Albtraum wird wahr: Amazon Prime Video bekommt Werbung

2 Minuten
Filme mit Werbeunterbrechung wie bei RTL und Co.? Das ist der Albtraum vieler Abonnenten von Amazon Prime Video. Doch nun wird er offenbar wahr. Amazon arbeitet wohl daran, Werbung in seinem Video-Streaming-Angebot zu schalten. Und das könnte Prime Video erneut teurer machen.
Albtraum wird wahr: Amazon Prime Video bekommt Werbung
Albtraum wird wahr: Amazon Prime Video bekommt WerbungBildquelle: Blasius Kawalkowski / inside digital

Wer bei Amazon ein Prime-Video-Abo hat, zahlt dafür rund 9 Euro im Monat. Doch nur weil man für etwas bezahlt, schließt es nicht aus, dass man sich auch Werbung ansehen muss. So gibt es auch Werbeunterbrechungen bei den Öffentlich-Rechtlichen, für die man gut 18 Euro monatlich zahlt. Und vor Kurzem hat Netflix ein Abo eingeführt, in dem Zuschauer sich Reklame ansehen müssen. Etwa 4 bis 5 Minuten Werbung pro Stunde flimmern dann über die Mattscheibe. Dafür aber zahlt man mit rund 5 statt mindestens 8 Euro etwas weniger. Werbung bei Amazon Prime Video war lang ein Tabu. Doch das soll sich jetzt ändern und könnte Prime Video teurer machen.

Amazon Prime Video könnte erneut teurer werden

Amazon lotet derzeit verschiedene Möglichkeiten, Werbung in Prime Video zu implementieren, heißt es. Laut einem Bericht des Wall Street Journal befindet sich Amazon in Gesprächen über die Einführung eines werbefinanzierten Prime-Video-Abos. Die Diskussionen darüber befinden sich noch im „Anfangsstadium“ heißt es, aber sie hätten in den vergangenen Wochen bereits stattgefunden. Möglich sind derzeit mehrere Optionen. Bei einer könnte Amazon – ähnlich wie Netflix – ein neues, günstigeres Abo-Modell einführen.

Fernseher geschenkt für alle: Das steckt hinter dieser verrückten Idee

Kunden kämen somit billiger an ein Prime-Video-Abo, müssten dann aber mit Werbeunterbrechungen leben. Eine andere Möglichkeit, die Amazon offenbar ebenso nicht ausschließt: Einfach Werbung in das derzeitige normale Prime-Video-Abo einführen. Zuschauer, die die Werbung dann stört, hätten die Möglichkeit, ein Abo-Modell ohne Werbung zu buchen – freilich für einen Aufpreis. Den Berichten zufolge sollen die Werbeunterbrechungen „kurz“ sein. Wie kurz, dazu will sich Amazon derzeit nicht äußern.

Abo-Modell für 10 Euro im Jahr

Amazon hat in den vergangenen Monaten immer wieder die Preise für seine Dienste angehoben. Vor etwas mehr als einem halben Jahr auch für Prime Video. Wie viele andere Unternehmen aus dem Technologiesektor dreht auch der von Jeff Bezos gründete Konzern derzeit jeden Cent dreimal um. Kostet die Prime-Mitgliedschaft Amazon-Kunden in Deutschland vor Kurzem noch 69 Euro im Jahr sind s heute inzwischen rund 90 Euro.

Übrigens: Während im Heimatmarkt USA Kunden bei monatlicher Zahlung umgerechnet rund 15 Euro abdrücken müssen, geht es in anderen Ländern deutlich günstiger. In Spanien etwa kostet das Monats-Abo 5 Euro. In Polen bezahlt man sogar nur gut 10 Euro – im Jahr.

glyph-sponsored-shopping-venture glyph-sponsored-eye Über unsere Links

Mit diesen Symbolen kennzeichnen wir Partner-Links. Wenn du so einen Link oder Button anklickst oder darüber einkaufst, erhalten wir eine kleine Vergütung vom jeweiligen Website-Betreiber. Auf den Preis eines Kaufs hat das keine Auswirkung. Du hilfst uns aber, inside digital weiterhin kostenlos anbieten zu können. Vielen Dank!

Deine Technik. Deine Meinung.

7 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Uwe

    Die Gier nach mehr Gewinn ist ein Wahnsinn. Auf der einen Seite sprudeln die Euro durch Werbung der Firmen in den Konzern. Andererseits durch den Aufpreis der werbefreien Abos.

    Antwort
  2. Nutzerbild Guido

    Netflix habe ich vor zwei Wochen schon gekündigt, dann ist Prime halt auch weg, sollte es zukünftig Werbung im normalen Paket geben.

    Antwort
  3. Nutzerbild WheelchairGHOST

    Sorry bei Amazon gibt es Werbung jetzt schon und zwar „freevee“, Amazon sein eigener Chanel, den jeder kostenlos ohne Abo sehen kann und das weil Werbung eben läuft.
    Ist doch okay.
    Was regen sich Menschen immer auf…❓
    Soll wohl alles am liebsten umsonst sein.

    Antwort
    • Nutzerbild Thomas Schmidt

      Da ist nichts umsonst! Zahlen eh schon das Jahresabo, jetzt auch noch ohne die Vorteile der Amazon Kreditkarte (wurde deswegen nicht erhöht?) Also kommt Prime weg!

      Antwort
  4. Nutzerbild Benjamin

    Alles für die Pe…s Rakete ne danke. Dann ist schluss.

    Antwort
  5. Nutzerbild Sebastiana

    Wenn man dann wenigstens alle Filme auch neuerscheiningen um sonst ansehen könnte würde ich mir auch Werbung antun. Aber wenn man schon 9 Euro zahlt dann noch extra für manche Filme noch zahlen muss trotz Werbung dann nicht. Netflix könnte man wenigstens alle Filme um sonst dann schauen wenn man Abo hat. Doch da kommen nicht immer die besten oder neuesten Filme. Die landen alle bei prime. Also wenn sie könnten gerne Werbung machen wenn man dann mit dem normalen Abo nicht noch was dazu zahlen muss für manche Filme.

    Antwort
  6. Nutzerbild Beiner Hremer

    Die ÖRR müssen laut Rundfunkstaatsvertrag Werbung machen. Das auch nur bei den Hauptprogrammen tagsüber. Da sind normale Leute ja eh arbeiten und bekommen das gar nicht mit 😃

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein