Achtung Autofahrer: Diese 5 neuen Schilder musst du kennen

4 Minuten
Egal ob Verbrenner oder E-Auto, egal ob E-Bike, E-Scooter oder Fahrrad: An Verkehrsregeln muss sich jeder halten. Doch es kommen laufend neue dazu. Diese fünf neuen Schilder (samt Regeln) kennt wohl kaum einer.
Tempo 30-Schild
Tempo 30-SchildBildquelle: Doris Metternich / Pixabay

Mehrere hundert Verkehrsschilder kennt die deutsche Straßenverkehrsordnung. Sie regeln den Verkehr und das Miteinander auf der Straße unter Autofahrern – aber auch zwischen Fahrrad und Auto. Das Problem: Oft werden den Regeln nicht beachtet. Das geschieht entweder aus Gleichgültigkeit oder Vorsatz – oder aus Unwissenheit. Denn mit dem Bestehen der Führerscheinprüfung endet nicht das Lernen für den Straßenverkehr. So kamen beispielsweise mit der Novelle der Straßenverkehrsordnung am 9. November 2021 neue Verkehrsschilder hinzu – die aber erst jetzt nach und nach wirklich zum Einsatz kommen. Das Problem: Nur wenige kennen die Schilder. Dabei kann es sogar Punkte in Flensburg geben, wenn du die Regeln nicht beachtest.

Schild soll Schützen: Überholverbot von Fahrrädern

Überholen von Fahrrädern verboten
Überholen von Fahrrädern verboten

Ein rundes Schild mit rotem Kreis und weißer Fläche, innen links ein rotes und rechts ein schwarzes Auto: „Überholen verboten“ kennt jeder. Doch was bedeutet das Zeichen, wenn links ein Auto und rechts ein Fahrrad oder Moped zu sehen ist? Eigentlich gar nicht so schwer, dennoch wissen es viele Autofahrer nicht – oder wollen es nicht wissen. Das Überholen von Fahrrädern, E-Scootern und anderen Zweirädern ist für Autos und andere Kraftfahrzeuge an dieser Stelle ausdrücklich verboten. Das Schild wird zumeist an Engstellen wie Baustellen aufgebaut, wenn der eigentliche Radweg eingeschränkt oder gar nicht vorhanden ist.

Das Ziel: Die Radfahrer auf der Fahrbahn vor zu dichtem Überholen schützen. Denn als Autofahrer hast du zu einem Fahrrad 1,5 Meter Abstand zu halten, wenn du es überholst. Übrigens: Wenn du trotzdem überholst, werden 70 Euro Strafe und ein Punkt in Flensburg fällig.

Diese Schild gilt nur für Carsharing-Autos

Zusatzschild für Carsharing-Parkplätze
Zusatzschild für Carsharing-Parkplätze

Das Schild, das auf den ersten Blick ein wenig an das blaue Gebotsschild der „Spielstraße“ – also eines verkehrsberuhigten Bereiches erinnert, hat einen ganz anderen Sinn. Das geteilte Auto in der Mitte ist sinnbildlich zu verstehen: Es steht für Carsharing. Seine Einführung wurde durch ein Carsharinggesetz möglich. Behörden können so Parkplätze rechtssicher für das Carsharing auszuweisen.

Die für diese Parkflächen zugelassenen Autos müssen natürlich als offizielle Carsharing-Autos erkennbar sein. Wenn du dir mit deinem Nachbarn dein Auto teilst, gilt das nicht als Carsharing im Sinne der Straßenverkehrsordnung. Parkst du trotzdem dort und wirst erwischt, werden 55 Euro fällig.

Grüner Pfeil für Fahrradfahrer

Grüner Pfeil für Radfahrer
Grüner Pfeil für Radfahrer

Der Grüne Pfeil stammt ursprünglich aus der DDR und war für Autofahrer gedacht. Auch wenn eine Ampel Rot zeigt, dürfen sie, wenn der Grüne Pfeil an der Ampel montiert ist, unter Beachtung des Straßenverkehrs rechts abbiegen. Wichtig: Du musst vorher wie bei einem Stoppschild anhalten. Seit 1994 gilt der Grüne Pfeil in der alten Bundesrepublik und ist nach und nach an ausgewählte Ampeln gekommen.

Genau wie der bekannte Grüne Pfeil ist auch der Grüne Pfeil für Radfahrer gedacht, der 2019 zunächst in Berlin erprobt wurde und inzwischen offizielles Verkehrszeichen in ganz Deutschland ist.

Der Grünpfeil für Radfahrer erlaubt das Rechtsabbiegen auch bei roter Ampel. Was wenige Radfahrer wissen: Das gilt auch hier nur nach Anhalten an der Ampel und unter der Bedingung, dass keine anderen Verkehrsteilnehmer, insbesondere Fußgänger, behindert oder gefährdet werden.

Fahren nur für Fahrgemeinschaften erlaubt

Fahrspur für Fahrgemeinschaften
Fahrspur für Fahrgemeinschaften

Zugegeben: Dieses Schild taucht bis heute in Deutschland nicht oder wenn überhaupt sehr selten auf. Der Plan war einst, Busspuren in Innenstädten für den Straßenverkehr freizugeben für Autos, in denen mindestens drei Personen sitzen. Das sollte mit diesem Zusatzschild, das in Ergänzung zu einem weiteren Verkehrsschild aufgehängt worden wäre, deutlich gemacht werden. Doch letztlich entschied man anders, weil man ein Chaos auf den Busspuren befürchtete. Die Folge: Es gibt ein Verkehrsschild ohne Nutzen. Behörden könnten es aber beispielsweise zu Verkehrsversuchen oder temporär einsetzen. Denkbar wäre, dass man bestimmte Straßen zu Großveranstaltungen grundsätzlich sperrt, um zu vermeiden, dass jeder mit seinem eigenen Auto anreist. Fahrgemeinschaften dürften dann aber trotzdem zu dem Parkplatz in der Nähe der Veranstaltung fahren.

Parken nur für Lastenräder

Zusatzschild für Parkflächen, die nur für Lastenräder zulässig sind
Zusatzschild für Parkflächen, die nur für Lastenräder zulässig sind

In Großstädten sind sie nicht mehr zu übersehen. Nein, nicht die E-Scooter, sondern die Lastenräder. Lastenräder gelten als umweltfreundliche Alternative, größere Lasten zu transportieren. Doch sie haben einen Nachteil: Sie brauchen mehr Platz. Das gilt auch beim Abstellen, also Parken. Dieses Lastenradschild gilt stets in Verbindung mit einem Parkplatzschild. Die Regel ist einfach: Alles, was kein Lastenrad ist, darf hier nicht parken.

Bildquellen

  • Überholen von Fahrrädern verboten: Bundesanstalt für Straßenwesen
  • Zusatzschild für Carsharing-Parkplätze: ADAC
  • Gründer Pfeil für Radfahrer: Bundesanstalt für Straßenwesen
  • Fahrspur für Fahrgemeinschaften: Bundesanstalt für Straßenwesen
  • Zusatzschild für Parkflächen, die nur für Lastenräder zulässig sind: ADAC
  • Tempo 30-Schild: Doris Metternich / Pixabay

Jetzt weiterlesen

Unfassbar: Ehepaar darf Haus nicht bauen, weil Nachbar PV-Anlage besitzt
Ein Paar in Neufahrn darf sein Haus nicht wie gewünscht bauen. Der Bauantrag des Paares wurde von einem Bauausschuss abgelehnt, weil dieser die PV-Anlage auf dem Dach des Nachbarn beeinträchtigt hätte. Die Energieeffizienz der PV-Anlage wurde dabei stärker gewichtet als der Ausbau von Wohnraum.

Deine Technik. Deine Meinung.

53 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Ernst

    Unsere Regierung hat doch nicht alle Tassen im Schrank.Weil die Grünen keine Verbrenner mehr auf die Straße haben wollen,kommen die Grünen jetzt mit der Idee neue Straße Schilder auf die Straße zu bringen und somit die Bürger abzocken wollen.

    Antwort
    • Nutzerbild escabus

      bist du komplett hängengeblieben??? wo sind diese Schilder gegen Verbrenner?

      Antwort
    • Nutzerbild M

      Wie wäre es mit einem Verbotsschild in jedem Parlament gegen überbordende Regulierungsflut? Oder gegen dumme und unfähige Politiker – dann wären alle Parlamente gähnend leer und könnten gewinnbringend untervermietet werde

      Antwort
  2. Nutzerbild Ernst

    Die EU soll sich ums wesentliche kümmern und nicht neue Gesetze um den Führerschein davon haben diese Nichtnutze keine Ahnung. Ich lasse mich nicht in meine Freiheitsrechte beeinträchtigen.

    Antwort
    • Nutzerbild Tom Tao

      Die EU sollte sich darum kümmern, dass die Leute wenigstens die Grundregeln der Grammatik, insbesondere der Zeichensetzung beherrschen. Recht haben Sie! Und Postern ohne diese Kenntnisse gehört das Internet gesperrt sowie ein wöchentlicher 5-Stunden-Zwangsaufenthalt an einem Stammtisch mit Ihresgleichen verordnet. Mann, habt Ihr nix Besseres zu tun? Kauft Euren Frauen lieber Mal wieder einen Blumenstrauß oder habt Zeit für und Lust auf Eure Enkel, Ihr Griesgrame!

      Antwort
  3. Nutzerbild Karl-heinz

    Für ältere Menschen ist das diskreminrug

    Antwort
  4. Nutzerbild fruehauf

    Autofahrer werden immer mehr beschränkt,aber Steuern ob Kfz oder Spritsteuern nimmt man gerne,aber wenn das nach hinten los geht was dann,??Und wer soll sich all die neuen Verkehrszeichen merken.Also nur kassieren.

    Antwort
  5. Nutzerbild manschli

    Pervers, abartig, der Hass auf Autofahrer, der täglich größer wird!!! Ganz ehrlich: neee ich halte mich besser zurück mit meinen ehrlichen Gedanken, ist gesünder so!!!

    Antwort
  6. Nutzerbild Schmitz

    Alle Kommentare hier sind richtig,alles nur Abzocke.

    Antwort
  7. Nutzerbild Helmut

    Schöne neue Schilder wieder mehr Blech was nicht beachtet wird !! Wie das Überholverbot für lkw das interessiert auch niemanden !

    Antwort
  8. Nutzerbild Thomas

    Beschränkung meiner Freiheitsrechte, wenn ich das schon höre. Ich brauche keinen Führerschein und Verkehrsregeln, das schränkt meine Freiheitsrechte ein, oder was? Ich könnte kotzen, wenn ich das lese.

    Antwort
  9. Nutzerbild Franz-Xaver Aberer

    Nicht aufregen Leute, Wissing hat gesagt, dass es für Tempo 130 nicht genug Schilder gibt. Seltsamerweise ist für solche bekloppten Schilder genug Blech vorhanden. Wissing hat für mich keinen kleinen Blechschaden, sondern einen Totalschaden.

    Antwort
  10. Nutzerbild Manfred

    Die neuen Schilder klauen unsere Jobs.

    Antwort
  11. Nutzerbild Elsa Stark

    Wer einen Führerschein macht, muss sich Verkehrsschilder merken. Wenn dann im Laufe des Lebens ein paar dazukommen, sollte man sich die doch auch merken können. Warum wird auf alles geschriebene mit Agressivität geantwortet? Ich hätte gerne noch ein neues Schild und zwar für Seniorenmobile, die 25 kmh fahren. Und von den Autofahrern wünsche ich mir Rücksichtnahme. Wenn ihr es eilig habt, steht früher auf. Niemand muss hektisch und im Stress sein. Alle Leute, die ständig über alles meckern, sollten einfach mal in den Wald gehen und durchatmen. Erst nachdenken und dann schreiben, soll auch manchmal helfen

    Antwort
  12. Nutzerbild Hibbi

    Schön das unsere Regierung für solchen Blödsinn Zeit hat und das so wichtige Steuergelder verschwendet werden.Die lieber in die Bildung gesteckt werden sollten.

    Antwort
  13. Nutzerbild DDeti

    Ich finde die neuen Schilder hilfreich. Manche Autofahrer fühlen sich hier mächtig auf den Schlips getreten, weil es Schilder für Rechte anderer Verkehrsteilnehmer gibt. Im übrigen war der Artikel bildend! Man muß einfach nur seine eigene Galle im Griff haben und nicht immer gleich an die Decke gehen.

    Antwort
  14. Nutzerbild Dieter

    Diese Regelwut und ihre Auswüchse in Europa und ganz besonders die BRD gehören auf den Müllhaufen der Geschichte mitsamt den dazugehörigen Politikern

    Antwort
  15. Nutzerbild Bechler

    Erst machte uns die Farbe braun kaputt, jetzt die Farbe grün wenn auch mit anderen Mitteln.

    Antwort
  16. Nutzerbild Egal

    man sollte ja meinen das der Autor sich mit den Schildern auseinander gesetzt hat. Rundes Schild Roter Kreis Pkw Fahrrad und Motorrad bedeutet das nehrspurige Fahrzeuge nicht überholen dürfen bedeutet mit dem Motorrad welches auch ein Kraftfahrzeug ist darf ich überholen. natürlich vorrausgesetzt es ist unter Einhaltung der Sicherheitsabstände möglich.

    Antwort
  17. Nutzerbild Sulzmann

    Ich würde gern mal mit einem Politiker meinen Jahresgehalt tauschen ob Erdann noch für den ganzen Schmarn bafür wäre

    Antwort
  18. Nutzerbild Marillo

    Was sind wir Autofahrer doch für böse,nichts beachtend wollende und wohl einfach nur dumme Bürger. Wie kann ich etwas wissen!und überhaupt verstehen, wenn mich noch nicht mal im Ansatz einer überhaupt darauf aufmerksam macht! Ich arbeite im Bereich Pflege. Für fast jede Änderung muss ich in einen Lehrgang.( Ist auch gut so! Viele Dinge ändern sich zum Wohle des Patienten!)
    Aber erst „dann!“ kenne ich mich doch erst mit „Neuem“ aus! Hochgelehrte grübeln über „Monate“ über neue Gesetze.
    Der Autofahrer ist ab Abschluss des Führerscheins ein Sündenbock und für den Staat eine unerlässliche „Strafgeldquelle“!
    Ich schätze mal, dass es in Deutschland wohl ca. 10 Verkehrsschilder pro Quadratkilometer Land gibt. Gut gemeint! In Städten werden ja schon aus Platzmangel bis zu 3 Verhaltensregeln übereinander geschraubt.
    Wer sich in Städten an 50km/h halten „will!“, wird schon fast von der Polizei mit Blaulicht als Verkehrsbehinderer herausgewunken.
    Es dient ja dem fließendem Verkehr!!!
    Der Banker muss genauso wie der Müllentsorgungsfachmann zur Arbeit.
    Pro Stadt in ganz Deutschland könnten Tag für Tag wohl ca. 1000 Führerscheine wegen zu hoher Geschwindigkeit ( Wenn man es wirklich wollte) eingezogen werden!!!
    Fährst aber unwissend an einem neuen Schild vorbei, gehst schon fast 3 Monate zu Fuß.
    Resümee: Zwischen ehrlichem, verkehstechnischem „Dasein“ und dem wirklichen,gewollten(geduldetem) Leben, liegen staatlich gewollte Lichtjahre!
    Wir sollten mal „alle!“ unser Auto nur ne Woche! gemeinsam aus Protest stehen lassen.
    Glaube,dass wäre nicht nur ne Backpfeife für den Staat, sondern auch ein Hinweis, das es ohne Auto nun mal (Staatlich gewollt) nicht geht.

    Antwort
  19. Nutzerbild C. D'Amato-Schmitz

    Im ersten Moment denkt man sich, – aha, wieder Neues aus Langeweile in den verschiedenen Ämtern,- doch dann, ergibt es schon auch einen Sinn.
    Besonders das Ueberholverbot für Fahrräder, finde ich – trotzdem ich nie selbst damit unterwegs bin-sinnvoll, weil es an manchen Stellen wirklich gefährlich für alle Seiten werden kann, wenn man einen Fahrradfahrer mit genügend Abstand überholen will.
    Es ist erstaunlich, dass so viele Menschen mit recht negativem und aggressiv anmutenden Kommentaren reagieren, wo es diese Neuerungen doch eigentlich in erster Linie als Anpassung an die sich verändernde Zeit zu verstehen wären,…. aus meiner bescheidenen Sicht.

    Antwort
  20. Nutzerbild Rolf Höllrich

    was soll man dazu noch sagen?früher hieß es Mal zum Wohle des Deutschen Volkes,wird nicht mehr ernst genommen,wir næhern uns Jetzt anderen Systemen, und das Volk schaut zu…

    Antwort
  21. Nutzerbild Marc

    Warum gibt’s eigentlich kein „Denken erlaubt Schild“ für unsere Politiker, das würde in vielen Bereichen helfen!

    Antwort
  22. Nutzerbild Marc

    Diese Spur für Fahrgemeinschaften gibt’s zum Beispiel in den USA und wenn es passende Spuren dafür gäbe wäre das gar nicht so schlecht.

    Antwort
  23. Nutzerbild anoli;:72

    Hallo, ich schließe mich der Meinung von ,Ernst, voll an.
    Im Laufe meines langen Lebens habe ich schon viele Regierungen erlebt. Aber mit Demokratie hat es z.Z. nichts mehr zu tun.
    Frage:Vertreten unsere Politiker die Interessen derer, die sie gewählt haben? Oder haben Sie nur ihre eigenen Interessen im Fokus.
    Freundlich Grüße an alle, die dies lesen.

    Antwort
  24. Nutzerbild Kusi

    tja nur noch scheiss Regeln von der Regierung.

    Antwort
  25. Nutzerbild Johannes

    Autofahrer sind diskriminiert , vielen Fahrradfahren denken das sie auf der Straße immer Vorrang haben.

    Antwort
  26. Nutzerbild Ströbl

    Mein Beitrag passt nicht genau zu diesen Thema. Aber es wäre auch für Radfahrer hilfreich, wennn in München alle gepflasterten Strassenbeläge durch Asphalt ersetzt werden würden. Insbesondere, dass alle augeplasterte Höcker bei Einmündungen und Kreuzungen wieder entfernt werden würden. Das würde auch zur Lärmreduzierung beitragen. Aber man spricht nur von der Reduzierung des co2 Ausstosses durch Fahrzeuge, dabei ist es so, dass der Lärm der durch das Befahren von gepflasterten Strassen den Menschen unmittelbar mehr zusetzt als der co2 Ausstoss. Bevor man 30 iger Zonen einrichtet, sollen erst die Strassen und Fahrradwege in ordentlichen Zustand versetzt werden. Insbesondere sollten die Strassen eindeutig durch Linien markiert werden. Öffentliche Einrichtungen brauchen Geld. Und von Menschen, die Autofahren, sollen dazu getragen, dass Geld in die Kasse kommt.Es müsste einmal gesagt werden welchen inanziellen Beirag durch das Auto für die Staatskasse ingesamt erbracht wird. Der autofahrende Mensch sollte ein schlechtes Gewissen bokommen, wenn er ins Auto steigt.

    Antwort
  27. Nutzerbild Max

    Unser Grüne Welle, sag mal haben die nicht alle Latten am Zaun, Führerschein Prüfungen für 70 jährige ! Die fallen alle durch selbst unsere Regierung die voll Pfosten .Ehrlich wie konnte mann so eine Regierung wählen! und unsere nächste Generation, die kleben sich fest und was bringt das nichts nur kosten die der Steuerzahler bezahlt, die sollen für ihre scheiße gerade stehen und alles selbst bezahlen! Aber nein um Gottes willen das dar der Steuerzahler es wird Zeit das die Regierung abgesetzt wird und wir uns wehren was die alles vorhaben sind wir bald pleite

    Antwort
  28. Nutzerbild Leo Herzberger

    Pfeiff auf diese Überreglementierung. 80% ist absoluter Schwachsinn. Außerdem sollte man auch drüber nachdenken, was wir mit unseren Blechkisten alles finanzieren und was wir uns dafür noch alles gefallen lassen müssen. Ohne Auto würden die Einnahmen des Staates ganz schön schmalo aussehen. Mal sehen, wie lange sich das die Autofahrer noch gefallen lassen. Mir reicht’s jedenfalls. Ich glaub ich werd mich auf einen Radweg kleben……

    Antwort
  29. Nutzerbild Lothar Wagner

    Rechts abbiegen nur für Fahrrad das Problem ist die Radfahrer bleiben nicht stehen um den nachvollgen Verkehr zu beobachten sie denken sie haben vorfahrt als Autofahrer muß man ja auch am grünen Feil kurz an halten um den Verkehr zu beobachten.

    Antwort
  30. Nutzerbild H...

    Merkwürdig ist das alles.
    Sie werden sagen, dass ist zum Wohle der Auto, und Fahradfarher.
    Das Gaze ist diskriminierend, und für die Abzocke bloß gemacht.
    Zur Zeit ist alles gegen uns, das Volk wird gehasst.
    Warum ist das so?
    Ich lasse das so stehen,und bitte alle um Nachdenken.
    Alles was passiert, passiert nicht ohne Grund.
    Haben wir uns verstanden…

    Antwort
    • Nutzerbild Tom Tao

      Lieber Genosse Reichsbürger, Heil Deinhirn! Die Ironie wirst Du nicht verstehen. Leider passiert bei Verkehrsministern fast nur etwas ohne Hirn, offenbar liegt das am Posten. Oder die CSU hat Schuld. Und ja, Radfahrer und Fußgänger, die bei Rot uber die Kreuzung fahren? Rübe ab und ab ins Lager, das bringt Dich innerlich zum Jauchzen, gell?
      Und ja, alle haben was gegen Idioten. Komisch. Jetzt hat einer von uns gerade nix verstanden…

      Antwort
  31. Nutzerbild Carsten

    Wenn ich mir die Kommentare so anschaue kann ich nur sagen: Gott lass es Hirn regnen.
    Die Bevölkerung verblödet scheinbar immer mehr.

    Antwort
  32. Nutzerbild Willy

    Ok , das mit der Klimaziele ~ auf der ganzen Welt ~ ich bin dafür, nur dann sollten die Grünen auch dafür sorge tragen, dass nicht jeden Monat tausende alt Autos ( die hier der TÜV keine Plakette mehr erteilt. ) mit den Transportschiffen für Autos in die dritte Welt verschifft werden. Denn dort ist das Wort UMWELTSCHUTZ ein Fremdwort. Man könnte die Alt Autos hier in Europa recyceln . !!!!!

    Antwort
    • Nutzerbild escabus

      Dumme Aussage!!!
      typisch Whataboutism

      Antwort
  33. Nutzerbild Bolli

    Wer Radwege möchte, soll hierfür auch kräftig Steuern zahlen!!!
    Dazu müssen Amtliche Kennzeichen mit entsprechenden Versicherungen für alle Radfahrer gesetzlich vorgeschrieben werden.
    Dazu eine paritätische Verkehrsüberwachung. Warum sollen immer nur die Autofahrer zur Kasse gebeten werden?
    Bis dahin fahre ich mit meinem Luxus- SUV und wunderschönen Stereosound durch unser Land. Ledersitze, Sitzheizung usw. ist im Lieferumfang eines Fahrrad ja nicht möglich.

    Antwort
  34. Nutzerbild Ben

    Weiterbildung schadet keinem. Wie und vom wem werden die Verkehrsteilnehmer aus- bzw. weitergebildet die über keine Fahrerlaubnis verfügen. Je höher die Verkehrddichte, desto nötiger ist die Regelbeachtung@

    Antwort
  35. Nutzerbild Hassan

    Hallo zusammen ich kann nicht hier nicht hören unglaublich das geht nur um Geld nicht Um menschen. Katastrophal total
    Die Straßen sind heute noch schlimmer für Auto fahre
    3 Mitte für farad
    Und 1.50 m. Für Auto. Hhhhhh. 👎

    Antwort
  36. Nutzerbild Angelika Läßker

    Die Radfahrer sollen erst einmal lernen, extra mit Millionen Aufwand für sie gebaute und ausgeschilderte Radwege zu benutzen- statt dessen fahren sie provokat auf der Strasse und ziehen einen ellenlangen Schwanz hinter sich her!!!! Weitere Schilder braucht es nicht- da der Paragraph 1 der Strassenverkehrsordnung das bereits regelt- Vorsicht und gegenseitige Rücksichtnahme- jeder Fahrzeugführer wird wohl da selber verantwortlich entscheiden ob er mit genug Platz überholen kann oder nicht.statt dessen sollte der Schilderwald und dir Reklame überall reduziert werden.
    Und die schrecklichen E- Roller die das Stadtbild verschandeln überall Kreuz und quer abgestellt werden , die Städte werden immer dreckiger und Lärmintensiver- aber das stört niemanden.

    Antwort
  37. Nutzerbild escabus

    Es ist einfach nur schmerzhaft diese Kommentarsektion zu lesen. Bitte sagt mir, dass das alles Satiriker sind. Wie kann man nur so verschlossen und unaufgeschlossen sein, auf
    Schwächere Rücksicht zu nehmen? Wo ist das Problem, an engen Stellen Radfahrer nicht zu überholen um diese nicht unnötig zu gefärden. Und was manche meinen von wegen „Fahrradfahrer werden mehr und mehr zur Plage, diese links-grünversifften“… Was spricht dagegen selbst einfach Mal Fahrrad zu fahren? Und von wegen das schrängt eure Freiheitsrechte ein!? Eure scheiß Freiheit hört da auf, wo ihr andere gefährdet. Und das ist definitiv Tempo 200 und o.G.

    Grüße 😉

    Antwort
  38. Nutzerbild Simo

    voll die Abzocke es gibt besseres zu tun anstelle so n Schwachsinn zu verbreiten das deutsche Volk braucht Mehr Aufmerksamkeit mehr Unterstützung bei den Krisen die wir erlebt haben und weiter leben.

    Antwort
  39. Nutzerbild Don

    Nicht vergessen, diese Unfähigen werden gewählt und wer wählt ? Das seit doch ihr! Hört auf mit jammern und jagt diese überbezahlten Nichtskönner zum Teufel. Ansonsten werden euch die hirnrissig en Anordnungen und Bestimmungen überfluten

    Antwort
  40. Nutzerbild Klaus

    Was soll das mit der Fahrtauglichkeitsüberprüfung für über 70zig Jährige die Spinnen doch sollen die jungen Überprüfen die ständig während der Fahrt Telefonieren und Rasen

    Antwort
  41. Nutzerbild Folks Stank

    Interessant ist das sie das erste Schild in der Headline nur Fahrrädern zuschreiben. In Wirklichkeit gilt hier ein Überholverbot für alle Zweiräder. Oben Fahrrad unten motorisiertes Zweirad. Ob 50ccm oder 1500ccm ist dabei egal. In dem Bereich werden keine 1,5m – 2m Abstand eingehalten werden können – deshalb das Schild. Viele Autofahrer halten den Abstand eh nicht ein!

    Antwort
  42. Nutzerbild Micondu Evice

    Einfach so duzen geht garnicht.

    Antwort
  43. Nutzerbild Fritz

    Die sollten lieber mal in Berlin ortnung Schafen, und nich den kleinen Leuten die Kohle aus der Tasche ziehen. Wir bekommen sofort einen auf dem Arsch, sobald wir für andere unterschreiben, ist erst mal Urkunden Fälschung, und dann bekommen die auch noch Geld, obwohl die nicht Teil genommen haben, wieder Betrug! Da sollten die mal anfangen. Und das was eingesammelt wird, sollten sie unseren Leute gutschreiben, und nich neu Bundes Bürgern. Denn so bald die hier sind, und nicht viel wissen, aber welche Formulare und Ämtern Geld Schnorren, das wissen die sofort. Da nur noch Gutscheine raus geben, ohne wenn und aber.

    Antwort
  44. Nutzerbild RaSt

    im Grunde genommen wären viele Schilder in Deutschland überflüssig wenn sich alle Verkehrsteilnehmer an die bestehenden Gesetze halten würden. Weder Autofahrer noch Radfahrer noch Fußgänger dürfen sich davon frei machen. Leider herrscht mittlerweile in diesem Land eine Ignoranz die ihres Gleichen sucht… frei nach dem Motto: „wenn jeder an sich selbst denkt ist schließlich auch an alle gedacht….“

    Antwort
  45. Nutzerbild SiHa

    Was ich da lese ist unter meiner Würde. Warum regt Ihr Euch auf? Klar, ich bin mit der Politik auch nicht einverstanden, doch was ändert sich? Gar nichts. Vorher überlegen und dann handeln. Ich würde auf die Straße gehen und protestieren und, wer von Euch kommt, ganz ehrlich, mit?

    Antwort
  46. Nutzerbild Astrid Preusser

    Ich wäre für eine Steuererhebung aller Verkehrsteilnehmer…
    Fahrräder, E- Bikes, Scooter usw usw

    Antwort
  47. Nutzerbild Rolf Höllrich

    Hallo,Mann muss auf die Straße und demonstrieren,wie in Frankreich, aber die Deutschen bekommt man nicht Hintern Ofen vor,teils sind sie so erzogen und den Rest haben die noch mit Corona verdummt,ich sehe schwarz für BRD …

    Antwort
  48. Nutzerbild K-H.D.

    Diese Regierung,erst den Versand einsetzen und dann…..
    Wer hat diese Vollpfosten gewählt.
    Diäten erhöhen,woher kommt das Geld? Wir werden nur noch abgezogt und geben uns mit ein paar Euro z.B
    bei der der Rentenerhöhung zufrieden. Preissteigerung,alles erfunden um Geld in die Taschen dieser Gierigen zu füllen.

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein