Diesel und Benziner: Die Beerdigung hat begonnen

2 Minuten
Eigentlich sollen Benziner und Diesel erst 2035 von der Bildfläche verschwinden. Doch bereits heute hat die Beerdigung begonnen. Dafür sorgen nicht zuletzt auch Fahrverbote. Die Regierung lässt dem Autofahrer keine andere Möglichkeit.
Diesel und Benziner: Die Beerdigung hat begonnen
Diesel und Benziner: Die Beerdigung hat begonnenBildquelle: CHUTTERSNAP / Unsplash

Im vergangenen Jahr lief es für Autobauer auf dem Markt nicht so, wie sie es sich gewünscht hätten. VW etwa verlor den ersten Platz der erfolgreichsten Autobauer der Welt an Toyota. Und die Absatzzahlen neuer Karossen gingen weltweit um 6 Prozent zurück – auch wenn in Deutschland nahezu genauso viele Neuwagen zum ersten Mal Asphalt unter den Reifen hatten wie ein Jahr zuvor. Doch die Verkaufszahlen machen eines deutlich: Während viele den Diesel links liegen lassen, floriert das Geschäft mit dem E-Auto.

Diesel vor dem Aus: Fahrverbote treten in Kraft

So machten Benziner und Diesel 2022 zwar immer noch mehr als die Hälfte aller Autoverkäufe in der EU aus. Dennoch befindet sich das E-Auto auf der Überholspur. In den Monaten Oktober bis Dezember stiegen die Neuzulassungen von Elektroautos in der EU um rund 32 Prozent auf gut 400.000 Stromer. Allein in Deutschland rollten fast 200.000 neue E-Autos vom Produktionsband auf die Straße. Zwar stehen dem gegenüber rund 1,5 Millionen neue Fahrzeuge mit Diesel-Motor. Das klingt viel, doch wenn man bedenkt, dass das ein Rückgang gegenüber dem Vorjahr ist, weiß man: Das Aus für den Diesel kommt früher als gedacht. Dafür sorgen auch Fahrverbote.

So dürfen seit einigen Tagen keine Diesel mehr in die Münchener Innenstadt. Die Hauptstadt Bayerns ist nicht die einzige Stadt, in die Diesel-Fahrer keinen Zutritt mehr haben. Auch Hamburg, Stuttgart, Frankfurt am Main und Berlin drohen mit teils drakonischen Bußgelder, sollte nur ein Reifen des alten Stinkers die Stadt betreten.

Wer kauft schon einen Verbrenner, wenn er ein subventioniertes E-Auto haben kann?

Das E-Auto ist zwar teuer. Günstige Modelle gibt es kaum und wenn, dann sind das Kleinstwagen, die ziemlich wenig Platz bieten. Und auch der E-Gebrauchtwagenmarkt spuckt nicht sonderlich viel aus. Dennoch. Während die Regierung Diesel und Benziner zu Grabe trägt, fördert sie den Kauf eines Stormers. Es gibt allerhand Finanzspritzen, die den Neupreis schmelzen lassen. Verbunden damit, dass man seinen Verbrenner ohnehin bald nicht mehr fahren darf und ihn dann auch nicht mehr loswird, kauft sich keiner mehr, der es sich noch leisten kann, einen Diesel oder Benziner. Demnach ist das Aus für Verbrenner erst für 2035 beschlossen, doch bereits heute hat die Beerdigung begonnen.

Deine Technik. Deine Meinung.

51 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Karsten Frei

    Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben.

    Totgesagte leben länger.

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  2. Nutzerbild BikeLine

    Da bist du sprachlos, einen Versuch seine Meinung oder Fakten zu äußern scheitern bei der Fülle an Ideologie.
    Nur soviel, es gibt 5 Antriebsarten für Autos, welche sich durchsetzen wird sich zeigen. Die E Mobilität ist momentan eine elitäre Angelegenheit und aufgrund der Lademöglichkeit, Stromkosten und dem Akkus-Austausch zurzeitige Leasingnummer. Bitte kommt zurück zur Realität, wer soll den Artikel ernst nehmen?

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    • Nutzerbild Karsten Frei

      Fünf Antriebsarten?
      Ich kenne nur zwei, Verbrenner und Elektro.
      Gas, Diesel, Benziner sind alle Verbrenner.
      Wasserstoff und Batteriebetrieben sind Elektro.
      Dampfantrieb spielt seit 19. Jahrhundert keine Rolle bei den Autos, wobei Dampf ohne Verbrennen zu erzeugen wird schwer.
      Segelantrieb spielt höchstens auf dem Wasser eine Rolle, aber nicht auf den Straßen.
      Nuklear bzw. Atombetrieben? So weit ist die Technik noch nicht.
      Kannst du vielleicht aufzählen, was du unter fünf Antriebsarten meinst?

      Elektroantrieb an sich ist ausgereift und massentauglich.
      Dass die Autoindustrie wieder über das Ziel hinaus schießt und Autos mit Hunderten kW Leistung produziert, wo gar keine Notwendigkeit dafür gibt, ordne ich unter Politikversagen.
      Solche Protzautos dürfen weder gefördert noch steuerbegünstigt werden.
      Die „Energiespeicherung“ und Versorgung sind die Schwachstellen.
      Akkutechnologie ist weder effizient noch umweltfreundlich, und genau hier sollen Forschung und Politik ansetzen.
      Autohersteller sollen gezwungen werden, einheitliche Akkus zu verwenden.
      In dem Fall brauchen wir keine Hunderttausende Ladestationen, die Akkus können alle zentral geladen werden.

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  3. Nutzerbild Thomas

    den Artikel kann ich keineswegs ernst nehmen. das klingt wie von einem e-autofanboy.

    mein nächster Wagen wird auch wieder ein Verbrenner, auch wenn es dafür keine Förderung gibt.

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  4. Nutzerbild Peter N.

    Das E-Fahrzeug ist eine Sache für die kommenden Max.10 Jahren.
    Heutige Diesel sind derart umweltfreundlich und immer noch der effizienteste Antrieb überhaupt.
    Ein E-Fahrzeug kommt mir nicht ins Haus.
    Der Umweltschutzwahn von Erwachsenen und deren Kinder hört auf wenn es in den Ferien mit dem Flugzeug in die Ferne geht…..
    O-Ton eines Fluglotsen“ wir rechnen in diesem Jahr mit enorm vielen Flugbewegungen…“
    Heißt—fürs Klima demonstrieren -andere belehren wollen—und selber aber an der größten Verschmutzung aktiv teilnehmen…es geht ja in den Urlaub.
    Diese Doppelmoral ist unerträglich.
    Fahrt weiter Eure Verbrenner und lasst Euch kein schlechtes Gewissen einreden

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  5. Nutzerbild Eric

    Es wird einem eher den Stromer auf dem Gebrauchtmarkt keiner abnehmen. Wenn der Akku nach 5-6 Jahren noch nicht hinüber ist, wird er es kurz drauf sein und wer möchte schon 15-20k für nen Austausch bezahlen bei einem Gebrauchtwagen? Aus diesem Grund und da ich keine Lust auf ein Auto habe, das sich ggf. während der Fahrt selbst entzündet, kaufe ich dieses Jahr wieder einen Verbrenner. Die Technik scheint mir noch nicht ausgereift und insbesondere das reine E-Auto ist aktuell wenig praktisch (fahr damit mal in Urlaub) und wohl kaum das Antriebskonzept der Zukunft

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  6. Nutzerbild Jungnitsch Horst

    es ist viel zu früh so radikal auf die Autobesitzer Rum zu hacken macht erst ales 100 prozentik dann kann man die Autofahrer heranziehen

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  7. Nutzerbild Jörg Schneider

    Wer ein E Fahrzeug heute kauft,schadet nicht nur der Umwelt massiv,sondern auch seinem eigenen Geldbeutel.

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  8. Nutzerbild Martin

    schliesse mich meinen Vorrednern an. Vor allem weil der Artikel alles andere als objektiv ist. Fahrverbote sind blanker Aktionismus, getrieben von unrealistischen Vorgaben aus Brüssel. die DUH befeuert das ganze noch mit Ihren absurden Klagen und verdient dabei noch Geld. zahlen muss es der Bürger doppelt und dreifach. ich hoffe das sich Brennstoffzelle und H2 Verbrenner als bezahlbare Lösung durchsetzt. Erwarte gespannt den Serienstart von Toyota 2025 H2 Verbrenner. hoffentlich kippt dann der Elektro Hype schneller, die aktuell größte Umwelt Lüge die es gibt.

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  9. Nutzerbild Paul Stromer

    Wer glaubt,das e Autos im Wettkampf gewinnen,der glaubt auch das die jetzige Regierung 4 Jahre durchhält da kann ich nur lachen.Für mich ist das alles falsche propaganda vom Staat.hahaha

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  10. Nutzerbild Evelyn

    Unser nächstes Auto ist auch wieder ein Verbrenner kein E Auto

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  11. Nutzerbild Thomas Mann

    Bullshit

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  12. Nutzerbild Ernst Nickich

    Das E-Mobil ist eine politische und der Wirtschaft nicht förderliche Entscheidungen. Es wird immer ein Nischenprodukt sein, der modernen Verbrenner mit CO2 freundlichen Kraftstoffen gehört die Zukunft.

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  13. Nutzerbild Jörg

    Ich würde lieber ein Verbrenner kaufen als ein Elektroauto keine Reichweite und zu teuer. Elektroautos sind nur Kernschrott und sind hässlich

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  14. Nutzerbild Keks

    Lieber Benzin und Diesel Verbrennen als Strom aus Gas, Kohle und Atom dazu noch seltene Erden verschwenden
    Was soll hier Klimafreundlich sein.

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  15. Nutzerbild Tom K

    E-Autos der reinste Bullshit.
    Nach aussen propagiert VW kein Wasserstoff insgeheim bauen Sie schon dran, BMW, MB, usw. Da werden mit Steuergeldern ( unseren ) ein paar Leuten die Förderung reingeschoben. Achtern.
    Mir kommt so ne E- Krücke nicht auf den Hof.
    Es wird darauf Hinaus laufen das nur noch die mit viel Geld ein Auto Fahren so in 20 Jahren der kleine Mann guckt in die Röhre.

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  16. Nutzerbild Arthur Berger

    Der Strom reicht doch jetzt nicht Flächendeckend aus, siehe “ Blackout“ wie sollen dann Millionen von Fahrzeugen mit Strom betrieben werden? Ich glaube daran haben die Grünen noch gar nicht gedacht.

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  17. Nutzerbild Alexander

    Mein nächstes Auto wird auch wieder ein Verbrenner sein. Ich hole mir definitiv kein Elektroschrott. Außerdem sind mir die E-Autos noch nicht ausgereift. Der Staat hackt auch viel zu früh auf die Autofahrer herum. Und die Grünen sagen sogar, dass unser Stromnetz in Deutschland stabil sei, wenn jeder Deutscher einen E-Auto hat. Was ich nicht lache. Bei die Grünen sitzen da eh die meisten Idio…

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  18. Nutzerbild Doris Dora

    ich schließe mich allen denen an die vor mir geschrieben haben, es ist tatsächlich eine Propaganda, so wie dass Masken vor Viren schützen, echt da muß man doch etwas Grips haben, um solche Lügen einfach nicht zu glauben und sie entlarven. Die Grün / Rote Regierung muß weg, dann haben wir den Quatsch hier nicht mehr.
    Wenn ich diese Politiker mit ihren Experten sehe, kann ich nur sagen dass ich eher schon Prophezeien kann, als das was hier drin steht. Leut geht auf die Straßen wir brauchen das alles nicht, die lügen und betrügen das Volk, wo sie nur können, dann drohen sie mit Bußgeldern, ich kann das nicht mehr hören oder lesen ….

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  19. Nutzerbild M11

    Was schreibt der Reporter für einen Stuss ich kaufe weiterhin einen verbrennen. Was nutzt mir der Zuschuß wenn das Fahrzeug ohnehin 10.tausend teurer ist. Bei den schlechten und teuren Lademöglichkeiten ganz zu schweigen.
    Außerdem ist das e Auto nicht so umweltfreundlich wie man versucht es dem Volk einzureden. Was ist mit seltenen Erden oder Lithium für Batterien, es gibt jetzt schon Läden die haben kein Tropfen Trinkwasser und die Tiere sind blind nur wegen abbau der Lithium.
    Was ist wenn die Batterie kaputt geht, dann kann man gleich das Fahrzeug verschrotten
    Also kauft lieber Verbrenner.

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  20. Nutzerbild Harald Schäfer

    Der Bericht ist vollkommener Blödsinn. Selten so gelacht.

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  21. Nutzerbild Hans-Helmut

    E Autos ist für alle die nicht weiter denken können, Strom kommt aus der Steckdose wo zu brauchen wir Kraftwerke, ein Stromerzeuger Dieselmotor oder auch Benzin betrieben ist Beispiel 10 ps Motor = 7,5 KW Stromerzeugung , ein Wahnsinn der Grünen Politik es gibt auch genügend Alternativen die sinnvoller sind.

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  22. Nutzerbild E.Braun

    Und lust hab ich auch keine mir von diesen Politikern vorschreiben zu lassen wie ich zu leben habe.Es lebe mein Verbrenner

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  23. Nutzerbild Stefan

    Ich schließe mich meinen Vorrednern an,E Autos sind brandgefährlich, noch nicht ausgereift und weiterhin immer noch ineffizienter wie Verbrenner Autos.Der Vater Staat sollte lieber mal die Forschung für Wasserstoff Autos mehr unterstützen, denn die sind effizienter und umweltschonender als E Autos.Sollange es noch geht werde ich weiter meinen Verbrenner fahren.

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  24. Nutzerbild Paso

    ich wurde als erstes Schritt alle Kreuzfahrten verbieten, Nutzungen von Yachts,Boten, Kampfflugzeuge, Panzern und alles was Mann nicht zum normales leben braucht. Ausserdem nur nach dem die Amerikaner das gleiche getan haben. Denken dass jedermann bei sich Zuhause ein E Auto laden kann ist immer noch ein Utopie

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  25. Nutzerbild Jens -uwe Johannsen

    Ich finde es nicht gut dass Diesel und Benziner von der Bildfläche verswinden sollen wie stellen sie sich das vor wollen sie das sämtliche Fahrzeuge auf E.autos um stellen geht gar nicht denken sie bitte dran was das für kosten sind
    mit freundlichen Grüßen Jens-uwe Johannsen

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  26. Nutzerbild Cico

    Hmmmm Diesel und Benziner Autos schädlich aber Atomkraftwerke,Atomwaffen und andre Nuklearwaffen,Radioaktivemüll deponieren nicht shädlich sonder sehr gesund

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  27. Nutzerbild Joe Wartree

    Träumt mal weiter.
    Die deutschen Kohleverbrenner werden hier noch gefördert, in der Schweiz ist man so ehrlich, dass ein Fahrverbot für Elektrofahrzeuge bei Energieverknappung schon mal gesetzlich geregelt wurde.

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  28. Nutzerbild Volker Altenähr

    angesichts der Zulaasungszahlen von e-autos kann man über Ziel bis 2030 15 Mio. e-autos in D auf die Strasse zu bringen, nur lachen. Vielleicht werden es (gottsedank) vielleicht 3 bis 4 Mio. sein, bei einem Gesamtbestand von vielleicht 50 Mio. Und das ist angesichts unseres Stromnetzes auch gut so. DerArtikel ist lächerlich und peinlich

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  29. Nutzerbild Bernd Ackermann

    Erstaunliche Ignoranz und wenig Fachwissen. Ich habe auch noch einen Verbrenner, aber der soll weg wenn ich eine eigene Ladebox habe. Der Tesla M3 Long range meines Sohnes ist ein tolles Auto.

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  30. Nutzerbild Malzi

    E-Fahrzeuge sind ökologischer und ökonomischer Unsinn und reine Ideologie und Renditeträger für Lobbyisten der Industrie und gewisser Parteien .

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  31. Nutzerbild Achim Heim

    Oh Herr lass Hirn herabregnen. Fakt ist, dass in München keine
    Dieselfahrzeuge nach der Euronorm vier mehr reinfahren dürfen. Aber der Herr Redakteur schreibt, dass ganz pauschal keine Dieselfahrzeuge mehr in die Stadt dürfen. Warum lässt man so ahnungslose Leute solche Artikel schreiben. Armer deutscher Journalismus.

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  32. Nutzerbild Mstzel

    Mein neuer Verbrenner hat eine 230V Steckdose, da können alle E-Fahren bei mir laden kommen, wenn der Preis stimmt.

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  33. Nutzerbild Börny

    So ein Schwachsinn, die Verkaufszahlen von E-Autos sind eher rückläufig und einige E-Auto Fahrer steigen wieder um auf den sogenannten Verbrenner!
    Mein nächstes Auto ist wieder ein Diesel!

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  34. Nutzerbild Jörg Seidel

    Bei dem Artikel wird mir schlecht, hab mir gerade den Ford Ranger Raptor bestellt und mein Plug in Hybrid geht zurück. Also ich freue mich auf mein neues Verbrenner Auto.

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  35. Nutzerbild Ralf

    Der letzte Verbrenner ist meiner. Den Elektroschrott könnt ihr behalten.
    In den USA sollen E-Autos verbannt werden, was ein Glück das die abfackeln.

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  36. Nutzerbild Jürgen V

    Ganz tolle Beiträge. Die ewig gestrigen haben wieder zugeschlagen. Alles soll so bleiben wie es ist, bloß keine Veränderungen. Euch scheint es völlig egal zu sein, wie eure Kinder und Kindeskinder in Zukunft leben sollen. Hauptsache ihr habt Spaß. Das ist einfach unfassbar und egoistisch. Man könnte auch sagen, einfach nur blöd.

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  37. Nutzerbild Winfried Retzlaff

    Schade um diesen Beitrag. Reichen nicht die Realität und die Zukunftsaussichten, die die Ideologie gesteuerten Rot-Grünen mit der sogenannten Energiewende aus? Muss es auch noch solch primitiven Beitrag aus subjektiven Empfindungen sein ??

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  38. Nutzerbild Lui

    Nur ein Idiot fährt ein electro wenn dann max nen H2O

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    • Nutzerbild G.Herrmann

      Reine Verarscherei ist das mit den E-Autos!

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  39. Nutzerbild Eichenberg

    Wir kennen es noch aus den 70er Jahren von der großen Ölkriese.
    Ab einem Marktanteil von 40% E Autos wird es für diese auch Fahrverbote ( passiv) geben da niemand diesen Stromverbrauch sicher stellen kann.
    Kohlekraftwerke fallen weg
    Kernenergie wird abgeschaltet
    Gasversorgung steht auf wackligen Füßen
    Sonne scheint nur am Tag und die Windkraft schafft es nicht wenn Papa nach der Arbeit den Stecker rein tut.
    Also warum aufregen
    Alles erledigt sich von selbst 🤣

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  40. Nutzerbild Schmiedecke

    Wie schon erwähnt wurde das E Auto hat keine Zukunft weil wir auch Strom sparen müssen. Wenn es keinen verbrenner gibt dann wird das Essen knapp. Die Regierung und die Grünen sind einfach zu dumm.

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  41. Nutzerbild Secy

    absoluter Schwachsinn niemand hat entschieden dass man keine Verbrenner mehr fahren darf und kein Gesetz sagt ausdrücklich „Verbrenner“ ab 2035 dürfen lediglich nur noch Autos NEU zugelassen werden welche eine lokale CO2 Emission von 0 aufweisen. Das heißt ein Verbrenner der ausdrücklich nur mit Efuels betankt werden darf kann trotzdem zugelassen werden und alle bestehenden normalen Verbrenner dürfen auch weiterhin gefahren und zugelassen werden. nur Neuzulassungen von verbrennen sind ab da an verboten also die Erstzulassung.

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  42. Nutzerbild Stefan Z.

    Ich habe mittlerweile wieder eine Mietwohnung und einen Laternenparkplatz. Mein Vermieter wird nicht dran denken, uns einen Stellplatz mit Lademöglichkeit zu bauen, zumal diese Kosten durch den Mieter kaum zu bezahlen sind / wieder rein kommen. Ein Kabel über den Gehweg legen ist verboten. Es werden sicherlich keine Ladesäulen alle vier Meter an die Straße gebaut. Also wie sollen Millionen Mieter in meiner Lage ein Elektrofahrzeug fahren ohne diese existenziellen Voraussetzungen.
    Ich fahre einen kleinen und leichten Audi A2 Diesel, der bereits über 22 Jahre alt ist. Der verbraucht wenig, hat eine rostfreie Karosserie, und ich habe in dieses Fahrzeug nochmal erheblich Geld investiert, um ihn weiterfahren zu können. Wenn es um den Umweltgedanken geht, spricht keiner davon, mit welchem Aufwand an Rohstoffen, kostbarem Frischwasser und umweltschädlich erzeugter Energie ein neues Produkt hergestellt wird. Da halte ich es für wesentlich weniger schädlich, den Verbrenner weiterhin warten und reparieren zu lassen und ZU FAHREN. MIT ERSATZTEILEN, DIE BEREITS lange PRODUZIERT WORDEN SIND, also noch zu verbrauchen sind.
    Schon wegen der o.a. Gründe ist für mich ein Elektrofahrzeug überhaupt keine Alternative, da nicht nutzbar.

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  43. Nutzerbild Hannes Haug

    Was sind das für „Journalisten“, die so einen unreflektierten Schwachsinn in die Welt setzen?

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  44. Nutzerbild Psycbike

    Ist doch klar. VW macht es ja mit der Brechstange. Sie wollen keine Verbrenner mehr produzieren also muss die Regierung, welche ja sowieso nach den Autoherstellern ihrer Nase tanzt gegenwirken. Wie damals mit dem Abgasskandal. Geh Regierung mach doch mal schnell.In Deutschland funktioniert das vielleicht aber wo anders nicht. Man kann nur hoffen, dass sich VW mit dem deutschen Markt über Wasser hält. Ich frage mich ob das wirklich so wenige Leute in ihrem eigenen Land verstehen wie sie an der Nase herumgeführt werden. Das betrifft nicht nur den Automobil Sektor. Ich fahre deswegen ein E-Auto weil ich aktuell viel weniger Versicherung bezahle und mir ein Kilometer nur ein drittel gegenüber eines Diesels kosten. In acht Jahren, so lange habe ich akku Garantie(200.000km) spare ich mit meiner täglichen Pendlerei ungefähr 10.000€ und habe den invest für das Nrufahrzeug auch gut gemacht. Neben meinem Stromer steht ein 550i in der Garage. Mit dem fahre ich dann in den Urlaub und kann mit gutem Gewissen 15l verbladsen

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  45. Nutzerbild S3lmo

    scheiß e Auto 🚗 das sollte man verbieten die Autos können so weit fahren wie ich spucken kann Müll echt omg Deutschland ist kaputt

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  46. Nutzerbild Juepe

    Hier ist immer nur die Rede von elektrobetriebenen PKW’s. Wenn die sogenannte „Regierung“ aber von Verbot aller Verbrenner spricht, kann sie ja wohl nicht nur die PKW’s der Bürger meinen. Die meisten Abgase werden doch wohl immer noch von den vielen vielen dieselbetriebenen LKW, Arbeitsfahrzeugen, Bussen, Kränen, Müllfahrzeugen, Baggern usw. erzeugt
    Nun soll mir mal jemand erklären, wie man diese alle effektiv elektrisch mit Batterien ab 2035 betreiben will. Sollen die dann alle einen extra Schwerlast-Anhänger für die erforderlichen Batterien mitführen oder nach jeder Arbeitsstunde mit hohem Energieverbrauch erstmal 3 Stunden wieder laden?
    Daran hat wohl unsere gar so schlaue Regierung noch garnicht gedacht oder will sie das Ganze nur dem kleinen PKW-Besitzer aufpressen? Leute lasst euch doch diesen Irrsinn nicht gefallen!

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  47. Nutzerbild Thomitulpe

    Die Intilegenz und das Wissen unserer Regierung und Volksvertreter scheitert am 2 stelligen IQ, mit einen Komma dazwischen.
    Wer so ein Schwachsinn anordnet hat doch nicht weitergedacht mit den E- Autos.
    Wie schon erwähnt was ist mit den Nutzfahrzeugen,z.B. die für Strassenbau oft Spezialfahrzeugen etc., wie soll es funktionieren.
    Und auch , hat jemand daran gedacht was mit den defekten Batterien passiert? und wie sollen diese entsorgt werden.
    Aber wir haben ja Experten .
    Es gab mal ein Sprichwort das heute noch anzuwenden ist
    Vor Inbetriebnahme des Mundwerkes, Gehirn einschalten !!!

    Antwort
  48. Nutzerbild Iris lehnigk

    Man kann über unsere Regierung, besonders die Grünen, eigentlich nur noch den Kopf schütteln. Was sie gerade beschließen, und das betrifft nicht nur die Autos, fragt man sich mittlerweile, wen das Volk gewählt hat. Ich glaube sie wollen u.a. zurück zum Pferdefuhrwerk. Die meisten Politiker haben nichts gelernt, keine Ausbildung und dumm daherreden, aber sich in riesigen Staatskarossen chauffieren lassen und sich die eigenen Taschen voll stopfen. Sie sind so total vom normalen Leben abgehoben, dass man nur noch den Kopf schütteln muss. Aber das kleine Deutschland muss in allem Vorreiter sein was dem normalen Bürger und Steuerzahler immense Kosten verursacht. Eben ohne Hirn.

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  49. Nutzerbild Bruzzlandy

    Denkt bitte auch mal an die Kinderarbeit für die Silicium Produktion und dann haben wir bislang nur eine kleine Firma in Germany, die die Altbatterie auf fachgerechte Art wieder zerlegt. Aber wir können die alten Dinger ja auch in verbrauchten Frachtern im Meer versenken! Das ist eine saubere Lösung, vor allem lenkt das auch wieder vom Plastik im Meer ab. Die Zukunft sollte sich am Wasserstoff austoben! Und das wird passieren, leider erst in ca. 20-40 Jahren. Öl ist leider nach wie vor nicht so einfach zu ersetzen. Hier geht es um Kohle und nicht um die Umwelt, wenn wir die Verbrenner nicht mehr fahren, nehmen ihn die Asiaten und Osteuropäer sowie die OPEC-Staaten und die Klimakatastrophe geht stetig weiter. Schönen guten Tag

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