Neues Handy: Alte SIM-Karte passt nicht – was tun?

3 Minuten
Hältst du ein neues Smartphone in den Händen stellst fest, dass die SIM-Karte nicht passt? Der Grund: Deine alte SIM-Karte passt nicht zu den Anforderungen des neuen Handys. Wir zeigen dir, was du jetzt tun kannst.
SIM Karten
Multi-Talent SIM-Karte: Eine oder zwei fürs Smartphone, eine ins Tablet und noch eine für Smartwatch oder LTE-fähigen Laptop.Bildquelle: Pixabay / PublicDomainPictures

Der Grund für die Probleme sind die verschiedenen SIM-Karten-Formate, die der Smartphone-Markt in den vergangenen Jahren hervorgebracht hat. Vor allem jene Kunden, die schon lange bei einem Mobilfunkanbieter sind und die ein etwas älteres Handy nutzen, werden von dem Problem betroffen sein. Die meisten aktuellen Smartphones funktionieren heute mit einer Nano-SIM-Karte. Das ist die kleinste der vier verschiedenen SIM-Karten-Formate.

Vor allem in älteren Handys sind aber noch die Mini-SIM– oder Micro-SIM-Karten im Einsatz. Was die Unterschiede der einzelnen SIM-Karten-Größen sind und wie man sie erkennt, haben wir dir in einem ausführlichen Ratgeber zusammengestellt. Dort sind auch Beispiel-Handys für jedes Format genannt.

SIM-Karte ist zu groß – was tun?

Was nun aber tun, wenn die eigene SIM eine Micro-SIM ist, ins Handy aber eine Nano-SIM gehört? Grundlegend gibt es drei Möglichkeiten.

Triple-SIM

Die beste Lösung ist, sich den eigenen Chip im Handy noch einmal anzusehen. Möglicherweise nutzt man nämlich bereits eine sogenannte Triple-SIM. Dann lässt sich die passende SIM-Karte aus dem Träger herausbrechen. Ist das nicht der Fall, wird es etwas komplizierter.

SIM zuschneiden oder stanzen

Die bisherige SIM-Karte kann man selber zuschneiden oder stanzen. Hierfür gibt es Schablonen, sodass man jederzeit mit einer Schere tätig werden könnte. Doch Vorsicht: Geht das schief, ist die Karte kaputt und du bist erst einmal offline. Besser ist es, einen SIM-Karten-Stanzer zu bestellen.

Alternativ kannst du auch den Weg in die Stadt angetreten. Media Markt bietet in vielen Filialen beispielsweise das Stanzen der SIM-Karte an. Das erspart die Wartezeit auf das Stanz-Set. Ein Problem gibt es aber: Manchmal sind die gestanzten Nano-SIM-Karten zu dick. Denn neben der passenden Größe und dem richtigen Format entscheidet auch die Dicke über das Wohl und Wehe der Funktion.

SIM-Karte austauschen

Die sauberste Möglichkeit ist, die SIM-Karte vom Mobilfunkanbieter austauschen zu lassen. Ob das kostenlos ist oder nicht, entscheidet sich in den Preislisten der Anbieter. Die Telekom beispielsweise bietet eine neue SIM kostenlos an, wenn wegen eines Defekts oder eines anderen Kartentyps getauscht werden muss. Bei Vodafone werden in der Regel etwa 10 Euro berechnet, o2 verlangt bis zu 25 Euro. Hier kann der Versuch des Zuschneidens zumindest günstiger sein. Die neue SIM-Karte schickt der Kundenservice aller Anbieter per Post zu. Auch ein Gang in den Shop kann helfen, muss aber nicht in jedem Fall funktionierten. Achte idealerweise darauf, dass der Shop direkt vom Netzbetreiber ist.

SIM-Karte ist zu klein für neues Handy

In manchen Fällen ist die SIM-Karte schon eine Nano-SIM, das neue Handy verlangt aber wieder eine Micro-SIM. Für diesen Fall kann entweder der alte Plastik-Träger der Triple-SIM-Karte verwendet und die Nano-SIM wieder eingelegt werden. Oder aber du bestellst dir einen Adapter im Internet, um wieder eine große SIM-Karte nutzen zu können.

Alternative eSIM

Bei einigen Handys gibt es inzwischen die Möglichkeit, eine eSIM zu nutzen. Das ist eine virtuelle SIM-Karte, die du dir per QR-Code in dein Händy lädst. Nicht alle Mobilfunkanbieter bieten sie an und die lässt sich auch längst nicht in allen Handys einsetzen. Welche Kombinationen möglich sind und bei welchem Anbieter du binnen fünf Minuten eine eSIM bekommen kannst, haben wir dir in unserem eSIM-Ratgeber zusammengefasst.

glyph-sponsored-shopping-venture glyph-sponsored-eye Über unsere Links

Mit diesen Symbolen kennzeichnen wir Partner-Links. Wenn du so einen Link oder Button anklickst oder darüber einkaufst, erhalten wir eine kleine Vergütung vom jeweiligen Website-Betreiber. Auf den Preis eines Kaufs hat das keine Auswirkung. Du hilfst uns aber, inside digital weiterhin kostenlos anbieten zu können. Vielen Dank!

Deine Technik. Deine Meinung.

3 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Marina

    Bringt es denn Vorteile, bei Gerätewechsel auch eine mehrere Jahre alte SIM-Karte zu erneuern – oder eher nicht?

    Antwort
    • Hallo Marina,

      das kommt immer ein bisschen darauf an, ob du wechseln musst, weil das neue Handy beispielsweise keine Micro-SIM-Karten mehr unterstützt.

      Wenn das nicht der Fall ist, dann bringt es auch keine Vorteile, eine mehrere Jahre alte SIM-Karte zu erneuern.

      Viele Grüße aus der Redaktion

      Antwort
  2. Nutzerbild Wallussek Andreas

    Habe mir ein fast neues Handy auf Ebay erworben es ist ein Blackview .nun dachte ich das meine alte SIM card von bouygues passt aber ich bekommt einfach keine Service . Nun müßte ich erfahren das ich eine Nano SIM benòtige hatt die auch eine neue Tel.nr

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein