200 Euro Entlastung für Millionen Bürger – jetzt wird ausgezahlt

2 Minuten
Die Auszahlung der 200 Euro-Entlastung steht für Millionen Bürger unmittelbar bevor. Lange mussten die Berechtigten auf ihre finanzielle Unterstützung vom Staat warten. Und das, obwohl bereits seit Dezember feststand, dass Gelder zur Entlastung der Bürger fließen sollen.
Auszahlung Entlastung beginnt
200 Euro-Entlastungspaket steht in den StartlöchernBildquelle: duel / shutterstock.com

Das Leben in Deutschland ist teurer geworden. Nicht nur die Strom- und Heizkosten schossen in die Höhe, auch die Preise von Lebensmittel sind im vergangenen Jahr gehörig gestiegen. Kein Wunder also, dass besonders einkommensschwache Personengruppen in Deutschland an ihre Grenzen geraten. Bereits im Dezember beschloss die Politik, Menschen zu entlasten. 200 Euro Entlastung für Millionen Bürger sollen nun endlich ausgezahlt werden.

200 Euro Entlastung für Studierende und Fachschüler kommt

Bereits im Dezember 2022 beschloss die Politik, dass Studenten und Fachschüler eine Energiepreis-Pauschale von rund 200 Euro erhalten sollen. Wer zum 01. Dezember 2022 entweder an einer Hochschule in Deutschland immatrikuliert war oder eine Ausbildungsstätte in Deutschland innehatte, soll von der Pauschale profitieren. Noch immer hat das Geld die Betroffenen jedoch nicht erreicht. Wie so häufig musste man für die Einleitung der Zahlung einige organisatorische Hürden in der Politik meistern. Die Einigung von Bund und Ländern nahm dabei einige Zeit in Anspruch.

Bildungsministerin Bettina Stark-Watzinger (FDP) betonte am 14. Februar 2023, dass bekannt sei, „das die jungen Menschen auf das Geld warten“. Neben den schwierigen Einigungen zwischen Bund und Ländern sei es jedoch ebenso notwendig, entsprechend neue Strukturen aufzustellen, um die Antragstellung sowie Auszahlung zu ermöglichen. Insgesamt rund 3,5 Millionen Menschen gelten als berechtigt für diese Soforthilfemaßnahme. Dementsprechend müssen Bund und Ländern ebenso viele Anträge bearbeiten, damit die Auszahlung erfolgen kann. Es ist somit kaum verwunderlich, dass der damit verbundene bürokratische Aufwand die Umsetzung der Maßnahme verzögert hat.

Laut Sprecher des Bundesministeriums will man die 200 Euro Entlastung endlich im März oder April auszahlen. Damit Fachschüler und Studenten jedoch von der Pauschale profitieren, müssen vorher entsprechende Anträge eingereicht werden. Dazu muss sich der Fachschüler beziehungsweise Student auch bei der „BundID“ registrieren. Dies ist zurzeit jedoch nur mit einer eID oder auf der Elster-Plattform möglich. Wer bisher also noch keine Registrierung mit „BundID“ vorgenommen hat, sollte dies unbedingt nachholen, damit die notwendigen Anträge rechtzeitig gestellt werden können. Beginnt die Auszahlung wie geplant bereits im März oder April, werden zu spät eingereichte Anträge womöglich nicht mehr für die 200 Euro Energie-Pauschale berücksichtigt. Eine Registrierung für die „BundID“ kannst du auf dieser Webseite vornehmen. Solltest du noch keine eID oder ein Elster-Zertifikat besitzen, kannst du auf du hier auf der Elster-Plattform erhalten.

Deine Technik. Deine Meinung.

24 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Gudrun Geserick

    lebe mit jemandem zu sammeln und bekomme eu Rende habe ich dann einen Anspruch auf mehr Geld

    Antwort
  2. Nutzerbild Andreas

    Komisch das die Leute die Übergangsgeld bekommen immer noch keinen Zuschuss bekommen, ich bin einer von denen. So langsam nervt es richtig das ich es nicht bekomme obwohl ich etwas über Harz IV Niveau bin!

    Antwort
  3. Nutzerbild Diana

    Was ist mit den Krankengeldbezieher die in keinem Arbeitsverhältnis mehr stehen??Die haben bis jetzt keinen Cent gesehen von irgendeiner Energiepauschale oder ähnliches.Haben diese Menschen keine höheren Ausgaben oder Mehr-, und Umkosten? Ich beziehe den gleichen Strom,Öl und tanke genauso an einer Tankstelle zum gleichen Preis. Auch ALG 1 Bezieher haben die weniger Ausgaben.Die wurden mit 100 Euro abgespeisst.Ich verstehe die Logik der Verteilung der Zuschüsse und Pauschalen leider nicht!!!!

    Antwort
  4. Nutzerbild Ferdi

    ich hasse solche falsche Überschriften,um die Leute neugierig zumachen.Warum schreibt ihr Entlastung für Bürger,wenn das nicht für alle ist, sonder für Studenten.
    Ein Grund mehr um solche Inhalte nicht mehr zu lesen.Abgesehen davon, freue ich mich für die Studenten.

    Antwort
  5. Nutzerbild Sasepp

    ja also das stimmt das ist nervig das die Übergangsgeld Bezieher bzw Krankengeld oder auch eben von der BG ausgelassen werden. das ist echt traurig

    Antwort
  6. Nutzerbild Angelika Lafeld

    Ich finde es wird vom Staat nur geschoben und Wochen / Monate SPÄTER wird erst eine kleine Entschädigung gezahlt .
    Davon ab ! Einen Krieg zu unterstützen = hat niemals eine LÖSUNG gebracht Im GEGENTEIL ,!
    Jetzt schon über 1 Jahr und. !
    Es gab so viel ich weiß auch einen 30 Jährigen Krieg !
    Die Leidtragenden sind immer die Bürger die unter den Finanziellen
    Spielraum von ca 2000 Euro leben und auch schon durch Corona usw. NICHTS AN RÜCKLAGEN HAT !!!
    ZB Ich muß ( SPENDER NIERE )
    Lebenswichtige Medikamente für ca 150 Euro ? also die 1 % Entlastung weil ich nach 13 Jahren Dialyse Früh – Rentnerin bin am Grenzlimits keinen Anspruch Betreff Mietzuschuss, Strom und Gas – Heizgeld habe !
    Erst ab 1.01.2023 Wegen der Gnade unseres Staates Betreff GESETZ ÄNDERUNG etwas Unterstützung erhalten kann ? Der wegen Überforderung der Beamten keine Ahnung habe wann die kommt ,???
    Eine Politik die aber den Krieg bestens organisieren kann usw
    …..

    Antwort
  7. Nutzerbild Toi behrisch

    Warum bekommen das da nicht auch mal Familien ich bezahle jeden Monat 100 Euro für eine 57 m³ für 2 Erwachsene und 1 Kleinkind und ein Baby

    Antwort
  8. Nutzerbild Dido

    Stimmt! Ich kanns auch nicht mehr sehen mit diesen blöden Überschriften die eine neugierig machen, und dann ist es nur fur eine klein gruppe gruppe bestimmt,

    Antwort
  9. Nutzerbild Steffi

    Ganz genau,es ist eine gute Frage warum die Menschen die Krankengeld bekommen nichts bekommen obwohl sie höhere Ausgaben haben…denoch frage ich mich warum Leiharbeiter ständig ausgeschlossen werden wenn es um Infationsprämien geht !!!!

    Antwort
  10. Nutzerbild Thomas Lembach

    Hallo einige Leser haben es schon auf den Punkt gebracht es heißt Bürger aber der Richtigkeit halber müsste es heißen nur für Studierende ich beziehe Arbeitsunfähigkeitsrente zahle für eine 27qm Wohnung 107€ Strom und tu mir wirklich sehr schwer um über die Runden zu kommen.Meiner Meinung nach hätte alle diesen Zuschuss verdient.Zum Thema Studenten diese fahren die schönsten und teuersten Autos werden bei kleinen Wohnungen bevorzugt und haben Eltern diese gut betucht sind da müsste auch geprüft werden wer Anspruch auf dieses Geld hat bzw wer es nicht benötigt. Rentner Geringverdiener 1€ Joper behinderte kranke Menschen und diese auch am Existenzminimum leben diese sollten eigentlich das Geld am ehesten bekommen und es auch wirklich diesbezüglich angebracht wäre um einigermaßen Leben bzw Überleben zu können.

    Antwort
  11. Nutzerbild PETRA MUELLER

    Ich bekam eine neue surface zum nicht downloaden.leider.ist eine vcr op. Mehr weiss ich nicht!! Alle apps sind falsch!!! LG gruesse nach bruehl. Die trafen hiermit die richtige. Good luck. Auch meine eingestellten sprachen kommen falsch raus.leider.

    Antwort
  12. Nutzerbild Silke Szabad

    Mein Sohn hat am 20.September 2022 sein FSJ angefangen und hat nichts von der pauschale bekommen nur weil er erst am 20.angefangen hat.finde ich eine Frechheit.

    Antwort
  13. Nutzerbild Ronald Maigler

    Der aufreisserische Jurnalismus ist irreführend und Abstoßend
    Was für gewaltige Überschriften und welch nichtssagenden, sich wiederholenden und relativirenden und im Ergebnis enttäuschenden Inhalte. Beleidigend.

    Antwort
  14. Nutzerbild Aschenbrenner Anatolij

    Hallo ich habe von Stadtwerke Brief bekommen ich soll 1070 Euro nach zahlen,und dazu ich nuu ab neue Jahr 252 Euro Eder monat für Strom zahlen,,obwohl ich lebe allein wie soll ich es machen, bitte helfen sie,das Vermieter seit 5 nonare keine Heizung an,sau kalt, er gar uns Eder 50 Euro gegeben damit wir uns elektro Heizung kaufen und Wohnung werme und er sagt ich werde ihre Strom ubernemen,wo?Ich weiß nicht was ich machen soll, bitte hekden sie

    Antwort
    • Nutzerbild Guardian Angel

      das ist doch betrug, wenn der vermieter sowas macht. da fällt mir mieterschutzverein, schuldenerberatung und rechtsanwalt ein. wenn sie arbeitslos sind und hilfeempfänger dann auch dort wo sie geld bekommen um rat und hilfe frage. beim gericht bekommt man ein beratungshilfeschein für arbeitslose die rat beim rechtsanwalt holen wollen! das sind alles ihre möglichkeiten. es gibt kostenlose schuldnerberatungsstellen und kostenpflichtige. vorher besser fragen!googlen sie wo in der nähe eine ist… viel erfolg!

      Antwort
  15. Nutzerbild Susanne J.

    Eigentlich sollte nur 1 mal an Pflegende Angehörige die Chronisch Kranke / Ältere / schwer kranke Kinder (mit Pflegegrad) zuhause pflegen…. gedacht werden! Egal wo… WIR fallen durch jedes Raster! Seid Jahren…. 0 Erhöhungen oder Einmalzahlungen! Das ist wirklich traurig! 🤷🏻‍♀️

    Antwort
  16. Nutzerbild Hirst

    Diese Seite wird bestimmt von der Regierung bezahlt das die sowas schreiben und wie alle es schon sagten die Regierung scheisst auf die wo das geld wirklich brauchen also müssen wir auch auf die scheissen und das machen was wir können um zu überleben sprich essen klauen gehen so das die vieleicht mal wach werden

    Antwort
  17. Nutzerbild Weisshaupt belinda

    hi bin die bella und bin auch krank und beziehe leider vom Amt Grundsicherung und weil ich eine lungenkrankheit habe und ich bin vor einigen Tagen zum Amt gegangen weil ich eine Renovierung beantragt habe und der sagte zumir ich musste Kontoauszüge bringen habe ich gemacht dann habe ich nichts mehr gehört rufe dahin an und da sagt er zumir er wurde das jetzt bearbeiten bis jetzt habe ich nicht mehr gehört ich habe nicht gegen Ausländer aber es kann nicht sein das wir uns alles er kämpfen müssen und die bekommen alles wenn ich arbeiten gehen konnte würde ich das sofort machen und die behandeln einen wie Dreck das kann es nicht sein wer hilft uns den wenn mal was sein sollte ich glaube nicht dass wir im anderen Länder so auf genommen werden wie die bei uns lg bella

    Antwort
    • Nutzerbild Guardian Angel

      stimmt in der türkei essen die nicht, um dir essen zu geben. wir behandeln euch wirklich nicht so wie ihr uns! ich könnte ja erzählen was wir hier täglich erdulden müssen an fremdenhass, gefahren, drohungen, angst, beschimpfungen und erniedrigungen, werden angespuckt, zu tode geprügelt und sonst was, aber das ist nur zeit und kraft-verschwendung alles zu erwähnen! und dann täglich solche bemerkungen! bella…

      ich bin auch nur hier weil ich nicht wegkomme! keine sekunde würde ich bleiben, wenn ich könnte! ausländer bekommen nicht alles und einfach! lügenmärchen!!! das schwereste ist außländer in deutschland zu sein!!!

      Antwort
  18. Nutzerbild KARL

    Unterstützung vom Start 😅

    Antwort
  19. Nutzerbild KARL

    Unterstützung vom Start 😅…

    Antwort
  20. Nutzerbild Marco

    Ah cool das können die Schüler dann in Kleber investieren.

    Antwort
  21. Nutzerbild Ralf Becker

    Studenten bekommen 200 Euro. Das ist erfreulich und ernüchternd zugleich. Weil ein Despot den Westen ständig täuscht.

    Antwort
  22. Nutzerbild Petra

    Hallo zusammen ich bin 2015 zu einem Freund gezogen als Untermieter er ist dann krank geworden Krebs er ist jetzt fünf Jahre schon Zuhause und bekommt überhaupt kein Geld Ich muss alles zahlen die Rentenkasse stellt sich quer Arbeits unfähig Rente zu zahlen geht alles gerichtlich aber es geht nix vorwärts seine Bandscheiben sind kaputt alle bekommen Geld nur der deutsche wird verarscht

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein