Darum wird heute dein Handy klingeln – auch wenn es lautlos ist

3 Minuten
Wenn heute um 11 Uhr dein Handy klingelt, bist du nicht allein. An heute werden alle Smartphones in Deutschland klingen. Wir erklären dir, was das zu bedeuten hat und warum du dir Sorgen machen solltest, wenn dein Handy dochnicht klingelt.
Deshalb wird in 10 Tagen dein Handy klingeln
Deshalb wird in 10 Tagen dein Handy klingelnBildquelle: Blasius Kawalkowski / inside digital

Wenn am heutigen 14. September um 11 Uhr dein Handy klingelt und dir eine unbekannte Nachricht anzeigt, solltest du dich nicht erschrecken. Ganz im Gegenteil: Klingelt es nicht, solltest du dir Sorgen machen. Denn an diesem Tag werden alle Smartphones, Handys und Tablets in Deutschland eine Nachricht erhalten. Dabei handelt es sich nicht etwa um Spam oder einen Betrugsversuch. Vielmehr findet heute der bundesweite Warntag statt. Die Bundesregierung testet dann das Warnsystem per „Cell Broadcast“.

Handy eingeschaltet lassen

Das neue Warnsystem „Cell Broadcast“ gibt es seit Februar 2023 – zusätzlich zu Warn-Apps wie NINA und Katwarn, Radiomeldungen und Sirenen eingesetzt werden. Am 14. September um 11 Uhr löst das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe landesweit einen Probealarm der höchsten Warnstufe 1 aus. Um 11.45 Uhr soll dann die Entwarnung kommen.

Erstaunlich: Wie du ein Handy hältst, sagt viel über deine Persönlichkeit aus

Das Ziel: Befindet man sich in Gefahr, etwa durch Erdbeben, heftige Stürme, Waldbrände, Überflutungen oder andere Naturkatastrophen, schicken die Behörden an alle Mobilfunkgeräte in der betroffenen Region eine Warnung heraus. Das funktioniert aber nur, wenn das Handy eingeschaltet ist. Deshalb solltest du es am 14. September nicht ausschalten. Bekommst du an dem Tag keine Nachricht, solltest du einige Dinge überprüfen.

Spionage-Software der Bundesregierung?

Zunächst solltest du ermitteln, ob die Notfallbenachrichtigungen auf deinem Handy aktiviert sind. Am einfachsten ist, du gibst in den Einstellungen deines Handys „Notfall“ oder „Warnmeldung“ ein und schaust nach, ob die Notfallbenachrichtigungen eingeschaltet sind. Ist das der Fall und du hast dennoch keine Nachricht bekommen, benötigt womöglich dein Betriebssystem eine Aktualisierung. Es kann auch sein, dass einige SIM-Karten oder Mobilfunkmasten die neue Technik noch nicht unterstützen. Das kann dir dein Mobilfunkanbieter beantworten.

Neue Regelung bei Kennzeichen: Das ändert sich ab heute

Du musst dir keine Sorgen darum machen, dass es sich bei „Cell Broadcast“ um eine Handy-Spionage-Software oder Ähnliches der Bundesregierung handelt. Denn dieser Service wird komplett anonym betrieben. Du musst dich nirgendwo dafür anmelden oder persönliche Daten angeben. Die Warnnachrichten werden so übertragen, wie beispielsweise das Programm eines Radiosenders. So senden Radiostationen über eine bestimmte Frequenz, die du empfangen kannst. Sie wissen aber nicht, wer ihnen im Einzelnen zuhört. Das ist auch der Unterschied zur SMS. Denn in einem solchen Fall müsste der Absender einer Nachricht deine Handynummer kennen.

Das ist der Grund

Cell Broadcast ist nicht neu und Handys haben diese Funktion schon ewig. Die Regierung aber reagierte erst nach der Hochwasser-Katastrophe im Juli 2021 mit mehr als 180 Toten und führte das System ein. Droht in einem bestimmten Gebiet in Zukunft eine Überflutung, werden Menschen, die sich in diesem Gebiet aufhalten, gewarnt. Menschen außerhalb dieses Gebiets bekommen keine Warnung auf ihr Handy.

Beim Warntag 2022 testete die Regierung erstmals das Cell Broadcast System. Knapp 54 Prozent der Menschen erreichte man im Dezember des vergangenen Jahres über Cell Broadcast.

Deine Technik. Deine Meinung.

4 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Karl

    Danke für den Tipp, sonst hätte ich das ganze ja aktiviert gehabt. Jetzt nicht mehr!

    Antwort
  2. Nutzerbild hsch

    Danke für‘s Erinnern!

    Antwort
  3. Nutzerbild Lauterkrach

    @Karl
    zum Glück dann ein Schwurbler weniger, der sich wahrscheinlich in seinen Bunker zurückzieht. 🤣

    Antwort
    • Nutzerbild Karsten Frei

      Ich habe auch Mobilfunk abgeschaltet, mir geht diese Angstmacherei mächtig auf den Senkel.
      Lieber ein Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende.

      Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein