WhatsApp müllt das Handy zu: So schnell kannst du aufräumen

3 Minuten
Trotz vieler Alternativen bleiben die meisten Nutzer WhatsApp treu. Einer der Gründe: Die zahlreichen Funktionen, die die App bietet. So wie diese, die dir hilft, nicht nur WhatsApp, sondern dein gesamtes Smartphone sauber zu halten.
WhatsApp: Auf diese Funktion haben viele Nutzer lange gewartet
WhatsApp: Auf diese Funktion haben viele Nutzer lange gewartetBildquelle: WhatsApp / Unsplash - Markus Spiske

Wer über WhatsApp kommuniziert – und das machen offenbar mehr Menschen, als eine Zahnbürste nutzen – der chattet und verschickt Sprachnachrichten. Doch das ist längst nicht alles. Die Kommunikation erfolgt immer häufiger mit Fotos und Video. Warum auch sollte man eine bestimmte Sache oder Situation in einem langen Text beschreiben, wenn man einfach ein Foto schießen kann, dass nur wenige Augenblicke später beim Chatpartner ist? Noch nie zuvor war die Verständigung einfacher. Doch diese Art der Kommunikation hat auch Schattenseiten.

Freunde müllen über WhatsApp deinen Speicher zu – Schluss damit!

Mit jedem Bild und Video, dass du über WhatsApp verschickst oder bekommst, wird der Speicher des Smartphones zugemüllt. Und es ist bei Weitem nicht jedes Foto wert, für die Ewigkeit als digitale Kopie auf dem Handy zu verbleiben. Insbesondere große Dateien sorgen dafür, dass du irgendwann dazu gezwungen bist, den Speicher zu entrümpeln, da sonst nichts mehr geht. Und dann heißt es: Von Hand sortieren, unbrauchbare Videos und GIFs ausfindig machen und löschen.

→ WhatsApp: 15 Tipps und Tricks, die nicht alle kennen

Dieses Problem hat offenbar auch WhatsApp selbst erkannt, weshalb die Entwickler diese Funktion integriert haben. So gibt es einen Bereich in dem Messenger, in dem du deinen Speicherplatz verwalten kannst. Hier identifiziert WhatsApp automatisch große Dateien und schlägt sie dir zur Löschung vor. Du kannst sie dann ganz einfach nach deiner Durchsicht löschen.

WhatsApp schnell und einfach aufräumen: So geht’s

Die Aufräum-Funktion findest du in den Einstellungen unter „Speicher und Daten“ und „Speicher verwalten“. Hier werden dir etwa häufig weitergeleitete Dateien sortiert nach Größe angezeigt. Darunter bekommst du auch eine Liste mit Dateien, die größer als 5 MB sind. Dank Vorschaubildern kannst du schnell erkennen, ob du ein Video löschen kannst, oder ob es noch wichtig ist.

→ Deshalb solltest du die WhatsApp-Kamera besser nicht nutzen

Darunter hast du die Möglichkeit, einzelne WhatsApp-Chats nach großen Dateien zu durchsuchen. Bei jeder Datei wird dir die Größe in Megabyte im Vorschaubild angezeigt. Tippst du auf das Vorschaubild eines Videos, wird es abgespielt. So kannst du schnell herausfinden, ob du das Video doch noch behalten möchtest.

Die Alternative, um Datenmüll zu vermeiden

Seit einiger Zeit gibt es bei WhatsApp eine Funktion, die ebenfalls dazu beiträgt, dass unnötig Datenmüll entsteht. So kannst du, bevor du ein Bild oder Video verschickst, es mit „Zur einmaligen Ansicht“ markieren. Dein Kontakt kann das Foto oder Video dann nur ein einziges Mal ansehen und es wird nicht im Speicher des Smartphones hinterlegt. Wie das funktioniert und warum du dabei trotzdem aufpassen solltest, zeigen wir dir in einem separaten Artikel.

Deine Technik. Deine Meinung.

5 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Paul

    Whatsapp endlich löschen und zu „Signal“ wechseln. Niemand kann es doch heutzutage gutheißen die Datenkrake Facebook noch weiter mit Daten zu füttern und zu unterstützen.

    Antwort
  2. Nutzerbild Jorczyk

    Das einfachste wäre es, wenn WhatsApp das Speichern auf SD Karten zulassen würde. Wäre für viele günstige Handys mit weniger intern Speichern sehr nützlich.

    Antwort
  3. Nutzerbild Marie

    Dem kann ich nur zustimmen….

    Antwort
  4. Nutzerbild Tobi

    jup kann ich nur zustimmen.
    alternativen Speicher angeben und das yproblem wäre gelöst…
    Schmutz Software aber leider nutzens so viele

    Antwort
  5. Nutzerbild Carmen Klatte

    Ich kenne mich nicht so richtig aus wie kann ich meine Daten schützen ohne das es schwierig wird

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein