NEWSLETTER ·RSS ·NEWS-READER ·WAP ·PDA ·SIDEBAR ·EMPFEHLEN SIE UNS 



» die 50 neuesten Fernseher «


» die 50 neuesten Receiver «

Partner

Portal über Handys

Handy Video Portal

Portal über Reisen und Hotels

der inside Blog

der Handy-Shop

die Freizeit Spar-Karte

ARD: Verteidigungsministerium vernichtete Kurnaz-Geheimberichte


Peter Wichert bestätigt Verlust

Verteidigungsministerium vernichtete Geheimberichte im Fall Kurnaz
Das Bundesverteidigungsministerium hat nach einem Bericht der ARD Geheimberichte im Fall des Bremer Türken Murat Kurnaz aufgrund technischer Probleme vernichtet. Kurnaz hatte zwei Soldaten des "Kommandos Spezialkräfte" (KSK) beschuldigt, sie hätten ihn im Januar 2002 im amerikanischen Gefangenenlager im afghanischen Kandahar misshandelt.
Anzeige

Aufklärungsarbeit


Der Verteidigungsausschuss des Bundestages hatte sich deshalb im vergangenen Jahr in diesem Fall zu einem Untersuchungsausschuss umgewandelt und für seine Aufklärungsarbeit alle der Bundeswehr vorliegenden Meldungen aus dem betreffenden Zeitraum über Kandahar angefordert.

Informationen über Auslandseinsätze


Das Magazin "Report Mainz" und "tagesschau.de" beriefen sich auf ein Schreiben von Verteidigungsstaatssekretär Peter Wichert vom 12.Juni, in dem die Vernichtung der Akten bestätigt wird. Die verlorengegangenen Berichte betrafen nach Angaben des Magazins Informationen über Auslandseinsätze der Bundeswehr aus den Jahren 1999 bis 2003.

Freilassung nach fünf Jahren


Kurnaz war als angeblicher Taliban-Kämpfer im Dezember 2001 in Pakistan verhaftet, zunächst nach Afghanistan und dann ins US-Geheimgefängnis nach Guantanamo auf Kuba gebracht worden. Erst im August vergangenen Jahres kam Kurnaz frei. Er traf am 24. August 2006 auf dem amerikanischen Militärflugplatz Ramstein ein. Der Untersuchungsausschuss konstituierte sich am 8. November vorigen Jahres.

 

Quelle: ddp
Autor: SH
Bildquelle: ddp
diese News kommentieren
Anzeige:

verwandte News



merken und teilen 
Lesezeichen setzen
merken und teilen
Newsletter
kostenlosen Newsletter bestellen

mehr News zum Thema
Sky sendet ab Oktober auch in 3D
ProSieben und Sat.1 starten HBBTV-Livebetrieb
Sport1 HD ab 1. November auf Astra HD+
Umfrage: Rundfunkgebühr gerecht, aber zu teuer
Sky verhandelt mit Kabel Deutschland, Unitymedia und Microsoft
Bildergalerie
LG stellt ersten Nano-LED-Fernseher vor
LG präsentiert den LEX8 Nano-LED-TV

Neu im Magazin
Im Interview:
5 Fragen an Kai Uwe Marner, Blu-ray Group Deutschland
Wissen:
Die Geschichte der IFA
Bilder des Monats:
Bilder des Monats Juli 2010
zur kompletten Liste ...