Misserfolg der Smartwatch treibt Zulieferer in die roten Zahlen

1 Minute
Die Apple Watch macht wieder einmal von sich Reden - allerdings einmal mehr nicht in sonderlich positivem Zusammenhang. Wie das "Wall Street Journal" berichtet, leiden Apples Zulieferer unter der schlechten Nachfrage der Smartwatch. Die erwarteten Verkäufe seien nicht erreicht worden, schreibt die Wirtschaftszeitung unter Berufung auf den Analysten Mark Li.
Apple Watch
Bildquelle: Apple

Der Halbleiterhersteller ASE habe seinen Investoren im Rahmen der Präsentation seiner jüngsten Quartalszahlen verraten, dass Apple weniger Komponenten für die Apple Watch bestellt habe als erwartet worden war. Die Folge: Das Unternehmen machte Verlust. Kalkuliert wurde zwischen April und Juni mit dem Absatz von zwei Millionen Modulen, doch diese Zahl soll weder im zweiten Quartal erreicht worden sein, noch sei davon auszugehen, dass sie im dritten oder vierten Quartal erreicht werde. Mit dem Blick auf das eigentlich lukrative Weihnachtsquartal ist diese Einschätzung eine ziemliche Überraschung.

Apple macht um den Erfolg oder Misserfolg seiner digitalen Armbanduhr ein großes Geheimnis. Im Rahmen der jüngsten Quartalszahlen war eigentlich damit gerechnet worden, dass der US-Konzern erste Verkaufszahlen nennen wird. Stattdessen verwies Apple nur auf einen geglückten Verkaufsstart, ohne konkrete Zahlen zu nennen. Analyst Li zeigte sich gegenüber dem „Wall Street Journal“ enttäuscht. Man habe zwar nicht damit gerechnet, dass Apple mit der Apple Watch ein Absatzfeuerwerk feiern könne, dass ein Zulieferer nun aber nicht einmal die Gewinnschwelle erreiche, sei eine echte Überraschung.

Quelle: Wall Street Journal

Bildquellen:

  • Apple Watch: Apple
Apple iPhone 11 ab heute kaufen: Das sind die Preise und hier könnt ihr sparen
Das Apple iPhone 11, das iPhone 11 Pro und das iPhone 11 Pro Max sind noch keine Woche bekannt, schon geht es für das Trio auf den Markt. Dabei ist die Preisspanne riesig und die Angebote winzig. Wir zeigen dir, wo es das iPhone ab heute zu bestellen gibt und wie man trotzdem günstiger an die neuen Apple-Flaggschiffe kommt.
Avatar
Hayo liebt Technik seit vielen Jahren. Bereits 2002, in der Pre-Smartphone-Ära, startete er im Technik-Journalismus durch. Heute ist Hayo nicht nur Feuer und Flamme für die besten Serien bei Prime Video und Sky - ein Netflix-Abo hat er nicht - sondern auch für alles, was mit elektrifiziertem Fahren zu tun hat. Und damit sind nicht nur die ICE- und IC-Züge der Deutschen Bahn gemeint, die er im Pendelverkehr zwischen seiner Heimat Münster und der Redaktion von inside digital vor den Türen Kölns mehrmals wöchentlich besteigt, sondern vor allem auch Elektroautos.

Deine Technik. Deine Meinung.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein

geschützt durch reCAPTCHA Datenschutzerklärung - Nutzungsbedingungen