AKTUELLE NEWS

O2: Das sind die Pläne für dieses Jahr
Das O2-Logo auf einer Wand.
Die Pflicht ist erfüllt, jetzt geht es an die Kür. Denn auch wenn O2-Chef Haas sein Mobilfunknetz auf Augenhöhe mit Telekom und Vodafone sieht: Es gibt noch viel zu tun. Und auch im Festnetz stehen Neuerungen an.
Telekom, O2 & Vodafone legen LTE-Netz zusammen: Das steckt dahinter
Ein Sendemast für Handynetze im ländlichen Raum
Schon vor etwa einem Jahr bahnte sich eine Sensation an: Telekom und Vodafone wollten ihr LTE-Netz in einigen Regionen zusammenlegen. Nun kommt der nächste Schlag für deutlich bessere Netze in Deutschland: Beide Anbieter kooperieren jetzt auch mit O2. Die Netztechnik wird geteilt.
O2 Netzabdeckung so gut wie nie – jetzt kommt ein überraschender Schritt
O2 News Update
Es ist vollbracht: Mit einem Jahr Verspätung hat O2 nach eigenen Angaben die Versorgungsauflage der Bundesnetzagentur erreicht. 98 Prozent der Einwohner Deutschlands können jetzt LTE nutzen. Gleichzeitig verkauft die Mutter Telefónica aber die Sender-Standorte.
Telekom, Vodafone und O2 schalten dieses Jahr Handy-Netze  ab
Funkstation im Abendrot
Erstmals seit der Abschaltung des analogen C-Netzes im Jahr 2000 werden in diesem Jahr in Deutschland wieder Mobilfunknetze abgeschaltet. Gleich drei Netze werden Ende des Jahres nicht mehr funktionieren. Möglicherweise musst du dein Handy austauschen.
Telekom, Vodafone & O2: Das steckt wirklich hinter dem 5G-Ausbau
Eine symbolische 5G-Antenne auf dem Messestand der Telekom
Telekom und Vodafone werfen beim Ausbau des 5G-Netzes alles in die Waagschale und bauen das neue Mobilfunknetz so schnell aus, wie kein anderes Netz zuvor. Und auch O2 baut inzwischen. Doch das ist nur die halbe Wahrheit und die Strategie dem Marketing geschuldet.
National Roaming bei 1&1: Jetzt geht’s ans Eingemachte
Mobilfunknetz
Deutschland soll ein viertes 5G-Netz bekommen. United Internet will es über seine Kernmarke 1&1 aufbauen. Doch auch kurz vor Weihnachten 2020 ist noch völlig unklar, wann der Netzaufbau starten kann. Die Verhandlungen zu einem National-Roaming-Abkommen stecken in einer Sackgasse.
Telekom, Vodafone & O2: Sind wirklich alle Handynetze „sehr gut“?
Funkmast mit Antennen
Noch nie haben die Handynetze in Deutschland so gut abgeschnitten, wie in diesem Jahr. Am „besten“ waren die Ergebnisse bei der Connect. Drei Netze, drei Mal „Sehr gut“. Doch sind sie das wirklich und ist O2 wirklich auf Augenhöhe mit der Telekom, wie der O2-Chef sagt? Eine Analyse.
Bestes Handy-Netz in Deutschland: Das ist das Ergebnis
Ein Mobilfunk-Sendemast im Wald
Er gilt als der Maßstab bei der Bewertung der deutschen Mobilfunknetze: Der Connect-Netztest. Jetzt liegen die Ergebnisse für den aktuellen Test vor. Und die dürften viele Mobilfunkkunden überraschen, die über Funklöcher, langsames Internet und Gesprächsabbrüche schimpfen.
O2 jetzt im Vodafone-Kabel – mit dieser Einschränkung
O2-Logo an einer Ladenfront
Mehr als eineinhalb Jahre nach der Vereinbarung ist es endlich soweit: O2 kann auf das Kabelnetz von Vodafone zugreifen und die eigenen Tarife dort vermarkten. Doch es gibt Einschränkungen bei der Buchung.
Chip-Netztest: Darum bekommt O2 kein „sehr gut“
Seitenansicht einer Mobile Base Station von O2
Nur wenige Tage nach dem Mobilfunk-Netztest der Zeitschrift Computerbild hat jetzt Chip seine Prüfungsergebnisse vorgelegt. Die große Überraschung: O2 scheitert nur noch knapp am „sehr gut“. Wir zeigen dir, was den Ausschlag gab.
ALLE NEWS