Casio PRT-B50 Pro Trek Connected Smartwatch: Verlaufen unmöglich

2 Minuten
Outdoor-Smartwatches kommen mehr und mehr in Mode. Jetzt hat auch Casio ein neues Modell vorgestellt: die PRT-B50 der Pro Trek Connected Reihe. Mit an Bord ist unter anderem ein Vierfach-Sensor, der viele Informationen unterhalb des analogen Ziffernblattes auf einem kleinen, rechteckigen Digitaldisplay anzeigt. 
Casio PRT-B50 Pro Trec Connected Smartwatch
Bildquelle: Casio

Die Casio PRT-B50 ist 64 Gramm schwer und per Bluetooth mit dem Smartphone verbunden. Sie kann neben Luftdruck (260 bis 1.100 hPa) und Höhe auch die aktuelle Temperatur (-10 bis 60°C) messen. Dazu ist eine Kompasspeilung möglich und ein Beschleunigungsmesser verfügbar. Schon das allein macht die Armbanduhr zu einem guten Begleiter beim Wandern, Trekking oder Biken. Der integrierte Schrittzähler erfasst die Anzahl der Schritte und den Kalorienverbrauch.

Richtungsindikator lässt dich nicht allein

Zwei Funktionen hebt Casio besonders hervor. Mit einem Richtungsindikator lässt sich unterwegs mit nur einem Knopfdruck der aktuelle Standort speichern. So ist es dem Nutzer möglich beispielsweise am Anfang einer Tour bequem den Standort des Parkplatzes zu speichern. Zudem ist die Sicherung von Zwischenstationen möglich. Unterwegs weist der Sekundenzeiger mit nur einem weiteren Knopfdruck die Richtung zu dem gewählten Standort. Das kleine Digitaldisplay signalisiert zu dem Entfernung (Luftlinie) zum Ziel.

Zweite hervorzuhebende Funktion: das Trekking Log zur Aufzeichnung der Route. Dabei erfolgt automatisch unter anderem eine Höhenmessung. Details der zurückgelegten Strecke lassen sich dann per Smartphone-App genauer analysieren. Zuhause kann der Nutzer auf Wunsch individuelle Notizen zu den einzelnen Standortmarkierungen hinzufügen.

Zu den weiteren Extras zählen ein Weltzeitmodus für die Anzeige der Uhrzeit in mehr als 300 Städten (Auswahl per App) und ein Phone-Finder, der mit Hilfe der Uhr ein akustisches Signal auf dem Handy auslöst. Zudem ist die PRT-B50 in der Lage, den Zeitpunkt von Sonnenauf- und Sonnenuntergang anzuzeigen. Die Uhr ist Wasserdicht bis zu 10 Bar und somit zum Schwimmen geeignet. Zum Tauchen sollte sie aber eher nicht verwendet werden.

Casio PRT-B50 Pro Trek Connected – der Preis

Die intelligente Smartwatch ist nach Angaben von Casio in Kürze im Fachhandel erhältlich. Wahlweise in Blau, Rot und Schwarz. Der Preis liegt bei 199 Euro.

Deine Technik. Deine Meinung.

2 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Peter Döring

    „Richtungsindikator lässt dich nicht allein“….

    Ich gehe mal davon aus, dass die Entfernung zum gespeicherten Punkt anhand Bluetooth mit der vom Smartphone ermittelten GPS-Position berechnet wird.
    Das bedeutet, ohne Smartphone (Akku leer…) hat man nur den Kompass.
    Und wenn ich schon ein Smartphone mitnehmen muss, mit dem ich auch viel besser und umsonst mit offline Karten navigieren kann, wo ist dann der Vorteil der Uhr?
    Casio hat einfach die Entwickung der GPS-Uhren weitgehend verschlafen, bzw. Modelle (Rangeman etc.) herausgebracht, die wenn überhaupt viel zu kurze GPS-Empfangszeiten aufweisen oder keine Kartenfunktion haben, dadurch sind sie gegenüber der Konkurrenz (Garmin, Coros, Suunto..) mit ihren klassischen Outdooruhren jetzt deutlich ins Hintertreffen geraten.

    Antwort
  2. Nutzerbild Bürger

    Ich finde es auch schade, dass die Pro Trek PRT-B50 nicht autark ohne Smartphone läuft, was die Navigation betrifft. Das ist für mich ein no go und ein ganz großer Minuspunkt. Wenn die Casio Pro Trek App läuft, dann ist das Handy schnell leer. Und gerade im Gelände … wenn man bei uns in Deutschland aus der Großstadt rausfährt aufs Land, da hat man immer noch oft kaum oder schlechten Handy-Internetempfang. Erst recht wenn man irgendwo in der Wildnis auf Abenteurtour gehen würde. In welchem Gebirge stehen Handymasten? Da nützt das Ganze erst recht nichts.

    Was auch nicht so gut ist, dass der Alarmton der Alarmzeit mit 10 Sekunden sehr kurz ist und dieser sich leider auch nicht automatisch wiederholt. Es gibt auch keine Snooze- / Schlummerfunktion. Wer nach 10 Sekunden leisem Armbanduhrpiepton aus dem Tiefschlaf erwachen kann, alle Achtung.

    Ansonsten ist die Uhr gut. Gute Verarbeitung. Casio-Qualität.

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein