Apples Quartalszahlen: Der langsame Wandel weg vom iPhone

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iPhone XS mit Box und Zubehör vor blauem Hintergrund
Bildquelle: Michael Büttner / inside handy
Apple hat seine Geschäftszahlen der vergangenen drei Monate, also des dritten Quartals des Geschäftsjahres 2019, bekannt gegeben. Dabei zeigt sich ein Trend, der dem abkühlenden Smartphone-Markt und Apples Konzentration weg vom iPhone geschuldet ist. Ein neuer Rekord darf bei Apple jedoch nicht fehlen.

Eine passende Überschrift zu den aktuellen Quartalszahlen könnte auch „Apples iPhone-Verkäufe gehen weiter zurück“ sein. Doch obwohl der Umsatz im Vierteljahr- sowie im Jahresvergleich insgesamt kräftig zurückgegangen ist, gibt es wenig Grund für eine Trauermiene bei Apple. Der Konzern aus Cupertino bewegt sich weg von seiner Abhängigkeit zum iPhone und kann beispielsweise bei den Services und dem Bereich „Wearables, Home and Accessoires“ punkten. Dort ist der Umsatz gegenüber dem Vorquartal von gut 3,7 auf über 5,5 Milliarden Dollar gestiegen.

Die Services, unter die der App-Store und das Musik-Streaming fallen, konnten ebenfalls ein kräftiges Plus erreichen. Das freut auch Apple-Chef Tim Cook, der sich auch auf das Umsatzplus gegenüber dem Vorjahresvergleichsquartal bezieht: „Dies war unser bisher bestes Juniquartal — angetrieben von Allzeit-Rekordumsätzen im Bereich Services, einem beschleunigten Wachstum bei Wearables, einer starken Performance bei iPad und Mac sowie einer deutlichen Verbesserung des iPhone-Trends.“

Gewinne gehen zurück

Die Gewinne bei Apple liegen im vergangenen Quartal bei gut 10 Milliarden Dollar. Damit erwirtschaftet Apple fast 1,5 Milliarden Dollar weniger als noch im Vorquartal. Das ließe sich jedoch mittels sesionalen Schwankungen erklären. Doch der Jahresvergleich zeigt: Nach neun Monaten im vergangenen Geschäftsjahr, war man schon weiter. Bis zur gleichen Zeit im Jahr 2018 hatte Apple schon fast 45,5 Milliarden Dollar eingespielt. Jetzt liegt der Apfel-Konzern bei gut 41,5 Milliarden Dollar.

Die Quartalszahlen zeigen einen Trend, den Apple selbst angeschoben hat. Mit Apple-TV, dem Smart-Home-Bereich und der Apple Watch macht man sich weniger abhängig vom iPhone. Das ist jedoch weiterhin die Cashcow des Unternehmens. Modelle wie das iPhone XS und das iPhone XR machen immer noch fast die Hälfte des Umsatzes aus. Der Anteil war jedoch auch schon einmal bei zwei Dritteln des Gesamtumsatzes.

Apple Q4: Das erwartet der Konzern

Im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2019, also dem dritten Quartal im Kalenderjahr, erwartet Apple einen Umsatz zwischen 61 und 64 Milliarden Dollar. Die Gewinnspanne soll laut Konzernangaben zwischen 37,5 und 38,5 Prozent betragen. Tim Cook kündigt für die Zeit auch Neues an: „Wir sind zuversichtlich, was die Zukunft betrifft. Der weitere Verlauf des Kalenderjahres 2019 wird eine spannende Zeit werden, mit wichtigen Markteinführungen bei allen unseren Plattformen, neuen Services und mehreren neuen Produkten.“ Damit dürften unter anderem die neuen iPhones gemeint sein. Das iPhone 11 wird in der Branche jedoch nicht als Meilenstein eingeschätzt.

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1 KOMMENTAR

  1. Sicher, dass in der Subüberschrift nicht vom zweiten Quartal die Rede ist? Oder war November/Dezember 2018 schon „Quartal 1 2019“ ?

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