Coronavirus stoppt Chrome Updates

3 Minuten
Nicht nur in Deutschland und Europa ist das neue Coronavirus eine echte Belastungsprobe für die Wirtschaft. Auch in den USA kommt es zu Einschränkungen. Zum Beispiel auch bei Google. Und das hat nun Folgen für den Browser Chrome. 
Google Chrome
Bildquelle: Hayo Lücke / inside digital

Der Marktführer unter den Webbrowsern erhält bis auf Weiteres keine neuen Updates. Das teilte Google jetzt in einem Blog-Eintrag mit. Grund seien die angepassten Arbeitspläne bei Google wegen der Corona-Pandemie. Google hat viele seiner Mitarbeiter ins Home Office geschickt, wodurch die Entwickler-Teams auseinander gerissen wurden. Möglicherweise auch, weil einzelne von ihnen aktuell gar nicht mehr arbeiten können. Deswegen will sich Google zunächst nur auf Sicherheitsupdates für die bestehende Chrome-Version 80 konzentrieren.

Google Chrome bleibt sicher

Hauptziel sei es, sicherzustellen, dass der Chrome-Browser weiter stabil und sicher nutzbar sei, so Google weiter. Und um dies direkt zu untermauern ist seit wenigen Stunden die Chrome-Version 80.0.3987.149 für Windows, Mac und Linux nutzbar. Das Update steht in den kommenden Tagen weltweit zur Verfügung und beseitigt nicht weniger als 13 Sicherheitslücken.

Zwar stuft Google keines der geschlossenen Sicherheitslecks als kritisch ein, gleich neun Patches allerdings als wichtig. Und schon das reicht aus, um die Bedeutung dieses Update zu unterstreichen. Denn installierst du es nicht, läufst du zum Beispiel beim Surfen durch das Internet Gefahr, von Hackern angegriffen zu werden. Zum Beispiel, wenn du durch Zufall oder über Links (in E-Mails) auf manipulierten Internetseiten landest.

Wie installiere ich ein Chrome Update?

Google Chrome Update

Du erhältst die neue Chrome-Version, indem du den Browser zum Beispiel direkt über die Chrome-Homepage herunterlädst. Nutzt du schon den Chrome-Browser von Google? Dann hast du eine einfachere Möglichkeit, das neueste Update zu installieren.

Einfach die Chrome-Einstellungen öffnen (über die drei vertikal angeordneten Punkte oben rechts im Browserfenster), mit der Maus oder über dein Touchpad zum Menüpunkt „Hilfe“ scrollen und anschließend auf „Über Google Chrome“ klicken. Dann muss du nur noch den automatisch startenden Update-Prozess abwarten und danach auf „Neu starten“ klicken. Schon hast du die neuesten Sicherheits-Updates installiert.

Chrome Update nicht verfügbar? Nur Geduld!

Wie erwähnt, kann es vorkommen, dass du das Update auf die 80er Version .149 noch nicht installieren kannst. Auf zwei Rechnern von inside digital stand am Donnerstagmorgen zum Beispiel nur Version .132 zur Verfügung. Schon im Laufe des Tages könnte sich an der Verfügbarkeit der neuesten Chrome-Version aber etwas ändern. Wenn du geduldig bist, kannst du auch warten, bis Chrome dich über ein farbiges Icon in der Browser-Leiste auf das Update hinweist.

Übrigens: Auch für Android steht der Chrome-Browser in einer neuen Version zur Verfügung. Für iOS dürfte ein entsprechendes Update nicht mehr lange auf sich warten lassen. Auch auf Smartphones bleibt der Chrome also sicher.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein