Google: Chrome verschwindet von Millionen Laptops und Computern

3 Minuten
Windows 11 hat gerade das erste große Update bekommen und für zwei ältere Windows-Versionen steht das Support-Ende an. Auch Google Chrome stellt den Support für ältere Windows-Versionen ein und verschwindet damit von Millionen Computern.
Google Chrome (Symbolbild)
Google Chrome auf einem LaptopBildquelle: Firmbee via Unsplash

Wenn Windows den Support für ältere Windows-Versionen beendet, stellen häufig auch andere Software-Hersteller ihre Updates ein. Allen voran Google mit dem Chrome-Browser. Wir zeigen, was betroffene Nutzer tun können und welche Alternativen es gibt.

Zwei Windows-Versionen von Support-Ende betroffen

Im Januar 2023 erreichen gleich zwei Windows-Versionen ihr Support-Ende. Das erste System – Windows 7 – wurde für Privatnutzer bereits im Januar 2020 angekündigt. Nun folgt auch die Firmen-Version mit kostenpflichtigem Support. Parallel beendet Microsoft auch die Unterstützung von Windows 8.1. Hier ist sowohl für Privat- als auch für Firmenkunden Schluss.

Microsoft empfiehlt Nutzern auf eine neuere Version von Windows zu wechseln. Unabhängig davon, ob du Windows treu bleibst oder nicht, raten auch wir ausdrücklich davon ab, die beiden Systeme nach Support-Ende zu verwenden. Zumindest, wenn der Computer mit dem Internet verbunden ist. Denn ohne Sicherheitsupdates bleiben schwerwiegende Sicherheitslücken offen und deine Daten sind in Gefahr.

Die meisten Kunden folgen der Empfehlung und steigen auf ein anderes System um. So läuft Windows 7 auf nur noch 11 Prozent aller Windows-Computer. Windows 8.1 kommt hingegen nicht einmal mehr auf 3 Prozent.

Keine Updates mehr für Google Chrome

Jetzt hat auch Google angekündigt, den Chrome-Browser für Windows 7 und 8.1 einzustellen. Mit Chrome Version 110, welche am 7. Februar 2023 erscheint, bekommen Nutzer der beiden Windows-Systeme keine Updates mehr. Zwar lässt sich der Browser weiter mit einer veralteten Version verwenden, aus Sicherheitsgründen sollte man davon jedoch absehen.

Windows 10 und Windows 11 sind davon nicht betroffen. Hier gibt es sowohl für das System als auch für Chrome weiterhin Updates.

Diese Alternativen haben Chrome-Nutzer

Die naheliegendste Alternative ist, auf ein modernes Betriebssystem umzusteigen. So wird etwa Windows 10 zumindest noch bis ins Jahr 2025 unterstützt. Ein Umstieg auf Windows 11 ist hingegen aufgrund der gestiegenen Hardware-Anforderungen häufig mit einem Neukauf verbunden. In unseren Ratgebern zeigen wir dir, wie der Umstieg von Windows 7 und von Windows 8.1 gelingen kann. Auch haben wir die alternativen Systeme Linux und Chrome OS Flex ausprobiert.

Kannst du aus irgendwelchen Gründen nicht auf Windows 7 oder 8.1 verzichten, solltest du dich nach einem alternativen Browser umsehen. Andere Browser, die ebenfalls auf Googles Chromium-Technologie setzen, dürften ebenfalls keine Updates mehr bekommen. Hierzu zählen unter anderem Microsoft Edge, Opera, Vivaldi und Brave.

Eine mögliche Alternative könnte Firefox sein. Der Browser von Mozilla hat noch kein Support-Ende für die beiden Plattformen angekündigt und wird dies voraussichtlich in absehbarer Zeit auch nicht tun. So hat man Windows XP Nutzer noch vier Jahre nach Support-Ende versorgt. Eine Garantie gibt es dafür jedoch nicht.

Deine Technik. Deine Meinung.

15 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild geht euch nix an

    Wie viel clickbait passt in den Titel?
    Redaktion: ja

    Antwort
  2. Nutzerbild Anonym.

    was für ein schwachsinns Titel.
    ihr habts ja nötig…

    Antwort
    • Nutzerbild Timo Brauer inside digital Team

      Gut, Chrome „verschwindet“ nicht, sondern ist weiterhin da. Aber man sollte ihn halt auf keinen Fall mehr nutzen. Insofern verschwindet die Nutzbarkeit.

      Antwort
      • Nutzerbild Roi

        Auch das stimmt nicht.
        Es verschwindet die Sicherheit und nicht die „Nutzbarkeit“ oder der Browser selbst.
        Schon schwer der Job…

        Antwort
  3. Nutzerbild Jürgen B.

    Hallo.

    Von Klickbait würde ich hier nicht sprechen.

    Es ist wohl so, das der Chrome Browser bei älteren Windows Versionen nicht mehr gepflegt wird.

    Mein Tipp; Windows weg damit, und ChromeOS nehmen. Das ist zigfach unkomplizierter.

    VG Jürgen

    Antwort
    • Nutzerbild Timo Brauer inside digital Team

      Für die meisten Nutzer reicht Chrome OS in der Tat vollkommen aus. Wir haben eine Anleitung erstellt, wie der Umstieg ohne Neukauf funktioniert.

      Antwort
      • Nutzerbild Jürgen K.

        Wenn man jetzt noch die Anleitung verlinkt hätte…

        Antwort
        • Nutzerbild Timo Brauer inside digital Team

          Huch das hat scheinbar nicht funktioniert 🙁 Dann hier einmal als URL: https://www.inside-digital.de/ratgeber/chrome-os-flex-ausprobiert-so-machst-du-dein-altes-notebook-wieder-fit

          Antwort
  4. Nutzerbild Tiddi

    erstens: der Titel ist clickbait, und zwar peinlichst.
    zweitens: bei einer so veralteten Windows Version ist Chrome das kleinste Problem.
    drittens: Chrome OS empfehlen, weil man ein uraltes Windows nutzt????
    Wie wär’s Mal mit einem aktuellen Windows.
    Leute, dicker auftragen ging’s nicht, oder?

    Antwort
    • Nutzerbild Timo Brauer inside digital Team

      Der erste Satz bei den möglichen Alternativen lautet doch: „Die naheliegendste Alternative ist, auf ein modernes Betriebssystem umzusteigen. So wird etwa Windows 10“. Liest du die Artikel überhaupt, oder bist du nur in den Kommentaren unterwegs?

      Antwort
  5. Nutzerbild Gamemore

    Ich würde nie im Leben Chromeos haben ich will ja auch die DOS Möglichkeit haben und auf alle Vorteile von Microsoft zugreifen als Programmierer, Zocker, Streamer,… da würde ich nie auf diese abgespeckte Version wechseln die nix kann

    Antwort
    • Nutzerbild Timo Brauer inside digital Team

      Als Programmierer, Zocker und Streamer ist Chrome OS wirklich nichts für dich. Für Nutzer, die ihren Computer nur für Office, Surfen oder Foto-Verwaltung nutzen ist es hingegen meiner Meinung nach besser geeignet, da man sich um Virenschutz-Software, Updates etc keine Gedanken machen muss.

      Antwort
  6. Nutzerbild Feinbein

    Suchmaschine plus Klimawandel=> Ecosia.org
    .
    Auch im Android Shop

    Antwort
  7. Nutzerbild Ralf Hatzel

    Im Kriegsfall wie im Moment finde ich es 100% unnütz das man Computer und ganze Firmen in Gefahr bringt in dem .an die Programme nicht mehr Pflegt allein Spruch pflegen ist schon arrogant und unangebracht da man damit bestätigt das Aeltere Leute und Studenten die sich nicht gradmal einen. neuen Computer für 1000€ und einen Drucker Leisten können einem vollkommen egal sind.Ich bin 64 Prost Neujahr und habe ander kosten.

    Antwort
  8. Nutzerbild Sarah

    So sehe ich es auch, ich benutze Windows seitdem es auf dem Markt kam, aktuelles System ist Windows 10, das neue Windows 11 kann ich nicht installieren, dafür ist mein Laptop zu Oldie. Seitdem ich vor 2 Jahren Witwe geworden bin, sind Ausgaben für einen neuen Laptop nicht mehr drin und so wird es Millionen anderen auch gehen

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein