Audis neustes E-Bike: Dieser bekannte Hersteller steckt dahinter

2 Minuten
Nun will auch Audi ein eigenes E-Bike auf den Markt bringen. Doch der deutsche Automobilhersteller wird sein E-Mountainbike in Kooperation mit dem italienischen Motorradhersteller Fantic produzieren.
Eine junge Frau fährt mit dem Fahrrad durch die Stadt.
Audis erstes E-Bike: Dieser bekannte Hersteller steckt dahinterBildquelle: Gotrax / Unsplash

Der deutsche Autobauer Audi kundigt perfekt zum Start der diesjährigen Fahrradsaison ein neues E-Bike an. Audi ist nicht der erste namhafte Automobil- oder Motorradhersteller, der ein E-Bike auf den Markt bringt. Zudem ist es auch nicht ihr Erstes. Doch es ist trotzdem besonders, denn es handelt sich hierbei um ein technisch aufwendig und optische herausstechendes Modell. Das neue Modell hört auf den Namen „Audi Eletric Mountainbike“ und ist in drei verschiedenen Größen erhältlich. Der Preis startet bei stolzen 8.900 Euro.

E-Bike: Ist das noch ein Fahrrad?

In Zusammenarbeit mit dem italienischen Motorradhersteller Fantic entwickelte Audi das E-Bike und hat es erstmals im Januar der Öffentlichkeit präsentiert. Dank seiner 180 Millimeter langen Federwege, soll das Bike für das Gelände und für Downhill-Rennen geeignet sein. Gleichzeitig soll es sowohl für sportliche Fahrten als auch für entspannte Fahrten gedacht sein. Die Federgabel verfügt über ein Zweikammer-System, das das Gewicht des Fahrers und die Schläge im Gelände aufnimmt.

Es ist nahezu egal, wo bei diesem E-Bike draufgeschaut wird, denn überall sind hochwertige Ausstattungsdetails aufzufinden. So sind etwa die Bremsen, welche auf Technologie aus dem Motorradrennsport zurückgreifen, speziell für die Anforderungen von E-Bikes entwickelt worden. Die verbaute Bremsanlage soll für genaue Bremseigenschaften sorgen. Das Interchangeable Catridge System soll ermöglichen, die Bremsen mit unterschiedlichen Pumpendurchmessern individuell anzupassen. Der Endurorahmen besteht aus Aluminium und teilweise Carbon. Eine Leichtbauweise und eine ergonomische Form sollen eine komfortable Sitzposition unterstützen.

E-Motor für eine zügige Fahrt

Der Brose S-MAG 36 Volt Motor hat eine Gesamtleistung von 250 Watt. Er soll die Kette auf rund 90Nm Drehmoment bringen. Dadurch garantiert der Hersteller eine sanftes und schnelles Vorankommen und das auf jedem Untergrund. Die Fanti-Lithium-Batterie hat eine Kapazität von ganzen 720 Wattstunden bei 36 Volt.

Audi E-Mountainbike im Shop.
Audi E-Mountainbike

Deine Technik. Deine Meinung.

4 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Karsten Frei

    Wir erleben gerade technologischen Wahnsinn.
    Ein Fahrrad braucht zwei Räder, zwei Pedalen, Sattel, Lenker, Rahmen, Kette und Bremsen.
    Alles andere ist Ressourcenverschwendung.

    Antwort
  2. Nutzerbild Nassal Günter

    und es braucht eine Beleuchtung,

    Antwort
  3. Nutzerbild Katrin

    Ebikes sind klasse. Ansonsten hätten wir vielleicht 2 Autos. So ist es besser in alle Richtungen. Die, die meckern: wie viele Autos habt ihr so?

    Antwort
  4. Nutzerbild Rainer Müller

    In einer Demokratie kann sich jeder Mensch kaufen was er sich wünscht und leisten kann da müssen viele Schulschwänzer Rainer Müller sein !×××

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein