Telekom, O2 & Vodafone kostenlos: Hier gibt es Gratis-SIM-Karten mit LTE

4 Minuten
Die Mobilfunkanbieter buhlen um die Gunst der Kunden. Doch vor dem Wechsel eines Anbieters oder des Netzes kann es sinnvoll sein, das andere Netz erst einmal auszuprobieren. Am besten geht das mit einer kostenlosen SIM-Karte. Wir zeigen dir, wo du eine kostenlose SIM-Karte für dein Handy bekommst.
SIM-Karte
SIM-KarteBildquelle:

Warum eine kostenlose SIM-Karte?

Wie schon erwähnt, kann eine kostenlose SIM-Karte dazu dienen, ein neues Netz besser kennenzulernen. Gerade im ländlichen Gebiet sind noch immer nicht alle Netze flächendeckend vorhanden. Eine kostenlose Handykarte im Smartphone bietet sich daher an, bevor du einen Zwei-Jahres-Vertrag im falschen Netz unterschreibst. Hast du ein Handy mit Dual-SIM-Funktion, kannst du sogar die kostenlose Prepaid SIM-Karte und deine eigentliche Karte parallel betreiben. Vielleicht eignet sich eine solche Karte auch als Erreichbarkeits-SIM-Karte für die Mutter, den Opa oder das Kind. Aber Vorsicht: Werden die Karten nicht aufgeladen, werden sie auch irgendwann wieder abgeschaltet.

Kostenlose SIM-Karte der Netzbetreiber

Telekom: Kostenlos-Angebot nur mit Trick

Beginnen wir bei den Netzbetreibern Telekom, Vodafone und O2. Bei der Telekom selbst hast du leider keine Möglichkeit mehr, wirklich kostenlos eine SIM-Karte zu bekommen. Früher gab es einmal die Xtra Freikarte oder den Tarif Data Comfort Free. Diese Angebote gibt es alle nicht mehr.

Bestenfalls rechnerisch bekommst du eine kostenlose SIM – wenn du deine Rufnummer zur Telekom portierst. Dann nämlich bietet die Telekom noch immer 24,95 Euro als Gutschrift an. Die Prepaid-Tarife der Telekom kosten einmalig 9,95 Euro und je vier Wochen ab 4,95 Euro. Auf diesem Weg kannst du dir zumindest für kurze Zeit eine rechnerisch kostenlose SIM ergattern. Die Rufnummernportierung bei deinem alten Anbieter ist inzwischen kostenlos. Somit kannst du kannst deine Nummer dann also auch schnell wieder zum nächsten Anbieter mitnehmen.

CallYa Freikarte: Kostenlose Vodafone-SIM-Karte

Die Prepaid-Marke von Vodafone heißt CallYa. Über die Webseite kannst du eine Vodafone CallYa Freikarte bestellen. Dazu musst du auf der Webseite den Tarif CallYa Classic auswählen. Dieser wird groß mit 0,00 Euro beworben. Mit der CallYa Freikarte kannst du für 9 Cent in alle Netze telefonieren und SMS verschicken. Datenoptionen gibt es ab 2,99 Euro. Um das zu nutzen, ist allerdings eine Aufladung notwendig. Lädst du die Karte nicht auf, kannst du immerhin testen, wie gut dein Vodafone-Empfang ist und bist telefonisch erreichbar.

Kleiner Trick: Du bekommst 10 Euro Bonus, wenn du eine Rufnummer mitbringst. Eine abgehende Rufnummernportierung bei deinem Ex-Anbieter darf nicht mehr kosten.

O2: 30 Tage Testkarte

Die wohl beste Kostenlos-Aktion findest du bei O2. Wenn du die vergangenen sechs Monate kein O2-Kunde warst oder gerade bist, schenkt O2 dir 30 Tage lang eine komplett kostenlose Test-Karte. Mit ihr kannst du das O2-Netz so viel nutzen, wie du möchtest. Das betrifft die Datennutzung über LTE und 5G aber auch die Telefonie. Die Karte wird nach 30 Tagen kommentarlos abgeschaltet.

O2 Freikarte: Gratis SIM für O2

Die O2 Prepaid Freikarte ist trotz der Aktion weiterhin erhältlich. Die O2 Freikarte ist für O2 ein guter Absatzkanal, um Kunden über die kostenlose Karte dann doch zu einer kostenpflichtigen Nutzung zu bewegen. Auch hier kosten SMS und Gesprächsminuten 9 Cent, eine Aufladung der Prepaid Karte ist dafür notwendig. Daten sind ab 1,99 Euro buchbar. Allerdings sind es zu diesem Preis nur 400 MB, die du bekommst.

Kostenlose Discounter-SIM-Karten

Der wohl bekannteste Discounter auch im Mobilfunkmarkt ist Aldi. Aber: Aldi Talk bietet keine kostenlosen SIM-Karten an. Dennoch kannst du das Telefónica-Netz, das Aldi nutzt, kostenlos testen. Einerseits gibt es dafür die oben angesprochene O2 Freikarte, andererseits aber auch die Marken Ortel Mobile und Netzclub.

Kostenlose SIM-Karten im O2-Netz

Beide Marken gehören zur Telefónica Deutschland. Die Ortel Mobile Freikarte bietet dir Gespräche für 9 Cent pro Minute nach Deutschland und Gespräche ab 1 Cent pro Minute ins Ausland. Allerdings fallen zusätzlich 9 Cent beziehungsweise 15 Cent pro Anruf an. Auch hier gilt: Für eine Nutzung muss das Konto aufgeladen werden. Es handelt sich um einen Prepaid-Tarif.

Dauerhaft kostenlos: Netzclub

Anders ist das bei Netzclub. Hier kannst du mit dem Tarif Sponsored Surf Basic 2.0 einen kostenlosen Tarif buchen, der dir monatlich immerhin 200 MB LTE-Volumen bietet – EU-weit. Telefonie und SMS müssen mit jeweils 9 Cent bezahlt werden.

Keine kostenlose Discounter-SIM-Karte im Telekom-Netz

Willst du das Telekom-Netz mit einem Discounter testen? Dann musst du dafür leider inzwischen bezahlen. Denn im Netz der Telekom gibt es zumindest aktuell keine Möglichkeit, das Netz ohne weitere Kosten zu testen. Die bislang einzige Variante – eine kostenlose SIM-Karte des Ethno-Discounters Lebara – gibt es nicht mehr, da der Anbieter das Netz gewechselt hat und nun bei O2 funkt.

Günstige Telekom-Tarife gibt es jedoch eine ganze Reihe. Die besten Angebote verlinken wir dir in diesem Vergleich.

glyph-sponsored-shopping-venture glyph-sponsored-eye Über unsere Links

Mit diesen Symbolen kennzeichnen wir Partner-Links. Wenn du so einen Link oder Button anklickst oder darüber einkaufst, erhalten wir eine kleine Vergütung vom jeweiligen Website-Betreiber. Auf den Preis eines Kaufs hat das keine Auswirkung. Du hilfst uns aber, inside digital weiterhin kostenlos anbieten zu können. Vielen Dank!

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein