AKTUELLE NEWS

Telekom, Vodafone, O2 & 1&1: So steht es um den Netzausbau
5G-Antenne in Frankfurt am Main.
Zwei Jahre ist es schon her, dass die 5G-Frequenz-Autkion zu Ende ging. Was damals noch sehr weit weg schien ist heute längst Realität: 5G. Doch wo stehen Telekom, Vodafone und O2 und der Neuling 1&1 eigentlich beim 5G-Netz? Wer hat das beste Netz, wer plant was? Ein Überblick.
UMTS-Aus bei Telekom, Vodafone & O2: Das musst du jetzt wissen
Ein Mobilfunksender im ländlichen Raum
Es ist soweit: Telekom und Vodafone schalten die UMTS-Netze ab. Der einst gefeierte UMTS-Standard ist dann Geschichte. Wir sagen dir, wie lange du noch UMTS nutzen kannst und was du wissen musst, damit du nicht ohne Handynetz dastehst.
Schlechter Netzausbau: Müssen Telekom, Vodafone & O2 jetzt Bußgelder zahlen?
Zwei Sendemasten mit Antennen in einem Waldgebiet
Nach einem Bericht der Frankfurter Allgemeinen Zeitung prüft die Bundesnetzagentur, ob sie Bußgelder gegen die Mobilfunkanbieter in Deutschland verhängt. Grund: Der immer noch schlechte Netzausbau, der hinter den Auflagen zurückbleibt.
O2 schaltet UMTS ab: In diesen Städten geht es los
O2-Logo an einer Ladenfront
O2 wird konkret, wie die UMTS-Abschaltung bei dem Netzbetreiber genau aussehen wird. Bisher hieß es nur, man werde das Netz nach und nach abschalten. Jetzt gibt es konkrete Infos, wann es losgeht und wo.
O2 verschenkt SIM-Karten: Kostenlose LTE-Flatrate für alle
Das O2-Logo auf einer Wand.
“Willkommen im sehr guten Netz von O2” heißt die aktuelle Werbe-Kampagne von O2. Die Botschaft: Das Netz ist viel besser als noch vor einem Jahr. Damit du dich davon überzeugen kannst, verschenkt O2 jetzt eine 30-Tage-Flatrate - ganz ohne Haken.
Telekom und O2: Das sollen 98 Prozent Netzabdeckung sein?! Ein Kommentar
Telekom und O2: Das sollen 98 Prozent Netzabdeckung sein?! Ein Kommentar
Telekom und O2 versprechen eine Netzabdeckung von 98 und 99 Prozent. Doch die verblieben ein bis zwei Prozent sind größer, als die Netzbetreiber zugeben oder sich eingestehen wollen. Ein Beispiel aus dem Alltag legt die Karten offen auf den Tisch.
Mobile WLAN-Flatrate auf Zuruf: Das ist die 300-Mbit/s-Internet-Flat für unterwegs
Eine Frau liegt im Gras und hört entspannt Musik mit dem Smartphone
Egal ob Urlaub, Geschäftsreise oder Auszeit im Schrebergarten – auf Internet will wohl niemand mehr verzichten. Damit du all deine Geräte und die deiner Freunde online bringen kannst, gibt es jetzt die mobile WLAN-Flatrate – flexibel für einen Tag, eine Woche oder einen Monat. Ohne laufende Kosten.
Handynetze von Telekom & Co. zu schlecht: Jetzt baut der Staat 5.000 LTE-Masten
Ein Mobilfunksender im ländlichen Raum
Weil die Netzbetreiber Telekom, Vodafone und O2 zu viele Funklöcher haben und sich ein Ausbau der Lücken im Handynetz für sie nicht lohnt, baut jetzt der Staat die Handynetze weiter. 5.000 Sendemasten sollen so entstehen.
Netztest: O2 & Telekom gleichauf – Vodafone als großer Verlierer
Ein Mobilfunksender im ländlichen Raum
Netztests gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Und jeder fällt etwas anders aus, meist gewinnt die Telekom. Um so mehr fällt nun ein Test von Opensignal auf, der die Werbeaussage von O2 unterstreicht, man sei auf Augenhöhe mit der Telekom. Der Test scheint das zu untermauern.
1&1 bereitet 5G-Start vor: So geht es jetzt weiter
5G-Antenne in Frankfurt am Main.
Auch wenn nach wie vor unklar ist, wann Deutschland sich auf den Start des neuen 5G-Netzes von 1&1 Drillisch freuen darf, wurden jetzt wichtige Weichen gestellt. Das National Roaming Abkommen mit Telefónica Deutschland wurde finalisiert - mit interessanten Details.
ALLE NEWS