/Bundesnetzagentur

Bundesnetzagentur

Schon einmal von der Bundesnetzagentur gehört? Die Behörde mit Sitz in Bonn, auch unter dem Kürzel BNetzA bekannt, ist für viele Dinge zuständig, die für deinen Alltag wichtig sind. Die Zuteilung von Frequenzen zum Beispiel, damit du dein Smartphone optimal nutzen kannst. Oder für die Genehmigung von Portogebühren. Sie überwacht aber auch den Elektrizitäts- und Gasmarkt. Und sie achtet darauf, dass auf deutschen Eisenbahntrassen alles mit rechten Dingen zugeht.

Bundesnetzagentur: Mehr als nur eine Regulierungsbehörde

Alle Entscheidungen der Bundesnetzagentur basieren auf dem Telekommunikationsgesetz, dem Postgesetz und dem Energiewirtschaftsgesetz und sind rechtlich überprüfbar. Doch die Regulierungsbehörde überwacht nicht nur, sie hilft dir auch bei Problemen. Dafür steht dir zum Beispiel über die Homepage der Behörde der Verbraucherservice zur Verfügung.

Im Kern kann man aber zusammenfassen, dass es Aufgabe der BNetzA ist, auf den ihr zugetrauten Märkten darauf zu achten, dass ein fairer Wettbewerb möglich ist. Ist dies nicht der Fall, ist es auch möglich, dass der Regulierer als Schlichter auftritt.

Amazon & Co: Diese Produkte sind verboten und lebensgefährlich
Nicht alles, was du online und offline kaufen kannst, ist legal. Manches ist sogar lebensgefährlich. Dabei betrifft das einige Produktgruppen besonders, wie jetzt bekannt wurde. Millionen Geräte waren 2023 betroffen.
Starlink: Hier gibt’s in Deutschland kein Internet – der Grund ist kurios
Starlink ist die Rettung für alle, die schnelles Internet wollen, aber kein VDSL oder Glasfaser bekommen. Per Satellit kommt die schnelle Internet-Flat ins Haus – für kleines Geld. Doch das klappt nicht überall. Der Grund ist kurios.
Klare Ansage der Bundesnetzagentur: Darum gibt es vier Mobilfunknetze und nicht nur eins
Deutschland hat mittlerweile vier Mobilfunknetze – und jedes hat seine eigenen Funklöcher. Wäre es nicht besser, die Netze zusammenzulegen und so ein perfektes Netz zu haben? Im inside digital-Podcast überMORGEN nimmt der Sprecher der Bundesnetzagentur Fiete Wulff dazu Stellung.
Wegen Funklöchern: Telekom, Vodafone & O2 droht diese Strafe
Du hast schlechtes Netz oder gar keinen Empfang mit dem Handy? Herzlich willkommen im Funkloch! Telekom, Vodafone und Telefónica (O2) geht es jetzt an den Kragen, weil die Netze zu schlecht sind. Es gibt ein Bußgeldverfahren.
Paukenschlag im Mobilfunk: Telekom, Vodafone & O2 müssen sich auf Änderungen einstellen
Die Bundesnetzagentur hat derzeit ein heißes Eisen zu schmieden: Was geschieht ab 2026 mit den Mobilfunkfrequenzen. Nun zeichnet sich eine Übergangslösung ab, von der vor allem du als Kunde etwas hast: Besseres Netz.
7.799 deutsche Telefonnummern für immer abgeschaltet: Das ist der Grund
7.799 Telefonnummern im Festnetz und Mobilfunk haben die Behörden in diesem Jahr schon für immer abgeschaltet. Du kannst sie nicht mehr angerufen oder ihnen SMS schreiben. Das ist letztlich aber kein Problem, sondern sogar gut so.
Babyphone: Werden diese Geräte bald verboten?
Sie sind eine große Hilfe für Eltern, die ihre Babys im Schlaf überwachen möchten, damit sie nicht stundenlang schreien, während die Eltern vor dem Fernseher sitzen: Babyphones. Doch bestimmte Geräte stehen möglicherweise vor dem Aus – und das ist gut so.
Deutsche Post warnt: „Postalische Versorgung gefährdet“
Die Deutsche Post wollte das Porto für ihre Briefe erhöhen – und zwar eher, als eigentlich vorgesehen. Schon 2024 sollten Briefe demnach 95 Cent oder mehr kosten. Jetzt gibt es eine Entscheidung darüber.
Mobilfunk-Tarife vor dem Preisrutsch? 5G-Netze für Discounter gefordert
Die Mobilfunktarife in Deutschland sind zuletzt leicht gestiegen. Doch bald könnte damit Schluss sein, heißt es aus Expertenkreisen. Denn es steht eine politisch motivierte Änderung an, die den Markt verändern würde.
Bundesnetzagentur verbietet Gas-Discounter
Es kommt nicht oft vor, dass die Bundesnetzagentur einem Gasanbieter die Tätigkeitserlaubnis entzieht. Genau dieses Schicksal hat jetzt aber einen Discount-Anbieter ereilt, der in der Vergangenheit bei vielen Kunden für Frust und Ärger sorgte: gas.de.
12 3 4 5

NEUESTE HANDYS