iPhone 8: Lohnt sich der Kauf noch?

6 Minuten
Das iPhone 8 von Apple gehört bereits zum alten Eisen. Es wurde Ende 2017 vorgestellt und hat entsprechend schon zahlreiche Jahre auf dem Buckel. Somit stellt sich für potenzielle Käufer die Frage: Lohnt sich der Kauf des iPhone 8 noch? Wir haben im Jahr 2023 eine klare Antwort parat.
Apple iPhone 8
iPhone 8: Lohnt sich der Kauf noch?Bildquelle: Michael Büttner / inside handy

Bereits als das iPhone 8 am 22. September 2017 auf den deutschen Markt kam, waren viele skeptisch. Denn das Smartphone sträubte sich gegen den bis heute anhaltenden Randlos-Trend und wies nach wie vor breite Gehäuseflächen sowie einen nicht-virtuellen Power-Button unterhalb des Displays auf. Zudem kam einige Monate später ein Konkurrent aus den eigenen Reihen – das randlose iPhone X. Und dennoch konnte das iPhone 8 zahlreiche Käufer mit dem damals typischen Apple-Design sowie einem vergleichsweise geringen Kaufpreis überzeugen. Mittlerweile lässt sich das Smartphone bei großen Händlern allerdings nicht mehr erwerben. Kann der Kauf eines iPhone 8 im Jahr 2023 dennoch eine gute Idee darstellen oder gibt es bessere Alternativen? Und wie sieht es eigentlich mit Updates aus?

iPhone 8: Hardware und Software

Display: Klein aber fein

Wie bereits erwähnt, kann beim iPhone 8 keine Rede von einem randlosen Design sein. Somit ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass dieses „lediglich“ über ein 4,7 Zoll großes Display verfügt. Auf den ersten Blick wirkt das wie ein Nachteil, doch ein kleines Panel kann sich positiv auf die Handhabung auswirken – wobei das natürlich auch immer von der Handgröße abhängt. Etwas kritischer ist da die geringe Auflösung von 750 x 1.334 Pixeln. Heute bieten selbst die günstigsten Einsteiger-Smartphones so gut wie immer eine Full-HD-Auflösung mit mindestens 1.080 x 1.920 Pixeln.

Prozessor: Immer noch leistungsstark?

Unter der Haube des iPhones der 8. Generation steckt indes der Prozessor A11 Bionic, der auch das deutlich teurere iPhone X betreibt. Apple-Chips waren ihren Android-Alternativen damals meist haushoch überlegen, somit sollte der A11-Bionic-Chip selbst heute noch genug Leistung für alltägliche Aufgaben liefern können. Falls du mit dem iPhone 8 jedoch aktuelle 3D-Spiele spielen möchtest – eventuell sogar auf hohen Einstellungen –, dann solltest du lieber zu einem moderneren Smartphone greifen. Das liegt nicht zuletzt daran, dass Apple sein 2017er-Modell mit lediglich 2 GB Arbeitsspeicher ausstattete. Zum Vergleich: Das 2022 erschienene Nubia RedMagic 7 bietet ganze 18 GB RAM. Und das zu einem Preis von lediglich 800 Euro (UVP).

Konnektivität des iPhone 8

In puncto Konnektivität bietet das Apple-Smartphone der 8. Generation tatsächlich nach wie vor so ziemlich alles, was man 2023 benötigt. Einen Haken hat die Sache trotzdem. So ist das Gerät mit Bluetooth 5.0, WLAN 802.11 a/b/g/n/ac und LTE (4G) zwar auch heute noch passabel ausgestattet, für die Zukunft jedoch nicht mehr ausreichend gerüstet. Derzeit lauten die neuesten Übertragungsstandards WLAN 802.11 a/b/g/n/ax (Wi-Fi 6) und 5G. Zwar sind beide noch nicht ganz so weit verbreitet, allerdings dürfte sich dies schon in naher Zukunft ändern. Es stellt sich an dieser Stelle also die Frage, ob du ein zukunftsfähiges Smartphone bevorzugst oder auch mit aktueller Technik zufrieden bist.

Kamera: Ein einzelnes, einsames Modul

Es gibt viele Gründe dafür, wieso moderne Handys bis zu fünf Objektive auf der Rückseite vorweisen. Der wohl wichtigste Grund ist, dass die verbaute KI je nach Motiv einen anderen Sensor bemüht und die Fotos dadurch besser werden. Beispielsweise wird für Szenen mit schlechten Lichtverhältnissen ein Objektiv mit einer großen Blende gewählt, die mehr Licht einlässt. Beim iPhone 8 wäre dies jedoch nicht möglich, denn das Gerät bietet lediglich einen einzelnen Sensor auf der Rückseite und einen weiteren auf der Frontseite. Zudem ist die maximale Auflösung von 12 Megapixeln heutzutage beinahe schon irrelevant. Pixel Binning? Fehlanzeige! Als Foto-Enthusiast solltest du somit lieber die Finger vom 2017er-iPhone lassen. Zumal das Apple-Smartphone selbst in unserem 2017 durchgeführten Test im Kamera-Bereich „lediglich“ 4 von 5 Sternen erhielt.

Akku des iPhone 8

Mit einer Akkukapazität von lediglich 1.821 mAh konnte das Apple iPhone 8 selbst 2017 nicht wirklich überzeugen. Zwar sagt die Akkukapazität noch nichts über die Akkulaufzeit aus, doch mehr ist natürlich immer besser. Moderne Geräte sind darum so gut wie immer mit über 4.500 mAh ausgestattet. Auch eine Schnelladefunktion fehlt, dafür unterstützt das Handy kabelloses Laden per Induktion.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist, dass sich der Akku nicht wechseln lässt. Bei Android-Handys spielt dies keine allzu große Rolle, doch Apple-Geräte werden oftmals gebraucht gekauft – und das wäre bei einem mehrere Jahre alten iPhone 8 keine gute Idee. Denn die Leistung von Lithium-Ionen-Akkus nimmt mit der Zeit ab, und um das zu kompensieren, drosselt Apple gerne mal die Arbeitsgeschwindigkeit des Prozessors. Im Endeffekt erhältst du somit zwar ein günstiges Apple iPhone 8, dafür eines mit einem leistungsschwachen Prozessor oder einer geringen Akkulaufzeit.

Software und Updates

Beim Verkaufsstart lieferte Apple das iPhone 8 mit dem Betriebssystem iOS 11. Teurere Android-Smartphones werden üblicherweise über mindestens zwei Jahre mit Aktualisierungen versorgt, somit wäre bei iOS 13 Schluss. Doch bei Apple sieht die Sache anders aus. So wurde vor Kurzem die Software iOS 16 vorgestellt, und sie ist mit iPhone 8 kompatibel. Ob auch iOS 17 aufgespielt werden wird, ist dagegen fraglich. Zumal iPhone 7-Modelle iOS 16 ebenfalls nicht erhalten haben.

iPhone 8 im Jahr 2023: Preis-Leistung

Wie es um die Leistung des iPhone 8 steht, wurde ausführlich erläutert. Doch wie sieht es mit dem Preis aus? Anders als bei Android-Geräten unterliegen Apple-Handys keinem drastischen Preisverfall. Nach über fünf Jahren sanken die Preise dennoch auf etwa 270 Euro für die 64 GB-Variante. Das allerdings bei nicht namhaften Händlern. Bei den meisten namhaften Händlern wird das Gerät dagegen schlichtweg nicht mehr angeboten. Und dazu zählt auch der offizielle Apple Store.

iPhone 8 Alternativen: Apple oder Android?

Da du dich über das iPhone 8 erkundigen wolltest, suchst du höchstwahrscheinlich explizit nach einem iPhone und nicht nach einem Android-Smartphone. Darum werden wir hier nur eine passende Alternative aus dem Hause Apple thematisieren. Falls du dich auch zu gleichpreisigen Android-Geräten informieren möchtest, wirst du in unserem Ratgeber zu den besten Handys unter 300 Euro fündig:

Die wohl beste Alternative stellt das iPhone SE 2 beziehungsweise iPhone SE 2020 dar. Das Gerät ähnelt dem Apple iPhone 8 wie ein Zwillingsbruder, und auch technisch sind die beiden Smartphones größtenteils identisch. Allerdings wurde das iPhone SE 2 erst im April 2020 vorgestellt und bietet somit den aktuelleren Apple-Prozessor A13 Bionic mit 3 GB Arbeitsspeicher. Zudem unterstützt es den neuen WLAN-Standard 802.11 ac (Wi-Fi 6) und wird aufgrund seines Erscheinungsdatums auch deutlich länger mit Versionsaktualisierungen und Sicherheitsupdates versorgt werden. Das Totschlagargument ist jedoch, dass das iPhone SE 2 trotz all seiner Vorzüge bei namhaften Händlern nur geringfügig mehr kostet als das iPhone 8. Die Preise für das 64-GB-Modell starten bei rund 350 Euro.

Fazit

Heute ergibt es nicht mehr viel Sinn, ein iPhone aus dem Jahr 2017 zu erwerben. Die Prozessorleistung und/oder die Akkulaufzeit können nicht mehr mithalten. Die Konnektivität ist nicht für die Zukunft gerüstet. Und weitere Software-Updates sind ebenfalls mit einem dicken Fragezeichen verbunden. Das im April 2020 erschienene iPhone SE 2 ist dagegen nicht nur leistungsstärker, sondern auch nicht viel teurer.

Passend dazu:

glyph-sponsored-shopping-venture glyph-sponsored-eye Über unsere Links

Mit diesen Symbolen kennzeichnen wir Partner-Links. Wenn du so einen Link oder Button anklickst oder darüber einkaufst, erhalten wir eine kleine Vergütung vom jeweiligen Website-Betreiber. Auf den Preis eines Kaufs hat das keine Auswirkung. Du hilfst uns aber, inside digital weiterhin kostenlos anbieten zu können. Vielen Dank!

Bildquellen

  • Die besten Smartphones unter 300 Euro – Bestenliste: inside digital
  • iPhone 8: Lohnt sich der Kauf noch?: Michael Büttner / inside handy

Jetzt weiterlesen

iPhone 15 Pro im Super-Tarif zum Schnäppchenpreis + AirPods Pro geschenkt
Wenn du dich eher für iOS entscheidest statt Android und gerade einen frischen Tarif mit ausreichend Datenvolumen suchst, dann ist dieses Angebot genau das Richtige für dich: Hol dir den idealen Doppelschlag von Apple mit dem iPhone 15 Pro und den AirPods Pro zusammen mit einem Vertrag von 50 GB.

Deine Technik. Deine Meinung.

5 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Wiedeking

    Ein wenig ist es ja schon zum fremdschämen, wenn ein Schreiberling einer „Technikfachzeitschrift‘ hier von besseren Auflösungen schwadroniert und dabei die Displaygröße völlig außer Acht lässt. Das ist wirklich peinlich 🙁

    Antwort
    • Nutzerbild Artem Sandler inside digital Team

      Hallo Wiedeking,

      danke für deine Antwort. Die genannten Zahlen schienen mir ziemlich aussagekräftig, aber ich habe hier noch die Punktdichten für dich: 410 > 326 PPI. Darum ist die Auflösung des iPhone 8 Plus besser.

      Antwort
  2. Nutzerbild Nick

    Für ein Technik-Magazin keine allzu gute Leistung dieser Bericht. Also erst einmal dürfte die Konnektivität vom iPhone 8 keinen negativen Aspekt spielen, da ein Käufer für ein 3 Jahre altes iPhone wohl kaum darauf aus sein dürfte.
    Das iPhone 8 unterstützt zudem als erstes iPhone fast charging, mit separat erhältlichem USB-PD Zubehör, womit der relativ kleine Akku mit bis zu 18W recht flott wieder schnell sein sollte.
    Der A11-Bionic dürfte ebenfalls kein Minus sein, da er im Alltag und auch bei Spielen nie wirklich an seine Grenzen kommt. Da das RAM-Management von  zu einem der besten gehört, wird nie wirklich eine App im Hintergrund geschlossen. Die Pixeldichte von 8er dürfte ebenfalls nicht allzu verhasst werden, da sie mit 326ppi die Gleiche wie im XR und im 11 ist.

    Außerdem besitzt das iPhone 8 Plus zwar einen größeren Akku, jedoch keinen mit 2.800mAh, sondern mit (in etwa) 2691mAh.

    Antwort
  3. Nutzerbild Linus Grüne

    Im Falle eines iPhone 8 ist doch vor allem ein Gebrauchtkauf interessant! Der ist nicht nur günstiger, man kann auch noch einen neuen oder sogar größeren Akku verbauen. Schade, dass das in diesem Artikel wenig beachtet wird.

    Antwort
  4. Nutzerbild Ronny

    Das iPhone 8 ist auch heute im Jahre 2023 der Billig Konkurrenz aus dem Android Lager um Welten voraus. Habe mir gerade mein iPhone 8 mit 256GB komplett generalüberholen lassen. Neues Gehäuse und neuer Bildschirm. Akku wurde vor kurzem gewechselt. Das iPhone 8 reicht völlig für die normalen Dinge des Alltag`s aus. Und die meisten Nutzer eines Smartphones sind nun mal Durchschnittsnutzer, die die Leistung eines Highend Smartphones niemals brauchen, geschweige denn auch nur ansatzweise ausnutzen würden. Bisschen telefonieren, Whatsappen, surfen und Social Media und evtl. ein paar kleine Spiele. Die Fotoqualität ist für den Normalnutzer auch völlig ausreichend. Und für diese Normalnutzung im Alltag braucht man definitiv kein Highend Smartphone ab 1000€ aufwärts. Mit dem iPhone 8 stosse ich bisher an keine Leistungsgrenze, alles was ich mache funktioniert tadellos und ohne Probleme.
    Das iP8 unterstützt kabelloses Laden und in der richtigen Hülle fuktioniert auch MagSafe problemlos. Wer brauch denn bitte 5G? Wegen dieser evtl. einen Gedenksekunde mehr, bevor die App oder die Website geöffnet ist? Nein, ganz sicher nicht. 4G reicht völlig aus. Und ich habe mit dem iP 8 keinerlei Empfangsschwierigkeiten, weder im Mobilfunknetzt, Bluetooth oder WLAN. Das ganze System läuft hervorragend flüssig, die Updates kommen auch nach sovielen Jahren immer noch. Und ios 17 kommt definitiv auch noch und danach sicher auch noch ne ganze Weile Sicherheitsupdates. Was will der Normalnutzer mehr. Das Design mag ja evtl. nicht mehr zeitgemäß sein, kann man sehen wie man will. Ich mag`s und finde nicht`s vergleichbares Gutes auf dem freien Markt. Das SE 2020 und 2022 wären da die einzige Alternative. Aber wozu, das iP8 macht doch seinen Dienst. Und hier und da mal ein Verschleißteil wechseln, oder wechseln lassen, ergibt für mich mehr Sinn, als mir irgendetwas neues im Billigsektor zu kaufen.

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein