Apple, Xiaomi, Samsung und nun auch Google: Das ist der letzte Nagel im Sarg

2 Minuten
Apple schlüpfte 2020 wieder einmal in die Vorreiter-Rolle. Die im Oktober vorgestellte iPhone-12-Riege wurde ohne Netzteil verschifft. Kurz darauf übernahmen Xiaomi und Samsung diese Vorgehensweise und nun gesellt sich auch ein weiterer bekannter Hersteller hinzu: Google.
Die neue Oberfläche Material You auf dem Google Pixel 6 (Pro).
Alles neu: das kommt mit dem Google Pixel 6 (Pro).Bildquelle: Google

Zunächst fiel Samsungs Reaktion recht eindeutig aus. Das südkoreanische Unternehmen machte sich in einem Facebook-Post über die neue Apple-Strategie lustig. Unter das Foto eines Ladegeräts schrieb Samsung: „Included with your Galaxy“. Doch kurze Zeit später war der Post gelöscht und das erste Samsung-Smartphones ohne Netzteil im Lieferumfang kamen auf den Markt. Ähnlich sah es auch bei Xiaomi aus und nun scheint Google endgültig den Schlussstrich unter die im Paketumfang enthaltenen Ladegeräte zu ziehen. Das Pixel 6 soll nämlich ebenfalls getreu der Apple-Strategie ohne Netzteil erscheinen.

Kein Netzteil im Lieferumfang – wieso eigentlich?

Die Begründung für das Fehlen eines Ladegeräts sieht stets wie folgt aus: Erstens habe nahezu jeder Smartphone-Nutzer bereits ein Ladegerät zu Hause herumliegen. Und zweitens solle das Wegrationalisieren des Netzteils für eine Reduzierung von CO2-Emissionen sowie weniger Elektroschrott sorgen.

Brasilianische Verbraucherschützer machten diese Argumente allerdings misstrauisch. Sie warfen Apple vor, dass dieser die Erläuterung bezüglich der Reduktion von CO2-Emissionen und den damit verbundenen Umweltgewinn nicht nachgewiesen habe. Und auch die Garantiesituation in Bezug auf die Verwendung von Drittanbieter-Ladegeräten warf Fragen auf.

Nachteile für Verbraucher & Umwelt

Genauso wie seine Vorläufer gab auch Google laut Informationen von The Verge an, dass die meisten Nutzer bereits über ein USB-C-Ladegerät verfügen würden und eine entsprechende Dreingabe folglich nicht notwendig sei. Doch in der Praxis kann dieses Argument nicht bestehen. Denn zum einen werden alte Smartphones oftmals weiterverkauft und ohne Ladegerät sinkt der Wiederverkaufswert. Zum anderen bieten neuere Handys oftmals eine sogenannte Schnellladefunktion, die ihrerseits spezielle Netzteile mit einer hohen Ladeleistung voraussetzt. Diese können ältere Ladegeräte allerdings oftmals nicht bieten.

Für Apple Nutzer gibt es derweil einen weiteren, möglichen Nachteil. Denn die Europäische Kommission arbeitet derzeit an einem Gesetz, das die Anschlüsse von unter anderem Mobiltelefonen vereinheitlichen soll. Apples Lightning-Anschluss könnte somit schon in naher Zukunft obsolet werden. Spätestens dann dürfte der US-Hersteller durch Zubehör-Verkäufe ordentlich dazuverdienen. Und bei den anderen thematisierten Herstellern sieht es angesichts der oben erwähnten Sachverhalte auch nicht viel anders aus. Derweil dürften die zusätzlichen Verpackungen sowie Lieferungen ebenfalls ihren Beitrag zu den CO2-Emissionen leisten, was das zweite Hauptargument zu großen Teilen entkräftet.

Deine Technik. Deine Meinung.

15 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Sebastian

    Grundsätzlich finde ich den Schritt richtig. Wie viele (ungenutzte) Ladegeräte hat nicht jeder von uns zu Hause rumliegen. Man muss sich nur einfach mal daran gewöhnen, dass neue Geräte nicht mehr mit einem Ladegerät verkauft werden. Durch die Vereinheitlichung der Ladegeräte ist dies ja auch wirklich kein Problem mehr. In spätestens 5 Jahren, wenn alles auf USB-C umgestellt ist – beidseitig – wird es keinen mehr interessieren. Natürlich spart es CO2 wenn 1. keine Ladegeräte mehr unnütz produziert werden müssen und 2. Geräteverpackungen daher kleiner ausfallen können. Entsprechend mehr passen in einen Container – entsprechend weniger Schiffe müssen aufgewendet werden. Leuchtet ein. Das die Hersteller die eingesparten Kosten natürlich nicht an den Endverbraucher weitergeben ist zumindest fragwürdig. Wer Spezialladegeräte braucht – Schnelllader, Mehrfach oder auch 12V – der kauft sich eins und hat dann hoffentlich die nächsten Jahr(zehnte) ruhe. Allerdings dürfen die Hersteller dann auch mögliche Garantieansprüche nicht zurückweisen. Notfalls auch per gesetzlicher Regelung.

    Antwort
  2. Nutzerbild StevOhneE

    Was mich an der ganzen Sache so enorm stört, sind es doch beim Samsung und beim Xiaomi nur die highend Geräte die ein Haufen Geld kosten und kein Netzteil besitzen, die günstigen Modelle aber ein Netzteil beiliegen haben. Kommt noch dazu das beim Samsung S21 Ultra ein beidseitig mit USB c versehenes Ladekabel bei lag. Mein letztes Smartphone ein Huawei p30 pro war was vom Netzstecker aber nur nen USB Eingang besitzt. Man merke an das dieses ein 40watt Netzteil ist was Samsungs Schnellladefunktion aber überhaupt nicht interessiert. Für mich alles bullsh★t.

    Antwort
  3. Nutzerbild Fabian

    Also wer glaubt das deswegen weniger Verpackungen oder weniger Ladegeräte produziert werden irrt sich gewaltig, im Gegenteil. Es werden jetzt noch mehr Verpackungen für die extra Ladegeräte hergestellt, denn schnelleres laden braucht auch ein neues Schnellladegerät. Die Hersteller werden einen Teufel tun und die Produktion runter fahren. Die reiben sich die Hände weil sie jetzt noch Geld mit den Ladegeräten verdienen werden und ich Wette das jede Handygeneration ab jetzt immer etwas schneller laden kann als die vorherige.

    Antwort
  4. Nutzerbild cyberdecoder

    Wer an der mit jedem neuen Handymodell weiter nach oben geschraubten Schnellladefunktion voll teilhaben will, wird sich zwangsläufig bei jedem Handywechsel ein neues Ladegerät zulegen müssen. Also meist nach 2 Jahren.
    Mit Drittanbieter Ladern hab ich da bisher nie vollumfänglich gute Erfahrungen gemacht. Also kann man sich darauf einstellen für jeden Handywechsel nochmal ~30-40 Euro für ein Original 1 Port Ladegerät Ontop draufzahlen zu müssen. Da das Auge beim Handykauf mitisst und kleine Handyverpackungen doch etwas kümmerlich aussehen wird sich da an der Größe nix ändern. Klar ist hingegen, dass das Ladegerät eine eigene schöne Verpackung bekommt und eine eigene Logistikkette braucht. Der einzige Gewinner an der Sache ist der Handyhersteller in Form einer höheren Marge. Macht euch da nix vor.

    Antwort
  5. Nutzerbild Florian Stambke

    Ich finde es scheiße, man kauft sich ein Handy für mehrere hunderte Euro und dann kein Netzteil… Es ist nunmal wichtig sonst kaufe ich mir so eins. Die Handys laden immer schneller deswegen braucht man nunmal aktuell immer ein neues Netzteil oder soll ich mein neues Handy was mit 60 Watt lädt mit meinem 15 Watt Ladekabel laden womit es 3h länger an der Steckdose hängt?

    Antwort
  6. Nutzerbild Vini

    Falsche Behauptung!!!!

    Xiaomi hat bei allen Geräten im europäischen Raum und auch im asiatischen Raum ein Netzteil dabei.
    Kurzzeitig war es nur in China beim Mi 11 nicht dabei, konnte aber kostenlos dazu bestellt werden (Release Aktion).

    Antwort
  7. Nutzerbild Steve

    Ihr seid nicht auf dem neusten Stand. Das Xiaomi Mi 11 gibt es hier zu Lande nur mit Netzteil. In China gibt es das Mi 11 wahlweise mit oder ohne Netzteil. Bei meinem lag ein 55w Netzteil bei.

    Antwort
  8. Nutzerbild mrcldrffn

    Aus ökologischer Sicht macht es keinen wirklichen Sinn da die hersteller dennoch die Netzstecker verkaufen (separat) und man ein usb-c auf usb-c Kabel nicht an einen usb-a Anschluss stecken kann und z.B. Samsung bei der s-serie (ab s20 serie) auf ein usb-c auf usb-c Kabel setzt wer also wie in meinem Fall ein s10+ hatte und nun ein s21+, muss sich den lade Adapter separat kaufen.
    PS.: ich verkaufe meine alten Smartphones immer samt Lieferumfang.

    Antwort
  9. Nutzerbild Steve

    Auch wenn ihr meinen Kommentar gelöscht habt ändert das nichts daran dass das Xiaomi Mi11 mit Netzteil ausgeliefert wird. Macht eure Hausaufgaben anstelle zu zensieren wenn man euch auf Fehler hinweist.

    Antwort
    • Nutzerbild Timo Brauer inside digital Team

      Das Freischalten der Kommentare dauert leider ein wenig. Gelöscht werden nur Spam, Beleidigungen etc. Du hast natürlich recht, Xiaomi liefert seine Smartphones hierzulande mit Netzteil aus.

      Antwort
  10. Nutzerbild Reiner

    Super Marketing Schachzug, man macht auf Öko und reduziert einfach Mal den Lieferumfang. Wär ok wenn dadurch auch der Preis reduziert würde, das genau passiert aber nicht, also nix anderes als Abzocke… Schön grün gewaschen..

    Antwort
  11. Nutzerbild Arni

    Ich habe das MI11 5G, mit Netzteil bekommen. Meine Frau das Samsung S20 FE, auch mit Netzteil alles im letzten Monat. Gerade bei Xiaomi wegen der Schnelladefunktion wäre es auch ziemlich doof.

    Antwort
    • Nutzerbild Timo Brauer inside digital Team

      Xiaomi liefert seine Smartphones in Deutschland noch mit Netzteil aus. Das Galaxy S20 FE ist von vergangenem Jahr. Die aktuellen Smartphones des Herstellers kommen hierzulande ohne Netzteil daher.

      Antwort
  12. Nutzerbild Steve

    Gewinnmaximierung und von den schlichten Gemütern gibt es auch noch Applaus wenn sie tiefe in die Taschen greifen müssen. Dieser Klimahype lässt die Menschen zusehens merkbefreiter zu werden.

    Antwort
  13. Nutzerbild Dennis

    Finde ich meine Meinung einfach nur eine absolute Frechheit, es sieht natürlich jeder anders aber ich z.b.
    Wenn ich mein altes Smartphone verkaufe und es ist im guten Zustand, das netzteil und Kabel und die selbst noch im guten Zustand sind verkaufe ich sie mit, ergo habe ich kein netzteil und kein netzkabel zuhause.
    Das bedeutet für mich wenn ich ein neues Smartphone kaufe muss ich extra ein netzteil und das Kabel dazu kaufen, bei Samsung kann man es nachbestellen kostenlos habe ich gehört.
    Was völlig Unsinn ist das sie alle mit ihre Schnellladen Funktion werben aber kein Netz Teil oder Kabel beiliegt :/
    Ich frage mich was das an CO2 Emissionen dadurch produziert wenn ich es nachbestellen muss, das ist alles nur Unsinn es geht nicht dabei um CO2 Emissionen zu reduzieren und E Schrott, es geht dabei einfach wieder Mal um noch mehr Geld aus der Tasche des Käufer zu zeihen!

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein