Die DKB hatte bislang einen schweren Start ins neue Jahr. In der zweiten Januarwoche hatte die Deutsche Kreditbank mehrmals mit massiven Ausfällen und Störungen zu tun. Kunden konnten nicht auf die Webseite der Bank zugreifen und ihr Online-Banking in Anspruch nehmen.
DKB erklärt Hintergründe für den Ausfall
Schon die gesamte Woche beklagen Kunden die Störungen bei der DKB. Dabei sticht vor allem ein Ereignis aus den Problemen heraus: ein Angriff durch Dritte auf die Bank. Die DKB wehrte diesen aktiv ab: „Wir waren damit beschäftigt unsere Systeme gemeinsam mit unserem Dienstleister immer wieder an die wechselnden Muster eines Cyberangriffs anzupassen“. Bekam die DKB die Attacke in der Nacht vom 7. auf den 8. Januar in den Griff, flammten die Probleme am 9. Januar erneut auf.
Die Zugriffsprobleme sind mittlerweile weitestgehend eingedämmt. So schreit die Bank: „Unser Banking ist seit einiger Zeit wieder verfügbar.“ Dass die anhaltenden Ausfälle mit dem Angriff vom Dienstag zusammenhängen, erklärt die DKB nun in einem öffentlichen Statement.
Update: Vielen Dank für eure Geduld. Wir entschuldigen uns für die bisherigen Einschränkungen! Unser Banking ist seit einiger Zeit wieder verfügbar. Solltest du dich dennoch nicht einloggen können, versuch es bitte später erneut.
— DKB - Das kann Bank (@DKB_de) January 10, 2020
Warum musstet ihr länger auf ein Update warten?
Wenn du auch von der Störung betroffen bist, kannst du dich an den DKB-Kundenservice wenden. Diesen erreichst du entweder über die offizielle Support-Seite der DKB oder aber über den Twitter-Account @DKB_Support.
DKB-Störung: Kein Datenklau durch Angriff
Wie schon am 8. Januar bekannt gegeben, gibt es auch weiterhin keinen Anlass zur Vermutung, dass die Angreifer Daten von DKB-Kunden abgegriffen haben. Man habe die Sicherheitsvorkehrungen verstärkt und arbeite mit den zuständigen Behörden zusammen. „Alle von dir bereits veranlassten Zahlungen wie Daueraufträge, Lastschriften oder Terminüberweisungen werden weiterhin ausgeführt. Auch Giro- und Kreditkarten können wie gewohnt eingesetzt werden“, ließ die DKB verlauten.
Ich hatte heute zu keinem Zeitpunkt Probleme
Hier geht es momentan gar nicht!
Das ist aber schon für Dich Florian.
Bei mit geht gar nichts
ich hatte Probleme komme nicht rein die ganze Zeit
@Florian: dann irren sich wohl alle anderen
Leider lassen sich weder die Webseite noch das Online-Banking öffnen. Ich bin mir sicher, dass die DKB das wieder in den Griff bekommt👍
Komme seit gestern Mittag nicht mehr rein!!!