Um die Fingerabdruck-Bezahlung nutzen zu können, muss man zunächst seinen Fingerabdruck in den persönlichen PayPal-Account integrieren. Hierbei legt PayPal Wert darauf, dass man mit den höchsten und aktuellsten Sicherheitsstandards arbeitet. So werden auf dem Gerät beispielsweise keinerlei persönliche Daten gespeichert. Die einzige Verbindung zwischen Gerät und PayPal besteht in einem verschlüsselten Code, der die Identität verifiziert.
Um die Bezahl-Anwendung einzurichten, muss in den Einstellungen des Fingerabdruck-Sensors unter „Bezahlen mit PayPal“ (Pay using PayPal) die FIDO-Ready-Support-Software installiert werden. Des Weiteren ist die Installation von „NNL Fingerprint Passport“ notwendig. Danach lässt sich der Fingerabdruck mit dem PayPal-Account verbinden, indem bei PayPal anstatt der Anmeldung per Passwort die Funktion „Link Fingerprint“ ausgewählt wird.
Online und in realen Läden bezahlen
In unterstützten Online-Shops ist es nun möglich, mit einem Klick auf „Checkout with PayPal“ per Fingerabdruck zu bezahlen. Der Kauf ist dann beendet wenn der Nutzer den Abdruck eingescannt hat und Preis sowie Lieferadresse bestätigt.
PayPal mit Fingerabdruck-Sensor ist in gewissen Fällen auch für reale Einkäufe im Laden nutzbar. Hierfür muss das jeweilige Geschäft (das PayPal unterstützt) in der PayPal-App ausgewählt und dann per Wischbewegung mit dem Finger via Smartphone bezahlt werden.
In den Einstellungen der PayPal-App lassen sich jederzeit die Login-Einstellungen ändern, um wieder zur Autorisierung mit Nutzername und Passwort zu gelangen. Außerdem ist einstellbar, für eine gewisse Zeitspanne eingeloggt und verifiziert zu bleiben, um in dieser Zeitperiode mehrere Einkäufe tätigen zu können.