Dschungelcamp: Kein Lagerfeuer und neue Raucher-Regeln

2 Minuten
Am Freitag beginnt die 14. Staffel der Reality-Show "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" Erstmals in der Geschichte des Dschungelcamps wird es kein Lagerfeuer geben. Und es gelten neue Regeln für Raucher. Wir erklären dir, was es damit auf sich hat.
Kein Lagerfeuer im Dschungelcamp 2020Bildquelle: TVNOW

Es wird kein Lagerfeuer im Dschungelcamp 2020 geben. Der Grund: die dramatischen Buschfeuer, die in Teilen Australiens derzeit weltweit für Aufmerksamkeit sorgen. Zwar ist der Produktionsort von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ weit von den Bränden entfernt und damit nicht gefährdet. Dennoch gelten auch im Dschungelcamp verschärfte Bedingungen. Mitarbeitern vor Ort beobachten die Ereignisse und verschärfte Sicherheitsvorkehrungen garantieren den verantwortungsvollen Umgang mit Feuer im Dschungelcamp, heißt es seitens RTL.

Man habe aufgrund der anhaltenden Dürre im Umkreis des Dschungelcamps alle bestehenden Evakuierungspläne für Mitarbeiter und Promi-Camper noch einmal eingehend überprüft. Dabei hat der Sender zwei unabhängig voneinander laufende Alarmsysteme installiert, die alle Personen vor Ort über Sirenen und Horn über einen möglichen Notfall informieren. Zudem gibt RTL an, dass die Stars vor ihrem Einzug in den Dschungel sowohl schriftlich als auch mündlich umfangreich darüber informiert werden, wie sie sich beim Ertönen der Signale verhalten müssen.

Gaskocher statt Lagerfeuer im Dschungelcamp

Statt offenem Feuer werden die Stars im Dschungelcamp 2020 ihr Essen auf einer Gaskochstelle zubereiten. Dabei soll die Platte der Kochstelle nur an sein, während gekocht wird. Das Bewachen des Lagerfeuers fällt dadurch weg. Wer nun denkt, dass die nächtlichen Plaudereien zwischen den Promis ausfallen, irrt. „Da sich die Stars im Dschungel befinden, müssen aus Sicherheitsgründen weiterhin mindestens zwei Kandidaten Nachtwache halten“, heißt es seitens des Senders.

Dschungelarzt Dr. Bob an der Feuerstelle, die 2020 aus einem Gaskocher besteht
Dr. Bob – Dschungelarzt der Sendung „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“

Neue Regeln für Raucher

Darüber hinaus seien die Promis genauestens unterwiesen worden, wie sie sich im Camp verhalten müssen, um einen Brand zu vermeiden. Für die Raucher gelten neue Regeln: Wer rauchen will, darf das nur noch im Zentrum des Camps. Zudem hat nur der Teamchef als Einziger ein Spezialfeuerzeug, das von Sicherheitskräften freigegeben wurde. Zigarettenstummel werden nicht, wie in den Jahren zuvor, ins Feuer geworfen, sondern wandern direkt in eine verschließbare Box.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein