Bargeld zu Hause aufbewahren: Zwei Dinge, die viele Menschen nicht wissen

2 Minuten
Ob drohender Blackout oder einfach nur der Ausfall von EC-Karten-Terminals, wie er jüngst schon auftrat: All das führt dazu, dass wieder mehr Menschen Bargeld zu Hause aufbewahren. Allerdings sollte man nicht nur ein gutes Versteck für die Penunzen haben.
Bargeld zu Hause aufbewahren: Zwei Dinge, die viele Menschen nicht wissen
Bargeld zu Hause aufbewahren: Zwei Dinge, die viele Menschen nicht wissenBildquelle: Markus Spiske / Unsplash

Bargeld ist für viele Menschen wichtiger als je zuvor. Auch wenn das Bezahlen mit Karte oder Handy auf dem Vormarsch ist: Im Schnitt hat jeder Deutsche rund 100 Euro im Geldbeutel. Und auch zu Hause bewahren Menschen wieder mehr Geld auf. Die Sorge vor einem Blackout ist groß, wenn selbst die EU-Kommission damit rechnet. Aber auch ein simpler Ausfall von EC-Karten-Terminals, wie es bereits im vergangenen Jahr Realität wurde, sorgt dafür, dass Menschen Geld abheben und zu Hause horten. Und das ist nicht gerade wenig.

Bargeld im Haus: Das sollte jeder wissen

Ob unter der Matratze, im Kleiderschrank oder einem anderen Versteck: Laut einer Studie der Deutschen Bank bewahren die Deutschen im Schnitt 1.364 Euro zu Hause auf. Viel mehr ist auch nicht zu empfehlen. So ist es zwar nicht verboten, Unmengen an Bargeld in den eigenen vier Wänden aufzubewahren. Sollte es aber bei einem Einbruch gestohlen oder bei einem Brand oder Wasserschaden zerstört werden, zahlt die Versicherung möglicherweise nicht. Denn: In der Regel ist Bargeld nur bis 2.000 Euro versichert. Nur wer sein Geld in einem Wandtresor verwahrt, darf sich bei höheren Summen auf seine Versicherung verlassen.

Bargeld verschwindet: Diese Menschen stecken wirklich hinter der Abschaffung

Und: Sollte man sich irgendwann doch dazu entscheiden, sein Bargeld aufs Konto bei der Bank einzuzahlen, muss man nachweisen, wo es herkommt. Zumindest dann, wenn die Einzahlungssumme höher als 10.000 Euro ist.

Verschwinden Münzen und Scheine bald?

Während viele – auch aufgrund der Inflation – ihr Geld lieber in bar zu Hause horten, gerät das Bargeld ins Visier der Politik. Können wir bald im Supermarkt und beim Brötchen holen in der Bäckerei nur noch digital mit EC-Karte oder Smartphone bezahlen? Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) fordert für Zahlungen mit Bargeld eine Obergrenze. „Ein 30.000-Euro-Barkauf von Schmuck oder Uhren sollte bald der Vergangenheit angehören“, sagte die SPD-Politikerin vor Kurzem. „Ich setze mich für die Einführung einer allgemeinen Bargeldobergrenze von 10.000 Euro ein. Das verringert die Gefahr, dass Vermögenswerte von Kriminellen verschleiert werden“, sagt die Ministerin. Zudem gilt seit dem 1. Januar 2023 ein neues Gesetz. Viele sehen dieses Gesetz als ersten Schritt zur Abschaffung des Bargelds.

Deine Technik. Deine Meinung.

14 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Cernoch

    Sämtliche Onlinebankingsysteme stellen ein großes Risiko dar.
    So lange Hacker ihr Unwesen treiben können, habe ich kein Vertrauen dazu.
    Ich war bereits ab Anfang 1980 als Servicetechniker für Datenverarbeitungstechnik in der DDR tätig.
    Bargeld in meinen Händen. Da weiß ich was ich habe.
    Ich vertraue dieser Technik mein Geld ungerne an.
    einen schönen Tag wünsche ich.

    Antwort
    • Nutzerbild Batzl

      Bargeld in den Händen. Da weiß ich, was ich habe….
      Naja, du hast Papier mit Zahlen drauf. Wenn dein Geschäftspartner daran kein Interesse hat, dann ist es wertlos.

      Antwort
  2. Nutzerbild Paul

    Jeder sollte ein paar Tausend Euro bar Zuhause haben. Corona-Pandemie mit seinen Beschränkungen, Ausfälle von Kartenterminals, aktuell die akute Kriegsgefahr. Nicht (nur) Klopapier und Nudeln sollte man horten.
    Davon unabhängig sollte man draußen stets bar zahlen, damit uns Bargeld auch noch lange erhalten bleibt.

    Antwort
  3. Nutzerbild Born to be wild

    Bares in der Hand bedeutet Freiheit. Es muss nicht jeder wissen was ich mit meiner Knete mache. Wir bewegen uns nun letzt endlich Richtung Georg Orwell 1984 hin. Die Entmündigung geht ihren Weg und die meisten rennen wie die Lemminge ins Verderben.

    Antwort
  4. Nutzerbild Attila57

    … und wenn die Bank oder Du/Dein Smaetphone gehackt wird hast Du mal Dein Geld vietuell gehabt und nichtmal Papier/Münzen in den Händen…

    Antwort
  5. Nutzerbild Martina Scharf

    DAS IST JA ALLES SCHÖN ,ABER DENKT MAN AUCH AN DIE ALTEN LEUTE DIE MIT SOWAS NICHT MEHR UMGEHEN KÖNNEN ODER AUCH KEIN Smartphone haben. Die Neue Technik ist nur was junge Menschen und viele haben keine Kinder oder Angehörige mehr.Die Alten haben unser Land wieder nach dem Krieg aufgebaut und jetzt werden sie in die Ecke gestellt.

    Antwort
  6. Nutzerbild Heidi Vanakaris

    Die gesamte digitale Welt, ob PC,Handys
    usw. gaben nur kriminellen Erleichterung bei ihren Tricks.
    Ich würde am liebsten alles abschaffen!
    Und das sollten wir uns tatsächlich
    überlegen.ich habe es satt!

    Antwort
  7. Nutzerbild Daniel

    Nur Bares ist wahres.

    Antwort
  8. Nutzerbild Robsen

    Wir werden doch eh nicht gefragt bei unseren schönen Politikern immer mehr geht’s Berg ab mit uns,labern aber nichts dahinter Hauptsache die eigene Tasche ist voll,dan darf der nächste ran.Muß aufhören sonst bekomme ich noch einen Anfall.

    Antwort
  9. Nutzerbild Birgit Baumann

    Bin ebenfalls für Bares ist Wahres. Die Technik entwickelt sich stets weiter, wird immer komplizierter, aber auch leichter anfällig für Abstürze oder Kriminelle. Ich weiß zwar nicht, wo das noch hinführen soll, habe aber das Gefühl, langsam aber sicher zum gläsernen Menschen zu werden.

    Antwort
  10. Nutzerbild Sibi

    das ist das Ende, Deutschland ist schon pleite aber die [zensiert] wollen es nicht wahr haben, und weiter zahlen Entwicklungshilfe an Länder die weiter sind Alls dieser Land zum Beispiel China,da muss man richtige [zensiert] sein.Land wo man für illegalen Fischen bestraft wird und für illegale Grenze überschritten nicht, ist [zensiert] Land.

    Antwort
  11. Nutzerbild Klaus Nierhoff

    Ich finde es ganz einfach zum kot….
    daß in Kommentaren steht: [ zensiert] , [ zensiert]…
    Was soll das zum Geier, nennt mann so etwas etwa freie Meinungsäußerung?
    Für mich nur einmal, bin dann mal raus!!!

    Antwort
  12. Nutzerbild G.Weiß

    Ich bin der gleichen Meinung wie die vielen kommentare hier.Bargeld muss bieiben…Regierung soll sich lieber um wichtigere Anliegen kümmern. zB.illegale Einwanderung. Unser Volk hat Angst davor.

    Antwort
  13. Nutzerbild Rita

    Bargeld sollte bleiben. Ältere Leute kämen mit Handy und soweiter gar nicht klar. Kenne viele ältere Leute die nicht mal ein Handy haben und sich mit sowas gar nicht auskennen und wie schon gesagt nicht jeder Kinder hat oder in der Nähe hat.

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein