E-Auto-Fahrer atmen auf: Diese Vorschrift ändert alles

2 Minuten
Vorurteile gegen das E-Auto gibt es viele. So bemängelt so mancher Fahrer eines Verbrenners die Reichweite der Stromer und verurteilt das Ladenetz, das zu wenige Ladesäulen biete. Doch nun tritt eine neue Regelung in Kraft, die Fahrer von Diesel und Benzinern den Wind aus den Segeln nimmt.
E-Auto-Fahrer atmen auf: Diese Vorschrift ändert alles
E-Auto-Fahrer atmen auf: Diese Vorschrift ändert allesBildquelle: Fer Troulik / Unsplash

Fragt man einen E-Auto-Gegner, was gegen die Anschaffung eines Stromers spricht, fallen schnell Argumente von zu wenig Reichweite und dem schlecht ausgebauten Ladenetz in Deutschland. Während man Diesel und Benziner alle paar Kilometer an einer Tankstelle wieder auftanken kann, gestaltet sich die Suche nach einer Ladesäule noch etwas schwieriger. Doch das ändert sich jetzt.

E-Auto: Dieser Nachteil fällt jetzt weg

Denn: Abgesandte des EU-Parlaments und der Mitgliedstaaten haben sich darauf geeinigt, dass es künftig alle 60 Kilometer eine Ladesäule für Elektroautos geben soll. Das trifft nicht nur auf Deutschland zu. Wer also mit dem E-Auto bald in den Urlaub nach Italien oder Spanien fährt, wird auch dort demnächst alle 60 Kilometer an eine Ladesäule vorbeikommen.

E-Auto: Der erste Vorteil ist schon wieder weg

„Die Zahl der Elektroautos hat sich seit 2016 versiebzehnfacht, die der Ladestationen aber nur versechsfacht“, sagte der für das Europaparlament für die Verhandlungen zuständige SPD-Abgeordnete Ismail Ertug. Das berichtet die Welt. Schwedens Infrastrukturminister Andreas Carlson betonte, dass Bürger sich keine Sorgen mehr um die Suche nach Ladesäulen für ihr E-Auto machen müssen.

Ausnahmeregelungen vorbehalten

Noch ist das Gesetz nicht durch. Denn Parlament und EU-Staaten müssten den Kompromiss noch durchwinken. Zudem soll es in begründeten Fällen Ausnahmen geben. Und die treffe etwa für sehr abgelegene Regionen, Inseln und Straßen mit sehr geringem Verkehrsaufkommen zu. So sollen die Ausbauziele zunächst für das sogenannte TEN-V-Kernnetz gelten. Darunter fallen die wichtigsten Hauptverkehrsstraßen in der EU. In Deutschland zählen dazu unter anderem viele Autobahnen. So wird man, auch wenn die Regelung in Kraft tritt, nicht tatsächlich alle 60 Kilometer sein E-Auto aufladen können. Doch das Ladesäulennetz wächst.

Die neuen Regeln gehen der Welt zufolge auf einen Vorschlag der EU-Kommission zurück. Diese hatte die Pläne im Sommer 2021 als Teil ihres Klimapakets „Fit for 55“ vorgestellt. Damit will man die Treibhausgasemissionen bis 2030 um mindestens 55 Prozent im Vergleich zum Jahr 1990 senken.

Deine Technik. Deine Meinung.

14 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Marcel

    Es gibt manchmal sogar noch ecke wo es kein Mobilfunknetz gibt. Wie wollen sie es da bitte schaffen alle 60 Kilometer eine Ladesäule zu errichten?
    Dann bauen sie da 2-3 Säulen, wenn dann aber 5 Autos laden müssen? Das ganze Ladesäulen Netz wird noch so einige Jahre in Anspruch nehmen leider.

    Antwort
  2. Nutzerbild Strichi

    Und wenn das dann womöglich nur maximal 11 kW Ladesäulen sind, wird ein Urlaubstrip trotzdem ein Horror mit stundenlangen Haltestopps.

    Antwort
  3. Nutzerbild Karsten Frei

    Ich lach mich kaputt.
    In Deutschland wird eine Brücke oder Flughafen schon über 10 oder 20 Jahren gebaut.
    Und alle 60 km eine Ladesäule wird vielleicht in 100 Jahren vorkommen.
    Und bis dahin wird E-Auto als Umweltkiller schon kängst ausgemustert.

    Antwort
    • Nutzerbild Hans Peter

      warum soll das E-Auto als Umweltkiller ausgemustert sein. 100% Recyclebare Akkus, Energie mit 100% Nachhaltigkeitspotenzial und eine Batterieherstellung die weniger Wasser braucht als 1kg Rindfleisch.
      Am besten nicht so viel Facebook konsumieren.

      Antwort
      • Nutzerbild Karsten Frei

        Solange sich die Speichertechnologie nicht ändert, ist und bleibt E-Auto ein Umweltkiller.
        Hier sind drei Suchbegriffe für Sie, Lithium Abbau Umwelt.
        Geben Sie die bei Google ein und lesen Sie, und danach entsprechende Rückschlüsse ziehen.
        Danach werden Sie nie wieder solch dumme Bemerkungen wie „…und eine Batterieherstellung die weniger Wasser braucht als 1kg Rindfleisch…“ machen.

        Antwort
      • Nutzerbild Karsten Frei

        Und noch zwei Suchbegriffe für Google: größtes Solarkraftwerk.
        Gehen Sie auf die Bildersuche und sehen Sie sich ihre Zukunft an.
        20 % Strom und 80 % Hitze, tolle Bilanz. Und die 20 % Strom werden dann noch zu E-Fuels verarbeitet. Dummer geht immer.
        Die Glühbirne war auch so effektiv, 5% Licht und 95% Hitze.
        Anstatt Wälder aufforsten oder „Essen“ anzubauen, werden Flächen mit Solarpaneelen bedeckt.

        Antwort
  4. Nutzerbild Miletić

    smehoteka sa e autima pre klneki dan sam čitao članak gde auto otpadi kukaju neznaju sta da rade sa e autima jer pri najmanjem sudaru gde se normalni auti laolko popravljaju elektro zavrsavaju na otpadu!!!

    Antwort
  5. Nutzerbild Opi

    der totale Schwachsinn mit diesen Elektro-Spielzeugkisten: Alle 60km ein Ladestecker, und daran hängt einer, der grad am Laden ist…

    Antwort
    • Nutzerbild Karsten Frei

      ES gibt noch genug Menschen, die sich daran erinner können, wie es in der DDR oder UdSSR war.
      Die Partei hat entschieden und das Volk hat zu befolgen.
      EU ist an dem gleichen Punkt angekommen.
      Eine kleine Gruppe Politiker in EU trifft Entscheidungen für 450 Millionen EU Bürger.
      Mit Demokratie hat das nichts mehr zu tun.

      Antwort
  6. Nutzerbild Krawatte2207

    Karsten Frei, bist du echt so ein Troll, der auf andere reinfällt, weil er nur die ersten drei Google Post Überschriften liest und sofort sagt das muss richtig sein.
    Nur mal so, was passiert denn mit der Hitze von dem weltgrößten Solarkraftwerk?

    Antwort
  7. Nutzerbild Holger

    @Karsten Frey
    der richtige Suchbegriff für Sie lautet vielleicht Natrium Ionen Akku.
    wird aktuell nur von einem Hersteller produziert😎
    Dieser Hersteller ist CATL
    Er produziert 37% ALLER Auto Akkus weltweit.
    Natrium lässt sich aus Meerwasser lösen, ob dabei brauchbares Süßwasser entsteht weiss ich leider nicht.

    Antwort
  8. Nutzerbild Holger

    @Karsten Frei
    sorry vorhin Namen falsch geschrieben.
    Was stört Sie 80% Abwärme beim Solar Kraftwerk?

    Falls Ihr Auto 5 Liter Diesel pro 100 km verbraucht entspricht das knapp 60 kWh Energie
    Vergleichen Sie auf spritmonitor.de die Verbräuche von ein paar Verbrenner und E Autos ungefähr gleicher Kategorie

    Antwort
  9. Nutzerbild Krawatte2207

    Das Solarkraftwerk produziert Strom auf zwei Arten, einmal Photovoltaik und einmal Photosolar mit Wasserdampf und Turbinen, damit auch Nachts Strom produziert werden kann. Aber @Holger, wenn er antwortet, dann nur wieder dass man sich die Statistik ausgedacht hat. Wie gesagt ein Troll halt.

    Antwort
  10. Nutzerbild Bernd Eidelinger

    Mein persönliches Rechenbeispiel:
    ID.3 = 21,3 kwh plus 10% Ladeverlust bei meinem Strompreis 40 Cent = 23,43 = 9,37 EUR
    MEIN alter VW Lupo 3L mit 3,2 Litern Diesel mit 1,65 EUR = 5,28 EUR
    Wir tanken derzeit nur in LUX macht = 1,49 EUR = 4,76 EUR
    34 Liter Tankinhalt = Reichweite immer und immer über 1.000 Kilometer, Ladezeit in etwa 60 Sekunden an der Flüssigladesäule.
    Es ist erstaunlich wieviele Lebewesen behaupten, dass Geld gespart werden kann beim Kaufen von Elektoautos. Der Wahnsinn. So ein ID.4 macht den Kunden quasi beim Kaufvorgang schon zum Millionär.

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein