Samsung-Schreck? So will dieser Smartphone-Hersteller am 23. März die Welt in Staunen versetzen

2 Minuten
Ob Samsung, Xiaomi oder OnePlus: Smartphone-Hersteller versuchen sich stets gegenseitig zu überbieten. Der Nutzer profitiert, da Displays, Kameras und Akkus von Jahr zu Jahr so immer besser werden. Nun zündet ein Hersteller die nächste Stufe.
Samsung-Schreck? So will dieser Smartphone-Hersteller am 23. März die Welt in Staunen versetzen
Samsung-Schreck? So will dieser Smartphone-Hersteller am 23. März die Welt in Staunen versetzenBildquelle: Blasius Kawalkowski

Mit dem Galaxy S21 Ultra wollte Samsung eigentlich ein Smartphone auf den Markt bringen, dass besser ist, als alles, was es vorher gab. Während sich die Stiftung Warentest insbesondere vom 10-fachen Telezoom beeindruckt zeigt, schneidet die Kamera des Spitzenmodells von Samsung bei den Experten von DxOMark nicht besonders gut ab. Das Galaxy S21 Ultra findet sich nur auf Platz 17 – deutlich hinter Geräten wie dem iPhone 12 Pro oder dem Xiaomi Mi 10 Ultra. Glaubt man den Kamera-Experten, ist die Kamera sogar schlechter als die des Vorgänger-Modells. Und zu allem Übel macht nun der nächste Kontrahent Druck.

Mit Kamera-Schwergewicht Hasselblad auf Platz 1?

Schaut man in die soeben erwähnte Liste der Kamera-Experten von DxOMark, landet das Samsung Galaxy S21 Ultra mit 121 Punkten auf Rang 17. Nur 3 Punkte weniger hat das OnePlus 8 Pro – das aktuelle Spitzenmodell des aufstrebenden Smartphone-Herstellers aus China. Mit dem OnePlus 9 kündigt das Unternehmen nun das nächste Flaggschiff-Modell an. Und dieses könnte nicht nur Samsung und das Galaxy S21 Ultra hinter sich lassen, sondern auch Apple, Xiaomi und Huawei Konkurrenz machen.

Endlich! Android 11 löst uraltes Kamera-Problem auf fast jedem Smartphone

Der Grund: OnePlus kooperiert bei der Kamera des OnePlus 9 mit Hasselblad. Wer Hasselblad nicht kennt: Das schwedische Unternehmen wurde 1841 gegründet und gehört zu den besten Kamera-Herstellern der Welt. Für viele Profi-Fotografen wie Ansel Adams oder Andreas Gursky waren und sind Kameras von Hasselblad das Nonplusultra.

Samsung schwächelt: die Chance für OnePlus?

Dass OnePlus bei seinen Top-Smartphone schon seit jeher viel Wert auf qualitativ hochwertige Kameras gelegt hat, ist bekannt. Mit Hasselblad als Kooperationspartner könnte der Schritt auf die nächste Stufe gelingen. Dabei fällt mit Blick auf die Liste der Kamera-Experten nicht schwer, Samsung und seine Spitzenmodelle hinter sich zu lassen. OnePlus will das neue Top-Smartphone am 23. März vorstellen. Spätestens dann werden wir mehr wissen.

Das perfekte Selfie mit deinem Smartphone: Diese 5 Tipps musst du kennen

Es ist nicht das erste Mal, dass Hasselblad mit einem Smartphone-Hersteller kooperiert. Mit einem Kamera-Aufsatz für das Moto Z wollten Motorola und Hasselblad zeigen, was mit kleinen Sensoren möglich ist. Die Idee war zwar gut, die Qualität der Fotos konnte aber nicht wirklich beeindrucken.

Deine Technik. Deine Meinung.

5 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Philo

    Dass große Kamera-Namen im Smartphone-Bereich nicht unbedingt für Qualität stehen müssen, hat Hasselblad selbst gezeigt, als sie seinerzeit das Motorola Moto Kamera-Mod veröffentlicht haben. Das Ergebnis wurde dem großen Namen in keiner Weise gerecht, die Qualität war einfach nur mau. Vielleicht klappt es bei OnePlus besser.

    Antwort
  2. Nutzerbild Peter Lustig

    Bla, bla, bla !
    Motorola: Hasselblad-Kamera für das neue Smartphone Moto Z Play – 2016

    Antwort
  3. Nutzerbild former-oneplus-user

    einfach mal abwarten, was da wirklich kommt. wir hatten insgesamt 4 oneplus smartphones. als dei preise allerdings flagship-mäßig wurden, sind wir auf günstigere chinaböller umgestiegen. ich denke mal, dass die marketing-abteilung bei oneplus dennamen hasselblad einfach mitvermarkten möchte. tl;dr: ich warte auf die ersten aussagekräftigen tests, aber wahrscheinlich wird der preis in der falschen region liegen…

    Antwort
  4. Nutzerbild Heinz

    Eventuell erkennt man hier auch endlich das DXO Mark keine Reverenz Seite ist, und auch die von Herstellern gekauft werden für gute Bewertungen.
    Alle was derzeit von den Herstellern sind tolle Werte auf Papier aber am Ende kommt für den Nutzer nicht wirklich was sinnvolles raus, außer einen höheren Preis beim Gerät. Ich hoffe immer noch das es irgendwann wieder seriöse Testseiten geben wird, die unabhängig von den Herstellern ist, und wieder die Nutzer im Vordergrund hat.

    Antwort
  5. Nutzerbild Ans

    microSD Slot vorhanden?

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein