Bundesweite Vodafone-TV-Störung: Zentrales Problem als Auslöser

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Samstag Abend, Prime-Time im TV und der Empfang ist gestört: Bei Vodafone kam es am vergangenen Samstagabend zu gravierenden Empfangsproblemen, die sich vereinzelt bis in den Sonntag zogen. Nun hat Vodafone den Auslöser für die Störung benannt.
Vodafone Logo und Schriftzug an einer Hauswand
Vodafone Logo und Schriftzug an einer HauswandBildquelle: rcfotostock / Adobe Stock

Vor allem HD-Sender waren es, die du am Samstagabend über Vodafone nicht schauen konntest. Dabei betraf die Störung weite Teile des ehemaligen Kabel-Deutschland-Gebietes. Lediglich Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg blieben als ehemaliges Unitymedia-Gebiet verschont. Während die Störung in weiten teilen es Bundesgebietes gegen 23 Uhr behoben war, mussten Zuschauer in Rheinland-Pfalz auch am Sonntag noch lange Zeit mit Empfangsproblemen leben.

Die Störung sorgte dafür, dass du das eigentliche TV-Bild der HD-Sender nicht mehr empfangen konntest. Stattdessen zeigte dir dein Sender digitale Effekte an. Im ersten Moment konnte dieser Ausfall daher für dich so aussehen, als wenn dein Fernseher oder Kabel-Receiver seinen Geist aufgegeben hätte.

Betroffen waren in erster Linie die HD-Sender – allerdings nicht ausnahmslos. So war Kabel Eins HD in Berlin empfangbar, Sat 1 HD nicht. Auch die öffentlich-rechtlichen HD-Sender waren nicht zu schauen. Einige der als HD-Sender gestörten Programme konntest du allerdings in der SD-Variante empfangen – beispielsweise Das Erste.

Stellungnahme zur Vodafone Störung

In den sozialen Netzwerken reagierte Vodafone lange Zeit nicht auf die Störung. Kunden, die sich beschwerten, wurden lediglich auf eine Webseite mit einem Netzassistenten verwiesen. Dieser setzt jedoch eine Vodafone-Telefonnummer und Kundennummer voraus, die viele TV-Zuschauer gar nicht haben, wenn sie über ihre Nebenkosten abgerechnet werden.

Noch am Samstag teilte Vodafone uns auf unsere Anfrage hin mit, es habe „gegen 21:15 Uhr teilweise bundesweite Einschränkungen“ in den Kabelnetzen gegeben. Vodafone-Kunden hätten dadurch „vorübergehend nicht oder nicht in der gewohnten Qualität im Kabelnetz TV schauen“ können. Mit Ersatzschaltungen habe man es aber geschafft, den „betroffenen Kunden schnellstmöglich wieder die gewohnte Qualität im TV-Empfang zur Verfügung zu stellen“.

Zentrales Problem in Kirchheim

Jetzt hat Vodafone nach der internen Aufarbeitung des Ausfalls auch die Ursache der Störung öffentlich gemacht. Wie uns eine Sprecherin mitteilte, „war der Auslöser auf unseren Standort in Kirchheim zurückzuführen, über den HD Sender eingespielt werden. Dieser Sender war kurzzeitig unterbrochen und die Signale mussten daher über unseren Standort in Frankfurt gespielt werden.“ Diese Umschaltung hat offenbar einige Zeit gedauert.

Der Kern des Problems ist also die Zentralisierung des TV-Empfangs gewesen. Bis vor etwa zehn Jahren gab es in nahezu jeder Stadt des damaligen Kabel-Deutschland-Netzes Kabelkopfstellen. Sie haben das TV-Signal vom Satellit empfangen und dann ins Kabelnetz geschickt. Heute gibt es ein zentrales Playout-Center, das sich um diese Aufgabe kümmert. Der Anbieter verteilt dann per Glasfaser das TV-Signal über ganz Deutschland. Nur durch Backup-Playout-Center kann er bei einem Ausfall eine Wiederversorgung ermöglichen.

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18 KOMMENTARE

  1. vodafone mobilfunk, ismaning bei münchen, mobilfunk-verbindungen haben eine sehr schlechte qualität und brechen immer wieder ab, mobil-internet funktioniert so gut wie gar nicht. SEIT 4 WOCHEN!

  2. Selekt vidio geht geil uns schon lange nicht mehr . Bei dem Gesamtpaket . Und jetzt kann man nicht mehr telefonieen . Ich hoffe da gibt es dann einen Preisnachlass . Sonst sieht man sich bei Gericht wieder . Keine Ware kein Geld . Logischer weise.

  3. Seit ca 1 Woche kein Kabel – Internet, vorher schon sehr langsam, keine Hinweise, keine Benennung der Ursache, nichts! Router neu, Kabel überprüft und erneuert!

  4. Man zahlt für das Kabel…Man zahlt an ARD u.ZDF.Geliefert wird nicht.Es waren auch die Öffentlich-rechtliche,die Unitymedia/Vodafone zum Monopolisten gemacht haben.
    Da es sich um eine Einschränkung unserer Grundrechte handelt,sollte man durch Beitragskürzungen beiden in den Arsch treten..

  5. Seit Wochen unterirdische WLAN Leistung. Für was bezahle ich eigentlich? Der Service macht mich sprachlos. Weiß jemand, wie ich trotz Vertrag kündigen kann? Der Vertrag wird doch in keinster Weise erfüllt. Ich bin wütend und empört.

  6. Hallo D2
    Ich habe vom 10.06.2020 kein D2 Netz mehr in Lägerdorf. Wie geht das nun wieder mit dem Netz. Ich muss doch nicht dafür Bezahlen. ??? Mit freundlichen Grüßen Gerd Lentfer

  7. 13129 Berlin, habe seit 2 Wochen kein Festnetz und Internet. Habe die Box schon mehrmals entstöpselt, sowohl Strom als auch Telefon … nix gebracht. Langsam werde ich sauer… Kundendienst: Null Hilfe. DSL Test: angeblich alles in Ordnung. Warum empfängt meine Box dann kein Signal?

  8. Ich sage nur seit Freitag 30.07.2020 kein TV , Internet und kein Telefon !! Gehts noch Vodafone ! Ihr bescheisst doch jeden Kunden ! Heute hieß es bei der Störungsstelle, ab 20:00 Uhr 04.08.2020 funktioniert wieder alles ! Eine scheiss tust ! Schnauze voll !

  9. Seit Sonntag, 02.08.2020 um 06:50 Uhr Totalausfall Kabel (Internet, Telefon & TV) in 30539 Hannover-Bemerode. Kundendienst sagt erst „keine Störung“, dann wieder doch, wenn man Techniker möchte. Man wird bei Vodascheiß völlig allein und im Dunkeln gelassen. Störungsticket keine Änderung beim Status.

  10. Seit 3 Tagen kein Ton, oder ganz leises Fernsehen, so leise, dass man nichts versteht. Morgens zum Frühstücksfernsehen, und dann wieder nach 22.00 Uhr. Und ständig brüchiges Internet. Vodafone nervt nur noch. Total mieser Service. Aber laut Internet gäbe es keinerlei Störungen bei Vodafone.

  11. Anbieter: Cable Vodafone, Mein Standort: Metropolregion Hamburg
    Seit Wochen/Monaten immer wieder Pixel-Bildung beim Fernsehempfang bis hin zu Verbindungsabbruch. Schon 2 Boxen getauscht – Ursachenbehebung: keine! Seit Mai 2020 Verbindungsabbrüche im Internet. Netzwerkanzeige am Bildschirm zeigt allerdings Verbindung an. Techniker von Vodafone war im Haus und hat mit Prüfgeräten teilweise desolate Messergebnisse bestätigt, die allerdings lt. seiner Aussage nicht bei uns, sondern außerhalb des Hauses liegen. Da die Probleme die letzten beide tage wieder verstärkt auftraten erfolgte erneute Anruf – und die gleichen Vertröstungen und hilflos anmutenden Ratschläge. Bis hin zur Kabelferndiagnose mit dem Ergebnis „Prüfen sie ihre Anschlüsse“. Lachnummer!!!! (siehe Beitrag emml)

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