Hersteller

Hersteller Smartphones
Hersteller Smartphones

Am Markt gibt es so viele Hersteller, dass man den Wald vor Bäumen nicht mehr sieht. Einzelne Bereiche platzen aus allen Nähten, da ständig neue Hersteller aus aller Welt den Markt fluten – und sich dementsprechend auch in Deutschland etablieren (wollen). Selbst Profis verlieren hier oft den Überblick, weswegen Otto Normalverbraucher kaum durch die vielen Marken durchsteigen können. Genau hier nehmen wir dich an die Hand und zeigen dir eine Vielzahl von Handy-Herstellern, die sich einen Namen gemacht haben oder noch machen werden.

Die Anfänge der Smartphone-Welt

Blickt man auf die Anfangsjahre von Handys und Smartphones zurück, finden sich ein paar große Namen unter den aufgelisteten Handy-Herstellern. LG etwa oder Motorola waren vor 15 Jahren in fast allen Händen zu sehen, vorwiegend durch ihre damaligen, innovativen Klapp-Handys. Beinahe jeder hatte eines oder kannte jemanden, der mit einer schicken, knappen Handbewegung das Handy schloss. Im Gedächtnis bleiben Modelle wie das LG Chocolate oder das Motorola RAZR V3i. Nicht zu vergessen, Nokia und sein 3310, das fast unsterblich ist.

Mit Aufkommen des mobilen Arbeitens war es seinerzeit vor allem BlackBerry, die sich mit ihren Business-Handys in die Arbeitswelt einbrachten. Die charakteristischen Geräte mit QWERTZ-Tastatur waren lange Zeit Statussymbol, bis man 2020 entschied, keine Smartphones mehr zu produzieren.

Samsung gehörte damals bereits zu den beliebten Handy-Marken und brachte in der Android-Welt mit etwa seiner Galaxy-Mini-Serie kompakte Smartphones mit Touchscreen in den Handel. Anders als LG und Motorola konnte sich der Konzern aus Südkorea über die Jahre hinweg zu einem Platzhirsch entwickeln, wovon sowohl LG, Nokia als auch Motorola heutzutage weit entfernt sind.

Handy-Hersteller: Große Namen aus dem fernen China

Chinesische Handy-Hersteller sind heutzutage auch in Deutschland nicht mehr wegzudenken. Den Weg dazu bereitete einst Huawei, das sich mit gut ausgestatteten Smartphones zu günstigen Preisen einen Namen machte. Hatte Huawei einst Platz 1 auf dem Handymarkt in der Tasche, mussten die Chinesen aufgrund des US-Handelsbanns diesen aufgeben. Seitdem rücken beständig neue chinesische Marken nach, wie etwa Xiaomi im großen Stil, vivo oder realme.

AEG, Bosch und Co.: Die Marken machen auch Handys?

Firmen wie AEG, Bosch oder Toshiba verbinden die meisten wohl mit Haushaltsgeräten. Tatsächlich konnten Hersteller wie diese aber einst auch eigene Handys ihr Eigen nennen – zum Beispiel das AEG M550. Diese Ära ist aber größtenteils Geschichte. Stattdessen konzentrieren sich Marken wie diese vielmehr auf Smart Home, indem sie ihre Haushaltsgeräte in intelligente Systeme einbinden. Miteinander kommunizierende Waschmaschinen, smarte Kühlschränke oder aus der Ferne steuerbare Sicherheitsfeatures sind hier also an der Tagesordnung.

Smartphones

Marken aus der Welt des Mobilfunks

Nicht fehlen dürfen Informationen aus dem Mobilfunkbereich. Kommt inside digital – zu Beginn noch inside handy – aus dem Mobilfunksegment, bereichern wir deinen Alltag ebenfalls mit Details und Neuigkeiten rund um Mobilfunknetze, den Ausbau oder Tarife. Einschlägige Anbieter wie Vodafone, die Deutsche Telekom oder Discount-Marken wie Medion dürfen hier nicht fehlen.

Hersteller-Datenbank als findiger Helfer

Unsere Hersteller-Datenbank nimmt dich an die Hand und gibt dir mehr Informationen zu den einzelnen Marken, wenn du auf ihr Logo klickst. Du findest nicht nur Produkte, sondern auch weitere Hintergrunddetails zum jeweiligen Hersteller. Brandaktuelle News und Tests findest du übersichtlich in unserer Handy-Datenbank. Der Handy-Finder verhilft dir indes zu einem neuen Smartphone, wo du es sogar mit diesem Tool mit anderen Geräten vergleichen kannst. In unseren Kaufberatungen geben wir dir zusätzliche Informationen zu Aktionen und alten wie neuen Smartphones.

Die beliebtesten Hersteller

Apple_logoBlackberry_logoHTC_logoHuawei_logoLG_logoMicrosoft_logoMotorola_logoNokia_logoSamsung_logoSony_logoWiko_logoZTE_logo

Hersteller von A bis Z