannte Richtung … alle kümmern sich nur um Geld.

    Antwort
  66. Nutzerbild ha

    Aftmals liest man hier gute Ansätze, die zum Teil auch mehr oder weniger stimmen .
    Aber ist es im Moment nicht egal welche Partei man uns zum regieren vorsetzt, den jungen Grünen fehlt die Lebenserfahrung ,die schwarzen haben es über 16 Jahre versucht und einen Sauhaufen hinterlassen und die roten trauen sich nicht.
    Gelenkt wird woanders ,nicht in Berlin oder Brüssel ,Washington oder Paris etc.sondern von westlichen „Oligarchen “
    die nur an Ihren Prophit
    Denken und sich mit Ihren
    Milliarden Gewinnen eine Zukunft fern dieses Sterns
    aufbauen wollen!
    War Corona geplant ?
    Damit der Untergang dieses Universums sich verzögert.
    E-Mobilität ,die keine Zukunft hat.!
    Steuern und Abgaben die unsere hochverschuldeten Regierungen eh nicht mehr retten können.
    Wie soll es weitergehen ?
    Macht euch Gedanken ,hinterfragt ,geht nicht aufeinander los, sondern aufeinander zu.
    Was bringt mir ein Sturm ,wenn kein Wind da ist .
    ha

    Antwort
  67. Nutzerbild Esox

    Jetzt mal im Ernst.es werden die ganzen nicht e Autofahrer kritisiert,was sind denn alle vor den e Autos gefahren?Genau Diesel oder Benziner.ein e Auto herzustellen gibt mehr co 2 frei als ein ferbrenner in seiner laufleistung ganz davon abgesehen wieviel Wasser verschwendet wird um ein e Auto zu produzieren.alles soll öko werden so ein Schwachsinn.die Natur kann sich selber helfen wenn man sie lässt,aber es werden Millionen Hektar an Wälder platt gemacht was sinnlos ist.könnte mich über die Ignoranz der e Fahrer nur aufregen,macht die Augen endlich auf u lasst euch nicht so ein Müll für saubere Umwelt einreden

    Antwort
  68. Nutzerbild Dieter Gruner

    Generationen von Psychologen haben Vorschulkinder mit dem bekannten Marshmallow-Test traktiert. Die Kleinen mussten vor einer Schale Marshmallows sitzend auf einen Erwachsenen warten und durften die Süßigkeiten nicht antasten, wenn sie später zur Belohnung eine noch größere Portion bekommen wollten. Viele halten das nicht lange durch, aber diese Sekunden oder Minuten sollen schon viel über ihr späteres Leben aussagen: über akademische Leistungen, beruflichen Erfolg, Sozialverhalten, Drogenprobleme. So jedenfalls das Ergebnis der klassischen Experimente des US-Psychologen Walter Mischel und seiner Kollegen Die Kommentatoren können selbst einschätzen, wo sie sich einordnen.

    Antwort
  69. Nutzerbild Labi

    Soll sich jeder dieser grünen, linken Öko-Futzis einmal schlau machen, wie Lithium gewonnen wird. Das wir hier „die grüne Welle“ reiten können, gehen Chile und Bolivien vor die Hunde. Aber ist schon so: Lithium für diese Scheiss i -Pads auf Rädern,ist natürlich wichtiger als Wasser. Zum Kotzen, so was.

    Antwort
    • Nutzerbild TeslaJ

      Und wie werden die Rohstoffe von Verbrennen gewonnen? Wachsen die am Baum?

      Antwort
  70. Nutzerbild Anton Reiterhof

    das kam vor einiger Zeit schon durch WhatsApp. ihr seid spät dran mit euren berichten. es werden auch schon Fahrverbote diskutiert, in Schweiz und Österreich, wegen des energiehungers der Öko-drecksschleudern. Lithium durch kinderarbeit,Sklavenarbeit…e-fahrer sind unehrlich gegen sich selbst…angeblich für die Umwelt (was nachweislich falsch ist) und Menschenrechte sind ihnen völlig egal.

    Antwort
    • Erstmals ist diese Meldung bei uns schon vor einigen Tagen erschienen. Bei dir wurde sie nur offenbar jetzt erst ausgeliefert. Bie Google News oder Google Discover, nehme ich an?!

      Antwort
  71. Nutzerbild Alex

    Elektro, Diesel, Wasserstoff, Benzin-alles Schrott und wird sich nicht durchsetzen. Ich setze auf das Pferd!

    Antwort
    • Wilder Westen… schöne Vorstellung… 😀

      Antwort
  72. Nutzerbild Lastgeneration

    Sei kein Penner fahr Verbrenner

    Antwort
  73. Nutzerbild Hans Wimmer

    Naja ich kann die Reedereien inzwischen verstehen, in meiner Wohnregion sind im vergangenen Wochenende 3 E-Autos 1 Hybrid abgebrannt davon 2 während der Fahrt 1 in der Tiefgarage 1 im Carport

    Antwort
  74. Nutzerbild Mogohubert

    Leute! Hört doch auf euch zu streiten! Merkt ihr nicht, das die scheiss Medien genau das wollen!? Es kostet doch nur eure Nerven! Jeder soll doch einfach tun was er für richtig hält. Es gibt NICHTS! was alle zufriedenstellt. Habt ihr das vielleicht mal gemerkt

    Antwort
  75. Nutzerbild Wieder ein Peter

    Ich werde schon vom lesen müde ….. vieles ist richtig, nochmehr ist falsch.
    Der Tag wird kommen, der UNS schlauer macht.

    Antwort
  76. Nutzerbild Lara

    Den Spruch von Lastgeneration finde ich cool

    Antwort
  77. Nutzerbild Derfler Rene

    Das ist ein Witz! Autofahren = Todesursache Nr.1! Hab aber noch nie ein E-Auto brennen sehn. Das selbe Thema wie bei Alkohol und Drogen. 19.000 Tote gegenüber 200 Tote! (in Ö.)
    Wie verarscht kann man werden?!?

    Antwort
  78. Nutzerbild Sven

    E Autos gehören überall verboten,da soll man Strom sparen und und die machen das Gegenteil

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein