Xiaomi: Dieses Handy ist der Alptraum für Samsung und Huawei

4 Minuten
Nachdem Xiaomi sein Smartphone-Portfolio neu bestückt und das Mi Band 6 vorgestellt hat, haben die Chinesen den Angriff auf Samsung und Huawei nun auch bei den Falt-Smartphones begonnen. Denn mit dem neuen Mi Mix Fold zeigt Xiaomi, dass man technisch die Nummer 1 werden will.
Xiaomi Mi Mix Fold lve auf der Bühne
Xiaomi Mi Mix Fold lve auf der BühneBildquelle:

Samsung und Huawei galten lange als Technologieführer im Smartphone-Geschäft. Xiaomi dagegen war das Unternehmen mit toller Technik zum günstigen Preis. Doch das ändert sich gerade grundlegend. Das neue Xiaomi Mi 11 Ultra besitzt nicht nur einen fast 1 Zoll großen Kamerasensor, sondern ist auch noch 1.200 Euro teuer. Damit liegt man technisch wie preislich auf einem Niveau mit Huawei und Samsung. Doch jetzt legt Xiaomi noch einmal nach und präsentiert ein Smartphone, dass die letzte Bastion der Konkurrenz stürmt. Die der Handys mit faltbarem Display.

Xiaomi Mi Mix Fold vs. Galaxy Fold und Mate X

Lange haben Fans darauf gewartet, denn ein Foldabel von Xiaomi lag schon seit Monaten in der Luft. Doch jetzt ist es soweit. Die technischen Daten sind dabei State of the Art. Qualcomms Snapdragon 888 wird mit einem 8,01 Zoll großem Display gepaart. Das löst mit auf seine 133,38 x 173,72 mm in AMOLED-Technik mit 2.480 x 1.860 Pixel auf und ist 600 Nits hell. HDR10+-Technik, DCI-P3 und 387 PPI sprechen ebenfalls die High-End-Sprache.

Die Größe bezieht sich dabei auf den aufgeklappten Zustand. Es klappt dabei „nach innen“ zusammen. Somit ist das Hauptdisplay geschützt, wenn das Mi Mix Fold zusammengeklappt ist. Doch außen gibt es ebenfalls einen Bildschirm, der im zugeklappten Zustand zur Bedienung bereitsteht. Er misst 6,52 Zoll und ist ebenfalls als AMOLED-Panel ausgeführt.

Das neue Xiaomi Mi Mix Fold
Das neue Xiaomi Mi Mix Fold

Ein größeres Display verspricht vor allem mehr Platz für Medien. Videos und Spiele stehen hier im Mittelpunkt. Dafür hat Xiaomi gleich vier Lautsprecher verbaut. Diese sind in Zusammenarbeit mit Harman Kardon entwickelt.  Mit einem Wisch wird das Xiaomi Mi Mix Fold aber auch zu einem Mini-PC. Xiaomi hat dafür einen Desktop-Modus entwickelt, der dann Android in eine an Windows angelehnte Optik zeigt.

Kamera das Mi Mix Fold

Xiaomi steckt in das Mi Mix Fold eine Dreifachkamera mit dem schon bekannten 108-Megapixel-Sensor als Hauptkamera. Hier werden neun zu einem Pixel zusammengerechnet. Ein 30-fach-Zoom mit 8 Megapixel ergänzt die Hauptkamera. Doch die Kamera hat noch einen Trick mehr drauf, der aus der „dreifach eine vierfach-Kamera“ macht. Die „Liquid Lens Technology“ passt eine der Linsen im Tele-Objektiv so an, dass mehrere Linsen modelliert werden können. So wird aus dem Modul bei Bedarf ein Makro- oder ein 3-fach-Tele-Objektiv. Das Mi Mix Fold passt die mit einer Flüssigkeit gefüllten Linse mittels Motor auf die benötigte Krümmung an. Eine Weitwinkelkamera mit 13 Megapixeln und 123 Grad Bildwinkel komplettiert das System. Das Ganze wird mit einem hauseigenen Fotoprozessor kombiniert, der „C1“ genannt und direkt auf das Motherboard aufgebracht wird.

Ausstattung und Preis des Mi Mix Fold

Der Energiespeicher ist mit 5020 mAh Akkukapazität für die Bauart recht groß. Geladen wird es mit 67 Watt wie die herkömmlichen Flaggschiffmodelle von Xiaomi. Ebenfalls Standard, wie beim Mi 11 Pro und Mi 11Ultra, sind WiFi 6 und UFS 3.1.

Das neue Xiaomi Mi Mix Fold
Das neue Xiaomi Mi Mix Fold

Doch wie hoch ist der Preis für dieses Falthandy? Hier fängt der Alptraum für Samsung und Huawei erst richtig an. Denn mit einem Einstiegspreis von 9.999 Yuan, also umgerechnet knapp 1.300 Euro liegt man satte 1.000 Euro unter dem Huawei Mate X2 bei dessen Vorstellung und fast 500 Euro unter dem Startpreis des Samsung Galaxy Z Fold2. Die drei Varianten in der Übersicht:

  • Xiaomi Mi Mix Fold mit 12/256 GB: umgerechnet knapp 1.300 Euro
  • Mi Mix Fold mit 12/512 GB: umgerechnet 1.430 Euro (10.999 Yuan)
  • Ceramic-Edition: 16/512 GB: umgerechnet knapp 1.700 Euro (12.999 Yuan)

Deine Technik. Deine Meinung.

6 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Arnonym

    Werte Kollegen,
    Ich verstehe nicht wie man zu der Aussage „Alptraum für …“ kommt und leider wird dies auch nicht erläutert im Artikel.
    Eine Stellungnahme würde ich begrüßen.

    Antwort
    • Nutzerbild RenMue

      Stellungnahme? Von den Alpen träumen? Ihr beide versteht doch gar nix von Smartphones, warum spamt ihr hier unnötig rum? Das neue Xiaomi Mi11 Ultra scheint wirklich Highclass zu sein. Aber 1200 Euro für ein Smartphone, wollen gut überlegt sein. Ansehen ja, kaufen? Nein.

      Antwort
  2. Nutzerbild Cicero

    Also… Ich weiß ja nicht ob Samsung und Huawei dabei wirklich von den Alpen träumen….

    Antwort
  3. Nutzerbild Esdanar

    Erstens wurde früher Alptraum und nicht Albtraum geschrieben, aber das wissen wahrscheinlich nur ältere Semester, die einige Reformen erlebt haben.
    Zweitens, ich freue mich schon riesig auf die faltbaren Phones. Wäre schöner, wenn man die zusätzlich wieder in kleinere Variante herstellen könnte.

    Antwort
  4. Nutzerbild NDSRFREAK

    Und drittens sind beide Schreibweisen richtig.

    Antwort
  5. Nutzerbild Mark

    Kann man mal über das Telefon reden und sich nicht an Kleinigkeiten aufhalten? Meine Güte….

    Ich habe das Galaxy Fold 2 und voll und ganz von dem Konzept Faltphone überzeugt. Es vereint inzwischen alle meine Geräte. PC, Tablet, Telefon. Ich brauche nur noch das eine Gerät. An einer Type C Dock habe ich am heimischen Schreibtisch meinen 21:9 Widescreen angeschlossen wenn ich Homeoffice mache. Auch aufwendige Windows Games funktionieren dank Shadow Abo über diesen Weg. Für unterwegs dann den schönen großen Bildschirm. Nur die Preise sollten auf jeden Fall unter 1000€ fallen.

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein