Achtung! Android-Nutzer müssen jetzt aufpassen, sonst ist das Bank-Konto leer

3 Minuten
Wer ein Handy besitzt, auf dem Android als Betriebssystem läuft, muss jetzt aufpassen. Denn offenbar russische Hacker haben es auf Bank-Konten abgesehen und können diese im Handumdrehen leerräumen. Meist erkennt man die Gefahr, wenn es bereits zu spät ist.
Achtung! Android-Nutzer müssen jetzt aufpassen, sonst ist das Bank-Konto leer
Achtung! Android-Nutzer müssen jetzt aufpassen, sonst ist das Bank-Konto leerBildquelle: Blasius Kawalkowski / inside digital

Alle Nutzer von Android-Handys von Samsung, Xiaomi und Co. müssen derzeit auf der Hut sein. Es sind offenbar russische Hacker, die weltweit Bank-Konten leerräumen. Experten haben in 16 Ländern – darunter auch in Deutschland – einen Trojaner identifiziert, der Bankinformationen ausspäht und das Handy manipuliert. Weltweit sind mehr als 400 internationale Finanzunternehmen betroffen, die Hälfte davon sind Banken. Beim Online-Banking ist also Vorsicht angesagt – mehr als sonst. Denn die Schadsoftware kann SMS abfangen und so die Zwei-Faktor-Authentifizierung umgehen. Dabei erkennen nur wenige Nutzer, dass sie gerade angegriffen werden. Erst wenn das Konto leer ist, doch dann ist es schon zu spät.

Android-Nutzer sollten nicht die falsche App aus dem Play Store installieren

Der Trojaner verbirgt sich in Android-Apps, die jeder im Google Play Store herunterladen kann. Das Perfide: Derzeit lässt sich kaum sagen, welche Apps befallen sind. Unter anderem gehören aber QR-Code-Reader und Währungsrechner-Apps dazu. Somit kann jeder betroffen sein. Hat man eine dieser Anwendungen installiert, kann alles ganz schnell gehen. Der Trojaner, den Experten „Godfather“ nennen, legt sich über andere Apps.

Ist dein Smartphone infiziert? Achte auf diese 5 Anzeichen!

Wer denkt, seine Anmeldedaten in seine Online-Banking-App einzutippen, gibt sie dann in Wirklichkeit dem Trojaner und den Hackern frei. Vom Benutzernamen, über das Passwort bis hin zur SMS und der Push-Benachrichtigung, die für eine Überweisung notwendig sind: Die Schadsoftware kann all diese Daten auf einem Android-Smartphone abfangen.

So kannst du dich schützen

Dein Handy sollte immer auf dem neuesten Stand sein. Schau in den Einstellungen, ob Aktualisierungen, insbesondere Sicherheits-Updates, zum Download zur Verfügung stehen. Je neuer die Version von Android ist, desto weniger anfällig ist das Gerät für solche Bedrohungen. Zwar kann auch der Google Play Store keine vollständige Sicherheit garantieren, jedoch solltest du keine Apps, sogenannte APK-Dateien, aus anderen Quellen installieren.

Überprüfe, welche Berechtigungen eine Android-App verlangt, bevor du sie installierst. Im Fall von Godfather findet die Kommunikation zwischen dem Trojaner und dem Server der Hacker erst statt, nachdem der Zugriff auf „AccessibilityService“ gewährt wurde. Zudem solltest du niemals Links in SMS antippen, deren Absender du nicht kennst.

Schockierender Selbstversuch: Nutzerdaten-Check im Darknet – so schützt du dich

Sollte dein Android-Handy infiziert sein, deaktiviere den Netzwerkzugriff – schalte also WLAN und die mobile Datenverbindung aus. Sperre alle Bank-Konten, auf die du über das Online-Banking auf dem Handy zugreifst. Wende dich an einen Handy-Experten, der dein Smartphone unter die Lupe nimmt.

Wer steckt dahinter?

Während Menschen weltweit betroffen sind, verschont Godfather offenbar Android-Nutzer in postsowjetischen Ländern. Wenn die Systemeinstellungen des potenziellen Handys des Opfers eine der Sprachen dieser Region enthält, wird der Trojaner abgeschaltet. Das deute Experten zufolge darauf hin, dass die Entwickler von Godfather Russisch sprechen. Genauere Angaben lassen sich derzeit nicht machen.

Deine Technik. Deine Meinung.

9 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Karsten Frei

    Zitat „Denn offenbar russische Hacker“ ist unter Fake-News einzuordnen.
    „Offenbar“

    Bedeutungen von „offenbar“
    [1] ursprünglich: für jeden zu sehen, klar ersichtlich (kein Zweifel möglich)
    [2] seit etwa 1990, vor allem im Journalismus: den Eindruck erweckend, dass (es gibt sichtbare Anzeichen dafür, aber die Sache ist noch unbestätigt)
    [3] gelegentlich sogar schon: vermutlich, mutmaßlich (der Sprechende oder jemand anders vermutet es)

    1. Die Redaktion soll sich an der Fake-News Verbreitung nicht beteiligen.
    2. Weil es keine sicheren Beweise für Zugehörigkeit von Häcker gibt, soll man auch die Spekulationen über deren Herkunft unterlassen.
    3. Warum spricht man von Häckern? Warum lässt man Häckerinen unerwähnt?

    Antwort
  2. Nutzerbild Noah Ahnemüller

    Karsten Frei…
    Sie schreiben noch „den Eindruck erweckend“…
    Ich weiß das Deutsch nicht die leichteste Sprache ist, aber für sie zur Erklärung:
    Es gibt Anzeichen darauf das es Russen sein könnten, weil es verdächtige Aktivitäten gibt, die darauf zustimmen…
    Man weiß es nicht aber man VERMUTET, daß es so ist, möchte sich dennoch etwas zurückhaltend verhalten da es keine eindeutigen Beweise gibt…

    Deutschgrundkurs, 6 setzen…
    Verdammte Gen.Z…

    Antwort
  3. Nutzerbild Roselie Pingel 🙏

    Unnötiger Genderkram,man wusste immer schon das es männlich wie weiblich sein könnte, muss nur mitdenken. Ausserdem, Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste usw.❤

    Antwort
  4. Nutzerbild Harry M.

    „NSA verrät Trick wie Sie sich schützen können …. „.
    VIELLEICHT ALLES NUR WIEDER „ANGSTMACHEREI “ , UND DER LINK ZUR NSA WILL UNS NUR WAS UNTERJUBELN ?

    Antwort
  5. Nutzerbild Sa

    Es sind Leute aus der Ukraine, das ist doch klar. Man schiebt jetzt jede Schweinerei den Russen zu. Wir geben Waffen weg, die teilweise Schrott sind, mit solchen Schrott wollen wir uns verteidigen, gegen den kriegerischen Ammi vielleicht,,, grins,,,,, Der Ammi führt Krieg gegen Russland über Multimillionär Selenskyj und der DD (Dumme Deutsche)und all die Anderen zahlen die Rechnung

    Antwort
  6. Nutzerbild Geht niemand was an

    bloß weil so ein Idiot mich dd nennt muß ich diesen Mist vom Multimillionär selensky noch lange nicht glauben. daß der Multimilliardär Putin seine Russen ausraubt ist allerdings klar. ich bin froh in einem freien Deutschland zu leben. Putin, nein danke

    Antwort
  7. Nutzerbild Jaqueline

    lirum larum …. ist doch eh alles jacke wie Hose. Das ist eh nur der Anfang vom Ende. Also chillt lieber. R.i.P

    Antwort
  8. Nutzerbild Andre

    Selensky ist Multimillionär das ist Fakt. Selensky fordert und fordert aber selbst hat er 8 Jahre im eigenen Land Krieg geführt und auch Zivilisten getötet. Es hat 8 Jahre lang niemanden interessiert und jetzt wo der Russe sagt: schluss damit ist die Russuphobie noch größer.

    Seit dieser Merkel wurde nur gegen den Russen gewettert.

    Die Ukraine ist ein Spielball des größten Verbrecher der Welt und das ist die USA und wer das nicht kapiert ist ein Vollidiot.

    Nebenbei, wenn ich lese wir sind in einem freien Deutschland könnt ich mich totlachen, das war einmal.

    Ab in die Diktatur mit Vollgas und der verblödete Corona Schleicher setzt sich die Maske beim kacken auf.

    So sieht es aus.

    unglaublich wie dumm die deutschen sind und ganz Europa sich selbst bestraft mit eigener verblödung in die Steinzeit zurück.

    Wir sind vom Russen abhängig und da geht kein Weg dran vorbei.

    Stattdessen kaufen wir Gas und Öl aus Katar einem drecks Land und menschenverachtend .

    Deutschland will das Klima retten und kauft Öl was tausende Seemeilen mit Tankern hierher geschafft wird und das fraking Gas ebenfalls, aber schreien grün grün grün muss die welt werden.

    Wer da mit schreit ist ein Vollidiot.

    Und noch was, Selensky will das wir in den 3.Weltkriek schreiten.

    Die erste Rakete von ihm auf polnischer Seite und Selensky war der erste der den Russen beschuldigt hat und auch die Medienhaben von morgensbis abends erst den Russen beschuldigt.

    Auch die Gaspipeline ist nicht vom Russen in die Luft gesprengt worden, nein der einzige der davon profitiert ist der Kriegerische Bastard USA.

    ZIG Angriffskriege geführt und Chaos verursacht in den Ländern.

    Hier geht es allein darum fie Vormachtstellung der USA zu sichern und der stoltenberg sollte lieber tot umfallen, denn dieser Typ hat auch Bock auf den 3.Weltkrieg.

    Und nochmal zur Freiheit in Deutschland.

    Frage mich mich warum bei Facebook, Twitter und YouTube so viel zensiert wird . hmmm Freiheit?

    GIBT ES IN DEUTSCHLAND NICHT MEHR

    Das geschlafen von Demokratie ist alles gelogen.

    Wir sind auf dem eeg in den Sozialismus und das mit Vollgas.

    Möge die Deutsche Regierung beim scheißen der Blitz treffen.

    Und wessen Rakete ist es gewesen?

    Eine Ukraische Rakete

    Antwort
  9. Nutzerbild Werner

    Ja Andre, solltest vielleicht ins ach so demokratische Russland übersiedeln.
    Und du brauchst auch gar keine Diskussion mit mir anfangen, ich werde mich damit sicher nicht auseinander setzen.

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein